On off mit depressivem Partner

Antworten
T86
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2022, 21:18

On off mit depressivem Partner

Beitrag von T86 »

Hallo zusammen,

Wie man der Überschrift entnehmen kann, werde ich immer wieder fallen gelassen von meinem sehr depressiven Ex wenn ich ihn mal emotional werde und ihn brauche... Es ist noch wahnsinnig schwer für mich immer der starke Partner zu sein, nie kann auch ich mich mal fallen lassen.

Ich selbst habe im Vergleich leichte Depressionen und Angststörungen(auch diagnostiziert) aber in einer völlig anderen Form.


er und ich machen nicht das gleiche durch.

Zudem bin ich leider sehr bedürftig in meinen Phasen, versuche mich stets zurück zu halten aber letztens kam der große Knall. Habe eine Stunde lang hysterisch geweint und ihm viel gesagt, und zu viel an den Kopf geworfen etc. War ein übler Ausbruch für den ich mich am nächsten Tag entschuldigt habe und dann war auch für 2 Tage alles gut und plötzlich hat er wieder schluss gemacht. Nun endgültig...

Da seine Diagnose noch relativ frisch ist (aber schon lange sichtbar) und ich hart daran arbeite seine Situation zu verstehen und ihn zu unterstützen bin ich noch weit entfernt vom wohl nötigen Feingefühl... Aber auch mir fehlt die Kraft immer stark zu sein und ewig zuzusehen wie in doppelter Zeitlupe das Leben in Angriff genommen wird. Naja immerhin hat er es nach langer Zeit mit einer Therapie in Angriff genommen.

Da nun Schluss ist, habe ich Angst, dass er die Therapie abbricht und wieder Kiffer wird und in die alte Abwärtsspirale gerät.

Ich liebe diesen Mann leider viel zu sehr und zerbreche an unseren Beziehungsenden... Würde ihm so gerne helfen, habe ihm doch schon so viel geholfen und wir haben schon so viel zusammen gelernt...

Gibt es etwas was ich tun kann um um ihm zu helfen? Er antwortet nicht mehr und hat alle Schotten dicht gemacht, einer Freundin hat er geschrieben, das er darüber nicht mehr mit sich reden lässt...

Gibt es einen Trick oder ähnliches was euch evtl AKUT/SOFORT geholfen hat um nicht mit in diesen Sog zu geraten? Mir geht es immer schlechter...
Nach unserem 3. Ende innerhalb von 2,5 Jahren zieht es mir dermaßen den Boden unter den Füßen weg... Habe zwar wieder eine neue Therapie aber erfahrungsgemäß dauert der Erfolg ja natürlich...

Bitte entschuldigt falls etwas konfus geschrieben ist, kann mich noch nicht so ganz gut sammeln...

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

LG T.
FrequentFlyer
Beiträge: 293
Registriert: 23. Dez 2017, 02:20

Re: On off mit depressivem Partner

Beitrag von FrequentFlyer »

Hallo T86!

Was mir immer sehr geholfen hat war darauf zu achten, was nicht angesprochen wurde. So habe ich von meiner Freundin nie gehört: Du bist es nicht; Ich mag dich nicht mehr; Ich suche mir jemand Anderes; Du schadest mir... Dinge die ich aus anderen Trennungen aus der Vergangenheit kenne, wo man immer zu einem Punkt gelangt ist, an dem klar war, das es der Andere einfach nicht mehr ist. Und das wusste ich auch immer intuitiv wenn es soweit war – es kündigte sich über Monate am Horizont ab. Da macht man keine Pläne mehr, sondern man lebt nebeneinander her, bis man sich endlich selbst eingesteht das eine Trennung besser ist.
Aber wenn all diese Worte nicht gefallen sind, dann konnte ich noch immer locker bleiben. Sie braucht halt mal wieder Zeit um mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Und sie hat auch das Recht dies ohne meine Hilfe zu tun...
Wie gesagt, wenn die Aussage „du bist es nicht“ nicht dabei war, dann bist du es wohl immer noch. Gib ihm die Zeit die er braucht, teil ihm das ohne große Emotionalität mit, und dann... warte.

LG
Bittermandel
Beiträge: 2312
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: On off mit depressivem Partner

Beitrag von Bittermandel »

Hallo T 86

Es ist immer schlimm wenn eine Beziehung endet. Aber er hat Schluss gemacht und das gilt es zu akzeptieren. Den Liebeskummer und was ein Ende so mit sich bringt musst du aushalten. Das dauert eine ganze Weile braucht Zeit damit diese Verletzung heilen kann.

Ich würde für mein Wohlbefinden alle Kontakte sperren und mir keine Sorgen um sein Wohlergehen machen. Das ist leichter gesagt als getan. Aber nur mit der notwendigen Distanz kannst du deinen Kummer überwinden. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten