Ich bin mir nicht so sicher..

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,

ich bin mir nicht so sicher, ob all das, was ich so an diesem Wochendende in dem Thema "Umgang mit der Krankheit" gelesen habe noch irgendetwas mit dem zu tun hat, weswegen wir uns wirklich händeringend bemühen dieses Forum immer weiter am Leben zu halten.

Prinzipiell haben oder hatten wir nichts gegen Threads wie "Musik die uns gerade anspricht", aber ich finde es reihen sich Threads aneinander die mit einer DISKUSSION ÜBER DIE SUBJEKTIVEN PROBLEME EINER DEPRESSION nur noch wenig bis nichts zu tun haben.

Es scheint mir mehr eine kleinere Gemeinde von Usern geworden zu sein, die weite Teile Ihres Soziallebens hier in dieses Forum verlagern und "eine nette Runde" gegründet haben....
Dies ist aber nicht Ziel dieses Forums...UND: Wir möchten dies nicht. Früher hatte eine Userin aus diesem Grunde ein privates Extraforum gegründet, damit genau diese "nette Runden Gespräche" die nichts mehr mit dem Sinn dieses Forums zu tun haben, privat und ausserhalb laufen können, da sie ja prinzipiell sinnig sind, aber dieses Forum der absolut falsche Platz dafür ist.

Damit wir uns nicht faslch verstehen...es gab hier mal Runden, die sehr tatkräftig versucht haben sich gemeinsam mit dem Thema Depression auseinanderzusetzen, die politisch aktiv wurden, Treffen organisiert haben usw...Diese Entwicklung sehen wir hier momentan nicht mehr.

Momentan stellt sich dies für mich völlig anders dar. Es sind vielfach Themen die uns halt alle so beschäftigen (Muttertag, Ukraine Krieg, Finanzen der Rentner), aber ich habe bei vielen Postings wirklich Mühe noch irgendeinen sinnvollen Bezug zu dem Thema dieses Forums zu erkennen.

Wenn ich mit der ernsten Absicht mich über Aspekte meiner Erkrankung auszutauschen in dieses Thema "Umgang mit der Krankheit" hineinlesen würde, dann würde ich mir ziemlich sicher ein anderes Forum suchen, denn vieles was momentan hier gepostet wird, wäre mir einfach zu weit vom Thema weg..

Uns wäre es ein wirklich dringendes Anliegen, dass sich alle darauf besinnen, dass dies eine Diskussionsforum ist, für Menschen die einen Aspekt Ihrer Krankheit diskutieren möchten, sich mit anderen Betroffenen darüber autauschen möchten, aber es ist weder ein persönlicher Blog einzelner, noch eine "einfach nette Community"..

Mit besten Grüßen
Die Moderation
SonneundDunkenheit
Beiträge: 706
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeilen!!!!!
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von saneu1955 »

Vielen herzlichen Dank für diese klaren Worte. Genau aus diesen Gründen habe ich mich hier mehr und mehr zurück gezogen.

Saneu1955
Deprithomas1

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Deprithomas1 »

liebe Moderation,

im Moment fehlen mir gerade echt die Worte. Mir persönlich hat dieses Forum schon sehr

viel geholfen. Mir hilft zum Beispiel Musik ganz arg in meiner Depression. Oder das Thema

Bewegung in der Depression. Oder einen Sinn für unser Leben zu finden, wie gehen wir

mit dem Muttertag um usw. Vielleicht hat nicht alles ganz direkt mit dem Thema Depression

zu tun, aber indirekt schon. Die Depression hat Auswirkungen auf mein ganzes Leben,

und mir tut es gut, wie andere Menschen mit diesen Auswirkungen umgehen. So ist doch

das Leben für uns Menschen mit Depression. Über manche Theorie zu reden bringt meiner

Meinung nicht so viel, wie über unseren ganz praktischen Umgang mit der Depression.

