Klinikaufenthalt ohne vorherige ambulante Therapie möglich?

Antworten
RainySunshine
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2020, 19:37

Klinikaufenthalt ohne vorherige ambulante Therapie möglich?

Beitrag von RainySunshine »

Liebes Forum,

ich bin w 25 und bald mit meinem Master fertig. Leider habe ich die letzten 6 Jahre immer 150% gegeben ohne auch nur eine Woche Pause zu machen und habe einen Burnout (denke ich).

Seit Corona vor 2.5 Jahren began, habe ich eine depressive Phase, mir wurde damals eine Anpassungsstörung diagnostiziert (ich war nur einmal bei einer Psychiatrischen Ambulanz des Uniklinikums). Trotzdem habe ich alles durchgezogen mit Auslandsmaster etc. aber bevor ich in den Beruf starte, möchte ich gerne eine Therapie machen.

Ich habe schon während eines Praktikums gemerkt, dass ich ständig überlastet bin und den Tränen nahe (das war früher nicht so). Daher kann ich so nicht ins Arbeitsleben starten.

Es ist nicht so, dass ich gar nicht mehr funktioniere, aber ich bin super erschöpft, ausgebrannt, und ständig negativ gestimmt. Soziale Kontakte habe ich auch keine, weil mir das zu anstrengend war in den letzten Monaten/ Jahren. Ich möchte aber jetzt etwas machen bevor es irgendwann so schlimm wird, dass ich gar nichts mehr machen kann.

Nun meine Frage an euch: Wisst ihr, ob man auch ohne ärztliche Überweisung eine Privatklinik für Burnout/ Depressionen kann? Oder müsste ich dazu zuerst einen Psychologen sehen?

Ich würde das Thema gerne einige Wochen intensiv behandeln und bearbeiten und dann "geheilt" sein (falls man das so sagen kann) anstatt monatelang immer nur einmal in der Woche zur Therapie zu gehen.

Danke schon mal!
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Klinikaufenthalt ohne vorherige ambulante Therapie mögli

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo,

für einen Aufenthalt in einer Klinik gibt es keine Vorbedingung bezüglich einer Ambulanten Therapie.
Ein Klinikaufenthalt muss aber medizinisch begründet und zweckmäßig sein.
Wenn dein Behandelnder Arzt dir eine Einweisung gibt, ist das der Fall.
Ob man ohne Einweisung in einer Privatklinik aufgenommen werden kann, weiß ich nicht. Aber wenn man es sich leisten kann, wird die Klinik einen sicher nicht abweisen. Die wollen ja Geld verdienen.
Generell findet ja ein Aufnahmegespräch statt, bzw. ein Vorgespräch, bei dem festgestellt wird, ob ein Aufenthalt in Frage kommt.

Ob Du nach einem Klinikaufenthalt geheilt oder vorerst von akuten Symptomen befreit raus kommst, liegt an deiner hoffentlich vernünftig diagnostizierten Erkrankung und zum Teil auch an Dir. Wenn es „nur“ ein einmaliger Burnout ist, kann der Klinikaufenthalt vielleicht ausreichend sein. Bei einer Depression, könnte eine folgende ambulante Therapie angeraten werden. Und dann gibts ja noch diverse Medikamente die gegebenenfalls induziert sein können und eventuell helfen.

VG Nachtmensch
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Klinikaufenthalt ohne vorherige ambulante Therapie mögli

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Also soweit ich weiß braucht man auch für eine Privatklinik eine Einweisung. Könnte aber sein, dass es reicht wenn es der Hausarzt macht.
Wenn es eine Akutklinik ist, kann man sich auch selber einweisen. Am besten informierst du dich direkt bei der Klinik wie die Anmeldung abläuft. Vielleicht gibt es da Unterschiede, vor allem bei privaten Einrichtungen.
Eine ambulante Therapie als Voraussetzung für einen Klinikaufenthalt wäre mir neu. Kann ich mir nicht vorstellen.
Wurde bei dir das Burnout diagnostiziert? Oder ist das eine Selbstdiagnose? Wäre vielleicht sinnvoll vor dem Klinikaufenthalt die Diagnose von nem Fachmann zu klären um die richtige Klinik bzw. Therapie zu finden.
Bei Burnout schnell behandeln bin ich mittlerweile vorsichtig. Mir wurde anfangs auch gesagt ich hätte ein Burnout. Meine Therapeutin erklärte mir dann erst mal, dass ein Burnout auch eine Form von Depression ist, Erschöpfungsdepression. Und mit schnell behandeln war da auch nix. Bin jetzt seit über 3 Jahren in Therapie plus Medikamente und voll einsatzfähig bin ich nicht. Ich halte mich auf recht niedrigem Leistungsniveau stabil.
Kann bei dir natürlich ganz anders verlaufen, aber mal schnell ein paar Wochen Klinik und dann voll fit, ist nicht unbedingt realistisch.
Alles Gute!
Kiwi
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Klinikaufenthalt ohne vorherige ambulante Therapie mögli

Beitrag von Meridian »

Hallo RainySunshine,

ich weiß nicht, ob man für eine Privatklinik eine Einweisung braucht oder nicht.
Ich war in einer Klinik (Akutpsychosomatik) und dafür brauchte ich die Einweisung eines Facharztes
(Psychiater).
Im übrigen sehe ich es ähnlich wie Kiwi:
Ich kann verstehen, dass du eine kurze, intensive Behandlung in einer Klinik bevorzugen würdest, um dann wieder "funktionieren" zu können und kurzfristig mag das vielleicht sogar möglich sein, wenn sie dich in der Klinik soweit stabilisieren können, dass du wieder alltagstauglich wirst.
Aber grundsätzlich macht es vielleicht mehr Sinn, darüber nachzudenken, was zu deiner Erschöpfungsdepression geführt hat und wie du das am besten angehst.

LG, Meridian
Antworten