Unordnung + Erschöpfung

Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen zusammen,

Jetzt hab ich mal so langsam Feierabend. Und wieder ist ein ereignisreicher Tag zu Ende. Morgen zum Glück endlich kein Außentermin, nur Telefon Termin mit der Pädagogin. Und dann Feiertag, das lobe ich mir. Heißt Ruhe und Liegen gebliebene Dinge nachholen.
War mittlerweile dreimal beim Zahnarzt seit Montag. Und heute nachmittag bei der Fußpflege und an der Tankstelle, mir reicht es jetzt wieder mit dem herum gedüse in der Stadt.
Der Weg zum Zahnarzt ist eine Wald und Wiesen Gegend, da ist mir gestern beim Rückweg fast noch ein Reh ins Auto gelaufen, gottlob nur fast...
Heute habe ich ziemlich viel Hausarbeit geschafft, trotz dass ich ziemlich erschöpft bin, wenigstens hatte ich des Nachts Schlaf..aber ich habe bemerkt, dass ich von der Arztpraxis bis zum Parkplatz, keine Puste mehr hatte.
Und das sind nur ein paar Meter :(
Ansonsten hab ich Wäsche gewaschen, aufgeräumt, und gesaugt, und Essen gemacht, keine Ahnung wie das heute von statten ging, dass trotz vieler Pausen viel machbar war.
Auffällig war, dass man sich direkt wundert wenn es mal gut läuft, und einfach froh ist. Solche Tage kommen ja nicht soooo oft vor.

Das wars von mir. Mal sehen was morgen geht, natürlich hätte ich nichts dagegen wenn es wieder gut läuft. Ich lasse aber lieber mal die Wahrscheinlichkeitsrechnung weg, die dafür sprechen würde, haha..

Dann gute Nacht allen,
Bis morgen in aller frische, Aurelia
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 25. Mai 2022, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

Bin auch noch wach :)

Meine Betreuerin war heute da. Meinen Arzt haben wir heute nicht mehr erreicht. Aber morgen ist mein regulärer Termin mit ihr und da probieren wir es nochmal und versuchen auch den Termin etwas vorzubereiten. War gut, dass sie da war.

@ Aurelia: Morgen muss ich auch wieder zum Zahnarzt. Die Füllung vom Freitag ist wieder abgeplatzt, yeah.
Heute habe ich die Hasen gemistet. Hab gemerkt, dass ich mich in letzter Zeit auch nicht mehr so regelmäßig drum gekümmert habe. Seit ich den Mist beim Vermieter auf dem Misthaufen abladen darf, bin ich nicht mehr an die Leerungstermine der Müllabfuhr gebunden, da kann man das auch immer schön auf wann anders verschieben... Einkaufen musste ich blöderweise auch noch, ging aber zum Glück einigermaßen. Es gab allerdings überhaupt keine Karotten mehr für die Hasen... heißt, ich kann morgen nochmal lostigern.
Du hast heute echt viel geschafft! Wäre toll, wenn es morgen wieder so wäre. Manchmal bin ich auch erstaunt, was an manchen Tagen plötzlich geht, wofür man an anderen Tagen 10mal so lang braucht.

Wünsche euch eine gute Nacht!
Liebe Grüße,
DieNeue
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu DieNeue,

Bin wieder schlaflos.
Hab jetzt viel Musik gehört und im Internet etwas gelesen u. Recherchiert. Jetzt aber müüüde.
Ein paar Stunden vielleicht noch pennen. Obwohl der Wecker klingelt frühzeitig. Stelle ihn nicht extra um...
Aah, dann viel Vergnügen, beim Zahnarzt morgen. Bin Montag nochmal dort, Kontrolle. Und Dienstag bei der Psychiaterin, oh Mann... die stellt mir wieder die berühmte Frage mit stationär...Standart schon. Im Prinzip auch richtig gedacht. Ich weiss bald nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Vielleicht sollte ich mal der AOK gratulieren, wie viel sie schon gespart haben durch mich, ohne Klinikeinweisung, tzzz...
Dann war es anscheinend hilfreich dass deine Betreuerin heute da war.
Ja, mein Tag war wirklich kurios, so rückblickend.
Normal wenn ich Außentermine habe, geht daheim seeehr wenig bis nichts. Deshalb war das mehr als merkwürdig. Ich darf ja schon dankbar sein, wenn es nach langer Durststrecke, überhaupt mal wieder so einen Tag gibt...aber zum Bäume ausreißen wird es morgen kaum reichen, haha...aber macht nix, groß u. stark bin ich ja schon, Zwinker...
Ääähm...Ich habe heute Karotten gekauft, und Kartoffeln, der Gemüsefahrer war wieder hier. Momentan kommt er alle 3 Wochen. Eier hab ich diesmal auch genommen.
Nur das Beste vom Bauer :)
Werde dann Freitag nach der Therapie noch Getränke holen.
Und beim Metzger Wurst und Käse der im selben Haus ist. Für den Feiertag hab ich nicht vorgesorgt, gibt Kaffee, und Kaffee..und vielleicht Suppe von dem Gemüse..
Ich umgehe die Supermärkte weitgehendst. Gehen mir so gegen den Strich.

