Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Antworten
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hallo Zusammen,

ich habe mich entschieden einen Beitrag zu posten, der mich sehr triggert. So gesehen ist das Thema auch:"Umgang mit der Erkrankung."

Kurz zum Sachverhalt : Meine damalige Frau und ich haben je 3500 Euro für die Kinder zurück gelegt. Also 7.000 Euro.
Nun habe ich vor etwa zwei Wochen durch Zufall einen Blick in die Kontoauszüge der Kinder geworfen und festgestellt, dass meine Ex-Frau in 10 Monaten bis heute 6000 Euro, also 3000 Euro je Konto abgehoben hat.

Darauf angesprochen sagt Sie, dass Sie ihre Kosten nicht decken konnte und so nannte Sie es "einen Lauf hatte".
Neue Reifen, neue Waschmaschine, Autoreparaturen, die Sie nicht bezahlen konnte.

Mich hat Sie nicht gefragt.

Wie ist Eure Meinung dazu und wie soll ich mich verhalten? Ich merke, dass ich stark getriggert bin und kurz davor bin richtig unangenehm zu werden.

Rechtlich ist die Aktion korrekt, da wir beide unabhängig voneinander Zugriff auf die Konten haben.

Meine Kinder sind 8 und 11.

Was mir den Stecker zieht sind die Trigger "übergangen werden". "Nicht gefragt werden". "Vor vollendete Tatsachen gestellt werden."
Es geht also nicht nur ums Geld ansich. Es kocht Vergangenheit hoch. So heftig, dass mir die Hände zittern. Da sind sie wieder die Einschränkungen.

Lg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
DieNeue
Beiträge: 5547
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von DieNeue »

Hallo Ifightdepression79,

was hättest du denn gesagt, wenn sie dich gefragt hätte?

Bei dem, was du tun solltest, würde ich sagen: Erst mal nichts sagen, das Thema für dich klarkriegen, gefühlsmäßig wieder runterfahren und dann erst ihr sachlich sagen, was dich stört und wie du es gerne in Zukunft hättest.

Liebe Grüße,
DieNeue
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Malte,

Du hast geschrieben:
Ifightdepression79 hat geschrieben:Rechtlich ist die Aktion korrekt, da wir beide unabhängig voneinander Zugriff auf die Konten haben.
Das bezweifle ich, denn es ist Eltern nicht erlaubt, Geld, das sie ihren Kindern geschenkt haben, ohne Weiteres für sich zu verwenden. Das Familiengericht dürfte den Sachverhalt zum Anlass nehmen, diesen eingehend zu prüfen.

Gegen Deinen Trigger kann das Gericht allerdings nichts ausrichten. Ich finde es jedenfalls gut, dass Du selbst erkannt hast, weshalb Dich der Vorfall so mitnimmt. So hast Du die Chance, daran zu arbeiten, entweder allein, zusammen mit Deiner Ex-Frau oder mit fachkundiger Unterstützung.

Liebe Grüße
Empathie58
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi Zusammen,
@dieNeue: Vermutlich hätte ich gesagt, dass Sie ihren Bruder oder ihren neuen Freund fragen soll.
@Empathie: Also bei der Volksbank hat jeder unabhängig voneinander Zugriff auf diese Konten. Kann natürlich sein, dass man trotzdem ein Fass aufmachen kann vor einem Familiengericht. Das mache ich aber nicht.

Wenn Sie mir sagt, bis wann Sie das zurück zahlt und das ein überschaubarer Zeitraum ist, dann ist das ja ok. Aber die Frage nicht zu beantworten treibt mich richtig auf die Palme.

Aus den Kontoauszügen konnte ich entnehmen, dass Sie jeden Monat je 25 Euro einzahlt, aber teilweise am Tag drauf 750 Euro abgehoben hat. Das ist natürlich witzlos. Und selbst wenn Sie nichts abhebt, wären das zehn Jahre...

Aber ich muss mich beruhigen. Es nützt nichts. Damit ich nicht einen Weg einschlage und gehe, der für alle ungesund ist.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

https://www.test.de/Kinderkonto-Wann-El ... 5293761-0/" onclick="window.open(this.href);return false;

Es könnte eine Sorgerechtsverletzung sein
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Empathie58 »

Ifightdepression79 hat geschrieben:Es könnte eine Sorgerechtsverletzung sein
Eben. Solche Fälle haben wir leider immer wieder. Wenn die Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Interessen ihrer Kinder verantwortungsbewusst wahrzunehmen, muss der Staat eingreifen.

Die Spannungen zwischen Dir und Deiner Exfrau sind nur eine Seite der Medaille. Die andere ist das Kindeswohl und das scheint hier gefährdet zu sein.
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Winterkind04 »

… es kommt darauf an auf wenn die Konten laufen?