Das wir auch einmal gemeinsam über etwas Lustiges lachen können. oder einmal über

uns selbst lachen. Nein, alles gefällt mir hier auch nicht, und manches wird mir zu

schlüpfrig.

Auf der anderen Seite finde ich Harald Schmid, der jetzt zur Jahrestagung nach Frankfurt

kommt, auch nicht so toll. Aber ich kann da stehen lassen. Anderen wiederum finden ihn

gut.

Ja, es schreiben hier oft die gleichen Menschen. Aber das hilft uns auch, tiefer kennen

zu lernen. Gut, da fällt es vielleicht anderen Menschen schwer, rein zu kommen.

Trotzdem, ich wünschte mir mehr klare Worte, wer schreibt hier zu viel. Wenn das

auch mich betrifft, möchte ich mich hier zurück ziehen.


liebe Grüße,

Deprithomas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Sie Deprithomas,
ich und wir möchten, können und werden diese Diskussion nicht mit Einzelnen führen.

Das Eingangsposting ist sehr klar und wenig missverständlich...Ob Sie sich zurückziehen, oder an dem oben Geschriebenen orientieren entscheiden Sie, aber wir werden ganz sicher ganz intensiv dahingehend moderieren, dass sich das Forum den Themen widmet, für die es gegründet und von uns am Leben erhalten wird...

Beste Grüße
Die Moderation
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Herr Niedermeier,

um es mit Ihren Worten zu beschreiben, ich bin mir nicht sicher, aber obliegt es nicht zuletzt der Moderation eines Forums, Themen welche Off Topic sind als solche zu kennzeichnen und zu schließen?

Wenn es nicht angedacht oder erwünscht ist, eine „Allgemeines“ oder „Off Topic“ Sektion zu betreiben, was ich aufgrund von Traffic Kosten durchaus nachvollziehen kann, andere themenbezogene Foren bieten dies trotzdem oft, dann bleibt doch nur die Konsequenz, die Moderation auch konsequent durchzuführen.

Umgang mit der Krankheit ist vielleicht auch missverständlich in der Interpretation, weil es eben schwer ist, die Krankheit, die ja teil des täglichen Lebens ist, vom Rest des täglichen Lebens und dessen was einen in diesem beschäftigt, zu trennen.

Für mich selbst kann ich nur sagen, ich schweife leider auch gerne ab und irgendwann bin ich dann nicht mehr beim eigentlichen Thema. Das ist natürlich blöd. Im Prinzip muss ich sogar gestehen, dass ich nach vielen Jahren mit der Depression natürlich auch eigentlich kaum mehr etwas wirklich bahnbrechendes, innerhalb oder außerhalb des Forums kennengelernt habe und hier im Forum bin, weil es zumindest die Möglichkeit geben könnte, jemanden oder etwas neues kennenzulernen.

Im Umkehrschluß könnte ich natürlich in einem einzigen Post meine Therapie, Pharmazie und Institutionen Erfahrungen schildern und es, abgesehen von Rückfragen, dabei belassen. Vielleicht sollte ich das, aber ich bin mir nicht sicher. Alles von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zolpidem, finde ich natürlich auch an anderer Stelle im Netz.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, Sie machen das hier toll und es ist gut, dass es dieses Forum gibt, besonders für Menschen für die Depression eine Neue Erfahrung, sei es als Angehöriger oder Betroffener ist.
Und Natürlich soll und muss eigentlich sogar der Fachbezogene Inhalt vorrangig sein. Dies ist auch keine Kritik an der Moderation, sondern nur mein, subjektives Feedback.

VG Nachtmensch

Edit: hat sich mit Ihrem letzten Post zeitlich wohl überschnitten. Ich überlasse es Ihnen, den Post zu löschen.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Sie Nachtmensch,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben mit allem Recht.
Beste Grüße
Die Moderation
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von mime »

Hallo Herr Niedermeier,

danke für Ihren Eingangsbeitrag, den ich offengestanden schon früher erwartet habe - es wäre schön, wenn man ihn allseits berherzigen könnte.

