Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

..
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

bin auch der Ansicht, das Glaube Berge versetzen kann. (kommt halt drauf an, an was du glaubst).

LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Glaube versetzt Berge, doch verändern müssen wir es, oder ich oder du.

Wer nix macht und „nur“ fleißig glaubt oder hofft, wird es wohl auch noch auf dem Totenbett tun.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott oder wie die alten Griechen sagten „... und bewege deine Hände!“ trifft es bestimmt besser.
Viele denken da sehr schnell an den (christlichen) Glauben oder an imaginäre, übermächtige Wesen, die das (Welt-)Geschehen beeinflussen können und vergessen dabei völlig oder kommen überhaupt nicht au die Idee, das wir (ich) die einzigen Wesen sind, die etwas verändern können.

Sei es beim Klimawandel, bei Kriegshandlungen oder bei Partnerschaftsbeziehungen.
Jetzt werden wieder viele meckern, anstatt sich die Frage zu stellen, wer verursacht, welches Problem, anstatt immer nur die Wirkung bekämpfen zu wollen, sich auch mal zu fragen, woher kommt Problem XY.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Kann man das auch bei Krankheiten anwenden?
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Maxegon hat geschrieben:Glaube versetzt Berge, doch verändern müssen wir es, oder ich oder du.

Wer nix macht und „nur“ fleißig glaubt oder hofft, wird es wohl auch noch auf dem Totenbett tun.

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott oder wie die alten Griechen sagten „... und bewege deine Hände!“ trifft es bestimmt besser.
Viele denken da sehr schnell an den (christlichen) Glauben oder an imaginäre, übermächtige Wesen, die das (Welt-)Geschehen beeinflussen können und vergessen dabei völlig oder kommen überhaupt nicht au die Idee, das wir (ich) die einzigen Wesen sind, die etwas verändern können.

Sei es beim Klimawandel, bei Kriegshandlungen oder bei Partnerschaftsbeziehungen.
Jetzt werden wieder viele meckern, anstatt sich die Frage zu stellen, wer verursacht, welches Problem, anstatt immer nur die Wirkung bekämpfen zu wollen, sich auch mal zu fragen, woher kommt Problem XY.
Hi Maxegon,
kein Gemecker heute. Sehe ich auch so.
Schönen Tag
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

..
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: Ich sollte in dem Falle also nicht glauben, dass ich meine Hände in den Schoß legen kann, und darauf hoffen und glauben kann, dass da irgendetwas imaginäres wäre, dass mir meine eigene Verantwortung zur Veränderung abnimmt.
...
Natürlich kannst du das glauben. Vielleicht kommt ja der Erzengel Gabriel und berührt dich mit dem Finger oder der Pumuckl stiehlt für dich den richtigen Lottoschein. :mrgreen:
Ich kenne einige Christen, denen gibt ihr Glaube unheimlich viel Zuversicht, Kraft. Respekt. Muslimen geht es ähnlich, anderen auch.
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

..
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Katerle »

Glaube allein reicht nicht, um was zu verändern... LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: Ich sollte in dem Falle also nicht glauben, dass ich meine Hände in den Schoß legen kann, und darauf hoffen und glauben kann, dass da irgendetwas imaginäres wäre, dass mir meine eigene Verantwortung zur Veränderung abnimmt.
Veränderungen können geschehen, wenn ich an einer Veränderung mitwirke, wenn ich aktiv werde. Dann kann ich auch noch zusätzlich glauben und hoffen, das "alles gut" wird
Woher soll ich wissen, woran du glauben solltest oder nicht?
Es wird sich nie etwas ändern, nur durch glauben und hoffen. Nichts wird „gut“ , einfach so, durch nichts tun.
Nur wenn ich aktiv werde und/oder andere, wird sich etwas verändern und ich muß natürlich auch daran glauben, davon überzeugt sein. Wenn mir der Glaube an Gott dabei hilft, auch gut.

Mit Sicherheit gibt es div. Dinge zwischen „Himmel und Erde“ , die viele nicht verstehen (können, wollen), Zen-Meister, Buddhisten haben da den besseren Zugang, das bemerkte ich auch, doch das ist ein anderes Thema.
Wer sich schon Mal mit Autosuggestion oder Selbstheilung beschäftigte, kennt die Kraft des Glaubens, das ist nichts für Zweifler.
Glauben, hat etwas mit Bewußtsein zu tun, das muß ich wissen.
So viel zu glauben, bei hoffen fällt mir spontan wieder der Pumuckl ein oder beten, ein Wunder, etwas vorauf ich keinen Einfluß habe … dann will ich Mal hoffen, daß die Mißverständnisse sehr kleine sein werden.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Katerle hat geschrieben:Glaube allein reicht nicht, um was zu verändern... LG Katerle
Sondern?
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

I
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7976
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Aurelia Belinda »

An Egonmax,

Na er hilft und stärkt einen und somit kann man Vorhaben besser umsetzen....hoffentlich "glaube" ich was ich gerade schreibe, :)
Na ja, manchmal war das Glauben an eine höhere Macht, und vor allem, der Glaube in mich oder an mich, hilfreich.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben:... Glauben wie du ihn zu kennen glaubst, wie du ihn verstehst und hier andeutest, gehört meines Erachtens nicht in das Forum D.
...
Glauben ist etwas sehr Heiliges, etwas so Unfassbares. Es ist ein Schatz, den jeder so erlangen sollte, wie er es möchte und kann.
Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus? Oder verstehen hier einige nur, was sie verstehen wollen??