So jetzt aber ab in die Koje..
Grüße dich ganz lieb, Aurelia / Blondie...:)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich gehe dann zur Hausärztin. Ich merke wie die Depression anklopft. Durch das Erlebnis am Montag bin ich bis ins Mark erschüttert. Keine Ahnung wann ich mich wieder ins Auto setzen. Werde nachher zu Fuß gehen auch kein Vergnügen weil der Weg sehr steil ist. Aber ich habe Angst vor den Bussen und es ist schwierig einen Parkplatz zu finden. Ich bin kurz vor der Panik.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Oh Scheibenkleister @ Bittermandel,

Lass dich knuddeln. Hoffentlich hilft der Termin dir erstmal weiter bei der HA...
Die "dumme Nuss" klopft immer wieder an, blooooß nicht aufmachen. Einfach draußen stehen lassen. Gute Besserung und viel Kraft!

Grüßle von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Aurelia

Danke für die guten Wünsche. Ich bin doch mit dem Auto gefahren. Hat gut geklappt und unser Kumpel hat noch Mal unter das Auto geschaut ob alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Als erstes ein kurzer Remainder: Morgen ist Feiertag. Ich hätte es tatsächlich fast vergessen.

Habe auch nicht sooo viel Zeit.
War gestern beim Doc: Entzündung ist weg, das Ganze sieht gut aus.
Gab dann auch das Rezept für Physio. War dann gestern auch zum Termine ausmachen in der Praxis. Erster offizieller Termin in 5 Wochen. In anderen Praxen sieht das auch nicht besser aus... Ich kam noch auf ne Liste, dass ich angerufen wenn Termine ausfallen.
Tada: gleich ist mein erster Termin.
Melde mich heute Abend nochmal zu Wort dazu gehe auf Euch ein.

LG, Monchen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Monchen

Das klingt doch alles Recht gut. Zum Glück ist die Entzündung weg.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Sei stolz auf dich Bittermändelchen. Du hast dich überwunden. Der Panik kein Futter gegeben.

Huhu Monchen,
Es geht voran bei dir, wieder ein Fortschritt, viel Erfolg dann mit der Physiotherapie.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Muss mich mal "a bissl" betätigen.
Sonst geht der Tag ohne mich zugrunde. Bis später..
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

gleich kurz vorweg: Falls ihr noch einkaufen müsst, nehmt Bargeld mit, heute gehen bundesweit in vielen Supermärkten die Kassengeräte nicht.

@ Monchen: Echt gut, dass die Entzündung weg ist! Dann geht's jetzt hoffentlich wieder aufwärts.

@ Bittermandel: Super, dass du doch noch gefahren bist und die Angst überwunden hast.

@ Aurelia: Ich war heute auch beim Zahnarzt. Gleich zweimal. Die Füllung war gar nicht abgegangen, sondern der Nerv war entzündet. Nach dem ersten Termin hat der Zahn aber gar nicht mehr aufgehört wehzutun. Bin dann lieber nochmal hin, nicht dass ich dann morgen zum Notdienst muss. Da wurde dann gleich ne Wurzelkanalbehandlung gemacht. War erst etwas skeptisch, aber es hat sich rausgestellt, dass der Nerv schon voll kaputt war. War nix mehr zu retten. Bin froh, dass ich nochmal hin bin.
Empfindlich ist der Zahn nicht mehr, aber mein Kiefer fühlt sich noch so an, als hätte mir jemand eine reingehauen.
Und du glaubst es nicht, aber mir ist heute tatsächlich auch ein Reh vors Auto gehüpft. Ist zum Glück nix passiert. Es ist dann sogar nochmal umgekehrt und nochmal vor mir über die Straße gestolpert. Im hohen Gras hat man es gar nicht gesehen.