Vor einigen Jahren fand ich das Forum als Austauschmöglichkeit noch hilfreich, seit längerer Zeit aber nicht mehr, zumindest nicht in dem Thread "Umgang mit der Krankheit" (u. a. wegen dieser Gruppenbildung, Endlosdiskussionen). Ich tue mir oft schwer mit so manchen Thread-Themen und Schreibern - ich weiß, dass das mein Problem ist: Love it or leave it. Ans Abmelden habe ich schon mehrfach gedacht.

Hilfreich fand ich bisher aber doch noch manche Beiträge in bestimmte Neben-Threads ("Psychotherapie" oder "Depression, Ämter Arbeit Renten") möglicherweise weil man da besser am Thema bleiben konnte.

Vielleicht klappt das Fokussieren ja auch wieder hier unter "Umgang mit der Krankheit".

Viele Grüße
Mime
Zuletzt geändert von mime am 29. Mai 2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von malu60 »

Hallo Dr.Niedermeier,ich bin froh über Ihr konsequentes Handeln.
Manch Depressiven wird es abgeschreckt haben,hier zu schreiben,geht ja hier schon länger so....
Für mich wurde nochmal klar,dass das "Vielschreiben" auch nicht Sinn des Forums ist,liebe Grüße und danke für die tolle Arbeit auch an Frau Blume meinen Dank,malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Katerle »

Hallo an die Moderation,

danke das dies mal angesprochen wird.

Kann nachvollziehen, dass Sie nicht so sicher sind, zumal ich auch, wenn auch selten mal in anderen Themen geschrieben habe (die mich auch bewegen).

Dennoch bin ich der Ansicht, dass es weiterhin die Aufgabe der Moderatoren ist, Themen zu schließen, falls sie nicht dem Sinn oder Inhalt dieses Forum´s entsprechen.

Herzliche Grüße
Katerle
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von AnnaD »

Hallo Herr Niedermeier.
Den Thread " Wie war dein Tag" habe ich angefangen.
Und meinte damit natürlich: Wie war dein Tag als Depressive(r).
Da unsere Tage meist ganz anders aussehen, als die der nicht depressiven.
Mich würde nun ganz ehrlich interessieren, ob das von Anfang an nicht in das Forum passte, oder erst, als es ausfranste?
LG Anna
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von malu60 »

Ja ,wo und was ich schreibe,leider auch wieviel ich schreibe weiß ich sehr wohl.

Das Rumgeplänkele,was überhaupt nix mit (Depession) manchmal auch gutem Umgang zu tun hat,sowie latente sexistische Bemerkungen haben viele Threads aufgemischt.Dies hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.Dies hab ich auch bekundet!!!

Sehe es auch wirklich als Abschreckung,für Menschen,die sich erstmal mit der Depression auseinandersetzen und hier Hilfe suchen (wollen).Aber was rechtfertige ich mich hier...ist nicht von Nöten.

Schade,der MusikThread,(ohne Bemerkungen) hat mich sehr bereichert.Aber mir bleibt selbst auf die Suche zu gehen.Dafür dennoch ein dickes Danke und einen angenehmen Tag uns Allen malu
Leben ist mehr
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Meridian »

Hallo Herr Niedermeier,

mir ging es jetzt längere Zeit ähnlich wie mime, auch ich habe daran gedacht, mich hier abzumelden.
Zum einen, weil ich wieder mehr Kontakte im realen Leben suche, mich nicht mehr ständig
mit dem Thema Depression auseinandersetzen will (wobei es mich natürlich immer mal wieder einholt), aber vor allem auch, weil ich mit vielen dieser doch sehr beliebigen Threads nichts
anfangen konnte und mich das eher abgeschreckt hat, hier noch aktiv zu sein.
Aber es gab eine Zeit, in der ich von dem Austausch vor allem zum Thema Psychotherapie sehr profitiert habe.
Danke in dem Zusammenhang nochmal an mime und all die anderen, die dort geschrieben haben und danke auch an die Moderation.

