Unordnung + Erschöpfung

Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

ich lese mit, mir geht es nicht so gut, daher antworte ich nicht regelmäßig.

DieNeue die Trockenheit ist grad ein großes Thema. Hier hat es seit über 1,5 Wochen nicht geregnet, von ausreichend Regen wollen wir erst mal gar nicht sprechen :-(
Der Rasen ist verdorrt und gelb hier.
Gestern war eine riiiiesige Regenfront angekündigt, die sich in Nichts aufgelöst hat.
Wir überlegen mittlerweile wirklich ernsthaft, ein großes Stück gen Norden zu ziehen, da die
Dürre hier immer mehr zunimmt und wir seit div. Wochen jeden Abend gießen und sprengen müssen ohne Ende.
Die Idee mit den Böcken ist gut.
Durchhängen hab ich auch.
Hab einen Termin beim Psychiater gemacht. Ich brauch einfach morgens ein Medi, das mich etwas wach macht, hab jeden Morgen ein dermaßenes Morgen-Tief.
Hab schon einige Male auf dem Weg zur Arbeit vor lauter Müdigkeit und Unkonzentriertheit fast einen Unfall gebaut.

Bittermändelchen, ich drücke Dir die Daumen für die Wohnungssuche und vor allem, dass Du MIT den Hunden etwas findest.
Sie sind ja kleine Hunde und viele Vermieter schauen auf die Größe.
Man will ja kein Familienmitglied abgeben, zumal, zumindest hier, die Tierheime mit den sog „Corona-Hunden“ voll sind :,-(

Aurelia, liebe Grüße an Dich, wenn Du mit liest.

Meine Konzentration ist schon wieder weg. Hatte heute anstrengenden Arbeitstag, danach noch Hundespaziergang, Terrasse und Vorgarten sprengen und private Arzttermine machen, jetzt bin ich platt.

Euch eine angenehme Nacht und liebe Grüße
Insa
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Insa

Schön das du dich meldest. Bei uns ist die Dürre auch ein riesen Problem. Wir können den Garten nicht gießen weil wir keinen Wasserhahn haben. Auch bei uns wird Regen angekündigt und es kommt nichts. Letzte Woche hat eine Fläche im Wald gebrannt. Es ist schon bedrohlich.

Tja die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig. Dort wo ich hin möchte gibt es zur Zeit keine Wohnungen. Ich hoffe ich kann meine Hunde behalten.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Am Montag besichtige ich eine Wohnung. Meine Hunde dürften kein Problem sein. Aber die Miete ist deftig.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Bittermandel,

Glückwunsch zur Wohnungsbesichtigung!
Ja eine Mieterhöhung habe ich auch bekommen. Es scheint sich etwas zu bewegen, ist super, dass die Hunde mit können!
Ich war heute beim Gesundheitsamt um eine Kopie meiner Approbation beglaubigen zu lassen für diesen Gleichwertigkeitsantrag beim Schulamt (alles in amtlich beglaubigter Kopie). Es hat geschüttet und meine Tasche wurde trotz Schirm und Rucksackregencape nass uns auch die "Pappe" der Approbation, zum Glück nicht die Urkunde selber (kostet ja auch "nur" 160€ sich das Ding wieder ausstellen zu lassen und auf den Zirkus dazu beim Landesprüfungsamt habe ich erst recht kein Bock...). Na ja noch mal gut gegangen. Ich habe gleich mehrere Kopien beglaubigen lassen, da muss ich da nicht so häufig hin. Ich habe über eine Stunde gewartet auf dem Flur das Gesundheitsamts, weil viel los war und interessiert das Team bei seiner Arbeit beobachtet.
Es waren alle sehr nett und ich könnte mir die Weiterbildung im öffentlichen Gesundheitsdienst echt vorstellen. Kann aber auch heftig werden z.B. bei Quarantänekontrollen wegen Corona (da bekommt man dann den Ärger ab) oder wenn man eine Unterbringung anordnen (muss). Ich weiß noch nicht ob ich bereit dazu bin, würde mich aber reizen. War hart aber herzlich dort.
Dann habe ich mit dem Studiendekanat meiner ehemaligen Uni telefoniert (huhu DieNeue - Stichwort Bescheinigung :-)). Und die waren auch sehr nett und hilfsbereit, obwohl im Homeoffice und Kind erkrankt, und haben echt die Studienordnung von Anno dazumal (OK 2017) gefunden und nun kann ich meine Unterlagen beim Schulamt einreichen. Uff, wieder was geschafft. Nächste Woche sind an Berufsschule 2, dann auch die Ferien beendet und ich hoffe auf einen Termin für ein weiteres Vorstellungsgespräch (wurde mir schon versichert...nach den Ferien finden wir einen Termin).
Babychen wird die Milben allmählich los, braucht aber vermutlich noch mal ein Spot-On und mir gehts so lala. Ich halte durch und versuche mein Ding zu machen. Nebenbei häkele ich ein Tuch mit einem Bobbel (Beton, Schlamm, Taupe, Malaga), bin gespannt und hatte bisher auch einen Farbwechsel. Es ist ein Farbverlaufsgarn. Habe ich zum Geburtstag bekommen und es macht mir sehr viel Freude.
Es hat geregnet und das Regenfass füllt sich. Catsitting läuft auch, ich wurde bisher nur einmal angefaucht und es gab eine tote Maus (zum Glück kein Vogel).

