Tagesklinik oder stationäre Klnik

Antworten
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Tagesklinik oder stationäre Klnik

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich habe vor eine REHA für den Rücken und die Psyche in Kombi zu machen. Ich glaube psychosomatisch ist das ?
Ich hatte vor 10 Jahren mal nur Tagesklinik für die Psyche gemacht und tendiere auch jetzt noch mehr zur Tagesklinik.
Der Orthopäde hat einen Beratungsbericht abgegeben und sagte mir es gebe in meiner Nähe auch dafür eine Tagesklinik. Ich hatte damit gerechnet das bei so etwas eine stätionäre Behandlung auch nötig wäre. Bin froh wenn nicht.
Ich mache zur Zeit auch REHA Sport. Als ich den Leiter fragte ob er die genannte Klinik kenne empfahl er einen stationären Aufenthalt um mehr Abstand vom Alltag zu haben.
Ich denke mal jeder ist da anders.
Hat jemand Erfahrung mit beidem?
Übringens habe ich seit ich AU geschrieben bin weniger Rückenschmerzen, obwohl der Orthopäde nachweislich bei Röntgenaufnahmen eine Osteochondrosen im LWS Bereich festgestellt hat, und noch Verschleiß und Bandscheibenvorfälle.
Ich möchte mir nach der REHA einen anderen Job suchen.
LG

Secret
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Tagesklinik oder stationäre Klnik

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Secret,

ich war sowohl stationär als auch in einer Tagesklinik (allerdings nicht als Reha).
Beides hatte zu dem Zeitpunkt seine Vorteile.
Ja, im stationären Aufenthalt hatte ich mehr Abstand zu meinem Alltagsleben und brauchte das auch zu dem Zeitpunkt.
In der Tagesklinik war ich schon wesentlich stabiler und konnte zum Beispiel an Familiengeburtstagen teilnehmen. Das war auch gut für mich.

Horche in Dich hinein was für die beiden Arten spricht und was dagegen und dann mutig entscheiden.

Alles Gute,
Suchende
Secret
Beiträge: 1394
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Tagesklinik oder stationäre Klnik

Beitrag von Secret »

Hallo Suchende,

ich fühle mich stabil genug für Familiengeburtstage etc und habe auch ohne Arbeit eine Struktur, Ich nutze die Zeit morgens für Sport, brauch nicht mehr alles abends nach der Arbeit zu machen.
Daher hilft mir deine Aussage schon zur Entscheidung: ich versuche eine REHA in einer Tagesklinik hier im Ort zu bekommen.
LG

Secret
Antworten