Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

747er
Beiträge: 400
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von 747er »

Ging ja leider im anderen Thread unter, aber ich habe mir in meinem Leben schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Allerdings kam ich zu dem Schluss, dass ich nicht daran glauben kann, dass dort oben jemand hockt, der mein Schicksal lenkt, und es vielleicht zum Besseren ändert, wenn ich nur oft genug bete.

Ich wurde evangelisch getauft, aber meine Eltern waren nicht sehr religiös, wir waren auch nie in der Kirche. Meinen ersten Kontakt mit dem Thema "Religion" hatte ich, als mein damals bester Kumpel zum Firmunterricht musste. Da ich an den Wochenenden oft bei denen war, bin ich mit, und fand es eigentlich ok dort. Bloss wollte mich der Pfarrer dort nicht dabei haben, weil ich nicht katholisch war. Meine Eltern schickten mich dann in den evangelischen Kindergottesdienst, wo ich keinen kannte, und es sterbenslangweilig fand.
Als ich dann zum Konfiunterricht sollte, wollte ich nicht. Meine Schulkameraden machten es, weil sie sich viele und teure Geschenke versprachen, aber ich hatte mit Religion, Jesus und Gott einfach nichts am Hut, und wurde nicht konfirmiert. Natürlich fanden meine Eltern das nicht gut, sie meinten, dass "man das halt macht". Ich nicht.

Vor einigen Jahren lernte ich, als ich im Ausland war, jemanden kennen, der auch aus Deutschland ausgewandert war. Er wurde mein bester Freund. Er selber war Mormone, aber er war sehr offen Andersgläubigen gegenüber, und akzeptierte auch, dass ich nicht an Gott glaube. Er kannte sich generell mit allen Religionen aus, das war halt sein Interesse. Nachdem ich wieder in die Heimat gezogen war, wurde unser Kontakt weniger. Ich organisierte mein Leben neu, er trennte sich von seiner Frau, usw. Im Mai 2014, ich hatte Nachtdienst, schrieb er mir, dass er nicht mehr lange da sein würde, weil bei ihm Krebs im Endstadium festgestellt worden war. Ich fühlte mich schuldig, weil ich mich so lange nicht gemeldet hatte, verspürte den Wunsch, ihn noch einmal zu besuchen, und war traurig, weil ich meinen besten Freund verlieren würde.
Aber er sagte:" Sei nicht traurig, denn ich bin es ja auch nicht! Gott hat eine neue Aufgabe für mich, und ich freue mich darauf!" Er sagte auch, dass wir Freunde bleiben würden, egal, wo er dann sein würde. Vier Wochen später war er tot.

Ich schwankte ziemlich zwischen Trauer und Freude, Trauer, weil er nicht mehr da war, und Freude, weil er jetzt eine neue Aufgabe hatte, auf die er sich ja gefreut hatte.
Dann fing ich an, ihn zu bewundern, weil ihm sein starker Glaube so viel Kraft gegeben hatte, trotz diesem Schicksal positiv zu bleiben. Ich begann mich mit dem Glauben zu beschäftigen, Gott zu suchen, aber egal wie, ich kann nicht an ihn glauben. Das Konzept funktioniert für mich nicht. Wenn mich jemand fragt, an was ich glaube, dann sage ich meist:" Ans Universum."

