Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

Ja,mir geht es auch so Suchende,ich werde auch wieder rausgehen,jetzt gleich!
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Max_ »

Tja, nach der guten Wendung am Samstag war dann der Sonntag umso doofer. Körperlich erschöpft und gleichzeitig innerlich unruhig habe ich mich zuhause herumgequält, während draußen schönster Sonnenschein war. Ich hab’s nur 200m entfernt in einen kleinen Park geschafft, wo es mir viel zu laut war und mir selbst die Sonne zuviel war. Nach 10 Minuten bin ich wieder nach Hause.

@Winfried
Ich finde es gut, wenn du mit der Erkrankung offen umgehen kannst und willst. Ich tue es auch und mache in meiner Blase keine schlechten Erfahrungen damit. So spare ich viel Energie, weil ich nicht ständig ne Maske aufsetzen muss. Und es wird m.E. auch Zeit, dass psychische Krankheiten entstigmatisiert werden.

Müde Grüße, Max
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Katerle »

Hallo Max,

bei schönsten Sonnenschein bin ich auch nicht gern in der Sonne, sondern im Wasser und danach lieber deheim, wo es auch kühl ist. Ansonsten mache ich auch nur das Nötigste und habe meinen Ventilator an, bei Musik. Heute hatte ich meine Atemübung gemacht, Entspannung und schwimmen, Wäsche weggeräumt und den Geschirrspüler ausgeräumt.
Dann werde ich später frischen Salat zubereiten, denn ich mag gerne was Frisches bei den Temperaturen.
Abends schaue ich dann auch gerne meine Lieblingssendung. :)

LG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Hallo Max,
je weniger man macht, desto träger wird man. Man trainiert sich praktisch „die Faulheit“ an, ebenso wie man Muskelgruppen aufbauen kann, baut man sie durch Nichtstun wieder ab, Bewegungen fallen mit der Zeit schwerer, die Motivation fällt noch mehr in den Keller.
Genau so kann man sich auch die Motivation ab- oder antrainieren
Natürlich kann man auf dem Sofa rumliegen, warum auch nicht.
Doch dadurch wird man nie zum Akteur. Akteur kommt von aktiv sein.
Ich kann nicht, ich bin so erschöpft, ich bin so deprimiert.
Ich zwinge mich öfter auf mein Fahrrad, sitze ich erst mal darauf, tut`s auch nicht mehr weh.

Ich habe große Angst davor, irgendwann ein Mal durch Alter oder Krankheit, mich nicht mehr bewegen zu können.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Nachtrag:
Da fällt mir ein Satz meiner Oma ein
"Alles was sich nicht bewegt, ist tot."
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Bauchtänzer »

Maxegon hat geschrieben: Doch dadurch wird man nie zum Akteur. Akteur kommt von aktiv sein.
Ich kann nicht, ich bin so erschöpft, ich bin so deprimiert.
Ich zwinge mich öfter auf mein Fahrrad, sitze ich erst mal darauf, tut`s auch nicht mehr weh.
Du sprichst mir aus der Seele, Max. Schaffe ich es, mich aufs Fahrrad zu setzen und ordentlich loszustrampeln (aus der Puste zu kommen gehört für mich dazu), geht es mir bei Rückkehr immer besser als vorher. Die trübselige Hoffnungslosigkeit ist natürlich nicht auf Dauer, aber doch für Stunden weg.

Der Kniff ist, sich zu überwinden rauszugehen - das gelingt mir oft auch nicht. Ich bleib aber dran, ich kenn - ausser dem AD - nichts besseres als Bewegung im Freien, in der Natur.
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

So erlebe ich das auch.Frage mich dann immer,warum ich mich nicht aufraffe,wo ich doch weiß,wie gut es mir dannach geht!?Ist es die Depession,der fehlende Antrieb,lähmt sie mich so!?

Oder ist es einfach zuviel Zeit,die sinnlos verstreicht,ohne Struktur.

