Nahrungsmittelergänzungen

Antworten
Bolek

Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von Bolek »

Hat vielleicht jemand im Forum Erfahrungen mit Nahrungsmittelergänzungen gesammelt,
Sprich:

SAM, Phosphatidylserin, die D oder L-Form von Phenylalanin, Phospholipide,
Glutaminsäure usw.?
Nur mal so ins blaue gefragt.
dina
Beiträge: 32
Registriert: 21. Jul 2003, 23:10

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von dina »

Hi Bolek!
Im Zusammenhang mit Depris habe ich da keinerlei Ahnung. Aber zum Thema ADS und Hyperaktivität waren diese Phosphatdiäten und so mal ein heisses Thema, haben sich aber als nicht wirksam erwiesen, da die Placebodiäten die gleichen Resultate erzielten. Sorry, mehr weiss ich nicht.

Dina
elvira
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2003, 02:19

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von elvira »

Hallo Bolek,
auch wenn mir gerade SAM nicht geläufig ist, so sind doch die anderen Substanzen lediglich Aminosäuren (Grundbausteine für Eiweisse). Eine Einnahme macht nur bei L-Aminosäuren Sinn, denn nur die erkennt der Körper. Die D-Form schadet nicht, wird einfach ausgeschieden.
Und nebenbei: eine externe Zufuhr ist nur bei den Aminosäuren Valin, Leucin, Methionin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin wirklich sinnvoll, weil der Körper sie nicht selber bilden kann... Man nimmt aber für gewöhnlich mehr als ausreichend dieser Aminosäuren über die Nahrung auf!!!
Phospholipide (keine Aminosäure) können nicht schaden, ggf. würde sie wieder ausgeschieden...
Bei Nahrungsergänzungsmitteln wird allerdiongs viel mit den Ängsten und der Unwissenheit der Einnehmenden gespielt. Von daher würde ich persönlich eher die Finger weg lassen.
Sie schaden nicht, aber letztlich könnte man auch das viele Geld direkt essen
Gruss
Elvira
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von blues1967 »

hallo du
...ich bevorzuge "normale" antidepressiva. liebe grüsse blues
gin
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2003, 08:47

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von gin »

probiert mal 5htp --- rein pflanzlich ohne nebenwirkungen - aus 5htp entsteht serotonin, melanin... u.s.w.

http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von Lora »

Hallo,
hast Du oder vielleicht jemand anderes Erfahrung nach Einnahme mit Nahrungsergänzungsmittel bzw. alternative Therapieformen????
Gruß
Aklyz
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2004, 08:37

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von Aklyz »

Hi,
ich nehm n riesen Haufen Vitamine; nicht das, was Du da alles aufzählst, aber viel von allem (ausgewogenen wichtig) und omega-3-Fischöl, Lecithin, etc..
5-HTP scheint ne echte Empfehlung für Depries zu sein.
Ich nehme keine Psychopharmaka - lehn ich ab das Zeugs. Nicht ganz "ungefährlich", da ich als manisch-depressiv gelte und es mich im Schnitt alle 4 Jahre "erwischt".
Jetzt bin ich seit 2,5 Jahren auf Vitaminen und okay. Wenn ich zwei weitere schaffe, hab ich echte Hoffnung, daß es das Zeugs bringt.
Dann gibts n Mittelfingen für die Pharmas.

Herzlich - Mikele
Aklyz
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2004, 08:37

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von Aklyz »

@ blues 1967
Nimm Du mal normale Pillen. Die helfen natürlich nicht wirklich, wenn es sich um eine Stoffwechselstörung handelt. Und ne Ursache finden die auch nicht. Wenn, dann machen sie nen Schwamm drüber; aber das kann ja auch helfen.

@ gabirankl
Siehe oben. Ich hasse die Pharmas und probiers mit Vitaminen und so. Ursache vielleicht im Stoffwechsel zu suchen. Vielleicht aber auch im "Leben": Also, wenn nicht alles gut oder - ich könnte sagen: - ethisch läuft, hauts einen eben zusammen. Egal jetzt, ob nun depri oder manisch oder egal was.
Wenn Du willst, kann ich Dir ne private mail senden, wo ich mein zeugs mal aufliste.

Herzlich - Mikele
Aklyz
Beiträge: 11
Registriert: 26. Aug 2004, 08:37

Re: Nahrungsmittelergänzungen

Beitrag von Aklyz »

@ Elvira

"man nimmt normalerweise genug über die Nahrung auf": Keine Kritik an Dir, okay?
*Das* sagen sie alle; mindestens mal die Schulmedizin. Und natürlich die Pharmas.
Bei Vitaminen schimpfen die genauso.
Viele sehen das völlig anders. Ich auch. ich nehm das Zeugs in hohen Dosen und bin guter Dinge, daß dies bestens irgendwelche Psychopharmaka ersetzen.
Mal abgesehen davon, in welcher "Nahrung"? Bei Mc Doof oder in den ganzen Fertiggerichten? Und auch die gesunde Kost vom Wochenmarkt ist nicht mehr das, was sie früher einmal war. Immer weniger gesunde Inhaltsstoffe, immer mehr Toxine. Und bald auch noch Gen-Kram. Ich lach mich kaputt: "Gesund" und "alles inner Nahrung".

Naja - mal so ein bißchen abgelassen ...
Herzlich - Mikele
Antworten