Einschlafhilfen

Antworten
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Einschlafhilfen

Beitrag von Muschelsammlerin »

Seit ich abends kein Mirtazapin mehr nehme, habe ich wieder extreme Schlafstörungen,- bei mir ist es besonders das Einschlafen, was einfach nicht funktioniert.
Ich möchte keine Medikamente mehr nehmen....hab Entspannung nach Jacobson und verschiedene Atemtechniken probiert, aber beides nur mit wenig Erfolg. Liege trotzdem meist bis zwei oder drei Uhr wach. Morgens bin ich natürlich irgendwie unausgeschlafen....ich werde auch immer um spätestens neun Uhr wach, meist ist es halb neun.....egal, wann ich eingeschlafen bin.
Nach zwei oder drei Tagen bin ich dann tagsüber plötzlich so müde, dass ich mich hinlegen muss und dann auch in nullkommanichts schlafe.....am Nachmittag!

Was habt ihr für Einschlaf-Rituale, die euch helfen, abends zur Ruhe zu kommen? Ich bin oft erschöpft und auch müde nachts, finde aber nicht in den Schlaf. Es ist, als ob in mir ein kleiner "Motor" laufen würde, der mich wach hält.
Pflanzliche Mittel helfen gar nicht, hab Baldrian,Hopfen und Lavendel (zum Teil schon überdosiert) eingenommen. Melatonin hilft auch nicht wirklich....bin jetzt schon bei 3mg....aber trotzdem bleib ich bis drei wach. Dann falle ich in einen ,- oft sehr oberflächlichen und unruhigen Schlaf, wache um sechs oder sieben auf und bin hundemüde. Nach dem Gang zur Toilette schlafe ich aber wieder ein, wieder nur so ein leichter Schlaf. Das ist sehr belastend ....ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte.

Hat jemand einen Tipp?
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Einschlafhilfen

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Muschelsammlerin,
Du könntest mal GABA pur versuchen. Ist glaub ich ne Aminosäure und hilft beim einschlafen. Hat mir ne zeitlang gut geholfen. Halbe Stunde vor dem Bett gehen im Mund zergehen lassen.
Mir hilft immer ganz gut ein warmes Bad am Abend. Im Sommer vielleicht nicht unbedingt so passend.
Lg Kiwi
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Einschlafhilfen

Beitrag von Bauchtänzer »

Mir hilft immer ganz gut ein warmes Bad am Abend.
Kann ich bestätigen. Eine heisse Dusche unmittelbar vor dem Schlafengehen ist hilfreich.
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Einschlafhilfen

Beitrag von Muschelsammlerin »

Das mit der Dusche probiere ich mal. Gaba kenne ich nicht, werde aber googeln.
Momentan gehe ich erst um eins ins Bett, das ist besser, denn so liege ich nur eine gute Stunde wach.
Danke für Eure Tipps!
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Einschlafhilfen

Beitrag von Gertrud Star »

Ich stelle mir meistens etwas Schönes vor, wenn ich ins Bett gehe und unter der Decke angekommen bin.
Manche schreiben noch einige schöne Dinge des Tages in ein Tagebuch.

Im Sommer ist bei mir ein spätabendlicher oder mitternächtlicher Spaziergang zum Badesee mit kurzem Baden sehr beliebt (wohne in direkter Nähe zum See).
Natürlich nur, wenn es mir gut genug geht und kein Gewitterwetter ist oder kalt.

Kreuzworträtsel oder Sudoku zum Abschalten haben auch schon geholfen.
Oder ein Melissenbad ohne Abtrocknen und ins Bett.
Antworten