Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Antworten
Ulli1905
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2022, 08:51

Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Beitrag von Ulli1905 »

Hallo ihr ...

ich bin großer Fan von "best practise" und "Glückssteinchen sammeln" - und seit gestern verfolgt mich die Idee einer virtuellen Schatzkiste, in der wir unsere Erfolgserfahrungen sammeln können.

Hiermit starte ich mit einer erfolgreichen Erfahrung:

Ich war 1 1/2 Jahre in einer für mich verhängnisvollen Affäre verstrickt. Jedes Wochenende habe ich mich getrennt, jeden Montag bin ich rückfällig geworden - es ging mir extrem schlecht in dieser Zeit, und ich fand einfach nicht den Ausgang. Nach einem Zusammenbruch erkannte mein Frauenarzt meine Not und vermittelte mich an seine Mitarbeiterin, die gerade eine Coaching-Ausbildung beendet hatte. Beim dritten Termin kam die Zauberfrage:

"Wie muss die Situation sich verändern - in dem Rahmen den Sie beeinflussen können - damit es Ihnen besser geht?"

Meine spontane Gegenfrage war damals: "MIR??? Wieso denn mir????" (an der Stelle hätte "man" hellhörig werden können, aber da lag die Diagnose Depression noch in weiter Ferne ...)

Schnell war dann mein Ziel formuliert: nicht mehr treffen, nicht mehr telefonieren, keine SMS ... Kontakt nur per Mail, denn da fühlte ich mich sicher zu entscheiden, ob ich lesen / beantworten will.

Es hat funktioniert! (für diese spezielle Situation - das zugrundeliegende Muster blieb mir allerdings erhalten)


Hast Du auch eine Erfolgserfahrung die Du beisteuern magst? Ich freu mich drauf ...

Liebe Grüße,
die Ulli
Ulli1905
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2022, 08:51

Re: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Beitrag von Ulli1905 »

Hallo liebe Drifa,

was hab ich mich gefreut als ich gestern Abend Deine lange Antwort entdeckte!!!! Vielen vielen Dank!

Inspiriert mich gerade sehr ....

Liebe Grüße,
die Ulli
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Beitrag von Max_ »

Hallo Drifa,

danke für deinen Beitrag, der mich auch inspiriert…

LG Max
Ulli1905
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2022, 08:51

Re: Die Schatzkiste - unsere Erfolgserfahrungen!

Beitrag von Ulli1905 »

Hallo liebe Drifa,
ich habe eben Deinen Beitrag zu dem Umgang hier miteinander gelesen, der hat mir sehr gut gefallen weil ich Deine Gedanken dazu sehr achtsam und einfühlsam finde.

Er hat mich an etwas erinnert was ich jetzt hier in die Schatzkiste lege:

"Muten Sie sich anderen ruhig mal zu! Die machen das ja auch mit Ihnen."

Ich bin Meisterin darin, mich bloß so zu verhalten, dass niemand mit irgendwas von mir konfrontiert werden könnte! Ich arbeite daran es abzulegen aber ... ganz schwer für mich.

Was mir hilft ist zu erkennen, dass meine Haltung, die dahinter steckt, so gar nicht nett ist: ich unterstelle, dass andere "da noch nicht so weit wie ich sind". Denn ICH kann "das" ... damit meine ich "Pokerface" und dem Konflikt aus dem Weg gehen indem ich so tue als wäre nichts.

Und dann sammelt es sich an :(

Für die Schatzkiste also: ich darf mich anderen zumuten! :)

Liebe Grüße,
die Ulli
Antworten