Einen schönen Nachmittag allen!
LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Ich guck hier ab und an mal rein, aber ich mag gerade nicht so viel schreiben.
Nach einem Post und in der Folge mehrere Threadschließungen, von vor ein paar Wochen von der Moderation, frage ich mich immer: darf ich das jetzt schreiben? Ist das okay so? Darf ich als "Oldie" überhaupt noch hier sein etc. Allein, dass ich mich das vor jedem Post frage, führt dazu, dass ich hier aktuell nur sehr ungern schreibe.
Regelmäßig führt es auch dazu, dass ich Post wieder verwerfen und nicht abschicke.... Daher aktuell die langen Pause zwischen meinen Posts.


Mir geht meine Situation gerade wieder ordentlich an die Psyche. Mich frustrieren meine Grenzen, ich mag morgens schon nicht aufstehen- wozu auch, kann ja eh nichts machen...
Es gab vor ca. 4 Wochen mal die Schätzungen, dass ich ab ca. Mitte September wieder arbeiten könnte. Seit gestern ist mir klar, dass das auf keinen Fall mehr was gibt. Mein behandelnder Orthopäde war nicht, nur sein Mit-Praxis-Mensch. Der hat sich das gestern kurz angeguckt, möchte da aber nicht in den Plan seines Kollegen eingreifen und so bleibt es jetzt so wie es ist, für die nächsten 3 Wochen. Beugung 90 Grad plus Krücken. Ich bin es so leid, hätte halt echt gerne mal wieder meine Hände für etwas anderes als Krücken. Sorry ich meine natürlich Unterarmgehstützen.
Gestern war ich danach mega frustriert, heute bin ich so dauernd kurz vorm Weinen.
Mir reicht es jetzt wirklich, ich will wieder arbeiten.
Kann meine Wohnung nicht mehr sehen, lange sitzen tut irgendwann weh, dann lege ich mich hin, das macht dann nur noch Träger...
Es ist doch einfach alles gerade nur noch zum K**Zen oder Heulen.

@Bittermandel: ich befürchte die Mieten sind aktuell überall heftig. Als ich zuletzt ne Wohnung gesucht habe, habe ich gedacht, dass die Katzen ein Problem sind. Aber das waren sie überraschender Weise fast gar nicht. Es gab nur ein paar Wohnung in denen keine Tierhaltung erlaubt war. Die habe ich aber einfach aussortiert.

LG, Monchen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

@ Gartenkobold bei dir tut sich einiges und das sind positive Nachrichten. Ich denke du schaffst das mit dem Job. Dein Piepmatz ist fast wieder fit das ist schön. Die Hühner meiner Tochter hatten auch Milben und würden behandelt. Wir waren vor einigen Wochen mit zwei kranken Hunden und Hühnern beim Tierarzt. Das war ein Auftritt aber es hat alles geklappt.

