Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Antworten
Nachteule62
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dez 2019, 10:40

Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Nachteule62 »

Hallo zusammen,

wieder mal ist es soweit, dass ich seit April in einer depressiven Episode versuche, den Alltag zu überstehen. Seit 2014 habe solche Episoden, die immer zwischen 2 - 4 Monaten anhalten. Es ist so quälend, nichts freut mich, der Antrieb fehlt vollständig. Ich funktioniere, arbeite auch (Struktur hilft), bin aber so hoffnungslos.
Es gibt auch viel Umbruch in meinem Leben. Ich werde demnächst 60, beim Arbeiten verändert sich einiges. Vielleicht trägt das dazu bei.

Ich nehme seit Jahren Buporopion. 2014 hatte es in der Kombi mit Sertralin geholfen. Da es mir lange besser ging und ich die NW von Sertralin unangenehm fand, haben wir Sertralin abgesetzt. In weiteren depressiven Episoden hat Sertralin nicht mehr geholfen. Immer mal wieder Versuche mit SSRI, zusätzlich zum Bupropion, ohne Erfolg. Aktuell nun seit heute Cipralex.
Lithium und Seroquel möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht nehmen und hoffe einfach, dass ich mit Cipralex Glück habe.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut machen, dass es wieder vorbei geht. Und auch, dass Cipralex helfen kann.

Liebe Grüße,

Nachteule
Täglich aufs Neue dem Wunder, wie einem Vogel, leise die Hand hinhalten

Hilde Domin
Jo-hanna
Beiträge: 38
Registriert: 14. Jun 2022, 19:44

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Jo-hanna »

Hallo Nachteule,

Zuspruch fällt mir schwer, aber vll. reicht das Wissen, dass du gerade nicht allein damit bist.
Ich hänge schon seit Wochen durch. Quäle mich morgens aus dem Bett, zur Arbeit.
Auch die Arbeit ist mein einziger Halt!! Klare regelmäßige Abläufe. Ist wie ne Erholung vom Privatleben, in dem ich mich am Wochenende und nach Feierabend ins Gästezimmer verkrieche und das Bett nicht mehr verlasse:(

Warten wir zusammen auf ne Änderung unseres Gemütszustandes ;)
Lg
Susel77
Beiträge: 57
Registriert: 27. Mai 2021, 16:42

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Susel77 »

Guten Morgen Nachteule,

Mir geht es gerade ähnlich. Aber ich bin schon krankgeschrieben und versuche mich aus dem "Loch" herauszuholen.
Ich habe 1 Jahr auf AD's verzichtet und nehme jetzt Bupropion. Letztes Jahr hatte ich Sertralin, möchte dies aber aufgrund von Nebenwirkungen nicht mehr nehmen.
Mit Bupropion hab ich keinerlei Erfahrung und stehe auch AD's skeptisch gegenüber. Ich nehme es eigentlich in der Hoffnung, dass es unterstützend wirkt und ich gefestigt durch diese Phase komme und lange stabil bleiben kann.

Ansonsten versuche ich mich mit positiven Gedanken aufzumuntern.

LG Susel
Nachteule62
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dez 2019, 10:40

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Nachteule62 »

Vielen Dank, ihr Lieben, es hilft schon sehr. Zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Liebe Johanna, danke für dein Teilen. Ja, lass uns zusammen warten, dass es vorbei geht und der Sommer wieder spürbar und leb-barer wird!

Liebe Susel, auch du kämpfst. Ich drücke dir die Daumen, dass Bupropion unterstützen kann.

Danke Wilfried, für deinen Zuspruch.

Habt einen irgendwie guten Sonntag,

Liebe Grüße,

Nachteule
Täglich aufs Neue dem Wunder, wie einem Vogel, leise die Hand hinhalten

Hilde Domin
Nachteule62
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dez 2019, 10:40

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Nachteule62 »

....Jo-hanna meinte ich. Das Tablet hatte den Bindestrich gelöscht... ;) .
Täglich aufs Neue dem Wunder, wie einem Vogel, leise die Hand hinhalten

Hilde Domin
Lavendel64
Beiträge: 553
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,
mir hat es auch 2014 den Boden unter den Füßen weggezogen. Mit 9 Monaten AU und Tagesklinik war es eine Geduldsprobe, aus der aber auch Gutes entstanden ist. Ich habe Anregungen bekommen, wie solche Krisen zu bewältigen sind.

Ich stimme Dir aber zu, jedes Tief ist frustrierend, erfordert Kraft und den Willen, nicht aufzugeben. Selbst wenn die Arbeit eine Säule ist, fällt es doch schwer. Mir ergeht es ebenso. Man funktioniert einfach. Ohne Freude, die sonst da ist.

Mir hilft in solchen Phasen mein Tagebuch, in das ich Gefühle und Eindrücke sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten notiere. Das hilft, zu erkennen, dass die Gedanken in den Tiefen nicht richtig sind. Die Dinge, die dann belasten, sind in guten Zeiten keinen zweiten Gedanken wert. Es kann morgen schon wieder anders sein ...

"Einfach aussitzen" ... sage ich mir dann immer. Wenn es denn so einfach wäre.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, gönn Dir etwas Schönes vielleicht zaubert Dir das schon das erste Lächeln ins Gesicht.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Nachteule62
Beiträge: 21
Registriert: 28. Dez 2019, 10:40

Re: Erneute depressive Episode - bitte um Zuspruch

Beitrag von Nachteule62 »

Danke, Lavendel. Ja, genau, jedes Tief braucht Kraft und den Willen durch zu kommen.
Das mit dem Tagebuch ist eine schöne Idee, das habe ich in früheren Krisen auch gemacht. Es hilft mir auch später, nachzulesen, dass es mir schon mal so ging und es wieder besser wurde. Das nehme ich vielleicht wieder auf.
Auch dir noch einen schönen Sonntag mit vielleicht ein paar Momenten Leichtigkeit. Liebe Grüße, Nachteule
Täglich aufs Neue dem Wunder, wie einem Vogel, leise die Hand hinhalten

Hilde Domin
Antworten