Meine Erfahrung mit Mirtazapin

Antworten
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Meine Erfahrung mit Mirtazapin

Beitrag von 747er »

Als ich damals die Therapie begann, bekam ich auch eine Verordnung über Mirtazapin. Die Wahl des Arztes fiel auf diesen Wirkstoff, weil ich so gut wie gar nicht mehr schlafen konnte. Ich sollte dann auch gleich mit 30mg anfangen.

In den ersten 4 Wochen damit, war ich schlichtweg zu nichts mehr zu gebrauchen, eine halbe Stunde, nachdem ich es abends genommen hatte, schlief ich ein, da konnte man echt fast die Uhr nach stellen. Und dann schlief ich 15 Stunden am Stück, musste ich zwischendurch mal pinkeln, oder die Katzen füttern, geschah das wie in Trance. Erst nach diesen 15 Stunden war ich in der Lage halbwegs normal zu leben.
Nach 4 Wochen hatte ich mich so weit daran gewöhnt, dass ich zu einem normalen Schlafrhythmus zurück kehren konnte.

Leider nahm ich durch das Medi ca 25kg innerhalb der ersten Monate zu, und brauchte eine Menge grösserer Klamotten. Das gefiel mir zwar nicht, aber durch das Medi gingen mir die ganzen Streits mit meiner Freundin, und all die anderen Sorgen, nicht mehr so nah. Es war wie ein Schutzpuffer.

Als ich dann wieder in der Heimat war, dachte ich, ich möchte es nicht weiter nehmen, die Auslöser meiner Probleme waren ja weg, und ich war wirklich inzwischen sehr unglücklich damit, so dick geworden zu sein. Da ich auch vorher nicht schlank war, war ich eben jetzt richtig dick.
Ich hatte mich nicht wirklich damit beschäftigt, wie man solch ein Medikament am besten absetzt, und nahm es einfach nicht mehr.

Das ging einen Tag lang gut, weil ich noch einen Spiegel im Blut hatte, aber am nächsten Tag bin ich auf dem Weg zum einkaufen fast kollabiert, ich fühlte mich krank und schwach, und ging zum Arzt. Der meinte, ich muss es ausschleichen, was dann rund ein halbes Jahr dauerte.

Nachdem ich runter war, nahm ich auch wieder ab. Das hatte ich immer wieder versucht, mit Sport, mit weniger essen, mit anderen Lebensmitteln, aber es schien nicht möglich zu sein.
Vic Dorn
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jul 2022, 19:45

Re: Meine Erfahrung mit Mirtazapin

Beitrag von Vic Dorn »

Hallo 747er,

Das ist bei mir genau so:

Nehme Abends zum Schlafen Mirtazapin, 15 mg.

Das funktioniert wunderbar, ich schlafe sehr gut und auch durch.

Leider ist in der Zeit zwischen der Einnahme und dem ins Bett gehen,
ein extrem starkes Hungerfühl spürbar, was ich als "Fressattacke" bezeichnen würde.

Hat mir auch schon einige Kilos gebracht...

Gruß

Vic
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Meine Erfahrung mit Mirtazapin

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

dass man mit Mirtazapin zunimmt, habe ich leider auch bemerkt. Bei mir waren es ca. 20-25kg. Nur hat es mir beim Einschlafen gar nicht geholfen. Die Benommenheit "wie in Trance", wie du schreibst, kenne ich davon aber. Nur hilft mir diese Trance nicht beim Einschlafen.

f32
Antworten