Online-Therpie Jugendliche

Antworten
holly_23
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jul 2022, 20:29

Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von holly_23 »

Guten Morgen, ich bin noch ganz neu hier und finde gerade nicht die richtige Information. Darum mache mal einen neuen Thread auf. Mein Sohn ist 17 Jahre alt und bei ihm wurde vor gut drei Monaten eine mittelgradige Depression diagnostiziert. Wir ind auf der Suche nach einem Therapeuten, aber wie sicher alle hier wissen, gestaltet sich das eher schwierig. Bis gestern dachten wir noch, wir hätten einen gefunden und nun stehen wir wieder ohne da. Er hat die Schule abgebrochen und beginnt im September seinen Bundesfreiwilligendienst. Ohne Unterstützung wird er das aber nicht schaffen... Kennst sich denn jemand von euch hier mit Online-Therapien aus? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Danke :) Heike
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Heike,
was genau meinst Du mit Online Therapie? Wenn Du online Angebote wie Deprexis meinst, dann kannst Du mal bei deiner Krankenkasse anfragen, ob und welche dieser Tools durch die Kasse übernommen werden. Ich nutze Deprexis, muss aber sagen, dass dies keine Therapie ersetzen kann und das sagen die Macher von Deprexis sogar selbst. Keine Ahnung ob ein anderer Anbieter etwas besseres vorhält.

VG
Marleo84
Beiträge: 157
Registriert: 13. Mär 2021, 15:17

Re: Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von Marleo84 »

http://www.krisencchat.de" onclick="window.open(this.href);return false; kennen sich super aus und können da gut beraten!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von Nachtmensch »

Da sich Holy ja nun nicht mehr gemeldet hat und es immer noch nicht klar ist, was Sie mit ONLINE THERAPIE meint, von mir noch soviel.

Meines Wissens gibt es KEINE reine online Therapie. Das Therapeut:innen im Rahmen einer Psychotherapie Sitzungen online abhalten, ist der Corona Pandemie geschuldet. Da ist aber die Voraussetzung, dass eine Therapie überhaupt stattfindet und entsprechend von der KK genehmigt oder selbst gezahlt wird.

Online Angebote, ob nun Tools wie Deprexis oder Krisenchats oder die Telefonseelsorge sind de Facto aber keine Therapie und können zwar bestenfalls positiv einwirken, aber auch eben nicht. Sie sind aber keinesfalls eine Online Therapie, die als selbige bezeichnet werden können. Das es überhaupt eine reine Online Therapie gibt, wäre mir neu. Jedenfalls wüsste ich nicht, dass es dafür eine Kassenzulassung gibt und ich würde solchen Angeboten, sofern sie dies suggerieren, zumindest etwas skeptisch gegenüber eingestellt.

VG
Marleo84
Beiträge: 157
Registriert: 13. Mär 2021, 15:17

Re: Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von Marleo84 »

Heyhey :) ich wollte krisenchat auch absolut nicht als Onlinetherapie darstellen aber die kennen sich gut im Versorgungsangebot aus und können dazu gut beraten.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Online-Therpie Jugendliche

Beitrag von Nachtmensch »

Heyhey, Holy fragte ja konkret danach, ob es eine Online Therapie für Jugendliche gibt.
Und womöglich weiß Sie ja nicht um den Unterschied zwischen Krisenintervention und Therapie. Da sie aber wohl eigentlich eine Therapie bei richtigen Therpeut:innen bereits angestrebt hat, weil dem womöglich ein ärztliches Anraten zu Grunde liegt, denke ich, dass es darauf auch hinauslaufen sollte.

Das Alternativangebote im Internet zumindest hilfreich sein können um eine Wartezeit zu überbrücken, bestreite ich ja nicht. Im Gegenteil, ich habe selbst solche Angebote schon genutzt. Aber sie sind eben keine Therapie und dass muss man wissen, finde ich.
Antworten