Nun bin ich auch hier...

Antworten
InselTraum
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2022, 17:09

Nun bin ich auch hier...

Beitrag von InselTraum »

:hello:
Ich komme vom schönen Niederrhein ( Raum Moers / Duisburg / Krefeld )
Es wäre schön, wenn man hier Leute finden würde, die sich auch im realen Leben treffen möchten. ;)
Gemeinsame Unternehmungen wie Kino, was essen gehen, oder auch nur auf einen Spaziergang.
Das Gefühl der Einsamkeit kennt man ja. Da möchte ich raus.

Kurz zu mir.
Ich habe schon seit Jahren immer wieder Tage des Rückzugs gehabt.
Nannte es " meine Depritage".
Da konnte ich mich aber immer wieder selber rausholen.
Schlafstörungen gehören schon seit ewigkeiten zu mir. Mal mehr mal weniger schlimm.

Nachdem ich mich in den letzten ca 2 Jahren von Urlaub zu Urlaub gehangelt habe, und meine Gedanken immer nur waren, da musst Du einen Krankenschein zwischenschieben, das schaffst Du sonst nicht, bin ich jetzt endlich mal zu meiner Ärztin gegangen. So 2 bis 3 Std Schlaf die Nacht reichten dann einfach nicht mehr.
Da gab es erstmal einen Krankenschein und eine Überweisung zur Psychotherapie.

Mein erstes Erstgespräch war ernüchtert. Die Dame geht bald in den Ruhestand ( warum nimmt man dann noch neue Patienten an :? ) und die Chemie stimmte nicht wirklich.
Ich hatte dann aber doch schnell das Glück, das ich fix eine andere Therapeutin fand, wo ich mich verstanden und gut aufgehoben fühle.
Das Erstgespräch verlief sehr gut und ich soll mich ende Oktober für ein Zweitgespräch melden. Die eigentliche Therapie wird wohl was dauern ( Warteliste). Aber ich bin zuversichtlich.

Die Diagnose Schwere Depression haute mich dann aber doch aus den Socken.

Da man ja schon immer mit seinen Problemen und Ereignissen gelebt hat, nimmt man diese wohl garnicht als so schlimm hin. Man funktioniert und es gibt ja auch schönes im Leben.

Na ja, nun bin ich auch schon eine paar Wochen zuhause und es ist durchwachsen.
Manchmal reicht eine Kleinigkeit und man könnte Heulen.
Auch diese Antriebslosigkeit ist einfach nur nervig.
Man kommt so schnell an seine Grenzen. :(

So, erstmal genug von mir.

Ich würde mich freuen hier Tipps und Anregungen zu finden, wie man aus dieser Antriebslosigkeit wieder raus kommt.

Vllt gibt es hier ja welche, die in der Gegend wohnen.
Ich freue mich auf regen Austausch und vllt entstehen ja sogar Freundschaften.
Wir sollten alle aufhören ständig zu sagen "alles ok" und einfach mal den Mund aufmachen und sagen was uns nicht passt .

Sei Du selbst! Glaube an Dich! Gib niemals auf! Bleib Dir Treu!

Ein Perspektivwechsel kann vieles verändern!
Ulli1905
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2022, 08:51

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von Ulli1905 »

Hallo liebe(r) Inseltraum,
ich bin auch neu (seit gestern) und übernehme mal die Erstbegrüßung :-)

Wir wohnen auch gar nicht so weit auseinander (ich wohne südlich von Duisburg am Rhein :-D) und ich bin aufgeschlossen für Kontakt und Austausch.

Mich hat die Diagnose schwere Depression auch erschüttert - genau wie Du habe ich Tage bzw. Phasen in meinem Leben gehabt, die ziemlich dunkel waren, aber es gab auch Anlässe so dass ich das als "eher normal" gewertet habe. Anscheinend war bei mir das "Fass" Anfang 2019 aber so voll, dass auch ohne erkennbaren äußeren Anlass auf einmal alles dunkel wurde und kein Licht am Ende des Tunnels sich zeigte.

Wie schön dass Du da so schnell jemanden gefunden hast, der Dich durch eine Therapie begleiten kann. Das ist so viel wert!

Zu Deiner Frage, wie man aus der Antriebslosigkeit wieder herauskommt: mir haben Antidepressiva geholfen. Ich habe mich sehr lange dagegen gewehrt, aber zum Einen nehmen sie mir die innere Unruhe, sie helfen mir beim Schlafen, und nach drei Wochen wirken sie nun endlich, endlich, endlich auch motivationssteigernd. Heute ist mein dritter Tag an dem ich "gut" wachgeworden bin und auch sofort mit Motivation aufstehen konnte. Ich fühle mich wie neugeboren! ;)

Liebe Grüße,
die Ulli
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von malu60 »

Hallo InselTraum.
Herzlich willkommen im Forum.,und gute Kontakte,vielleicht aus Deiner Gegend(NRW /Kölnerin)

Prima,dass es mit einem Therapieplatz bald klappen kann und wenn die Chemie stimmt,bingo
Mit dem Schlafen hatte ich letzte Nacht auch ein Riesenproblem,aber als Rentnerin ist es schlimm genug,aber eher händelbar....Schlafmittel lehne ich ab,in Kliniken habe ich da keine gute Erfahrung gemacht.Bin schon sehr lange erkrankt und mache nach vielerlei Therapien jetzt ErgoTherapie.Kann ich sehr empfehlen,bringt in die Aktion und man kann selbst mitbestimmen,was Neues ausprobieren...kreativ,oder,oder
Eine Tagesstruktur hilft auch sehr....wenn der Antrieb fehlt....mein Hauptpproblem,ist es je
nach dem hilfreich,aber ohne Druck.
Es ist sehr schwierig,da das rechte Maß zu finden,Du bist ja krank u.erschöpft,auch wegen der kurzen Nächte.Nur Ausruhen,Sofa,hab ich immer gebraucht,machte mich immer müder.

