QT-Wert im Herzschlag

Antworten
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von lena89 »

Hallo,
ich werde ganz neidisch, wenn ich mitbekomme, dass ihr AD nehmt und auch bei Nicht-Wirken wechseln könnt. Ich habe jahrelang Fluoxetin genommen und irgendwann hat meine Ärztin festgestellt, dass dies den QT-Wert meines Herzrhythmus verlängert und dies im Extremfall zu einem Vorhofflimmern und Herzinfarkt führen kann. Ich habe es dann ausgeschlichen und nach einer langen und depressionsfreien Zeit kämpfe ich nun - auch wieder schon lange - mit starken Stimmungsschwankungen.
Gibt es denn in diesem Forum Erfahrungen oder fachkundige Meinungen dazu? Ich habe viel dazu gesucht und auch mit Fachleuten darüber gesprochen aber eigentlich sagen alle, dass AD eben diese Herz-Rhythmus-Veränderung machen.
Ein Mittel hat nun meine Hausärztin für mich gefunden - Mianserin - aber leider habe ich nicht das Gefühl, dass es mir zuverlässig hilft - immer wieder sacke ich ab in die Verzweiflung...
Lieber Gruß
Inge
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Lena,

ich habe eine cholinerge Urtikaria mit Angioödem unter SSRI und NSRI und darf solche ADs auch nicht nehmen. Ich musste mehrfach notfallmäßig in der Hautklinik behandelt werden. Umgangssprachlich bei Reha-Kliniken und anderen Ärzten (selbst Internist in der Reha-Klinik, Gyn) lasse ich das als "Allergie" laufen. Es ist eigentlich eine Autoimmunerkrankung, die durch dieses ADs schlimmer wird. Ich nehme Tianeptin und habe auch Valdoxan ausprobiert. Beide wirken nicht so gut wie z.B. Venlafaxin, aber doch etwas. Nach groben Recherchen im Netz scheint Tianeptin die QT-Zeit nicht zu verlängern. Doc Dreher empfiehlt Sertralin (https://psychiatrietogo.de/2019/09/06/w ... date-2019/" onclick="window.open(this.href);return false;" bei verlängerter QT-Zeit. Das sind nur Internetrechrechen bzw. was ich so weiß und evtl. in Absprache mit einem Kardiologen ausprobieren würde. FÄ für Psychiatrie bin ich nicht, habe keine langjährige Erfahrung, kann aber ein EKG auswerten. Bupropion soll die QT-Zeit sogar dosisabhängig verkürzen (https://www.aerzteblatt.de/archiv/13564 ... sst%20wird" onclick="window.open(this.href);return false;"). Ausschließen würde ich eine AD-Einnahme bei QT-Zeit-Verlängerung nicht. Es braucht mehr Überwachung und eine enge Zusammenarbeit zwischen Psychiater und Kardiologen. Wild drauf losprobieren würde ich nicht, aber mit entsprechender Überwachung.... Hast Du mal einen Kardiologen dazu befragt?
Meine Psychiaterin gibt das mit der Nesselsucht auch nicht gerne zu, notiert es nicht in Briefen o.ä. Ich bin dann selbstständig zur Dermatologin gegangen, auch fürs Notfallset und leiste quasi die Verknüpfung der zwei Fachgebiete, sonst gäbe es auch kein AD für mich. Und habe auch eine zweite psychiatrische Meinung eingeholt -> Ursprungsempfehlung Tianeptin. Es wirkt nicht so gut wie andere ADs, hat mir aber trotzdem geholfen.

LG Gartenkobold
Suchende2
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Inge,

wenn ich es richtig lese, läuft die Medikamentation zur Zeit über Deine Hausärztin?
Falls Ja, suche Dir einen Psychiater!

Ich habe auch eine Urtikaria (allerdings eine andere Form als Gartenkobold) und darf aufgrund einer Erkrankung in der Kindheit einige Medikamente nicht nehmen.
In der Akutklinik hatte ich als einzige kein Notfallmedikament, weil die Ärzte dort es mit meiner Medikamentation für die Urtikaria nicht hinbekamen.
Einige Zeit danach suchte ich mir eine Psychiaterin und die hat sich richtig Mühe gegeben und Zeit investiert, damit ich ein Antidepressivum bekommen konnte.

Alles Gute,
Suchende
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Ich habe einen Herzfehler, der zwar schon mal operiert wurde und neige daher zu herzstolpern und herzrasen. Ich nehme als AD bupropion und es funktioniert ganz gut bei mir. Mein EKG war immer unauffällig und mein kardiologe gab mir grünes Licht für dieses AD.
Besprich es doch mal mit einem Kardiologen. Also möglich ist da bestimmt was in Sachen AD.
Lg Kiwi
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Re: QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von lena89 »

Ich danke euch schon mal für euere Ratschläge. Werde mir das mal in Ruhe ansehen.
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Re: QT-Wert im Herzschlag

Beitrag von lena89 »

Hallo IIodIII
Was meinst du denn mit den "4 Erstlinien"?
Gruß
Inge
Antworten