Wie ist das für euch? Glaubt ihr? Und wenn ja, an was, oder wen? Braucht ihr dazu die Institution Kirche? Und wie wichtig ist der Glaube, egal an was, für euch?
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi 747,
ich glaube, dass Dinge nicht aus Zufall passieren und dass es so etwas wie eine höhere Ordnung gibt.
Konfirmation auch nur gemacht wegen Geld wie viele.
Allerdings würde ich mich jetzt vielleicht mehr für Bibeltexte interessieren als mit 13 Jahren.
Also an Gott glaube ich nicht, aber wem es hilft dem würde ich da auch nicht reinreden. Leben und Leben lassen.
Gute Nacht und viele Grüße
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ein spannendes Thema. Ich tue mich Aufgrund meiner Lebenserfahrung und vielen Schicksalsschlägen schwer an Gott zu glauben. Manche Gläubige berichten von Wundern und wie der Glaube an Jesus ihr Leben zum positiven verändert hat und so weiter. Damit kann ich aus oben genannten Gründen nichts anfangen. Einige Beispiele aus den letzten zwei Jahren wo ich dachte Gott beschützt und wendet Katastrophen ab. Weit gefehlt. Vor zwei Jahren wurde unser geliebter Labrador vom ICE überfahren. Dann verlor meine Tochter zwei Babys seit gestern sind es drei im vierten Monat. Ist das gerecht. Ich finde nicht. Ich habe zuviel erlebt um noch an Gott zu glauben. Auch die Bibel ist keine einfache Kost und zeugt nicht unbedingt von Liebe. Das alte Testament ist voll von zum Teil sehr grausamen Geschichten die ich mit Gott ist Liebe nicht in Einklang bringen kann. Meine Freundin ist ZJ und die predigen fleißig den Weltuntergang. Wir reden nicht über Religion und meine Freundin respektiert das. Meistens jedenfalls. Als Kind war ich gläubig und bin zur Kirche gegangen. Aber heute ist Religion eher ein rotes Tuch für mich und ich schaue mir Videos über Sekte Aussteiger an. Überall der selbe Sermon und Tugendterror. Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße Bittermandel
747er
Beiträge: 400
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von 747er »

Ich will es auch niemandem absprechen, wer glauben kann, und Kraft daraus ziehen kann, ist doch toll. Schlimm finde ich, wenn Menschen versuchen ihre eigenen Vorurteile hinter dem Glauben zu verstecken. Und dann behaupten irgendetwas sei gegen Gottes Wille. Sorry, aber das finde ich lächerlich. Ich hatte mal solche Nachbarn, streng gläubig, die immer behauptet haben, sie wären ja ach so tolerant. Aber dann anfingen über alles mögliche herzuziehen, weil es, angeblich, gegen Gottes Wille sei. Nachdem ich denen ins Gesicht sagte, dass ich sie alles andere als tolerant finde, und sie doch bitte einfach zu ihren eigenen Vorurteilen stehen mögen, haben sie nie wieder mit mir geredet.

Als ich 16 war, erkrankte meine Oma, die ich sehr mochte, an Brustkrebs. Meine Mutter sagte, wir sollen beten, dass Gott sie wieder gesund macht. Und ich habe gebetet, viel, ich hab ihn förmlich angebettelt, sie gesund zu machen. Und sie starb trotzdem, seitdem kann ich endgültig nicht mehr an Gott glauben.

Ja, das Christentum ist definitiv keine Religion des Friedens, mein Vater hat die Bibel auch gelesen und sagte das auch, dass es da mitunter sehr brutal zugeht.

Vielleicht sollte man sowas wie die Konfirmation nicht im Jugendalter machen, sondern auf freiwilliger Basis im Erwachsenenalter. Dann hätte man wohl die, die es wirklich wollen und sich auch dafür interessieren.
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo 747

Das meinte ich mit den Wundern. Da kann man sich nur wundern. In vielen dieser Gemeinschaften bekommen die Leute dauerhaft eine Gehirnwäsche und wer da aussteigt verliert alles. Dann wird ja noch behauptet die Welt wird vom Teufel regiert. Das ist ein wichtiges Thema bei vielen Gemeinden. Die sind eben nicht tolerant und haben auf alles eine Antwort.

Liebe Grüße Bittermandel
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Guten Morgen,

bei dem Thema erinnere ich mich noch an einen Song der linken Band Slime:

"Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist
Religion - bedeutet Unterdrückung
Religion - ist Opium für das Volk
Religion - hat Millionen von Menschen getötet
Religion - doch die Kirchen
Sind immer noch voll
Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
Denn ihr seid immer dabei
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
Mit eurer Heuchelei
Religion - bedeutet Unterdrückung
Religion - ist Opium für das Volk
Religion - hat Millionen von Menschen getötet
Religion - doch die Kirchen
Sind immer noch voll"
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
747er
Beiträge: 400
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von 747er »

Dem Text kann ich nur zustimmen. Für manche scheint Glaube gleich blinder Gehorsam zu sein.
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

..
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 22:01, insgesamt 3-mal geändert.
Max_
Beiträge: 593
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Max_ »

Ifightdepression79 hat geschrieben:Guten Morgen,

bei dem Thema erinnere ich mich noch an einen Song der linken Band Slime:

"Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist
Religion - bedeutet Unterdrückung
Religion - ist Opium für das Volk
Religion - hat Millionen von Menschen getötet
Religion - doch die Kirchen
Sind immer noch voll
Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
Denn ihr seid immer dabei
Ihr nehmt den Menschen das Denken ab
Mit eurer Heuchelei
Religion - bedeutet Unterdrückung
Religion - ist Opium für das Volk
Religion - hat Millionen von Menschen getötet
Religion - doch die Kirchen
Sind immer noch voll"
Von dem Song und dem gesamten Album habe ich auch noch viele Strophen parat... hat sich eingebrannt ;)
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi Max76,

die haben jetzt doch tatsächlich einen neuen Sänger.
Und ich finde der macht seinen Job ganz gut. Es geht aber mehr in Richtung Deutschrock als Punk.
https://youtu.be/6dC5oWE_1LA" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu Glauben und Spiritualität :
In Bezug auf dieses Thema finde ich es wichtig das Phänomen des Spiritual bypassing nicht außer Acht zu lassen.
Ich habe selbst viel Eckhart Tolle gelesen, Michael Singer gibt's ja auch noch oder Katie Byron.
Und ich kann diesen Menschen auch heute noch viel abgewinnen.
Die Gefahr von spiritual bypassing ist die eigenen Baustellen mit Hilfe von Spiritualität zu umschiffen.

Wikipedia drückt es so aus:

"Spirituelle Umgehung oder spirituelle Umgehung ist eine "Tendenz, spirituelle Ideen und Praktiken zu verwenden, um ungelösten emotionalen Problemen, psychologischen Wunden und unvollendeten Entwicklungsaufgaben auszuweichen oder sie zu vermeiden"

Bei mir wurde die Achtsamkeitspraxis erst Recht zur Nabelschau und führte dazu, dass ich noch egoistischer wurde, als ich es eh schon war mit meiner damals noch nicht diagnostizierten NPS.

Nun mit dem Wissen um die Gefahren bemühe ich hier und da noch um Achtsamkeit im Alltag und im Moment bleiben. Meditiert habe ich allerdings nie wieder. Dafür gehe ich jetzt lieber laufen.

Lieben Gruß
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
747er
Beiträge: 400
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von 747er »

Das ist ja das, was ich meine. Wenn ich mal diese Ex-Nachbarn nehme. Da hat sich im Ort ( war ein kleines Dorf) der Sohn des Getränkehändlers als schwul geoutet. Und jene Nachbarn fingen an, sich darüber das Maul zu zerreissen, dass das doch gegen den Willen Gottes sei, und nur Mann und Frau zusammen gehören würden, usw. Richtig niederträchtiges Gehetze, und Null Toleranz.
Statt dass die sich mal damit befassen würden, warum sie Homosexualität als so schlimm empfinden, was ihnen daran denn Angst macht, und ob das berechtigt ist, oder ob sie nicht lieber an ihrer Einstellung arbeiten sollten. Nein, die schieben lieber alles auf Gott, der will das nicht, also ist es grundfalsch schwul zu sein, und sie sind ja trotzdem tolerant, nur Gott will das eben nicht, ist ja nicht ihre eigene Meinung.. So verlogen und heuchlerisch.

Der Sohn des Getränkehändlers, der dann aus dem Ort weggezogen ist, hat einige Jahre später eben dort seinen Lebensgefährten geheiratet, nur um den Leuten dort eins auszuwischen. War ne geniale Aktion!
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Respekt an den Getränkehändlersohn.
Keinen Respekt und Spucke ins Gesicht den Nachbarbauern.
Du kriegst die Leute ausm Dorf, aber das Dorf nicht aus den Leuten.
(Damit will ich keine Bauern und Leute vom Dorf generell diskreditieren, aber da erlebst du halt sowas eher als in Berlin oder Hamburg)
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

--
Zuletzt geändert von MySun am 18. Aug 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
747er
Beiträge: 400
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von 747er »