Viele Grüße,
Meridian
HopeW
Beiträge: 356
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen,

WIE WAR DEIN TAG und ANGST VOR KRIEG IN DER UKRAINE waren meiner Meinung nach bei Beginn der Threads sehr wohl Themen, die in einem Depressionsforum behandelt werden dürfen. Die Beiträge dazu passten halt später nicht mehr wirklich zur Depression.

Ich kann nur ermutigen noch einmal ähnliche Themen zu posten. Vielleicht bleibt man dieses Mal bei der Sache.

Ich lese hier im Forum viel und schreibe wenig. Ich fühle mich oft "sprachlos" obwohl mir viel an Antworten durch den Kopf geht. Ich habe prinzipiell ein Problem mit Kritik. Es ist mir genauso unangenehm an anderen Kritik zu üben als mir selbst solche zuzumuten.
Jetzt traue ich mich dann doch :-)
Weniger Oberflächlichkeit, mehr positives Hineinfühlen und weniger Links, sondern mehr persönliche Aussagen, fände ich gut.

Für die Neuankömmlinge hier hätte ich noch einen Tipp. In einem bestehenden Thema einfach mitschreiben. Die klassische Vorstellung, also Eröffnung eines neuen Themas hat oft zur Folge (jedenfalls kommt das bei mir so an) dass nur wenig Feedback kommt. Wie auch?
Eine Diskusssion ist ein fortlaufender Prozess. Es braucht nicht 1001 Themen bei dem man immer wieder auf START beginnt.

Ja, da wäre noch viel zu sagen. Aber ich will ja auch am Thema bleiben.

Es ist hier im Forum sicher schwieriger als in der Depressions-Selbsthilfegruppe von face to face Gespräche zu führen. Man könnte es dennoch versuchen, Erfahrung hat da sicher mehr oder weniger jeder.
Politik hat hier nichts zu suchen. Die Abgrenzung ist jedoch oft nicht einfach. Gerade ANGST VOR KRIEG IN DER UKRAINE ist so ein Thema. Zu schnell könnte man bei der Aussage:" Ich bin gegen Waffen" mit der Argumentation kommen: Ja, denkst an die Menschen in....usw...usw. RuckZuck die politische Diskussion.
Richtig wäre die Abhandlung: Was löst es in mir als depressivem Mensch aus, wenn Krieg käme.

Viele Grüße Hope
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,

herzlichen Dank für die vielen Gedanken, die Sie hier teilen.
Ich möchte noch kurz einwerfen, dass es hier ausdrücklich nicht um Datenmengen (die Zeiten sind zum Glück vorbei!) oder um Moderationskapazitäten geht. Es geht, ganz explizit und unumstößlich, um den Themenrahmen dieses Diskussionsforums Depression. Das ist die Basis von allem hier, der Markenkern sozusagen. Nichts hinzuzufügen dazu, aber ein Hinweis für Menschen, die sich fragen wie weiter mit oder ohne Forum?