Manchmal läuft es richtig gut,besonders auch,wenn Jemand dabei ist,oder ich ein Ziel hab

EINEN ANGENEHMEN ;KÜHLEREN ABEND WÜNSCHT MALU
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

malu60 hat geschrieben:So erlebe ich das auch...
Frage mich dann immer,warum ich mich nicht aufraffe ...Ist es die Depession,der fehlende Antrieb,lähmt sie mich so!?
Die Depression hindert mich, mich zu bewegen? Nein, bei mir ist`s pure Faulheit! :shock:
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

OKAY Hast Du denn auch Depressionen ,oder bist Du nur faul?Dann reiß Dich mal zusammen,dieser Spruch paßt dann.....faul,ich glaub ich spinne (Depressionsforum)L.G.Malu
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Hallo malu60,
dieser Spruch passt prima!
Und ich reiße mich oft zusammen und bewege meinen Ar... .
Nur weil ich Einen an der Waffel habe, kann ich noch klar denken, meistes jedenfalls und überrede mich öfter, mich zu bewegen. :hello:
Max_
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Max_ »

Maxegon hat geschrieben: Die Depression hindert mich, mich zu bewegen? Nein, bei mir ist`s pure Faulheit!
@Maxegon

Gut für dich, dann hast du offensichtlich einen Hebel für dich gefunden und kannst an deiner Faulheit arbeiten.

Bei mir handelt es sich nicht um Faulheit, sondern um eine psyschische Erkrankung, deren Kardinalsymptome u.a. Erschöpfung, Fatigue und Antriebsschwäche darstellen.

Bei dir klingt es immer so, als wäre alles nur eine Sache des Willens – egal ob Depression, Angst, Sucht oder Ernährung - was ich im Rahmen eines Depressionsforums sehr befremdlich finde.

Max
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

:hello:
Leben ist mehr
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Hallo Max.
Ich weiß, daß ich mit Willen viel erreichen kann, Autosuggestion.
Wenn ich durch Selbstbeeinflussung, meinen Kreislauf herunterfahren kann, um dann urplötzlich einzuschlafen, wenn ich meine Angst mir wegatme, wegdenke oder durch Kennenlernen der vermeindlichen Gefahr, mit ihr umgehen kann und mich dann nicht mehr fürchte, ist das Willen, Erkenntnis oder Training, Erlernen, Abgewöhnen?
Noch vor 1 ½ Jahren hatte ich einen sehr bedenklichen, hohen Alkoholkonsum – ich hörte auf, es war nicht einfach, doch ich wollte es. Seit über 18 Monaten bin ich trocken,
Wenn ich mich in meinem Elend suhle und eigentlich, am liebsten sterben möchte, bloß nicht rausgehen, schnappe ich mir oft mein Fahrrad, obwohl ich alles andere lieber täte (wenn ich nur wüßte was) und fahre, ich lenke mich ab, das vertreibt zwar nicht meine trüben Gedanken, gänzlich, doch mindert es meine gedrückte Stimmung, das Gefühl von Hoffnungslosigkeit und meinen verminderten Antrieb.
Ich zwinge mich, ich überrede mich, ich will, ich tu`s.
Ich bin alles andere als stark.
Max_
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Max_ »

Maxegon,

ich glaube, dass viele hier im Forum einen starken Willen haben. Wir reden hier ja täglich darüber, was wir uns von Tag zu Tag abringen konnten, was wir geschafft haben – und was auch mal nicht.

Menschen, die an wiederkehrenden Depressionen leiden, sind Meister im Überwinden, Durchhalten, Aushalten – weil sie es tagtäglich x-fach tun, zum Teil jahrelang. Bei mir fängt es z.B. gleich beim Aufwachen an... und trotzdem bin ich fast jeden Morgen pünktlich am Arbeitsplatz.

Glaubst du, dass Menschen ihr aktives und schönes Leben aufgeben, weil sie das wollen???