Laufen die auf euere Kinder? Oder auf euch beide als Erziehungsberechtigten? Ich würde erstmal runterkommen und dann würde ich mal die Bank anrufen und fragen was für Vollmachten auf die Konten möglich sind… weil Vll. würde es ja gehen das nur Geld abgehoben wird wenn beide zustimmen.
Ansonsten würde ich überlegen die Konten aufzulösen und du legst Konten alleine für deine Kinder an… dann ist es getrennt und was sie macht ist nicht mehr dein Problem.

Ja, versteh dich das übergangen werden und so was gehört abgesprochen. Bei solchen Sachen kommen bei mir auch andere Erinnerungen hoch.
Erstmal probieren runterkommen und dann weiter entscheiden
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi Winterkind,
die Konten sind auf die Namen meiner Kinder angemeldet und für jeden unabhängig voneinander zugänglich.
Ich habe jetzt das Jugendamt gebeten sich darum zu kümmern.
Zum einen ist das glaube ich keine schlechte Entscheidung, weil Sie dann Druck bekommt.
Meine Motivation war den Kindern helfen aber leider auch ihr eine reinzudrücken. Letzteres zeigt, dass ich mich persönlich noch weiter entwickeln darf.
Nun bin ich nicht runtergekommen, habe mich aber immerhin nicht im Ton vergriffen, was mir auch durchaus liegt.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Katerle »

Hallo Malte,

in Ordnung ist das zwar nicht, dass deine Ex-Frau einfach Geld abgehoben hatte von den Konten eurer Kinder. Das wäre schon besser gewesen, das mit dir abzusprechen und es ist auch richtig, dass du sie daraufhin angesprochen hast.
Aber vielleicht geht das ja auch ohne Jugendamt gemeinsam zu vereinbaren, bis wann sie das Geld wieder zurückzahlt.
Sie könnte sich ja von jemand anders Geld leihen, oder war das ihr nicht anders möglich?

LG Katerle
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von MySun »

Ifightdepression79 hat geschrieben: Ich habe jetzt das Jugendamt gebeten sich darum zu kümmern.
Hallo Malte,
gerade habe ich ins Forum geschaut und deinen neu eröffneten Thread gelesen.
Ich hätte dir auch genau diesen Vorschlag gemacht!

Das Jugendamt zu unterrichten, war die einzig richtige Entscheidung.
Ich hoffe für dich und deine Kinder, dass das Jugendamt diese eigenmächtige und unrechte Handlung deiner Frau, für alle Beteiligten bestens geregelt bekommt.

Wenn du aus dem Gleichgewicht zu kippen drohst, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder in deine Mitte zu gelangen.


Ich wünsche dir alles Gute und ein ruhigen Abend.
LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

MySun hat geschrieben:
Ifightdepression79 hat geschrieben: Ich habe jetzt das Jugendamt gebeten sich darum zu kümmern.
Hallo Malte,
gerade habe ich ins Forum geschaut und deinen neu eröffneten Thread gelesen.
Ich hätte dir auch genau diesen Vorschlag gemacht!

Das Jugendamt zu unterrichten, war die einzig richtige Entscheidung.
Ich hoffe für dich und deine Kinder, dass das Jugendamt diese eigenmächtige und unrechte Handlung deiner Frau, für alle Beteiligten bestens geregelt bekommt.

Wenn du aus dem Gleichgewicht zu kippen drohst, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um wieder in deine Mitte zu gelangen.


Ich wünsche dir alles Gute und ein ruhigen Abend.
LG
MySun
Hi MySun,
ich habe eine Mail bekommen, in der ich als asozialer Rabenvater wegkomme.
Obwohl ich denke, dass ich das Beste draus mache und sich die Kinder bei mir wohl fühlen und ich auch viel mit Ihnen unternehme, hat die Mail schon heftig eingeschlagen. Das sind möglicherweise die Geister, die ich gerufen habe. Ich weiß ich, ob ich mir heute einen Gefallen getan habe. Ich hoffe, dass die Kinder wenigstens ihr Geld schnell zurück bekommen.
Als fauler Alg2 Empfänger gebranntmarkt zu werden, hat seine Wirkung gezeigt. Auch wenn es nicht stimmt.

