Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Antworten
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Ifightdepression79 »

Moin moin,
ich nehme derzeit abends 25 mg Promethazin / Atosil und schlafe damit auch ganz okay. Allerdings habe ich auch immer eine krasse Tagesmüdigkeit. Bei Quetiapin war es noch schlimmer.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Allegretto
Beiträge: 183
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Allegretto »

.
Zuletzt geändert von Allegretto am 28. Sep 2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bittermandel
Beiträge: 2307
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Malte

Ich nehme 2,5 mg Olanzapin zum schlafen. Die helfen mir gut und ich schlafe meistens durch. Im Moment komme ich nicht so gut aus dem Bett. Das liegt aber nicht am Olanzapin. Ich denke jeder reagiert anders und es kann sein das du morgens müde bist.

Liebe Grüße Bittermandel
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Malte,

Mal mirtazapin probiert? Ist zwar kein Neuroleptika, aber wenn es nur für den Schlaf ist, wäre es vielleicht ne Option. Ich hab damit keine Erfahrungen gemacht, aber meine Mutter nimmt es in sehr kleiner Menge nur für den Schlaf.
Atosil würde mich auch in komatösen dauertiefschlaf befördern.
Lg Kiwi
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von mr_fresh »

Hallo!

Ich schließe mich Allegretto an: Promethazin als Tropfen -> besser dosieren -> 15 Tropfen reichen meist. Ich nehme das regelmäßig zum schlafen und der Überhang hält sich wirklich in Grenzen. Nach einem Kaffee und frischer Luft bin ich fit.

Mirtazapin hat mir sehr gut geholfen, auch kaum Tagesmüdigkeit, aber ich habe damit recht schnell deutlich zugenommen.

Viele Grüße!
Ifightdepression79
Beiträge: 299
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hey danke für Eure Antworten.
Das mit den Tropfen könnte ein Kompromiss sein. Mirt. habe ich nicht probiert.
Gute Nacht
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

ich halte nichts für Neuroleptika als "Einschlafhilfe". Durch den Überhang, den man bei den Medikamenten hat, ist der nächste Tag einfach nicht wirklich zu nutzen und dadruch wird der Schlafrhythmus noch mehr durcheinander. Auch hatte ich zumindest für mich kein Neuroleptikum gefunden, dass tatsächlich auch beim Einschlafen geholfen hätte. Ich wurde immer nur benommen oder mir wurde schwindelig - das ist für mich etwas ganz anderes als schläfrig.
Bei Mirtazapin war es genauso.

Leider werden die tatsächlich wirksamen Medikamente nur äußerst ungern verschrieben - leider!

f32
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo f32
Es tut mir leid dass Dir kein Neuroleptikum geholfen hat. Allerdings halte ich nicht viel vom " Verallgemeinern" ich nehme schon seit fast 3 Jahren Quetiapin, 50mg retard zur Nacht und zur Zeit, weil es mir im Moment nicht gut geht und ich dadurch nicht einschlafen kann, zwischen 25mg und 100mg unretardiertes Quetiapin zusätzlich zur Nacht. Ich kann damit gut einschlafen, durchschlafen und der Überhang ist nach einer Tasse Kaffee weg, wobei ich eh ein Morgenmuffel bin.
Also, mir hilft es gut.
Herzliche Grüße
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von mr_fresh »

Hallo f32!

Welche Medis meinst Du denn?

LG
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo mr_fresh,

ich meine Neuroleptika. Ich hatte da Promethazin, Dominal, Atosil, Quetiapin, Pipamperon und Opipramol.

f32
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von mr_fresh »

Hallo nochmal f32,

sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, welche Medikamente meinst du mit "die tatsächlich wirksamen Medikamente"?

Stimme Dir zu, Neuroleptika sind nicht das Gelbe vom Ei ...

LG!
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Neuroleptika zum Schlafen und Auswirkungen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo mr_fresh,

Z-Drugs (also Zolpidem und Zopiclon) haben bei mir gut gewirkt gegen Einschlafstörungen. Benzodiazepine wirken natürlich auch hervorragend. Leider werden beide Wirkstoffgruppen äußerordentlich zurückhaltend verschrieben, was bei den Benzodiazepinen verständlich ist. Ob diese Zurückhaltung bei Zopiclon und Zolpidem gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls werden den negativen Folgen von zu wenig Schlaf nicht wirklich Beachtung geschenkt.

f32
Antworten