Grund für Depression

Antworten
Tina85
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2004, 17:53

Grund für Depression

Beitrag von Tina85 »

Ich schreibe eine Arbeit zum Thema Depression und bräuchte dazu einige Antworten von Betroffenen. Ich wäre froh, wenn Sie/Du möglichst viele Beschreibungen und Gefühle,die Ihre/Deine Depression beschreiben,schriftlich zum Ausdruck bringen könnten. Die Angaben werden anonym behandelt, Geschlecht und Alter wären aber nützlich. Schreiben Sie einfach, was Ihnen gerade in den Sinn kommt, ich bin für jede Antwort dankbar!
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grund für Depression

Beitrag von artemis »

Sorry, Tina
aber was du suchst ist ihr schon vielfach gepostet worden. Du wirst dir also die Mühe machen müssen im Archiv zu wühlen.
Ansonsten sind wir nicht die Quelle oder gar Versuchskaninchen für Diplomarbeiten. Es ist ein Austausch unter Bettroffenen und Angehörigen hier. Wenn du was brauchbares für dich findest, finde ich das sehr OK. Aber solche Anfragen wie deine finden sich immer mal wieder hier und dazu muß ich sagen: "Dafür ist dieses Forum nicht da."
Viel erfolg für deine Arbeit und liebe Grüße von
Arte
Tina85
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2004, 17:53

Re: Grund für Depression

Beitrag von Tina85 »

Ich habe mir nur gedacht, diese Fragen hier im Web zu stellen, weil es für Betroffene schwieriger wäre nicht anonym darüber zu reden. Aber dass die Meinung von Versuchskaninchen und so aufkommen würde, habe ich mir gedacht. Es tut mir leid, wenn das so rüberkam. Ich hatte selbst mal Depressionen und weiss zum Teil, wie das ist.
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grund für Depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Tina,

schön dass sich mal jemand für meine Depression interessiert. Allerdings würde ich eine persönliche "Befragung" einer anonymen vorziehen. Ich bin nämlich sehr einsam und habe (noch) keine Therapeutin. Aber Spaß beiseite, Dein Alter entschuldigt für alles.
Ist der Titel als Frage zu verstehen? Also, es gibt eine Million Gründe für Depressionen. Einer ist Beziehungslosigkeit und Einsamkeit. Wenn Du Fragen hast, frag. Ich hab gerade Lust zu schreiben.

Liebe Grüße
Dietmar
Tina85
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2004, 17:53

Re: Grund für Depression

Beitrag von Tina85 »

Hallo Dietmar

falls deine Antwort nicht auch,wie alle andern, ironisch gemeint war(zumindest nicht ganz), wäre ich froh. Es scheint mich hier jeder nömlich falsch verstehen zu wollen. Und das wegen dem Alter - der Schwerpunkt bei meiner Arbeit liegt bei Depressionen im Jugendalter. Meine Frage wäre: Was siehst du für Gründe dafür, dass sich Männer im Allgemeinen weniger zu ihren Depressionen bekennen als Frauen?
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Grund für Depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Tina,

sagen wir mal 80% Ironie. Meine Antwort bezüglich der persönlichen "Befragung" war so gemeint, dass ich mal wieder dringend jemanden zum Reden bräuchte. Die Einsamkeit killt mich gerade mal wieder.
Also über Depris im Jugendalter kann ich nichts sagen. Da war ich so beschäftigt, dass ich dafür keine Zeit hatte (Vorsicht Ironie). Bei mir gings erst mit 30 richtig los.
Nun, Deine Frage trifft auf mich auch nicht zu, da ich mich damals sofort dazu bekannt habe. Aber ich denke mal, viele Männer meinen immer stark sein zu müssen und schämen sich vielleicht für ihre Depressionen, oder befürchten (zu Recht) erhebliche Nachteile.
Ich denke aber auch, dass auf alle Deine Fragen, schon irgendwo zigmal geantwortet wurde. Ich bin ohnehin nur "Experte" für die in meinem vorangegangenen Posting genannten Probleme.
Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Liebe Grüße
Dietmar
Martina71
Beiträge: 315
Registriert: 27. Jun 2003, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Grund für Depression

Beitrag von Martina71 »

Hallo Tina,
also zum Thema Depris in der Jugend da besorg dir mal das Buch "Sie haben es doch gut gemeint" von Josef Giger-Bütler (ISBN 3-407-85788-8) ein Buch über Depression und Familie. Wie in Kindertagen die Depris schon entstehen und sich bis zum Erwachsensein aufbauen... ist echt interessant.
LG Martina
-----------------------------



Das menschliche Dasein ist zu beschwerlich, darum will man es wenigstens in der Phantasie abschütteln!



(Franz Kafka)
Antworten