Mein Psychiater ruft mich nächste Woche an. Da ist dann zwar die Betreuerin nicht dabei, aber das macht ja nichts. Haben heute den Fragebogen für den Gutachter angefangen. Konnte mich wegen dem schmerzenden Zahn schlecht konzentrieren, aber wir sind auf jeden Fall ein Stückchen weiter.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Na da hast du mit dem Zahn ordentlich was erlebt. Ich hatte letztes Jahr eine Wurzelbehandlung und danach noch eine Behandlung mit Antibiotika.

Du klingst heute schon viel besser und bist nicht mehr so betrübt. Und danke für den Hinweis mit den Kartengeräten. Wir waren gestern schon einkaufen. Heute ist bestimmt die Hölle los.

Ja ich bin froh das ich mit dem Auto gefahren bin. War zum Glück nicht viel los.
Im Moment muss man mit den Rehen sehr aufpassen die haben Junge und sind dadurch mehr unterwegs. Unser Reh steht zwischen den geparkten Autos und futtert eifrig am Straßenrand. Es wohnt bei uns in der Siedlung.

Ich wünsche allen einen gemütlichen und schönen Feiertag.

Liebe Grüße Bittermandel
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

der Physiotherapeut war nicht so begeistert gestern bzw ist da viel Arbeit für die Praxis.
Er meinte das ich 1-2×Lymphdrainage bräuchte, die Narbe ist sehr fest und es ist noch ne Entzündung im Knie.
Jetzt darf ich mit einer Aloe Vera Creme und Igelball täglich die Narbe bearbeiten.
Die eigentlichen Termine sind ja erst ab Ende Juni, gestern Abend gab es aber einen Anruf für 2 Termine nächste Woche. Von mir aus kann es so weitergehen. Aber krass wieviele ihre Termine wieder absagen. Für mich ist das ja ganz gut.

@DieNeue: frag mal deinen Psychiater ob er dir ein Attest fertig macht, dass du nicht in der Lage warst den Termin wahr zu nehmen. Nicht dass es da noch Ärger für dich gibt. Ich kenne mich damit aber auch so überhaupt nicht aus. Ich finde die Absage mutig. Ich hätte es vermutlich durchgezogen, egal wie schlecht es mir dabei geht. Dann ist es zumindest weg.
@Bittermandel: Gratuliere zum Autofahren. Ich freu mich für dich, dass du es geschafft hast.

@Aurelia und DieNeue: Zahnarzt, wenn ich eure Geschichten lese, will ich mich noch mehr drücken. Mein Zahnarzt ist Anfang des Jahres verstorben. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich in der Praxis bleibe und zu seiner Frau wechsel oder eine neue Praxis suche. Eine Entscheidung die ich echt vor mich hin schiebe. Wenn man dann noch Geschichten über Wurzelbehandlungen liest, nee ich will nicht.

Muss mich gleich auch mal um eins unserer Lieblingsthemen kümmern: Papierkram. Die Krankenkasse hat die Unterlagen fürs Krankengeld geschickt. Die möchte ich morgen gerne abgeben. Sonst müsste ich sehr dringend was in der Wohnung tun und eigentlich auch duschen.

LG und einen schönen Feiertag,

Monchen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Monchen

Danke schön. Morgen muss ich zu meiner Tochter und wegen Baustelle wieder eine Strecke fahren die mir Angst macht. Ich hoffe der Schleichweg ist frei und ich kann den bei der Rückfahrt nutzen.

So langsam geht es auch bei dir aufwärts. Das freut mich und ich drücke dir die Daumen das die Entzündung im Knie bald weg ist.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

heute war Zahnarzttermin Nr. 3 in der Woche^^ Langsam reichts. Der Zahn tat wieder weh, deshalb wurde er wieder aufgemacht, neues Medikament rein und jetzt soll der Zahn zwei Wochen offenbleiben, bis die Entzündung weg ist.