Ein starker Wille und großer Einsatz hilft sicher, die Erkrankung positiv zu beeinflussen. Und Üben und Wiederholungen auch, denn das Gehirn kann immer trainiert werden, Stichwort Autobahnen und Rattenhirn. Aber wenn du es darauf reduzierst, liegst du falsch. Psychische Leiden sind keine Willenssache, sondern Erkrankungen, die von vielen Faktoren abhängig sind. Einige finden ihren Ursprung z.B. in der Kindheit...

Max
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Hallo Max,
vielleicht fiel dir auf, daß ich vom mir schriebt. Ich schrieb, was ich tue.
Ich wage nicht, andere zu beurteilen. Schon gar nicht reduzieren.
Auch bei mir fängt es früh an, kurz vor dem Aufstehen. Ich habe keine wiederkehrende Depression, bei mir ist sie permanent.
Doch wenn du auf Verteidigung (von was auch immer) und Konfrontation aus bist, bin ich der falsche Partner.
Ich suche hier ernsthaften Austausch, nach anderen Möglichkeiten, weg vom ewig gleichen Gelabere, von allem, was nicht geht und was nicht kann und wie schlecht es einen geht.
Ich suche nach Neuem! Ich suche nach etwas, was mich bewegt.
Wünsche einen zauberhaften Abend ...
SonneundDunkenheit
Beiträge: 810
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ alle:
Der Titel ist Programm.

Eben weil ich nicht weiß, was mir gut tut, "zwinge" ich mich zu Dingen, die gut tun könnten. Sport, Spaziergänge, Musik hören zuhause oder in Konzerthallen, sich mit anderen Menschen treffen (fällt mir besonders schwer), obwohl es rückblickend meist gut war. Nicht täglich, gut dosiert und mit der Erlaubnis mich danach ausruhen.
Psychische Erkrankungen haben ihre Ursachen, ob in der Kindheit, einem Trauma oder was auch immer (da gibt es zig Möglichkeiten). Trotzdem denke ich, dass eine gewisse Willenssache auch nicht ganz vom Tisch zu fegen ist. Damit verschwinden die Depressionen nicht, aber vielleicht hilft es nicht ganz zu "versunfen".
Max du schaffst es arbeiten zu gehen. Hochachtung! Dafür bedarf es mit Sicherheit auch Überwindung, Disziplin und viel Motivation und Wille .... ähnlich geht es mir mit mir den guten Dingen.... arbeiten ist momentan eine Messlatte zu hoch.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Katerle »

Maxegon hat geschrieben:Hallo Max,
je weniger man macht, desto träger wird man. Man trainiert sich praktisch „die Faulheit“ an, ebenso wie man Muskelgruppen aufbauen kann, baut man sie durch Nichtstun wieder ab, Bewegungen fallen mit der Zeit schwerer, die Motivation fällt noch mehr in den Keller.
Genau so kann man sich auch die Motivation ab- oder antrainieren
Natürlich kann man auf dem Sofa rumliegen, warum auch nicht.
Doch dadurch wird man nie zum Akteur. Akteur kommt von aktiv sein.
Ich kann nicht, ich bin so erschöpft, ich bin so deprimiert.
Ich zwinge mich öfter auf mein Fahrrad, sitze ich erst mal darauf, tut`s auch nicht mehr weh.

Ich habe große Angst davor, irgendwann ein Mal durch Alter oder Krankheit, mich nicht mehr bewegen zu können.
Hallo Maxegon,

diese Angst habe ich auch, mich irgendwann nicht mehr bewegen zu können...

Allen einen angenehmen Tag heute und denkt daran, auch genügend Flüssigkeit zu euch zu nehmen.

Gönne mir heute mal wieder eine frische Melone.

LG Katerle
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

Ich habe Angst,dass die Depression mich unbeweglich macht.

Ich bin ein Bewegungsmensch,seit ich denken kann...eine Strafe,nicht rauszukönnen.
Ängste,Panik,Schwitzattacken wollen mich festhalten,im Haus,auf Sofa,bestenfalls im Garten.