Bewegung,Spaziergänge,Rad,Schwimmbad....oder was Du sonst gern machst.....wird immer empfohlen.Verbessert die Stimmung,auch den Schlaf,hilft aber nicht Jedem.
Auch ablenken,mit Lesen TV.....regelmäßig selbstkochen...Ernährung ist auch hilfreich bei Depressionen......vielleicht ist was für Dich dabei,beste Grüße Malu
Leben ist mehr
InselTraum
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2022, 17:09

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von InselTraum »

Hallo Ulli,

Da wohnst Du ja nicht weit weg . ;)

Das mit "Fass" ist bei mir auch so. Immer nur rein und irgendwann braucht es nur noch einen kleinen Tropfen und es läuft über.

Leichte Antidepressiva wurden mir auch verschrieben, damit ich wieder zum schlafen komme.
Allerdings habe ich die überhaupt nicht vertragen. War am nächsten Tag vollkommen durch. Fühlte mich total erschlagen , schwindelig und irgendwie wie im Nebel.
Zum Glück hat sich meine Schlafsituation auch so entspannt.


Hallo Malu,

Danke für deine vielen Stichworte. ;)
Spaziengehen etc ist immer schön. Eine Zeitlang habe ich Nordic Walking gemacht, hat mir auch sehr gut getan, ebenso wie Yoga. Aber momentan kann ich mich zu nichts aufraffen. Ich lese auch sehr gerne, das geht z.Z. halbwegs gut.

Ernährung ist auch ein wichtiger Faktor. Grundsätzlich sind wir da gut aufgestellt. Viel Salat, Gemüse und wenig Fleisch. Allerdings überfällt mich der Süßkram immer wieder. Aber das ist schon okay.

Tagesstruktur ist eine gute Sache. Allerdings klappt das nicht immer so.
Momentan fühle ich mich so schnell überfordert. Schon bei den simpelsten Dingen. Das ist einfach nur ...

Aber ich versuche daran zu glauben, das es irgendwann auch wieder besser wird.
Zum glück habe ich einen Mann an meiner Seite mit dem ich immer über alles reden kann.

Aber in so einer Situation braucht man auch dringend den Austausch mit Menschen die diese Sachen auch erleben und kennen. Sonst kann man das alles auch garnicht nachvollziehen.
Wir sollten alle aufhören ständig zu sagen "alles ok" und einfach mal den Mund aufmachen und sagen was uns nicht passt .

Sei Du selbst! Glaube an Dich! Gib niemals auf! Bleib Dir Treu!

Ein Perspektivwechsel kann vieles verändern!
Ulli1905
Beiträge: 38
Registriert: 14. Sep 2022, 08:51

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von Ulli1905 »

Hallo InselTraum,
mit solch einem Mann bin ich auch gesegnet, das ist soooo hilfreich. Wobei die Herausforderung bleibt, dass er es mangels eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann ...

Ich habe Dir eine PN geschickt und hoffe, dass sie bei Dir ankommt :)
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von Secret »

Hallo InselTraum,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Für die Tagesstruktur mache ich noch Sport, ich habe seitdem auch weniger Rückenschmerzen. Mir hilft REHA - Sport mit festen Terminen am Vormittag.
Meine Schlafprobleme sind nicht ganz so stark, ich nehme bei Bedarf Baldriandragees aus dem Drogeriemarkt und bin da mit Neuroleptika zum Schlafen eher vorsichtig.
Doch über Tag nehme ich Fluoxetin 30 mg.
LG

Secret
InselTraum
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2022, 17:09

Re: Nun bin ich auch hier...

Beitrag von InselTraum »

Hallo Secret,

das mit dem Schlafen klappt momentan ganz gut. Kann gut ein,- und auch durchschlafen.
Thema Tagestruktur geht auch. Aufstehen, essen, duschen etc klappt.
Gerne würde ich auch Sport als festen Bestandteil einbauen.
Da ich z.Z. krankgeschrieben bin ( werde beruflich fürs Fahrradfahren bezahlt ;) ) , kommt die Bewegung echt zu kurz. :(.
Bin kein Fitnessstudiogänger.
Ich mache gerne Yoga, Hulla auch mal. Nordic Walking und Workouts sind auch gut.
Wenn ich es mache, merke ich auch wie gut es mir tut und ich haben Spaß daran.
Aber ich kriege da einfach keine regelmäßige Routine rein. Der Schweinehund hat mich leider fest im Griff.:((
Wir sollten alle aufhören ständig zu sagen "alles ok" und einfach mal den Mund aufmachen und sagen was uns nicht passt .

Sei Du selbst! Glaube an Dich! Gib niemals auf! Bleib Dir Treu!

Ein Perspektivwechsel kann vieles verändern!
Antworten