@ Monchen: So schlimm ist die Wurzelkanalbehandlung nicht gewesen. Man kriegt eine Betäubung (ohne würde ich das nicht machen wollen), dann kommt der Nerv raus und danach spürt man am Zahn gar nichts mehr, der ist dann gewissermaßen tot. Danach hats noch drumrum weh getan, aber das liegt daran, weil das alles noch gereizt ist. Ist halt nur scheinbar ne längere Sache, bis da die Entzündung raus ist. Aber lieber so, als wenn sich der ganze Kiefer entzündet.
Heute musste er dann noch mal tief reinpieksen bis ganz nach unten, wo die Wurzelspitze ist, das tat echt weh, aber war nur kurz, das wars dann auch schon wieder. Es ging schon. Ich hoffe nur, dass sich das nicht ewig hinzieht.
Wegen deiner Narbe: Es gibt so Narbenpflaster, Mepiform heißen die, glaub ich, die kann man wochenlang auf der Narbe lassen und die machen wohl die Narbe auch weicher. Also wenn du mal nicht gerade mit dem Igelball deine Narbe bearbeitest, vielleicht bringt ja das auch was.
Den Termin beim Gutachter habe ich nicht abgesagt, das war bloß eine Überlegung. Aber ich werde hingehen. Allerdings werde ich nächste Woche noch mit meinem Psychiater telefonieren und ihm sagen, wie es mir in letzter Zeit ging. Vielleicht kann er noch nen Bericht an meine Hausärztin schicken, den ich dann zum Gutachten mitnehmen kann. Dann hätte ich auch einen aktuellen Zettel und nicht ein älteres Attest von einer Zeit, wo es mir besser ging.
Vielleicht kannst du ja erstmal zur Frau deines Zahnarztes gehen, einfach nur zum Nachschauen lassen, und gucken, wie die so ist. Und wenn die nicht passt, nen neuen suchen. Ansonsten kann man auch mal zur Zahnreinigung in ne andere Praxis gehen, da sieht man zwar nicht den Arzt, aber man kriegt zumindest schon mal nen ersten Eindruck und merkt, ob man sich da wohlfühlen würde.

Hab mich heute auch mit Papierkram beschäftigt, die Zahnzusatzversicherung war dran. Fand das Angebot von meiner Bank eigentlich nicht schlecht, aber man muss halt auch das Kleingedruckte lesen. Das ist an manchen Stellen etwas schwammig und die Onlinebewertungen sind teilweise auch nicht so gut. Also weiter informieren.

Ich hoffe, euer Tag heute war einigermaßen gut.

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Liebe DieNeue,

einen Zahn, der wurzelentzündet ist, zwei Wochen offen zu lassen ist mittlerweile eine sehr überholte Vorgehensweise eines Zahnarztes.
Dadurch dass er offen ist, können Bakterien eindringen, dadurch kann dann die Entzündung nicht weg gehen.

Bist Du bei einem „normalen „ Zahnarzt oder bei einem Endodontologen?
Endodontologen sind Zahnärzte, die sich auf die sog. Königsklasse, nämlich die Erhaltung entzündeter Zähne spezialisiert haben.
Die haben spezialisierte Bohrer, arbeiten ausschließlich mit Kofferdam .
Wenn der Zahn weiter weh tut, werden die feinen Wurzelkanälchen solange aufbereitet und gespült, bis wirklich alle Bakterien raus sind und dann verschlossen.

Liebe Grüße
Insa
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Insa,

danke für die Infos. Ich bin bei meinem normalen Zahnarzt. Anfangs hat er das Loch auch verschlossen, aber ich bin dann nochmal hin, weils wieder stärker wehtat. Da hat er es dann wieder aufgebohrt, ein Medikament rein und offen gelassen. Mittlerweile tut es nur noch ein bisschen weh. Denke, ich werde am Mo nochmal anrufen. Benutze jetzt vorsichtshalber auch ne Mundspülung und versuche das Loch sauberzuhalten.
Es wäre allerdings komisch, wenn er eine veraltete Methode anwenden würde, denn er ist noch sehr jung. Die sollten ja dann eigentlich auf der Höhe der Zeit sein.

Gibt es sowas wie ein Verzeichnis für Endodontologen? Ich habe nur ein Verzeichnis für Zahnärzte gefunden, aber da kann man Endodontologie nicht angeben.

