Kognitive Einschränkungen

Antworten
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich habe seit 13 Monaten Depressionen.Nehme seit 1.4.kein AD.
Meine kognitiven Einschränkungen sind groß.
Mir wurde Citalopram empfohlen.
Habt ihr einen Tipp?
Danke.
LG
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Nordseeglueck,

welche Form von kognitiven Einschränkungen hast du denn? Das ist nämlich kein typisches Symptom einer Depression.

Zu deiner Frage nach Citalopram: Es hatte bei mir weder Wirkung noch Nebenwirkungen (ich hatte 40mg, wenn ich mich richtig erinnere).

f32
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich würde es als Matschbirne bezeichnen,oder Gehirnnebel.Die Beschwerden sind konstant da.Total unangenehm.
Ich kann mich schlecht konzentrieren.
Keiner hat einen Tipp.
Akzeptanz heißt es von Seiten der Therapeuten.
LG
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Nordseeglück,
Diesen Nebel im Hirn kenne ich auch! Bei mir ist er ein Symptom meiner Depression. Ich kann mich sehr schlecht konzentrieren und bin schnell erschöpft ( kognitiv erschöpft). Teilweise helfen mir AD's, teilweise muss ich akzeptieren lernen. Seit Beginn der Depressiven Erkrankung funktioniert mein Gehirn nicht mehr wie vorher und laut Aussage meines Psychiaters brauche ich viel Geduld und evtl. Bleibt eine gewisse Einschränkung bestehen.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo Angelika.
Danke für die Zuschrift.
Bei mir ist es ein Kreislauf:
Morgens früh erwachen.Angst vor dem Tag und dass die Depressionen bleiben.Am Tag muß ich immer gegen Widerstände andenken.
ADs haben mehr Nebenwirkungen als Wirkung.
LG Kordula
GranitXhaka
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2022, 08:43

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von GranitXhaka »

Ich kann bei psychische Probleme allgemein nur von Medikamenten abraten. Ich denke kaum, dass ein Medikament auf Dauer die Lösung für ein inneres Problem darstellen kann.
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.
Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Angelika 1964 »

Oh bitte!!!!
Nicht wieder diese Diskussion über AD's. Ich bin es so leid!!!!
Wenn bei Dir die AD's nicht wirken tut es mir leid. Mir haben sie und tun es immer noch, das Leben gerettet.
Also Granit....verallgemeinere bitte nicht
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo Granit,
wir hatten vor drei Tagen bei zahlreichen Ihrer Beiträge die folgende Nachricht geschickt:

Granit Xhaka,
würden Sie bitten Ihr Profil zu editieren und sich einen anderen Usernamen zu geben..Gehe mal davon aus, dass Sie mit diesem Usernamen bei der Play Station Fußball spielen...aber es ist nunmal der Eigenname eines Fußballers und deswegen kann das hier für Sie ungut enden, wenn Sie unter diesem Namen hier auftreten...bitte ändern Sie dies, sonst müssen wir Ihr Profil leider sperren..
Beste Grüße
Die Moderation

Wir haben Ihnen diese Nachricht auch per privater Nachricht geschickt..
Da Sie leider nicht darauf reagieren und unter dem Namen einer fremden öffentlichen Person hier schreiben werden wir Ihren Zugang jetzt löschen..
Beste Grüße
Die Moderation
Sanne-
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jan 2022, 20:06

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Sanne- »

Hallo,
Natürlich ist eine kognitive Einschränkung ein Symptom einer Depression. Ich habe Citalopram mal genommen aber das ist lange her... ob es mich kognitiv auf Vordermann gebracht hat weiß ich nicht mehr. Aber antriebssteigernd war es auf jeden Fall. Ich konnte mich viel besser aufraffen, um Dinge zu erledigen und und aber damals hatte ich noch stärkere suizidale Gedanken, die dadurch auch verstärkt wurden... und habe eine innere Unruhe entwickelt... deshalb habe ich es wieder ausschleichen lassen. Das sind nur meine Erfahrungen. Ich möchte es niemandem ausreden, reagiert ja jeder anders... aber ansonsten soll Ergotherapie ganz hilfreich sein, um aus dem "Nebel" wieder rauszukommen und dem Matschhirn den Kampf anzusagen :D
Liebe Grüße
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Kognitive Einschränkungen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass kognitive Einschränkungen absolut mit
Depressionen im Zusammenhang stehen.
Ich leide an einer Pseudodemenz, die sich durch massives Vergessen und schnelle
Überforderung bei ungewohnten Aufgaben zeigt.
In der 6-wöchigen EBA traten diese Symptome so massiv auf, das sie mich an den Rand
der Verzweiflung getrieben hatten. Die Dozenten und Therapeuten dort wollten schon
meine Maßnahme vorzeitig abbrechen, so sehr habe ich augenscheinlich damit gekämpft.
Allerdings nehme ich trotzdem weiterhin hohe Dosen an AD und Pregabalin, es geht nicht ohne.
Flieht - ihr Narren!
Antworten