Lieben Gruß
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von MySun »

Ifightdepression79 hat geschrieben:
Hi MySun,
ich habe eine Mail bekommen, in der ich als asozialer Rabenvater wegkomme.
Obwohl ich denke, dass ich das Beste draus mache und sich die Kinder bei mir wohl fühlen und ich auch viel mit Ihnen unternehme, hat die Mail schon heftig eingeschlagen. Das sind möglicherweise die Geister, die ich gerufen habe. Ich weiß ich, ob ich mir heute einen Gefallen getan habe. Ich hoffe, dass die Kinder wenigstens ihr Geld schnell zurück bekommen.
Als fauler Alg2 Empfänger gebranntmarkt zu werden, hat seine Wirkung gezeigt. Auch wenn es nicht stimmt. Lieben Gruß Malte
uups, wer hat dir diese mail gesendet?
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

MySun hat geschrieben:
Ifightdepression79 hat geschrieben:
Hi MySun,
ich habe eine Mail bekommen, in der ich als asozialer Rabenvater wegkomme.
Obwohl ich denke, dass ich das Beste draus mache und sich die Kinder bei mir wohl fühlen und ich auch viel mit Ihnen unternehme, hat die Mail schon heftig eingeschlagen. Das sind möglicherweise die Geister, die ich gerufen habe. Ich weiß ich, ob ich mir heute einen Gefallen getan habe. Ich hoffe, dass die Kinder wenigstens ihr Geld schnell zurück bekommen.
Als fauler Alg2 Empfänger gebranntmarkt zu werden, hat seine Wirkung gezeigt. Auch wenn es nicht stimmt. Lieben Gruß Malte
uups, wer hat dir diese mail gesendet?
Die Ex-Frau. Sie war in Kopie in der Mail ans Jugendamt und hat dann um sich geschlagen.
Aus der Sicht der Fürsorge habe ich das vielleicht richtig gemacht.
Aber ich hab mich auch nicht im Griff gehabt als Sie mir keine Antwort gegeben hat auf meine Fragen.
"Schlaf drüber" war wieder mal nicht möglich. Voll in mein Muster reingetreten.Impulskontrolle nicht vorhanden.
Aber das Übungsfeld bleibt ja vorhanden indem ich auf Ihre Attacke nicht jetzt auch noch reagieren muss.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von MySun »

Ifightdepression79 hat geschrieben:Aber das Übungsfeld bleibt ja vorhanden indem ich auf Ihre Attacke nicht jetzt auch noch reagieren muss.
Genau. Jetzt hast du die ganze Sache offiziell in die Hände des Jugendamts gegeben, und die werden sich jetzt weiterbemühen, und auch Notwendiges entscheiden, was als nächstes geschehen muss.
Es wird schon alles richtig weiterlaufen.
Du kannst jetzt erst einmal " die Füße still halten".

Herzliche Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

Ich danke dir von Herzen MySun für deinen Zuspruch. Hat mir sehr geholfen heute.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
SonneundDunkenheit
Beiträge: 732
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Malte
Ich mag keine Wertung abgeben zu dem Sachverhalt, aber ich finde schon, dass du sehr ICH bezogen agierst und schreibst ja selbst du habest dich nicht unter Kontrolle. Es gibt einen Beitrag, wo es um Unterhaltszahlungen geht oder eben darum keine zahlen zu müssen.... auch hier enthalte ich mich der Wertung.
Hast du dich auch gefragt, warum deine EX Frau nicht gefragt hat? Hast du dich gefragt, wie es ist mit defekter Waschmaschine Kindersachen zu reinigen. Ich kenne ihre Vermögensverhältnisse nicht. Deine Einstellung zu Sozialleistungen hast du ja in einem anderen Beitrag deutlich gemacht.
Ich finde, es hätte zu diesem Zeitpunkt das Jugendamt noch nicht gebraucht.
Gute Nacht!
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von MySun »

SonneundDunkenheit hat geschrieben:@Malte
Ich mag keine Wertung abgeben zu dem Sachverhalt, aber ich finde schon, dass du sehr ICH bezogen agierst und schreibst ja selbst du habest dich nicht unter Kontrolle. Es gibt einen Beitrag, wo es um Unterhaltszahlungen geht oder eben darum keine zahlen zu müssen.... auch hier enthalte ich mich der Wertung.
Hast du dich auch gefragt, warum deine EX Frau nicht gefragt hat? Hast du dich gefragt, wie es ist mit defekter Waschmaschine Kindersachen zu reinigen. Ich kenne ihre Vermögensverhältnisse nicht. Deine Einstellung zu Sozialleistungen hast du ja in einem anderen Beitrag deutlich gemacht.
Ich finde, es hätte zu diesem Zeitpunkt das Jugendamt noch nicht gebraucht.
Gute Nacht!
@ SonneundDunkenheit
Was hat dieser Vorgang mit ICH-Bezogenheit zu tun?
Tatsächlich ist es doch das genaue Gegenteil: Malte setzt sich hier doch für das Recht seiner Kinder ein und nicht für sich.
In diesem Falle, ist es aus meiner bescheidenen Sicht, nicht hilfreich irgendeine Wertung abzugeben.
Die Meldung an das Jugendamt, sollte meines Erachtens, insofern für alle Beteiligten richtig und hilfreich sein, als dass die Betreuer des Jugendamtes, die familiäre Situation (und auch die finanzielle Situation) ausreichend bekannt sein müsste, um sich mit der weiteren Vorgehensweise, zusammen mit Malte und der Mutter seiner Kinder, zu befassen.

LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
SonneundDunkenheit
Beiträge: 732
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Setzt er sich wirklich für die Kinder ein? Brauchen die Kinder nicht auch saubere Wäsche.
Hätte man sich nicht zunächst einmal um eine familiäre Klärung bemühen können? Er ist aus meiner Sicht über das Ziel hinaus geschossen... warum auch immer.
Ich rechtfertige das Verhalten der Mutter nicht und ja es ist das Geld der Kinder und dort sollte es auch wieder ankommen.
Dennoch sehe ich sein Verhalten auch im Zusammenhang seiner anderen Äußerungen hier im Forum.
Das Jugendamt kann eine Lösung sein, aber sie ist mir zu früh. Und ist es für alle Beteiligten die richtige ? für die Mutter bestimmt nicht.
Das Ganze ist doch was Komplexes... und es spielt viel mehr als das Geld, was zweckentfremdet wurde mit...
Schönen Tag!
Wir sind in einem Depressionsforum und deshalb werde ich mich nicht mehr hier äußern, aber ich wollte es nicht unkommentiert lassen.
Schönen Tag an alle
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Ifightdepression79 »

SonneundDunkenheit hat geschrieben:Setzt er sich wirklich für die Kinder ein? Brauchen die Kinder nicht auch saubere Wäsche.
Hätte man sich nicht zunächst einmal um eine familiäre Klärung bemühen können? Er ist aus meiner Sicht über das Ziel hinaus geschossen... warum auch immer.
Ich rechtfertige das Verhalten der Mutter nicht und ja es ist das Geld der Kinder und dort sollte es auch wieder ankommen.
Dennoch sehe ich sein Verhalten auch im Zusammenhang seiner anderen Äußerungen hier im Forum.
Das Jugendamt kann eine Lösung sein, aber sie ist mir zu früh. Und ist es für alle Beteiligten die richtige ? für die Mutter bestimmt nicht.
Das Ganze ist doch was Komplexes... und es spielt viel mehr als das Geld, was zweckentfremdet wurde mit...
Schönen Tag!
Wir sind in einem Depressionsforum und deshalb werde ich mich nicht mehr hier äußern, aber ich wollte es nicht unkommentiert lassen.
Schönen Tag an alle

Liebe Sonne,
du hast schon einen guten Durchblick. Daher auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.
Es war auf jeden Fall zu früh für diese Aktion.
Das Ganze hatte sich seit Freitag aufgebaut.
Meine Ex-Frau kennt natürlich auch meine Triggerpunkte. Am Ende wars auch persönliche Kränkung. "Wenn du meinst mir tagelang nicht antworten zu müssen, dann..."
Und an der Stelle wird das Ganze sehr ICH-bezogen und ich habe damit niemandem einen Gefallen getan. Übers Ziel hinaus schießen kann ich sehr gut und meine Verhaltensweisen und mangelnde Problemlösungskompetenzen führten zu Depressionen und der Situation, in der ich jetzt bin.
Da schließe ich jetzt den Kreis zum Thema Depression nochmal.
Das Verhältnis zwischen uns ist zerrütet.
Möglicherweise kann das mit Mediation noch was werden, aber die Chancen auf Erfolg halte ich für begrenzt.
Lieben Dank Euch allen für Euren Beitrag zu einem Thema, was zugegeben schon etwas off-topic ist.

Vg
Malte
Max_
Beiträge: 585
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Eure Meinung. Ex-Frau leiht sich Geld von den Kindern

Beitrag von Max_ »

Hallo Malte,

ich will nicht aufs Thema eingehen, nur: mit dieser Art von Selbstreflexion kommst du langfristig sicher voran und kannst dich von den eingeschliffenen Verhaltensweisen ein Stück weit selbst befreien.

Ich habe in der Vergangenheit schon öfters impulsiv reagiert, und einmal ordentlich verbrannte Erde hinterlassen. Das bereue ich bis heute., obwohl 20 Jahre her. Mittlerweile habe mir angewöhnt, IMMER mindestens eine Nacht über Dinge zu schlafen, die eine wichtige Entscheidung benötigen oder die mich emotional stark ansprechen. So kann ich mich mittlerweile gut vor zwischenmenschlichen Dummheiten oder voreiligen Entscheidungen schützen :)

LG Max
Antworten