Mutter will oder kann nicht verstehen

Antworten
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Mutter will oder kann nicht verstehen

Beitrag von Miri98 »

Guten Abend, ich habe ein Problem meine Mutter hat mir gestern gesagt das sie mir zwar zuhört, aber nicht der Meinung ist, dass ich Depressionen habe. Ihr genauer Wortlaut , ich bin nicht davon überzeugt, dass du eine wirkliche Depression hast sondern gerade in einer schwierigen Phase bist'. (Sie ist Ärztin aber nicht auf dem Gebiet)

Ich habe vor einer Woche ein riesen Blödsinn gemacht und das hat sie über Ecken raus bekommen.

Jetzt hat sie gesagt sie will jede Woche 1h mit mir reden.

Wie soll ich damit umgehen?

Jetzt habe ich Zweifel denke ich mir das nur alles aus ? Aber das kann doch keine Phase sein, ich habe kein Antrieb, kein Appetit, schlafe schlecht, negative Gedanken usw.

Freue mich auf den Austausch
LG
Miri
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Mutter will oder kann nicht verstehen

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 28. Sep 2022, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Mutter will oder kann nicht verstehen

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Miri,

ich kann Gartenkobold nur recht geben.

Wenn Fachleute Dir sagen, Du hast eine Depression und diese Diagnose für Dich passt, dann ist es so.

Das Deine Mutter ihr Problem (Akzeptanz der Erkrankung der Tochter) versucht zu Deinem Problem zu machen, kommt häufig vor.
Die meisten von uns hören Sprüche wie "Du musst einfach positiv denken, dann geht es Dir wieder gut", "Fahre in den Urlaub, dann kommst Du auf andere Gedanken und bist wieder gesund", "Vergiss einfach was in der Kindheit war, dann geht es Dir wieder gut (ich wurde in der Kindheit mehrmals traumatisiert!)".
Eine Regel, die vor allem Fachleute beherzigen sollten ist: Die Familie ist kein Therapeut.
Wenn Du die wöchentliche Gespräche mit Deiner Mutter nicht haben möchtest, dann lasse sie.
Wenn Du meinst, daß sie Dich weiterbringen könnten, dann schaue, ob es das richtige für Dich ist.

Natürlich kennt Deine Mutter Dich gut.
ABER, Du kennst Dich besser!
Höre auf Deinen Bauch und sorge gut für Dich und vertraue Dir!

Wenn Du hier im Forum liest, wirst Du immer wieder auch Deine Befürchtungen finden: Denke ich mir das alles nur aus, bin ich ein Hypochonder, ...?

Nein, diese Gedanken sind auch Teil der Erkrankung.

Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

Alles Gute,
Suchende
Miri98
Beiträge: 17
Registriert: 8. Okt 2021, 21:17

Re: Mutter will oder kann nicht verstehen

Beitrag von Miri98 »

Suchende,

Vielen Dank das hilft mir zu lesen. Vielleicht rede ich mit meiner Oma und ich werde sehen was das am Dienstag bringt.

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
Miri
Antworten