Was mich etwas beunruhigt, ist, dass ich noch keine Zahnzusatzversicherung habe, und die Kasse das wohl nur einmal zahlt. Wenn man "nachbessern" muss, dann wohl nicht mehr. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich war am Freitag bei meinem Enkel zum Babysitten. Das hat auch super geklappt. Nur gestern war ich dann müde. Oma zu sein ist auch anstrengenden. Heute bin ich schon wieder sehr früh wach. Na ja die Waschmaschine läuft und ich trinke Kaffee. Danach lege ich mich wieder ins Bett.

@ die Neue mein Zahn wurde nach der Wurzelbehandlung verschlossen. Zwei Tage später musste ich zur Kontrolle und ich bekam für eine Woche ein Antibiotikum. Finde ich auch komisch das der den Zahn offen lässt.

@ alle wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7921
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Bittermandel,

Und ich bin immer noch wach :)
Bin aber glaub ich vorhin kurz eingenickt und jetzt völlig K.O.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2351
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia

Eine schlaflose Nacht? Das macht richtig ko.
Ich nutze die Zeit um ein wenig im Haushalt zu machen. So hat jeder seine Tricks damit umzugehen.

Liebe Grüße Bittermandel
Insa40
Beiträge: 1157
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

In Sachen „Unordnung und Erschöpfung „, dem Titel dieses Threads merke ich zur Zeit, wie sehr ich und die Menschen ohne Depression und Angststörung, also die „Normalen“ zur Zeit auseinander driften.

Ich hab das sicher schon mal hier geschrieben, ich bemerke jetzt, nach der sog. „Corona-Zeit“ , dass viele Menschen so froh sind, wieder feiern gehen zu können, viele Events besuchen und ich höre auf Radio-Sendern und auf div. Fernsehen-Programm-Sendern, dass alle jetzt wieder so frei sind und viel unternehmen können.
Ich höre und sehe das und denke bei mir „ warum fühle ich das nicht so und hab keine Lust auf viele Menschen, große Ansammlungen, laute Musik?“

Es ist für mich persönlich zu schnell, zu laut, zu beschleunigt.
Ich für mich denke, dass ich es mir in der Corona-Zeit zu gemütlich und verlangsamt hier in meinem Kokon gemacht hab und nun find ich weniger als je vorher den Anschluss nicht mehr.

Editiere, zu früh abgeschickt:
Ich selber war ganz froh um Ruhe und Verlangsamung.
Ich kann nicht wieder an dieses neue normale Leben anknü, konnte ich vorher ja schon nicht…..Schultern zuckt

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße an alle Lesenden
SonneundDunkenheit
Beiträge: 713
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@ Insa:
Den Anschluss finden.... woran? An die laute, schnelle und zum Teil oberflächliche Welt ? Wodurch zeichnet sich ein normales Leben aus?
Corona hat es uns (mich eingeschlossen) leichter gemacht mit dem Rückzug, eine Begründung warum man gerade nicht in Stimmung war, entfiel.
Ich freue mich, dass Vieles wieder möglich ist; Kino, Konzerte, Feste, Reisen... nutze aber nur sehr selektiv. Menschenmassen überfordern mich und es muss schon ein lohnenswertes Ziel sein, wenn ich mich dem aussetze.
Vielleicht kannst du dir für den Anfang kleine Aktivitäten suchen. Es muss ja nicht mit unzähligen anderen Menschen sein.
Ich hatte Karten für ein Konzert von Herbert Grönemeyer und für seine Musik hätte ich mich ins volle Stadion gewagt mit einer vertrauten Person, die mir Sicherheit gegeben hatte... leider hat Corona anders entschieden.
Durch die Depression bin ich ziemlich schnell erschöpft und muss gut abwägen wofür ich die verfügbaren Energien einsetze. In der Coronazeit musste ich darüber nicht nachdenken.
Liebe Grüße
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Insa,