@ Monchen das dir die Decke auf den Kopf fällt kann ich mir gut vorstellen. Aber es geht aufwärts wenn auch langsam und du darfst die Geduld nicht verlieren. So eine Knieverletzung ist nicht ohne.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5365
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Insa: Schön, wieder von dir zu hören. Krass, dass ihr sogar überlegt umzuziehen wegen der Dürre. Wohnst du nicht schon relativ weit oben im Norden? Habt ihr da schon Kontakte oder müsstet ihr nochmal von ganz von vorn anfangen? Bei uns ist das Gras auch überall dürr und gelb und gießen muss ich auch morgens und abends, teilweise auch mal tagsüber. Aber so oft hab ich früher auch schon gegossen, nur vielleicht nicht so viel. Aber die Pflanzen gedeihen bei der Hitze echt nicht so gut wie sonst.
Seit heute Nacht regnet es Gott sei Dank wieder.

@ Monchen: Das glaube ich, dass dir langsam die Decke auf den Kopf fällt und du wieder raus willst. Wenn man so enge Grenzen hat, frustriert das auf Dauer echt.
Hast du Kontakt zu anderen oder wenigstens mal Besuch? Ich hab die letzten Wochen gemerkt, dass ich meine Eltern schon seit Wochen nicht mehr besucht habe, und mir das langsam auf die Stimmung schlägt, ständig allein nur in der Wohnung zu sein.
Meine Oma ist, als sie nicht mehr so gut laufen konnte, immer mit ihrem Drehstuhl durch die Wohnung gerollt. War aber alles eben ohne Türschwellen. Kannst du vielleicht irgendwas schönes neues in deiner Wohnung aufhängen oder aufstellen? Die Sofakissen anders beziehen o.ä.? Also irgendwas neu machen, was nicht so viel Aufwand und für dich machbar ist. Vielleicht würde so ein Minitapetenwechsel gut tun? Irgendwann muss man ja mal wieder was anderes sehen.
Das mit den Posts geht mir ähnlich. Frage mich das auch öfter.

@ Bittermandel: Ach cool, dass du eine Wohnung anschauen kannst. Es geht was voran. :) Und auch falls es nix werden sollte, ist es mal ganz gut, auch was anderes gesehen zu haben, dann hat man bisschen nen Vergleich.

@ Gartenkobold: Oh weh, die Bescheinigung, ich erinnere mich^^ Zum Glück ging das bei dir einfacher.
Ich überlege auch, mir eine Regentonne zuzulegen. Allerdings endet das Regenrohr, das vom Dach kommt, mitten in meinem Gemüsebeet, d.h. ich müsste die Tonne mitten ins Beet stellen, was nicht viel Sinn macht. Oder ich baue ein zusätzliches Rohr dran und leite das Wasser bis neben das Beet, aber da steht auf der einen Seite der Hasenstall, und auf der anderen Seite ist ein Fenster, wodurch das Rohr sehr niedrig am Boden wäre und ich nur eine niedrige Tonne aufstellen könnte- falls es sowas überhaupt gibt. Bin da noch am Rumüberlegen. Es würde halt schon etwas Gießwasser sparen.

Gestern habe ich viel im Haushalt gemacht und ich bin sehr zufrieden mit der Wohnung. Dann habe ich versucht an meinem Kleid weiterzuarbeiten. Ich habe ewig gebraucht, um den Stoff glatt zu kriegen und das Schnittmuster abzumalen, hab mühsam die Nahtzugabe außen drangezeichnet - und hab sie dann völlig in Gedanken beim Ausschneiden abgeschnitten. Jetzt ist das Kleid viel zu klein und alles war umsonst. War dann gestern noch ziemlich fertig, weil ich oft so schusselig bin, mir nichts mehr merken kann und bei den einfachsten Sachen Fehler mache. Heute dann der nächste Versuch und es hat viel besser funktioniert. Bin irgendwie wacher und konzentrierter. Ein letztes Teil will ich heute noch abmalen und später noch einkaufen gehen.
Am Wochenende will ich meine Eltern besuchen. Ich hoffe, dann geht es mir wieder besser. Ständig alleine in der Wohnung zu sitzen hat mir ziemlich auf die Stimmung geschlagen.