Kämpfe dagegen an,z.Zt.geht es am Besten mit meinem tollen E-Bike,doch selbst das muß manchmal Tage/Wochen auf mich warten....ich bin nicht faul......

Versuche es immer wieder,kämpfe seit 30Jahren...ich liebe Bewegung und die Natur.

Warum ist es so schwer,es auszuhalten,wenn Depressive erzählen wie es ihnen geht!?
.........Es heißt immer wieder:Reiß Dich mal zusammen,geht doch,verlaß Deine Komfortzone......

Es ist zum K.......wenn ich auch hier lesen muß,dass ich das alles mit Kopf und Wille in den Griff kriege......schön wärs.......desgleichen die AD,s,die dick machen können,ach ne,friß weniger hieß dazu an anderer Stelle......da hat einer sehr wenig Ahnung,oder ist ein ganz toller Typ........

Hier bekommt er leider keine Lebensfreude serviert,dafür muß man selber sorgen.
Empathie,Nachsicht,Verständnis und Verstehen führen auch zu besseren Gefühlen,also ich verstehe,MaxEgon ist faul,aber er kann wenn er will und das ist doch mal ein Vorbild.
Leicht motzige Grüße von einer Depressiven,die sich auch hier veräppelt fühlt L.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

P.S. ...... merke gerade,Wut tut gut......Nutze ich direkt,um raus zu gehen,gleich wirds heiß hier.
Also danke,dass ich spüre,dass ich mich a)wehren will....b)bewegen will Dank des Forums

Ja,MaxEgon geht doch :hello: (heute ist ein guter Tag,faul war gestern,hi,ha,ho) :o :shock: :?
Leben ist mehr
Max_
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Max_ »

Winfried 123 hat geschrieben:Lieber Max, formuliere den Satz um "Ich habe es bis in den Park geschafft, ich bin so stolz auf mich."
Geduld und Dranbleiben ist sehr wichtig.
Guter Punkt, Winfried, danke :)

Ein schönen Tag euch allen – mal sehen, was wir uns heute Gutes tun können.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Clown »

Wenn ich mit mir hadere, hilft mir oft der Satz:

Gerade dafür liebe ich mich.

Das sage ich mir innerlich gebetsmühlenartig. Kommt ein Einwand, Vorwurf von meiner inneren 'Antreiberin', ist die Antwort einfach immer wieder 'gerade dafür liebe ich mich'

Grüße vom Deich, auch schon heiß.
Clown
Suchende2
Beiträge: 1396
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Maxegon,

das Problem ist nicht, daß Du Deine Erfahrungen teilst, sondern, daß Du hier schon öfter im Forum ähnliche Rückmeldungen bekommen hast über die Art und Weise.
Manches Mal habe ich schon gedacht, wahrscheinlich hattest Du das Glück, nicht so tief in der Depression zu versinken, wie zum Beispiel ich. Denn dann wüßtest Du, daß ich alle Kraft für den Tag auf dem Sofa sitzen benötige und keine für Sport, ... übrig bleibt.

Außerdem hilft Sport nicht jedem. Ich mußte lernen, daß Sport in der schweren Episode bei mir Kontraproduktiv ist. Es erzeugt an schlechten Tagen noch mehr körperliche und psychische Probleme. Meine Therapeutin hat mir erklärt, warum es zu dem Zeitpunkt nicht wirken konnte.
In der Tagesklinik habe ich gelernt, auf meinen Körper und meine Seele zu hören (klappt nicht immer). Dazu gehört auch, daß ich auf das Spazierengehen und Sport verzichte, wenn ich einen sehr schlechten Tag habe. Mein Gehirn und Körper wird davon nicht faul. Wenn ich dann einen besseren Tag habe, bewege ich mich automatisch mehr.