Wir haben in den vielen, vielen Jahren Forum mit Ihnen gemeinsam so viele Erfahrungen sammeln dürfen zum Thema "Wie kann es für den Einzelnen weitergehen nach dem Forum?" . Aus ganz vielen Rückmeldungen wissen wir, wie wertvoll und oft auch haltbar die Verbindung ist, die hier auch über das Forum hinaus entstehen kann. Und es hat immer Möglichkeiten gegeben, diese zu pflegen und gleichzeitig den Charakter dieses Diskussionsforums zu wahren. Vom Ratgeber "Schattendasein", den eine Nutzergruppe gemeinsam geschrieben, hat bis hin zu persönlichen Telefonfreundschaften ist alles dabei in unserer Historie. Schauen Sie gerne mal ins Unterforum Nutzerkontakte: die lokalen Stammtische leben endlich wieder auf. Das ist ein nächster möglicher Schritt, die Kontakte zu verstetigen und sogar ins Reale mitzunehmen. Oft entstehen diese Schritte dann, wenn jemand merkt dass er oder sie sich langsam vom Forum emanzipiert. Das Diskussionsforum als eine Station - das ist gut und ganz wunderbar. Und noch schöner ist es, wenn man bei den nächsten Schritten gute Bekannte in der Nähe weiss. Also nutzen Sie gern (gemeinsam) die vielen Möglichkeiten über das Forum hinaus, die sich bieten könnten.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Deprithomas1

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Deprithomas1 »

liebe Frau Blume,

Danke für ihre wertvolle Tätigkeit als Moderatorin. Aber jetzt habe ich noch eine Frage.

Es soll hier nicht um mich gehen, um meine Ehre. Es geht um uns alle hier.

Ja ich kann es verstehen, das so mancher Thread hier geschlossen wurde.

Aber dass das Forum Lustiges, Lachen auch geschlossen wurde, das kann ich nicht nach-

vollziehen. Viele Ärzte und Therapeuten sagen, das Humor auch gegen die Depression helfen

kann. Auch Hirschhausen zum Beispiel, der mich zu diesem Thread Lustiges bewegt hat.

Natürlich darf Humor nicht ausarten , in bösen Witzen, verletzend usw.

Aber den Humor zum Beispiel von Harald Schmidt finde ich manchmal auch unter

der Gürtellinie. Aber das ist Geschmacksache.

Trotzdem, Humor, Lustiges....kann uns auch in der Depression helfen.


viele liebe Grüße,

Deprithomas



https://www.youtube.com/watch?v=mpotVEXNyYA" onclick="window.open(this.href);return false;

Humor hilft heilen Eckhard von Hirschhausen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Deprithomas, Ich möchte dir mal als Betroffene antworten. Sicher ist lachen gesund, daran gibt es keinen Zweifel. Aber hast du mal darüber nachgedacht, wie es für depressive Menschen wirkt, wenn sie nun mal über die teils billigen Witze nicht lachen können, weil ihnen einfach nicht danach ist.
Mir persönlich ist das einfach zuviel des Guten, du meinst es sicher gut, auch was du in anderen Threads schreibst, bei mir kommt es aber völlig anders an. Ermutigung ist sicher gut, deine lieben leisen Töne mögen sicherlich viele, mir ist das einfach zu viel, weil ich anders bin und vieles auch in meiner Depression so nicht sehe, deshalb habe ich mich auch zurück gezogen.

Saneu1955
Deprithomas1

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Deprithomas1 »

liebe saneu 1955,

das tut mir jetzt echt leid. Aber es allen Menschen recht machen, das kann niemand.

Harald Schmidt und Hirschhausen bekriegen sich auch. Finden den Humor des anderen

unmöglich. Mir war das bewusst, als ich diesen Thread anfing.

Das kein Mensch perfekt ist, nicht immer alles passt, das muss ich als Mensch akzeptieren.

Aber es soll hier nicht um mich gehen, das ich hier den Hampelmann spiele, um Liebe

und Selbstvertrauen zu bekommen.

Die Entscheidungen liegen bei der Moderation. Aber fragen darf ich doch. Was dir in deiner

Depression nicht gut tut, musst du auch nichts lesen, hören, sehen.

Selbst höre und schaue ich mir Hirschhausen auch lieber an als Harald Schmidt.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
ufu

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von ufu »

Hallo an die Moderation,

Ihre Kritik an den Beiträgen des o.g. Themas “Umgang…” finde ich unpassend.

