ADs von anderer Firma - Problem?

Antworten
Kiwi78
Beiträge: 96
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Ich nehme seit ca 2 Jahren Bupropion und nach anfänglichen Nebenwirkungen komme ich ganz gut zurecht. Als ich mein Rezept in der Apotheke einlösen wollte, hieß es dass es von dieser Firma nicht mehr lieferbar ist. Ich bekam es jetzt von einer anderen Firma.
Kann es da jetzt Probleme geben? Hab schon mal bei anderen Medikamenten gehört, dass die medis der verschiedenen Firmen nicht exakt identisch sind und es somit zu Schwierigkeiten kommt.
Hat da jemand Erfahrung?
Grüße! Kiwi
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kiwi,

zu ADs kann ich nichts sagen.
Allerdings weiß ich, daß eine Kollegin mit einem anderen Blutdrucksenker Probleme hatte und zu dem alten (teureren) zurückwechselte. Bei meinem regelmäßigen Medikament merke ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern (obwohl ich eigentlich empfindlich auf Änderungen reagiere).
Ich würde vorschlagen, einfach ausprobieren (Deinem Körper auch Zeit geben) und wenn es nicht geht, einen Akuttermin beim Psychiater machen.

Alles Gute,
Suchende
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von lonesome »

Hallo,
da braucht du absolut keine Bedenken zu haben und mit keinerlei Problemen rechnen! Sogenannte Generika (preiswertere Alternativen zum Originalprodukt mit gleichem Wirkstoff) sind weit verbreitet auch bei AD´S. Oft werden diese auch von Apthekern empfohlen um im Vergleich zum "Original" kosten zu sparen.

LG
lonesome
Kiwi78
Beiträge: 96
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von Kiwi78 »

Danke ihr beiden!
Das beruhigt mich ein bisschen. Von der packungsbeilage her ist es nämlich nicht ganz identisch was die Inhaltsstoffe angeht. Aber mir bleibt eh nichts anderes übrig, als ab morgen die Pillen der anderen Firma zu nehmen. Mal abwarten....
lonesome
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2022, 11:44

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von lonesome »

-IIorIII hat geschrieben:@lonesome

Bullshit.
Generika müssen zwar den selben Wirkstoff beinhalten ABER die Bioverfügbarkeit kann erheblich abweichen.
Ich suche jetzt nicht extra die rechtlichen Bestimmungen raus. Die Bestimmungen gehen vom Ersten Präparat aus und regeln eine Abweichung nach oben und unten. Diese Abweichung kann erheblich sein. In Summe über 40%!!.
Gerade wer von einem Generika auf ein Anders wechselt kann also Problem bekommen.

Real zeigen Untersuchungen aber, dass die Abweichung vom Original im Schnitt der Medikamente unter 5% liegen. Auch das kann schon problematisch werden je nachdem wie sensible auf den Wirkstoff reagiert wird und gerade bei höheren Dosierungen.
Und wer kennt schon die genauen Bioäquivalenzdaten der einzelnen Generika und wie ein Individuum in den einzelnen körpereigenen Prozessen von Aufschluss bis Ausscheidung reagiert?
Was sagt das Internet:

"Was sind Generika?

Wer in der Apotheke sein Medikament abholt, bekommt oft nicht das Originalpräparat, sondern ein Generikum. Was aber sind eigentlich Generika? Wie ist ihre Wirksamkeit? Und was ist der Unterschied zum Original? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen!
Was ist ein Generikum?

Der Begriff Generikum (Plural: Generika) bezeichnet ein Arzneimittel, das den identischen Wirkstoff wie ein ehemals patentgeschütztes Präparat enthält und deshalb genauso wirkt. Generika kommen dann auf den Markt, wenn das Patent für das Original (auch: Erstanbieterpräparat) abgelaufen ist. In der Europäischen Union beträgt der Patentschutz für ein Medikament im Regelfall 20 Jahre. Während des Patentschutzes dürfen keine Generika mit identischen Wirkstoffen angeboten werden. Nach Ablauf des Patents können Generika-Hersteller ihre Präparate auf den Markt bringen.
Wie erkenne ich Generika?

Der auffälligste Unterschied ist der Preis, den die Krankenkassen erstatten bzw. den Patienten für frei verkäufliche Arzneimittel (z.B. Schmerztabletten oder Cremes, die bei Pilzinfektionen eingesetzt werden) bezahlen. Generika sind meistens kostengünstiger als die Erstanbieterpräparate. Außerdem enthalten die Namen der Präparate bei Generika häufig die Wirkstoffbezeichnung bzw. deren Abkürzung, z.B. ASS für Acetylsalicylsäure oder Ibu für Ibuprofen.
Haben Generika die gleiche Qualität wie das Original?

Ja. Für Generika gelten dieselben Anforderungen an Arzneimittelsicherheit und Qualität wie für alle anderen Medikamente auch. Zulassung und Qualitätsüberwachung werden detailliert durch deutsche und europäische Vorschriften geregelt und durch Prüfbehörden sichergestellt. Generika-Unternehmen erfüllen ebenso die hohen Ansprüche hinsichtlich Zulassungsvoraussetzungen, Produktionsprozesse und Qualitätskontrollen wie andere Arzneimittelhersteller auch.

Entscheidend für die Zulassung ist u.a. die Bioäquivalenz des Generikums. Die Menge und Geschwindigkeit, mit der der Körper den Wirkstoff aufnimmt, muss dem Original innerhalb enger Grenzen entsprechen. Hersteller müssen dies durch Studien nachweisen. Durch dieses Zulassungsverfahren ist sichergestellt, dass das generische Medikament die gleiche Qualität und Sicherheit besitzt. "


Wozu den Threadersteller verunsichern, wenn du selbst der Meinung bist es sei mit keinen Problemen zu rechnen?

LG
lonesome
Kiwi78
Beiträge: 96
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von Kiwi78 »

Hi ihr,
OH, Ich wollte keine riesen Diskussion ins Rollen bringen. Reagiert wahrscheinlich auch jeder anders auf die medis.
Kurzes Update: Ich habe zum Glück keinen Unterschied zu dem bupropion der anderen Firma bemerkt. Kann aber bei anderen ganz anders laufen.
Grüße Kiwi
Kiwi78
Beiträge: 96
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Blutdruck ist bei mir von Grund auf eher bisschen niedrig und hat sich durch bupropion eher sogar in der Normalbereich erhöht. Ich hab öfters mal herzrasen, aber da ich einen angeborenen Herzfehler habe, hängt das eher damit zusammen.
Gewicht ist ein Problem. Hatte früher mal eine essstörung und auch heute noch Untergewicht. Daher wäre bupropion eher kontraindiziert, aber es ist das einzige Mittel was auf noradrenalin und Dopamin wirkt. Ich versuche aber trotz kaum Appetit regelmäßig zu essen und habe nur geringfügig abgenommen. Muss aber aufpassen da ich vorher schon zu wenig auf den rippen hatte.
Lg Kiwi
mr_fresh
Beiträge: 102
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

also, bei mir war es tatsächlich so, dass der Wechsel zu einem anderen Hersteller Probleme verursachte. Bei Hersteller A haben 20mg Citalopram wunderbar gewirkt, bei Hersteller B hatte ich das Gefühl, dass ich auch hätte gar nichts nehmen können.

Psychiater: Das macht keinen Unterschied!
Apothekerin: Das kann sehr wohl einen Unterschied machen wegen Bioverfügbarkeit.

LG
mr_fresh
mr_fresh
Beiträge: 102
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: ADs von anderer Firma - Problem?

Beitrag von mr_fresh »

Hi,

nein, von einer Datenbank hat sie nichts gesagt. Nur: Der Wirkstoff und die Menge des Wirkstoffes sind gleich. Da aber der Rest verschieden sein kann, kann sich auch die Art ändern, wie das verstoffwechselt wird. Und das hat wohl Einfluss auf die Bioverfügbarkeit.

LG
Antworten