Wenn ich von Glaube schrieb, meinte ich: das Gefühl, die Überzeugung nicht die Religion!

Nochmal: "Es wird sich nie etwas ändern, nur durch glauben und hoffen. Nichts wird „gut“ , einfach so, durch nichts tun."
Das Verb glauben bedeutet: erwarten, annehmen, denken.

"Nur wenn ich aktiv werde und/oder andere, wird sich etwas verändern und ich muß natürlich auch daran glauben, davon überzeugt sein. Wenn mir der Glaube an Gott dabei hilft, auch gut."

Nicht blasphemisch gemeint: wenn ich an den Weihnachtsmann glaube und es mir dabei hilft, ist das auch o.k. .
Wenn ich daran glaube/ davon überzeugt bin, es wird ein guter Tag, wird es auch einer (vielleicht). Placebos funktionieren so, das Trösten der Kinder, das Pusten bei einer kleinen Wunde ...
Zuletzt geändert von Maxegon am 17. Aug 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben:An Egonmax,

Na er hilft und stärkt einen und somit kann man Vorhaben besser umsetzen....hoffentlich "glaube" ich was ich gerade schreibe, :)
Na ja, manchmal war das Glauben an eine höhere Macht, und vor allem, der Glaube in mich oder an mich, hilfreich.
Genau! Manche wünschen sich etwas, wenn sie eine Sternenschnuppe sehen ... warum? Weil sie daran ...
Den eigenen Glauben meine ich - mich, meine nicht bewiesene Überzeugung, nicht irgendeine Religion!
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Mhh. Sicher ist bei vielen Dingen Eigeninitiative gefragt und Selbstverantwortung.
Aber manche Sachen ändern sich aber auch zum Positiven ohne mein Zutun.
Ich hab gehofft, dass es heute regnet und es kam so.
Bei manchen Dingen hoffe ich auch, dass sie sich von alleine erledigen. Auch das klappt hier und da mal.
Aktiv werden ist gut und richtig, aber nicht immer notwendig.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Ifightdepression79 hat geschrieben:...
Aber manche Sachen ändern sich aber auch zum Positiven ohne mein Zutun.
Ich hab gehofft, dass es heute regnet und es kam so.
...
Der war gut! :lol:
So ging es mir heute auch, es regnete. Prima ...
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Katerle »

Maxegon hat geschrieben:
Katerle hat geschrieben:Glaube allein reicht nicht, um was zu verändern... LG Katerle
Sondern?
Hallo Maxegon,

sondern, ich muss was dafür tun, oder auch für andere. (wie gesagt, es kommt darauf an, an was du glaubst). LG
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

.....
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Katerle hat geschrieben:
Maxegon hat geschrieben:
Katerle hat geschrieben:Glaube allein reicht nicht, um was zu verändern... LG Katerle
Sondern?
Hallo Maxegon,

sondern, ich muss was dafür tun, oder auch für andere. (wie gesagt, es kommt darauf an, an was du glaubst). LG
Nun, dann sind wir uns ja einig, daß Glaube Berge versetzen kann, wenn man selbst aktiv wird.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben:.....
Vielleicht kannst du deine „Erleuchtung“, Wissen dazu nutzen, um es zu verbreiten, um es für ein gemeinsames Miteinander nutzen.
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7976
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo liebe MySun,

Ich finde es schade dass du deine Beiträge hier gelöscht hast...:(
Wollte einiges nochmal in Ruhe lesen.

Liebe Grüße an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 579
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Hallo liebe MySun,
Ich finde es schade dass du deine Beiträge hier gelöscht hast...:(
Wollte einiges nochmal in Ruhe lesen.
Liebe Grüße an dich, Aurelia
Liebe Aurelia,
es tut mir leid, dass du darüber enttäuscht bist. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich in diesem Thread/Forum nicht über Glauben, Religionen, Wissen oder gar Erleuchtung schreiben oder gar diskutieren will.
Herzliche Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Wie verhext dieses Thema...
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von malu60 »

Wenn ich das Sprichwort höre,denke ich an meinen Sohn.

Er mal ,und als 10jähriger hat er ein Bild gemacht,wo ein kleiner Junge einen Berg versetzt.
Hat mich sehr beeindruckt,hat er aus sich gemalt,was ihn angeregt hat weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls ist für mich damit verbunden.
ich bin stark,wenn ich an mich glaube.Ich schaffe viel,traue ich mich durch Glaube an mich.

Außerdem hab ich immer schon an das Gute im Menschen geglaubt.
Spüre ich Egoismus,Falschheit,halte ich mich fern.Ich vertraue nicht so leicht,höre auf meine Instinkte und glaube an Bauchgefühl und gemachte Erfahrungen.
Trotz Depression ,oder sogar als Resultat,weiß ich,wozu ich in der Lage bin.Das ist manchmal ein Riesenberg gewesen,vom Tal hoch und das nicht nur einmal,das läßt mich an mich glauben.Schon als Kind war ich allein mit schlimmen Situationen,das macht auch stark.

" Ich schaffte das"....Die Kirche mußte ich auch verlassen, emphatisch und hilfsbereit sein kommt von innen ,so sind die meisten Menschen. Geben und nehmen prägt unser menschsein im Idealfall......wer allein gekämpft hat und lernt Hilfe zu suchen und anzunehmen,findet zurück zum Glauben an das Gute,hab ich gelernt.... und zuletzt erlebt bei unserer Flutkatastrohe.

Glaubt man an die Liebe,geht es mit den Bergen noch besser.Gruß malu
Leben ist mehr
Gesperrt