Ich wünsche euch allen einen erträglichen Nachmittag und ganz viel Hoffnung, dass es wieder besser geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Bittermandel,

bei Dir tut sich auch einiges. Gibt es steile Treppen auf dem Weg zu Deiner evtl. Wohnung und darfst Du auf Balkon/Terrasse (vorhanden?) rauchen? Ist doch klasse, dass die Hunde mitdürfen und Du wärst etwas entfernt aus dem Umfeld Deiner Mutter und sie kann dann mit ihrem Haus und den Personen, die ihr helfen und mit der Autofahrerei verfahren wie sie möchte. Vielleicht entspannt sich dann Euer Verhältnis, wenn sie merkt, dass Du sie ja auch unterstützt im Alltag.

@Monchen: kann mir vorstellen, dass Dir die Decke auf den Kopf fällt. Gute Besserung und Grüße an die Katzen.

@DieNeue: das Rohr führt in die Tonne meiner Nachbarin. Sie ist gerade verreist. Ich passe auf die Katze auf und darauf, dass die Tonne nicht überläuft. Es ist so eine Klappe, die in ein senkrecht nach unten laufendes Rohr eingelassen ist. Man kann sie aufklappen und das Wasser geht in die Tonne, oder schließen, und das Wasser geht in die Kanalisation. Vielleicht erlaubt Dir Dein Vermieter so etwas anzubringen? Mein Vermieter erlaubt es nicht, der meiner Nachbarin schon. Wir wohnen im gleichen Haus mit identischen Rohren...tja. Meine Nachbarin gießt aber unser gemeinsames Beet sehr freigiebig. Ich halte mich eher zurück (und gieße die Stachelhecke auf der anderen Seite, da habe ich auch nicht besonders viel Bock drauf, aber sonst müssen wir die auch rausreißen, die ist dann abgestorben vor Trockenenheit. Lieber stachelig grün, als stachelig braun...der Nachbarin, die hinter dieser Hecke wohnt ist das Wasser zu schade...na ja so verteilt sich das halt hier). Wenn meine Nachbarin unser gemeinsames Beet gießt kann ich ja beim Wassersammeln helfen.

Nun muss ich mal loslegen mit dem Antrag. Ich bin nach dem Mittag immer dermaßen müde, doch wenn ich mich hinlegen ist der Tag gelaufen. Also weiter gehts mit einem starken Kaffee.

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue das mit dem Kleid ist eine Herausforderung. Bei mir würde das nicht funktionieren weil ich auch mit der Nähmaschine auf Kriegsfuß stehe. Das Kleid würde nie fertig und ich würde keine was abschneiden.

@ Gartenkobold ja das mit der Wohnung finde ich super und ich freue mich auf die Besichtigung. Die Wohnung hat nur eine kleine Treppe, zwei Zimmer, Küche, Bad und eine kleine Terrasse. Ich bin schon sehr gespannt. Und ja es würde mich entspannen wenn ich nicht mehr unter der Fuchtel meiner Mutter stehe. Sie hat ihren Chauffeur der jeden Abend mit ihr fährt. Ich sage dazu nichts mehr. Er lässt dann noch schön die Fenster offen ist ja nicht sein Auto. Da Krieg ich die Krise weil Mäuse Spinnen und Heuschrecken in das Auto gelangen können. Da es mir nicht gut geht fahre ich kein Auto. Letzten Samstag hatte ich einen totalen Zusammenbruch. Ein Bekannter ist dann mit mir Einkaufen gefahren. Das mache ich morgen auch so. Es schont meine Nerven und ich muss nicht alles alleine schleppen. Die letzten Monate waren einfach zuviel. Die Sorgen um meine Tochter die verlorenen Kinder, dass macht mir sehr zu schaffen. Ich hoffe nur das Amt spielt bei der Miete mit. Wenn es mir besser geht werde ich mich bewerben zur Zeit werden überall Leute gesucht. Aber im Moment bin ich krank geschrieben.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5365
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Gartenkobold: An so eine Klappe dachte ich auch. Muss ich den Vermieter mal fragen. Das ist ja nett, dass deine Nachbarin für dich mitgießt.
Was ist das nochmal für ein Antrag, den du grade ausfüllst? Als ich keine Anträge mehr ausfüllen musste, weil endlich alles durch war, wurde mir erstmal fast etwas langweilig^^ So beschäftigt wird man durch die Bürokratie...