Für mich ist es schwer im Depressionsforum von Betroffenen zu lesen, daß ich einfach zu faul sei und nicht willensstark genug. Das ist noch verletzender, wenn es jemand ebenfalls Betroffener immer wieder äußert.
Ich finde es gut, wenn es hier im Forum einen Austausch gibt, man sieht, daß andere dasselbe Problem haben und natürlich von deren Erfahrungen lesen kann. Im besten Fall ist für einen selber etwas dabei.

Einfach machen, nicht faul sein, ist für mich nicht die Lösung.
Genau das hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Ich muß lernen auf mich zu hören und es dann auch umzusetzen. Dann kann ich auch wieder einfach machen.
Jetzt, wo ich nicht mehr in der schweren Episode bin (endlich nur noch mittelschwer), fällt mir das einfach machen an viel mehr Tagen leichter.

Schön, daß es bei Dir mit einfach machen funktioniert.
Und daß Du eine Menge Kraft hast, kannst Du daran sehen, daß Du jetzt bereits 18 Monate ohne Alkohol geschafft hast.

Alles Gute,
Suchende
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von Maxegon »

Hallo malu60,
ich schrieb von mir, daß ich auch mal faul bin und dieses überwinde, überwinden muß und du wirfst mir vor, ich unterstelle Anderen, sie wären faul.
Ist das freie Interpretation?
@Winfried 123 projiziert seine Alkoholerkenntnis auf mich und schlußfolgert daraus, gar nicht auf die Idee kommend …
Ich bemerkte gerade, jetzt bin ich im Rechtfertigungsmodus – das führt zu nichts, scheinbar spreche ich eine andere Sprache … verzeiht` , daß ich eure Runde störte.
momadome
Beiträge: 614
Registriert: 2. Aug 2009, 15:03

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von momadome »

Hallo Maxegon,

Für mich hört sich dein letzter Post nach Rückzug an.

Wäre es nicht besser für deinen Wunsch nach neuen Ideen und Input, jetzt nicht einfach zu gehen und vielleicht zu denken " es versteht mich ja eh keiner", sondern bei dir selbst zu gucken, warum dich die Mitmenschen evtl nicht verstehen. Was hat es mit dir zu tun, dass du Gegenwind bekommst? Wie ist es um deine Ausdrucksweise und deinen Ton bestellt? Hast du im realen Lebenauch mit solchen Situationen zu tun? Wie reagierst du dort?

Ich meine diese Fragen freundlich. Mir hat es oft geholfen bei mir selbst zu gucken, wenn ich negative Reaktionen erfahren habe. Es hatte nämlich gerne etwas mit meinem Verhalten und meinen Aussagen zu tun.

Einen guten Tag,
Jojoma
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Was tut mir heute gut? Wenn ich das wüsste.

Beitrag von malu60 »

Hallo MaxEgon und Alle hier,
les grade was Momadome geschrieben hat.Dies betrifft auch mich.Warum spring ich so auf "faul u.dick" an,wenn es hier auftaucht.......Klar,kann ich mich ärgern und mich betroffen fühlen,auch auf Jemanden "wütend" sein....Aber,im Grunde ist es auch so,dass ich so gerne viel diziplinierter wäre im Leben,auch vor der Depression war das immer ein Thema....ergo auch sauer auf mich und mein "krankes Verhalten"

Mir ist wichtig mir nix vorzumachen.

Wäre es überhaupt nicht mein Thema,müßte ich es nicht kommentieren und ließe es so stehen,wie geschrieben....es hat mich getriggert.....
Dennoch bin ich sehr traurig,über meine Antriebslosigkeit,die soviel Negatives in mein Leben bringt,wenn ich es nicht schaffe dagegen zu halten."Es ist schwieriger geworden mit den Jahren"

MaxEgon,ich wollte Dir nichts unterstellen,das "faul" hat mich total gefrustet.Ich bitte um Entschuldigung,ja meine Interpretation,mein Schmerz L.G.malu
Leben ist mehr
Antworten