Ich bin erst ein halbes Jahr hierbei, und ich fühle mich wohl, weil ich
- plötzlich gemerkt habe, dass ich - selbst mit meinen verzwickten Sorgen und Problemen (bezügl. Depression) - nicht allein stehe. Das hat mir großen Auftrieb gegeben.
- erkannt hab, dass Gründe und Hintergründe meiner Depression auf einem riesigen Feld unbekannter Größe liegen. So gab es nach einer “Heintje" -Musikempfehlung auf einmal Anlaß für mich, mit meiner verstorbenen Mutter über unser Verhältnis zu diskutieren.
- von einem langjährigen Mitglied einen wertvollen Tipp erhalten hab,
- meine Erkenntnisse und Erfahrungen an Betroffene weitergeben kann
- mich von den Beiträgen eines "Mannes mit Hund” motivieren ließ, mit Bewegung, Gymnastik und Sport wieder zu beginnen
- aus dem “Muttertag”-thread auch wieder Anregungen für mich entnehmen konnte, genauso aus “Gedichte”.

Ich finde Ihre Kritik und Belehrungen heftig und krass, sie zeigt mir ein Oberlehrer-Verhalten. Ich fühle mich behandelt wie ein unmündiges Kind.
Gut und verständlich wäre doch ein rechtzeitiges Eingreifen der Moderation bei evtl. Auswüchsen. Aber dann auch in Kontakt treten und sich erklären, vielleicht sogar überzeugen oder evtl. gegensteuern.

Ich hab die Watschn verstanden, aber Threads einfach zu schließen, ist m.E. Kindergartenniveau.
Gerade ein Psychotherapeut, wie Nico Niedermeier, sollte doch in der Lage sein, das was in einer Therapiestunde zur Sprache gebracht wird, auch in diesem Forum zu akzeptieren. Und er sollte mit seinem erlerntem und erworbenen Wissen auch den Inhalt der Beiträge analysieren und abklopfen können, ob sie forumkonform sind… und nicht nur grob überfliegen.
Ggf. könnte er doch Tipps, Empfehlungen, Ratschläge etc. einbringen.

Vielleicht liegt aber das Problem woanders, wenn ich lese: “…wirklich händeringend bemühen dieses Forum immer weiter am Leben zu halten."

Ich würde mich freuen und mir wünschen, dass es hier keine geschlossenen Threads gibt. Kontrolle: ja, Korrektur: ja, schließen: gibt es nicht

Gruß
ufu
DieNeue
Beiträge: 5362
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von DieNeue »

Hallo ufu,
ufu hat geschrieben:Vielleicht liegt aber das Problem woanders, wenn ich lese: “…wirklich händeringend bemühen dieses Forum immer weiter am Leben zu halten."
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch daran liegt, dass das Forum von Sponsoren finanziert wird, u.a. die letzten Jahre von einer Krankenkasse u.ä. Diese Finanzierung läuft aber nicht ewig.
Immer wieder muss für das Forum und für dessen (Weiter-)Finanzierung geworben werden und die Leute/Organisationen geben nur Gelder bzw. dürfen nur Gelder geben, wenn das Forum sich auf das Thema Depression konzentriert oder irgendwelche Richtlinien erfüllt. Für politische Diskussionen, irgendwelches "Geplänkel" o.ä. möchten/dürfen die natürlich kein Geld geben und dann kanns schnell passieren, dass das Forum nicht mehr finanziert werden kann. Das letzte Mal muss es wohl recht knapp gewesen sein. Manche sind wohl auch skeptisch, wie ein Online-Forum genauso ein Teil von Selbsthilfe sein kann wie eine Selbsthilfegruppe vor Ort.
Wenn dann ein potenzieller Sponsor, dem das Thema Depressionen wichtig ist und der depressiven Menschen helfen möchte, ins Forum schaut und sieht, hier geht es in den meisten Threads gar nicht wirklich um Depressionen, dann wird er sich wahrscheinlich ein anderes Projekt suchen.
Ich denke mal, dass das der Hintergrund ist.