ich kriege im Moment gar nicht so viel von außerhalb mit, da ich gerade so viel mit mir selber um die Ohren habe. Außer meiner Familie treffe ich grade kaum jemanden.
Ich kriege nur mit, dass wieder mehr los ist an Veranstaltungen, sehe Plakate, Artikel in der Zeitung... Aber sonst krieg ich eigentlich nicht viel mit. Einige Bekannte saßen in letzter Zeit auch ständig in Quarantäne. Fernsehen habe ich nicht, schaue meist in der Mediathek, Radio nur beim Autofahren und da schalte ich meistens um, sobald keine Musik mehr kommt.
Aber als der Lockdown vorbei war (weiß schon gar nicht mehr welcher das war) und damals alle in die Biergärten geströmt sind und lachend draußen saßen, hab ich mich auch sehr schlecht gefühlt. Habe da auch gemerkt, wie anders mein Leben ist. Durch meine Lebensmittelunverträglichkeiten ist Essen gehen für mich eh mehr Qual als Spaß, Freizeitaktivitäten mehr zusätzlicher Stress als angenehm und dann so schön vor Augen geführt zu bekommen, wie toll das Leben sein kann... fühlt sich echt mies an.
Ich habe da auch gemerkt, wie der innere Stress bei mir wieder losging. Man hat wieder mehr Möglichkeiten, muss mehr entscheiden, alles läuft schneller, kann nicht aufgeschoben werden, usw. Fand das im Lockdown auch angenehmer. Allerdings bin ich schon froh, dass man nicht mehr überall Maske tragen muss. Ich trage sie zwar nach wie vor beim Einkaufen, Arzt usw., aber man kann sie zumindest mal kurz absetzen, ohne dass gleich jemand meckert. Und man kann sich wieder problemlos mit seiner Familie treffen.

Ich meine aber auch schon von anderen mitbekommen zu haben, dass sie sich auch erst wieder an die vielen Menschen und den Stress gewöhnen müssen. Viele hatten ja Aktivitäten aufgeben müssen und wenn dann alle Kurse, Treffen etc. wieder losgehen, ist das erstmal viel auf einmal. Habe auch im Internet gelesen, dass man sich wieder Schritt für Schritt dran gewöhnen muss und langsam anfangen sollte.
Vielleicht ist ja dieser Artikel hier hilfreich: https://www.psychologie.uni-frankfurt.d ... ONLINE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Du schreibst, du hättest es dir in deinem Kokon zu gemütlich gemacht. Was hättest du denn anders machen sollen?
Ich meine, man durfte ja nicht viel und selbst, als man wieder mehr machen durfte, war Corona ja immer noch da und man angehalten vorsichtig zu sein.
Soweit ich mich erinnere, hattest du ganz schön viel Stress auf der Arbeit, hast mehr gearbeitet usw. Da ist es doch eigentlich okay, bei anderen Sachen langsamer zu tun bzw. auch nicht so verwunderlich, wenn man keinen Bock mehr auf was zusätzliches hat.
Oder hast du Corona bewusst als Ausrede benutzt? ;) Mein Arzt meinte im Lockdown mal, er fände es auch grade toll, weil man nirgendwohin muss, keiner einen einlädt usw. und Corona wäre "die beste Ausrede ever" ;)

Ich tue mich mit Freizeitaktivitäten generell schwer. Ich bin eher der Typ, der lieber Sachen erledigt und was wegarbeiten will. Da "stören" Freizeitaktivitäten dann oft bloß, auch wenn das nicht sein sollte.
Manchmal denke ich mir, ich würde auch gern auf ein Konzert oder Festival gehen, aber wenn ich mir vorstelle, wie laut das ist, wieviele Menschen da rumwuseln usw, denke ich mir auch, das ist mir viel zu viel.

Ich würde an deiner Stelle auch klein anfangen, mit harmlosen Sachen, die besser zu dir passen als laute Events mit vielen Leuten. Du musst ja auch nicht auf große Veranstaltungen stehen, es ist ja jeder anders.
Und vielleicht legst du dir ein realistischeres Ziel als "mit der Normalität super zurecht zu kommen". Vielleicht erstmal wieder auf das Niveau von vorher steigern und dann weitergucken. Vielleicht haben die Radiomoderatoren dann schon genug von dem Thema. ;)