@ Bittermandel: Ich bin auch gespannt, ob das mit dem Kleid noch was wird.^^ Nachdem ich es erst falsch ausgeschnitten hatte, habe ich gestern alles schön fein säuberlich richtig ausgeschnitten. War ganz stolz auf mich, dass es diesmal viel besser ging. Tja, heute beim Nähen hab ich festgestellt, dass ich den Ärmel falsch ausgeschnitten habe und an manchen Stellen die Saumzugabe vergessen habe. Langsam zweifle ich an meinem Verstand... Ich verschussel Sachen und merk es nicht mal.
Am Freitag ist ein Nähkurs, für den ich mich heute mündlich spontan angemeldet habe. Bin gespannt, wie das wird... ein bisschen stresst es mich jetzt schon und ich frage mich, ob das so eine gute Idee war... Ich hoffe, mir geht's da einigermaßen gut und ich kann mich konzentrieren.
Hat deine Tochter die OP gut überstanden? Dass dich das mit den Babys mitnimmt, finde ich verständlich. Du bist ja auch kein Außenstehender, sondern ganz nah dran.

Liebe Grüße von einer schusseligen DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo DieNeue,

der Antrag ist für das "Schulamt", für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Es geht darum, dass ich an berufsbildenden Schulen unterrichten darf -> Berufsschullehrerin und in welchen Fächern. Meine Hochschulabschlüsse werden fürs Lehramt geprüft, denn aufs Lehramt habe ich ja nicht studiert. Da ich zwei Hochschulabschlüsse habe, kommen viele Fächer in Frage. Bisschen nach Neigung habe ich das ausgefüllt. Von den Studieninhalten würde auch Biologie gehen. Ist aber nicht so mein Fall (innerhalb von Zellen dann wieder...Atmungskette, Mitochondrien :-)). Psychologie finde ich besser, deshalb habe ich das in den Antrag geschrieben und die normalen Studieninhalte der Psychiatrie und Psychotherapie hatte ich ja auch und auch Neurologie - beides ne 1. Das fände ich viel spannender zu unterrichten. Gab es aber nicht als Zweitfach, deshalb habe ich Psychologie gewählt. Dann Krankheitslehre, Anatomie, Physiologie.
Es geht um die allgemeine Anerkennung um an einer staatlichen Berufsschule in diesem Bundesland unterrichten zu dürfen. Diese gilt unbefristet, d.h. aber nicht, dass ich in den Schuldienst eingestellt werde. Es geht nur um die Lehrbefähigung. Ich dachte, ich beantrage das mal, auch wenn ich mir noch nicht darüber klar bin, ob und in welchen Stundenumfang ich unterrichte. Es könnte Spaß machen und ernähren wird es mich immer, der Bedarf an Lehrkräften ist einfach da. Wenn ich 70 bin kann ich das auch, oder immer noch machen. Eine Facharztausbildung ist mir zum jetzigen Zeitpunkt lieber. Dafür vereinbare ich Montag einen Termin bei der Kammer, um mir schon geleistete Weiterbildungsabschnitte anrechnen zu lassen. Jap das ist dann wieder mal ein Antrag :-).
Von der Wiege bis zur Bahre -Formulare, Formulare...
Mir gings mies. Ich habe den Antrag trotzdem heute Mittag zur Post gebracht und die Wohnung sauber gemacht, weinend Eingekauft. Lenkt vom mies gehen ab. Jetzt gehts mir besser und ich bin am Häkeln.