@ Moderation: Wenn das tatsächlich der Grund sein sollte: Vielleicht wäre es möglich, diese Thematik in den Nutzerregeln o.ä. kurz zu erklären? Dann würde es vielleicht nicht immer wieder zu den Problemen kommen. Ich glaube, als Neuling überreisst man das gar nicht so, wer/was hinter dem Forum alles steckt. Ich habe das auch erst über die Jahre durch ihre Postings mitbekommen. Ich kann auch verstehen, wenn sie es leid sind, immer wieder die gleichen Dinge erklären und diskutieren zu müssen. Aber vielleicht könnte da ja eine Erklärung, auf die man einfach verweisen kann, hilfreich sein.

Liebe Grüße,
DieNeue
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von cool »

Habe erst heute Abend Zeit etwas dazu zu schreiben.
Hoffe das der thread dann noch nicht abgeschlossen ist.

Bitte haltet Euch an die Forenregeln, z.B. die Netiquette, auch gegenüber Herrn Dr. Niedermeier !

Grüße Cool
Suchende2
Beiträge: 1214
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ufo,

von der Moderation wurde in den letzten Wochen mehrmals darauf hingewiesen, auch in den geschlossenen Threads wurde zum Teil darauf hingewiesen.

Einige der geschlossenen Threads hatten durchaus ursprünglich einen Bezug zur Depression, aber sind dann von einigen Usern für andere Diskussionen "missbraucht" worden. Auch Hinweise von der Moderation oder anderen Usern halfen nicht.

Kindergartenniveau ist, wenn man weitermacht, obwohl man weiß, daß es nicht zielführend ist.

Ich bin froh, daß es jetzt zur erneuten deutlichen Ansage auch geschlossene Threads gibt, damit alle es verstehen und wir dieses Forum hoffentlich behalten!
Ich hoffe auch, daß das Forum jetzt wieder die Richtung nimmt, die es hatte, als ich gestartet bin. Ich war kurz davor nicht mehr in diesem Forum zu lesen und zu schreiben.

Alles Gute,
Suchende
Deprithomas1

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von Deprithomas1 »

an die Moderation.


Ich möchte bitten, mein Konto hier schnellstmöglich zu kündigen, damit ich in Frieden

gehen kann.


Deprithomas 1
ufu

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von ufu »

Hallo Deprithomas,
bitte bleib.
Bleib bei mir und bleib bei uns. Deine Beiträge haben mir geholfen, mehr Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Ich bin dadurch aktiver geworden. Du weißt selbst, was so etwas bedeutet.
Ich sehe dich verärgert, ich bin's auch. Aber selbst aufgeben, Thomas, das bist du nicht. Hilf uns weiter mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen.
In der kurzen Zeit, die ich hier bin, bist du mir ein Freund geworden.
Nur weil jemand beleidigt spielt, solltest du nicht in deren Falle steigen.
Ich glaub, nicht nur ich wäre traurig, dich nicht mehr lesen zu können.
Sag, Thomas, was würde dir helfen?
Uli
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Ich bin mir nicht so sicher..

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Uli, deinen Satz nur weil jemand beleidigt spielt nehme ich jetzt mal mehr als persönlich. Dies finde ich mehr als unangebracht. Ich habe lediglich meine ganz persönliche Meinung geäußert und das wird doch wohl gestattet sein.
Vielleicht solltest du gerade in so einem Forum vorsichtig sein mit solchen Beurteilungen. Du kannst dir hier nicht raus nehmen, über jemanden zu urteilen, den du gar nicht kennst und im übrigen waren die Worte der Moderation wohl klar genug.
Jeder Mensch geht anders mit seiner Krankheit um, bitte respektiere das.
Desweiteren glaube ich, dass Deprithomas wohl allein in der Lage ist, mit dem umzugehen.


Saneu1955
Gesperrt