Ich finde ja Bhuddismus interessant, nicht als Religion, ich denke, ess ist eher eine Lebenseinstellung. Und es gibt viele bhuddistische Weisheiten, die jedem im Leben helfen können, egal ob Bhuddist, oder nicht.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe eine andere Einstellung zu Gott. Nach meiner Meinung sind wir selber, durch unsere Ethik und unsere Moral der Gott, den wir suchen. Es zeigt sich auch dadurch, wie wir uns anderen Menschen gegenüber benehmen, speziell den Menschen, denen es schlechter geht, als uns. Ich kann, und will nicht glauben, das ein alter, weißhaariger Mann im Himmel auf einem Thron sitzt, und kleine Kinder sterben lässt, oder deren Mütter.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

MySun hat geschrieben:
Ifightdepression79 hat geschrieben: In Bezug auf dieses Thema finde ich es wichtig das Phänomen des Spiritual bypassing nicht außer Acht zu lassen.
Die Gefahr von spiritual bypassing ist die eigenen Baustellen mit Hilfe von Spiritualität zu umschiffen.
Hallo Malte,
das ist ein wichtiger Hinweis, und er ist mir wohl bekannt.
„Das Ego ist dazu in der Lage, alles, selbst die Spiritualität zu seinem eigenen Nutzen umzuwerten.

Es ist schade, dass du deine Meditationspraxis wieder aufgegeben hast. Vielleicht begegnest du noch einmal "deinem" Lehrer, der dich eine Weile auf deinem Weg begleiten wird.
Mit einem Lehrer zusammen können viele (nicht alle!) Probleme rechtzeitig erkannt, korrigiert oder auch vermieden werden.

LG MySun
Hi MySun,
ich hatte 2016 einen MBSR Kurs gemacht im Frühjahr /Sommer. Dann kam noch ein Fieberkrampf meines Sohnes zwischendrin und, ein ganz ganz schlimmes Vorstellungsgespräch und generelle Überforderung, so dass ich Heiligabend schwere Depressionen hatte. Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass Achtsamkeit eher noch zur Verschlimmerung des eh schon nicht guten Befindens beigetragen hat.
Seit dem habe ich eher Angst vor Meditation.
Liebe Grüße
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Bittermandel
Beiträge: 2545
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Fightdepression 79

Es gibt durchaus kritische Stimmen zur Meditation. Und vielleicht hat Meditation bei dir einen unguten Effekt. Ich persönlich komme mit Meditation auch nicht zurecht. Wir hatten durch eine geführte Meditation nachher ganz komische Erlebnisse. Ich bin vorsichtig geworden und möchte meinen Geist nicht leeren um dann irgendwelche Energien die ich nicht kenne und weiß wo sie herkommen in mir aufnehmen. Ich habe mit dem Thema befasst und möchte das nicht. Wir glauben solche Praktiken von ihrem religiösen Ursprung lösen zu können. Ich bin da skeptisch und werde mich lieber nochmal ausführlich mit der Bibel befassen.

Liebe Grüße Bittermandel
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

Ifightdepression79 hat geschrieben: Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass Achtsamkeit eher noch zur Verschlimmerung des eh schon nicht guten Befindens beigetragen hat.
Seit dem habe ich eher Angst vor Meditation.
Liebe GrüßeMalte
Hallo Malte,
das kann ich gut verstehen.
Wo hast du den MBSR Kurs gemacht? In einer Klinik, bei der VHS oder bei einem der vielen Seminare, die angeboten werden?

Ich habe gelesen, dass Achtsamkeitsübungen dazu beitragen können, dass Depressive nicht wieder in akute Phasen rutschen. MBSR (eine Mischung aus Achtsamkeitsübungen und Verhaltenstherapie, soll sogar dafür geeignet sein, Rückfälle in die Depression zu vermeiden.
Achtsamkeitsübungen sollen einem Betroffenen dabei helfen, einfacher aus seinen negativen Gedankenspiralen herauszukommen.
Leiter eines MBSR-Kurse sollte eine solide Ausbildung absolviert haben, und eine medizinische oder psychologische Vorbildung wäre außerdem wünschenswert.
Das ist insofern wichtig, weil der Leiter einer Gruppe wissen muss, ob ein Teilnehmer gerade in einer akuten Depressionsphase steckt, denn dann könnte die Mindfulness eine völlige Überforderung bedeuten.
Es tut mir leid, dass du über diese erforderlichen Kenntnisse nicht richtig aufgeklärt wurdest.
Es ist jedoch kein Grund, Achtsamkeitsübungen / Meditationen zu verteufeln.
Es ist wie mit allen Dingen in unserem Leben, wir müssen achtsam dabei sein, wenn wir etwas Neues ausprobieren wollen.
Vielleicht sprichst du mit deinem Therapeuten über deine Erfahrungen, die du mit MBSR hattest,