Mit den Ärmeleinsetzen bzw. der Ärmellöchern im Schnittmuster, da mache ich auch gerne Fehler, das ist ganz schön knifflig! Das wird -> Lernkurve! Viel Spaß beim Nähkurs.

Einen schönen Abend Allen!
LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ die Neue das mit dem Kleid nähen stelle ich mir schwierig vor. Und die Idee mit dem Nahkurs ist doch super.

Meiner Tochter geht es soweit gut. Sie hat die OP gut hinter sich gebracht. Im September haben die beiden Termin in der KiWu Klinik. So geht es nicht weiter und die schauen sehr genau. Da sind sie in guten Händen.

Mir geht's heute nicht gut. Ich habe mich gestern ganz plötzlich im Bad übergeben. Musste die Sauerei beseitigen und bin dann ins Bett gefallen. Heute habe ich Kopfschmerzen und fühle mich richtig matt.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winfried

Ja das glaube ich auch. Werde mich nachher noch hinlegen. Der Stress und das Wetter machen mir gewaltig zu schaffen. Aber es gibt Hoffnung bei mir geht der Zusammenbruch wellenartig. Möchte gerne das Wochenende genießen.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Mir geht's heute auch nicht gut. Ich habe mit dem Amt telefoniert um zu erfahren was eine Wohnung kosten darf. Die Wohnung ist zu teuer und ich werde den Besichtigungstermin absagen. Ich mache das mit der Wohnungssuche langsam und lasse mich nicht hetzen. Im Moment geht es mir so schlecht das ich überlege in die Klinik zu gehen. Muss das mit meiner Tochter klären wegen der Hunde und Babysitting. Aber so langsam gehen bei mir die Lichter aus.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Mir geht es heute besser. Der Samstag hat mich echt umgehauen. So viel prasselt auf einem ein. Da geht dann nichts mehr. Ich bin gestern früh ins Bett und war um 23.00 Uhr hellwach. Ich habe Wäsche gewaschen, gespült und endlich geduscht. Da fühle ich mich gleich besser. Ich werde das mit der Klinik mit meiner Ärztin besprechen, weil ich ganz schön am Limit bin. Ich merke das besonders am Essen weil ich keinen Hunger habe und das schon seit Wochen. Das ist auf Dauer kein Zustand und schwächt mich zusätzlich. So jetzt aber ab unter die Dusche.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Tapferen,

Mir geht es ähnlich Bittermandel,
Zu schnell erschöpft, wobei es an einzelnen Tagen auch besser ist, bei denen ohne Termindruck.... zu oft am Limit, und ich kenne das auch dass der Appetit dann leidet.
Meine Psychiaterin meinte auch nochmal beim letzten Termin neulich, Klinik.

@ DieNeue danke deiner Nachfrage auch zu mir.

Momentan lese ich mehr hier...
Aber nicht alles und alle Themen.

Liebe Grüße, auch allen anderen hier, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Schön von dir zu lesen. Dieses ständige Auf und Ab. Die Klinik würde ich nutzen um mich endlich von dem ganzen Stress zu erholen. Alles zuviel im Moment.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Aurelia,

meinst Du es hängt mit Deiner ambulanten Therapie zusammen? Nachdem was Du schreibst ist die ganz schön anstrengend und Du stellt Dich vielen unangenehmen Gefühlen und Erlebnissen. Oder wird es besser dadurch?

LG und viel Kraft!
Gartenkobold
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von HopeW »

Ich lese viel mit und schreibe selten. Doch jetzt ist es mir ein echtes Bedürfnis. Auch das Einreihen in eine Gemeinschaft. Die Depression habe ich nie akzeptiert und bin dennoch immer am Abgrund.

Oder wie Max76 in seinem Thread Giger-Bütler zitiert:
»Oder um ein anderes Bild zu gebrauchen: Der depressive Mensch bewegt sich auf einem schmalen Grat, von dem er bei einem Fehltritt abstürzen könnte. Er bewegt sich immer am Rand des Abgrundes, immer mit einem Bein am Rande des Verderbens.«

Mein Empfinden ist es, ständig auf einem Seil zu tanzen. Auf der einen Seite noch die Vernunft, klares Denken, das Tun UND auf der anderen Seite die Depri, die Angst, das Vertütteltsein und die Überforderung.