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Gartenkobold
Beiträge: 2061
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Insa,

geht mir auch so. Mir ist auch viel zu laut, zu voll, zu schnell, zu viele Menschen und ich gehe so wie SonneundDunkelheit selektiv zu Veranstaltungen. Ich habe beschlossen, ich muss das nicht. Außerdem bin ich hinterher fertig und müde. Aber wenn ich mal möchte, weil es mich interessiert und schön sein könnte, dann versuche ich es (man kann ja meist gehen, wird es zu viel) oder ich bastel etwas "Privates", z.B. mit dem Rad zu einer Freundin fahren, vorher muss ich durch die volle Stadt, viele Leute laufen auf dem Weg rum, lassen ihre Hunde laufen, braten, machen Musik = nervt dann etwas (ist aber auch schön, dass sie so einen Spaß haben). Zum Glück bin ich schnell vorbei und dann bei der Freundin. Da gibt es nur einen Hund, zwei Menschen und man unterhält sich. Das ist einfacher, wir können auch Spazieren gehen und z.B. ein Eis essen, das wäre die Steigerung. Machen wir selten, da keine Lust...usw. man kann sich langsam dran gewöhnen. Meine Freunde gehen zu Konzerten (z.B. Rammstein) oder in die lange Nacht der Museen. Ich nicht, ich bin froh wenn ich früh ins Bett gehen kann, aber ich höre ihren Erzählungen gerne zu :-)
Bissel Kontakt zur Außenwelt ist doch auch schön.

LG Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Das große Gejubel zur Freiheit verstehe ich auch nicht so ganz.
Aber auf der anderen Seite haben die Corona-Maßnahmen bei mir im Freundeskreis auch das ein oder andere einschlafen lassen, was jetzt erst wieder aufgebaut werden muß oder eben eingeschlafen bleibt.
Ich sehe es so, dass ich jetzt die Möglichkeit habe mich entscheiden zu können ob ich ins Kino, Freibad, Konzert, Museum, Restaurant.... gehe. Ich finde auch diese Entscheidungsmöglichkeit haben wir uns hart erkämpft.
Zu Zeiten der strengeren Maßnahmen hatte ich die Möglichkeit einfach nicht mich entscheiden zu können.
Auf der anderen Seite denke ich, dass das Ganze auch noch nicht vorbei ist. Vor ein paar Wochen im Krankenhaus fand ich die Maßnahmen noch echt sehr beschränken. Zugang nur mit aktuellem Test. Besuch: max. 30Min 1Person pro Tag. Jetzt wollten am Wochenende 2 Menschen kommen, damit sie mit einer Patienten laufen üben können und jemand anderes hat der Dame frische Klamotten bringen wollen. Das waren Diskussionen am Empfang, obwohl er nur die Sachen unten im Eingangsbereich abgegeben hat.
Ich selbst lag erstmal ne ganze Zeit in der Notaufnahme zwischen den Behandlungsräumen bis jemand Zeit hatte für nen Test. Vorher gab es keine Behandlung. Das waren einfach Situationen in denen ich relativ aktuell Corona-Maßnahmen noch als Einschränkungen und bedrückend wahrgenommen habe.
Anfangs hat mich das Tempo der Lockerungen auch etwas überfordert, aber inzwischen sehe ich es als Möglichkeit der Entscheidungsfreiheit.

@DieNeue: Sorry das hatte ich dann echt falsch gelesen. Denke auch, dass ich erstmal die Frau von meinem Zahnarzt testen werde. Ich mochte die Praxis und die Einstellung vom Doc und unterstelle erstmal, dass seine Frau ähnlich agiert.

Ansonsten habe ich gestern beschlossen dass mir dieses träge rumgegammel und die absolute Schieberitis furchtbar auf den Senkel gehen. Habe deshalb mal zu einem Mittel gegriffen, dass ich aus der Therapie kenne. Ich habe mir nen Tagesplan gemacht. Selbst wenn ich den nicht vollständig einhalten. Man hat zumindest einen Plan. Ich musste heute morgen feststellen, dass einem allein die Tatsache, dass es einen Plan gibt, das Aufstehen doch sehr erleichtert. Selbst wenn ich den Plan nicht vollkommen schaffe, 50% sind schon mehr als das was bisher war und halten mich hoffentlich von dieser trägen Lethargie ab.
Mit so einem kaputten Knie freut man sich ja auch über Kleinigkeiten.
Ich komme ohne Orthese mit den Beinen in die Badewanne und auch wieder raus. Dadurch ist das Duschen schon deutlich vereinfacht.
Diese Woche sind erschreckend viele Termine, wird echt ne anstrengende Woche. Heute Physio und dann fahre ich zu meiner Mutter.
Morgen Hausarzt, Chef und Psychiater usw.

LG und einen guten Start in die Woche.

Monchen
Antworten