Ich wünsche dir alles Gute
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hi MySun,
ich war hier:

https://www.achtsamkeit-willms.de/#js_navigation" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Frau Willms ist Diplom Psychologin und hat auch ein Vorgespräch mit mir geführt.Zu dem Zeitpunkt war ich nicht depressiv, auch wenn es mir nicht immer gut ging. Das kam erst später. Die hat nichts falsch gemacht.
Ich hatte den 8 Wochenkurs gemacht.

Ich hatte auch in Hamburg mal ein Vorgespräch für MBCT bei Frau Alsleben. Das ist ja speziell auf Depressionen zugeschnitten.
Habs dann aber doch nicht gemacht.
Depressionen ist auch nicht die Haupterkrankung bei mir. Eine Folge der Persönlichkeitsstörung. Da ich aber nicht mehr arbeite und meistens alleine bin geht's mir aber besser damit. Am Rande der Gesellschaft, aber dafür wenig Traumatrigger.

Lieben Gruß
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass Achtsamkeit eher noch zur Verschlimmerung des eh schon nicht guten Befindens beigetragen hat.
Seit dem habe ich eher Angst vor Meditation.
Hallo Malte,
ich kann es nicht wissen, ob der 8 Wochen Kurs etwas mit der Verschlimmerung zu tun haben könnte, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich.
Mein Mann hat vor Jahren in einer Psychosomatischen Klinik, Bodyscan- Konzentration kennengelernt. Seitdem macht er regelmäßig (täglich) einen BodyScan zur Entspannung. Wenn er in eine Depressionsphase gerutscht ist, hat er es nie mit dieser Konzentrationsübung in Verbindung gebracht.
Wie ich dir bereits in meiner vorherigen Nachricht geschrieben habe, vielleicht sprichst du einmal mit deinem Therapeuten oder deinem Arzt über deine Vermutungen und Ängste.

Wenn du mit deinem Arzt gesprochen hast, kann du, wenn du möchtest, auf die TK Webside klicken und Body Scan machen.
Auf der Webside der TK gibt es zum online anhören eine Einführung zum Body Scan. 3 min 44 sec
Und eine Body Scan Anleitung 22 min 55 sec zum online anhören und downloaden.

Ich wünsche dir alles Gute
LG MySun

https://www.tk.de/techniker/magazin/lif ... 10?tkcm=ab" onclick="window.open(this.href);return false;
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Lieben Dank MySun und eine gute Nacht.
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Maxegon »

Ja, Glaube versetzt Berge. Es ist ein Sinnbild, ein Gleichnis.

Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, also fest daran glaube, kann ich vieles beeinflussen, bewirken, verändern.
Wer aufmerksam in Matthaeus 17 liest: „So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich ...“
dem fällt schnell auf, daß er (Jesus) seine Zuhörer auf die Probe stellt: so ihr Glauben habt wie ein Senfkorn.
Nun ist ein Senfkorn nicht gerade groß.
Was man von einigen Gehirnen auch nicht gerade behaupten kann.
MySun
Beiträge: 646
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von MySun »

:o Die große Offenbarung :o

Mulla Nasrudin versprach einem Gelehrten eine größere Offenbarung als in allen Schriften stand.
Ungeduldig bat der Gelehrte ihn darum, ihm jene mitzuteilen.
Nasrudin sagte: »Geh hinaus in den Regen und recke Kopf und Arme himmelwärts.
Das wird dir die erste Offenbarung bescheren. «


Am nächsten Tag kam der Gelehrte und sagte zu Nasrudin:
»Ich folgte deinem Rat. –
Als ich die Arme hochreckte, wie du sagtest, floss mir das Wasser den Nacken hinab.
Ich fühlte mich wie ein vollkommener Narr. «


»Findest du nicht«, sagte Nasrudin,
»dass das für den Beginn schon eine ganz schöne Offenbarung war? «

LG MySun :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von malu60 »

Herrlich,so werde ich den nächsten Regen begrüssen.
Leben ist mehr
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Glaube versetzt Berge? Wie seht ihr das?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Hoffentlich kommt der bald...
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
Gesperrt