Es ist die politische Entwicklung, die Krisenzeiten in der wir leben, die mir Angst machen. Keinen Einfluss zu haben, alles hinnehmen zu müssen und sich dann zurechtbiegen um das eigene Leben „in Ordnung“ zu halten.

Jetzt hat es mich hingesemmelt. Zum Teil unerträgliche Schmerzen in den Extremitäten. Und immer wieder lese ich, dass auch Stress ein Auslöser ist. Wie kann es sein, es ist kaum zu fassen, dass ich, nicht mehr berufstätig, überfordert bin. Hat mich denn die Depression, über die vielen Jahre hinweg, so schwach werden lassen? Ja sicher.

Wie aussteigen aus dem Schmerzkreislauf, wie loslassen? Wie kann ich mein Gerüst gegen die Depression nämlich die Ordnung, Pflichtbewußtsein, Verantwortungsbewußtsein und einiges mehr loslassen? Freistehen?

Müde bin ich und vielleicht kommen endlich mal wirkliche Tränen. Das Weinen habe ich, wie so viele hier verlernt.

LG an alle
Hope
DieNeue
Beiträge: 5365
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

ich war heute ziemlich frustriert und habe langsam Angst wegen Freitag bekommen.
Heute habe ich das schmale Bindeband für das Kleid fertig genäht. Das erste Band war ausgeschnitten trotz Lineal total wellig, hab es gleich entsorgt. Die zweite Version war einigermaßen gerade. Nachdem ich sie mühsam in Futzelarbeit zusammengenäht hatte (das Teil ist 1 cm breit...) und endlich fertig war, habe ich festgestellt, dass es fast 20cm zu kurz ist und nicht passt. Scheinbar bin ich davon ausgegangen, dass das Lineal länger ist als es eigentlich ist oder dass das Band nur so lang ist wie mein Maßband und nicht fast 20cm länger... Dabei habe ich alles gemessen. Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Ständig mache ich solche kleinen Fehler und merke es nicht. Manchmal denke ich mir sogar dabei "Läuft ja ganz gut, zum Glück ist diesmal alles richtig..." und dann ist es doch wieder falsch. Ich werde noch wahnsinnig mit meinem Hirn.
Hoffentlich läuft das im Nähkurs am Freitag nicht auch so... Am Do ist auch wieder ein Arzttermin, bei dem ich wieder länger Auto fahren muss. Normalerweise bin ich am nächsten Tag noch unkonzentrierter als sonst. Aber wenn ich ihn absage, muss ich wieder Wochen warten bis zu einem neuen Termin. Von daher werd ich da hinfahren und kann nur hoffen, dass ich im Kurs trotzdem aufnahmefähig bin. 4 Stunden mit Maske bei der Hitze... puh.
Ich habe dann noch ein zweites Band genäht, das wurde dann sogar noch was. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber immerhin geht es voran.

@ Hope: Ich finde, je länger die Depression dauert, desto schwieriger wird es das zu akzeptieren. Allein die Tatsache, dass es schon so lange geht, finde ich deprimierend und das muss man erst verarbeiten. Bin da grade auch mit meiner Beraterin beim SpDi drüber im Gespräch.
Die allgemeine Situation macht mir auch Sorgen. Allerdings schaue ich schon seit Wochen keine Nachrichten mehr. Lese nur noch etwas Nachrichten im Netz, aber das ist nicht besonders ergiebig, immer wieder das gleiche, aber das wichtigste kriegt man noch mit. Damit geht es mir besser. Wenn ich es eh nicht beeinflussen kann, muss ich mich auch nicht ständig davon berieseln lassen.
Ja, es ist echt so eine Gratwanderung. Bei solchen Sachen wie den Fehlern beim Nähen finde ich es manchmal erschreckend, wie unauffällig der Übergang ist. Ich denke, heute geht es mir gut, es läuft gut, aber unbewusst haue ich lauter Fehler rein, die ich gar nicht bemerke. Sowas wäre mir früher nicht ständig passiert.

@ Aurelia: Schön wieder von dir zu hören. Schade, dass es dir nicht gut geht. Ich drück dich mal. Was genau hält dich denn von der Klinik ab?

@ Bittermandel: Das mit dem weniger essen kenne ich auch. Habe vor meinem Zusammenbruch auch fast gar nichts mehr gegessen. Vielleicht ist die Klinik ja wirklich eine Option für dich zum Durchschnaufen.

Muss jetzt mal noch was essen, hab ich heute recht vernachlässigt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Da hast du ganz schön Arbeit mit dem Kleid. Ich finde es das du trotz Fehler weiter machst. Dafür hätte ich keine Geduld.

Ich denke auch in der Klinik könnte ich mich erholen. Das hat mir damals auch geholfen.

Liebe Grüße Bittermandel
GranitXhaka
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2022, 08:43

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von GranitXhaka »

Wichtig ist ganz einfach, dass du dir einen klaren Plan machst was du schaffen möchtest und vor allem keine unnötige Energie verschwendest. Lass dich nicht aufhalten und gehe in deinem Tempo voran.
Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben.
Für die Gesundheit lohnt es sich zu kämpfen
participant
Beiträge: 57
Registriert: 23. Jul 2021, 12:08

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von participant »

Für wen ist denn dieser Tipp von dir gedacht?
Schließe keine Kompromisse mit dir. Du bist alles, was du hast.~Janis Joplin
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo partipicant,
Das selbe fragte ich mich auch!

Im Übrigen ist "das Tempo" immer auch ein Problem bei mir....Aber nicht unbedingt für mich.
Vielmehr für meine Mitmenschen, die keine Ahnung haben, was es heisst, welche harte Probe es ist,
immer aufs neue, Geduld üben zu müssen!

@ DieNeue, lieben Dank für den Drücker, konnte ich gerade gut gebrauchen :) und viel Erfolg und Toi, Toi, Toi für den Kurs am Freitag. Mir ginge das ähnlich wie du es beschreibst, wenn Donnerstag eine längere Fahrt ansteht, heißt viel Konzentration, dann Termin, wieder zurück fahren...Anstrengung pur. Ergo, Sorge zu wenig Konzentration für Freitag zu haben, weil man erschlagen ist vom Vortag.
Es ist einfach nur der Ehrgeiz es alleine, halt ambulant ohne Klinik schaffen zu wollen. Empfinde es an manchen Tagen aber hammerhart, mal sehen wie es sich entwickelt.

@ Koboldchen :)
Ich weiss nicht genau, sehe schon einen Zusammenhang mit der chaotischen Gefühlswelt durch die ambulante Therapie, setzt mir schon ziemlich zu.
Bei dir der Grund warum du nicht mehr wolltest oder?
Besser ist gar nichts, aber es hören die Belastungen auch nicht auf, sondern kommen stetig welche noch oben drauf. Habe zwei J. um Therapieplatz gerungen...und will das jetzt durchziehen. Das kostet mich noch was, wahrscheinlich die letzten Nerven, die ich sowieso nicht habe. Dir auch viel Kraft weiter und gutes Gelingen deiner Vorhaben...

@ Hope, manchmal ist es einfach gut sich den ganzen Mist, das Ausmaß, bei langer Leidensdauer, von der Seele zu schreiben. Und austauschen kann hilfreich sein.

@ Bittermändelchen, solidarischen Gruß an dich...

Gute Nacht Grüße euch allen, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo ihr Tapferen

Ich habe mir den Wecker auf 5.00 Uhr gestellt und bin auch aufgestanden. Es ist mir nicht leicht gefallen aber ich trinke jetzt Kaffee und starte gemütlich in den Tag. Gestern war ich einkaufen und ein Bekannter hat mich gefahren. Das war für mich sehr entspannt. Keine Angst das mir ein Bus entgegen kommt weil die Baustelle erst in vier Wochen fertig ist. So nun genieße ich den Kaffee und drücke euch die Daumen das der Tag nicht zu stressig wird.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten