Nochmal Patientenkongress...

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo nochmal an Sie alle:-)

Wir wollten Sie an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zum Patientenkongress Depression am 4.6. in der "Alten Oper" in Frankfurt am Main einladen.

Wir bitten wirklich, dass möglichst viele von Ihnen kommen, denn die Idee hinter dem Kongress ist und war immer eine politische..

Als wir vor über 25 Jahren mit dem Kompetenznetz Depression (ging dann über in die Stiftung Deutsche Depressionshilfe) begonnen haben, waren Depressionen noch sehr sehr viel stärker stigmatisierte und übersehene Erkrankungen.
Aus diesem Kompetenznetz Depression gründete sich als Nebenprojekt dieses Forum hier, aus dem Forum hier bildete sich eine Gruppe von Betroffenen, die ein Standardwerk zum Thema Depression geschrieben haben (Schattendasein) und die dann die "Deutsche Depressionsliga" gegründet haben. Ziel war und ist, Depressionen als "so normale Erkrankung" zu beschreiben und fühlbar zu machen wie "Rheuma oder Herzinfarkt" und Aufmerksamkeit und gesundheitspolitischen Einfluss zu gewinnen (wie ihn z.B. schon ewig die Rheumaliga hat). Über diesen Einfluss werden z.B. auch gesundheitspolitische Ressourcen verteilt..

Ein weiteres Element dieser "Bewegung" war die Gründung des Patientenkongresses, auch hier aus dem Forum heraus...hiermit hat es das Thema Depression bis in die Hauptnachrichten geschafft. Bis dato waren wir immer in Leipzig, dieses Jahr erstmals in Frankfurt, ist es auch diesmal ein wichtiges Zeichen für einen absolut vollen Saal zu sorgen. Wir bitten wirklich alle Unentschlossenen, alle Bewegten, alle die sich für dieses Thema engagieren wollen unbedingt zu kommen!!
Helfen Sie uns und sich, auch durch dieses politische Statement. Der Kongress selbst ist immer ausgesprochen kurzweilig, das Programm findet sich bei der Deutschen Depressionsliga und/oder der Stiftung Deutsche Depressionshilfe
Mit herzlichen Grüßen und einem guten Start in die Woche aus Leipzig und München
Anne Blume und Nico Niedermeier
(Die Moderation)
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo an die Moderation,

bei der hoffentlich hohen zu erwartenden Teilnehmer Anzahl, die gut für die Sache wäre, muss ich leider passen. Obwohl es quasi vor meiner Haustür stattfindet. Aber diese Menschenmenge wird mir kaum erträglich sein. Es wäre eine schöne Sache, wenn man im Internet den einen oder anderen Vortrag im Anschluss mal als Stream finden könnte. Die Depressionsliga hat ja einen YT Kanal.

Ich wünsche allen Teilnehmer*innen einen schönen Kongress.

VG Nachtmensch
Deprithomas1

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Deprithomas1 »

liebe Moderation,

als eher stiller Mensch tue ich mich auch schwer mit so großen Veranstaltungen. Vielleicht noch

eine Frage, kommt da auch der einzelne Mensch mit Depression zu Wort, oder nur die

Fachleute. Nein, nichts gegen Fachleute, es ist ja gut wenn Menschen die es drauf haben, uns

Depris helfen können. Aber gut fände ich es persönlich auch, wenn der Mensch mit Depression

auch mal zu Wort gut, so wie hier in unserem echt tollen Forum.


liebe Grüße,

Deprithomas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Aber natürlich!! Siehe Programm...
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Katerle »

Ja Deprithomas, natürlich kommen hier auch Betroffene zu Wort und bisher empfand ich den Patientenkongress in Leipzig auch immer sehr interessant (wenn ich dabei war) und auch informativ und bereichernd, zumal man auch neue Leute kennenlernen kann.
Es lohnt sich also auf jedem Fall, daran teilzunehmen.

Herzliche Grüße
Katerle
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von mime »

Hallo Deprithomas (und die Unentschlossenen hier),

das Programm - ich habe es eben auch gesucht - findet man bei den "Bekanntmachungen" unter der Überschrift "Patientenkongress" von der Moderation eingestellt. Am Ende des Textes der Moderation findest du eine PDF-Datei (einen Flyer mit Ortsangabe und Programm-Abdruck) - die kannst öffnen und lesen und/oder auf deinem Gerät abspeichern. Hier ist der Link mit dem Flyer:
https://www.diskussionsforum-depression ... 62#p630562

Ich gehöre auch zu denen, die sich bei vielen Menschen seeehr schwertun, deswegen habe ich mich auch noch nicht angemeldet...

Das Programm liest sich für mich ganz interessant, hm, vielleicht gibt sich der ein oder andere doch noch einen Schubs und geht hin? Es gibt ermäßigten Eintritt für bestimmte Personenkreise; und vielleicht bucht man ein 9 Euro-Ticket der Bahn dazu (falls es geht)?

Neben dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (s. u.) bietet die Homepage der Alten Oper mit der Beschreibung von Anreisemöglichkeiten wie folgt, das habe ich eben entdeckt, dort auch alle Wegbeschreibungen für Autofahrer usw. zu finden
https://www.alteoper.de/de/service/ihr- ... parken.php.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist und den Frankfurter Hauptbahnhof nutzt: Man kommt über die Schalterhalle und die Treppen dort hinunter zu den S-Bahnen (und U-Bahnen) - es sind derzeit wohl einige Baustellen am Bahnhof, und manche Zugänge eingeschränkt (wie ich online gelesen habe).

Zu den Verbindungen im Einzelnen ab Hauptbahnhof empfehle ich
https://www.rmv.de/c/de/start/
zu nutzen. Es klingt da aber zum Teil komplizierter als es ist. Man kann auch mit einer der S-Bahnen (die über "Hauptwache" und "Konstabler Wache" fahren) nehmen und bei der 1. Station "Taunusanlage" schon aussteigen. Es sind dann noch einige Meter zu Fuß (man kann, wenn ich mich richtig erinnere, die Alte Oper dann schon sehen, wenn man bei der S-Bahn-Station oben angekommen ist).

Ich habe vor Jahren als Pendlerin in Frankfurt gearbeitet, wer noch Fragen bzgl. öffentlichem Nahverkehr dort hat, kann sich gerne per PN melden, vielleicht kann ich helfen (seit der Pandemie war ich allerdings nicht mehr in Ffm. vor Ort...).

Also, wer vielleicht sich doch noch überwinden kann...? Vielleicht mache ich es auch noch?

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Tara84
Beiträge: 53
Registriert: 22. Dez 2019, 17:15

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Tara84 »

Liebe Moderation,

an dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für Ihr seit Jahren bestehendes Engagement.

Dieses Forum ist für mich eine große Bereicherung, auch wenn ich meist lediglich mitlese.

Es freut mich, dass der Patientenkongress dieses Jahr in meiner Heimatstadt stattfindet.

Ich werde da sein.

Liebe Grüße
Tara
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,

ich finde es gut das es so einen Patientenkongress gibt.

Mich interessiert das auch sehr, leider habe auch ich Probleme mit Menschenmengen und alleine Reisen.

Vielleicht gibt es ja später Info's oder etwas zu streamen wie schon vor mir geschrieben wurde.

:hello:
LG

Secret
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo an die Moderation

Eine Frage hätte ich dann doch.
Gibt es sowas wie eine Tageskasse für kurz Entschlossene?

VG Nachtmensch
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
tja...ich fürchte dass die die Moderation gerade auch nicht weiß:-)
Denke schon, aber wir fragen am Montag mal nach...
Beste Grüße
Die Moderation
UND: Vielen Dank Tara für Ihre freundlichen Worte!
Kassettenkind
Beiträge: 826
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo an die Moderation,

das ist eine gute Sache mit dem Patientenkongress.

Ich komme aus Norddeutschland und mir sind 500 km per Bahn oder mit dem Auto nach Frankfurt am Main bei den Preisen einfach zu weit bzw. zu viel.

Trotzdem sage ich Danke für all die Unterstützung in diesem Forum auch an die Moderation und die Menschen die dieses Forum und die deutsche Depressionshilfe fördern.
Auch Danke an die Leute im Hintergrund, die all dieses möglich machen.

LG
Kassettenkind :)
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
nelly_227
Beiträge: 29
Registriert: 28. Apr 2022, 12:50

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von nelly_227 »

Hallo,

ich wäre unheimlich gerne zu diesem Patientenkongress gekommen und hatte es auch geplant..leider bin ich nun aber aufgrund eines anderen wichtigen Termins verhindert... sehr schade. Aber ich werde alles aufsaugen, was ich so im Anschluss zum Kongress finde. Sind evtl. Streams oder ähnliches angedacht?

Ich finde vor allem die Aufklärungsarbeit extrem wichtig und die Idee hinter dem Patientenkongress großartig... ärgere mich gerade sehr nicht dort sein zu können...doch vlt beim nächsten mal.
Allen die hingehen können, wünsche ich einen tollen, interessanten und spannenden Tag!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Katerle »

Liebe Forianer,

habe auch Angst vor Menschenansammlungen und auch allein zu reisen. Und hatte auch anfangs keine Unterstützung von P. erfahren. Also hatte ich alleine meine Angst überwunden, um allein zum Patientankongress in Leipzig zu erscheinen. War auch schon mal allein nach München gereist, zu einem Forum treffen. Das alles war für mich eine enorme Bereicherung, zumal ich nette Leute kennenlernen durfte und auch sehr stolz darauf war, es alleine geschafft zu haben. Damit möchte ich euch nur ermutigen, dass es sich lohnt, seine Angst zu überwinden. Inzwischen war ich auch schon mal mit meiner Freundin zum Patientenkongress in Leipzig und auch mit meinem Partner und es war bis jetzt immer eine große Bereicherung für mich.

Herzliche Grüße
Katerle
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von malu60 »

Herzlichen Dank fürs Mutmachen,liebe katerle :hello:
Eine gute Zeit in der alten Oper Euch L.G.malu
Leben ist mehr
HopeW
Beiträge: 367
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von HopeW »

Guten Morgen,

ich würde auch gerne kommen.

Jedoch, mit dem Auto zu fahren ist für mich ausgeschlossen. Grosse Angst vor Autobahnfahrten, selbst als Beifahrerin.

Das Prozedere, Bahnfahren, setzt mich auch unter totalen Druck. Feste Termine, Bahnsteigwechsel, Umsteigen in Nahverkehr usw. ist Stress pur.

Ich schaffe es tatsächlich nicht mal, mit den Öffentlichen in die nahgelegene größere Stadt zu fahren. Was konkret heißt: Ich bin nie dort, jedenfalls seit 2 Jahren nicht mehr.

So wünsche ich den Veranstaltern beim Patientenkongress ein gutes Gelingen und hoffentlich reger Teilnahme von Gästen.
Weil das Forum so wichtig ist !!!

Viele Grüße in den Tag
Hope
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Anne Blume »

Nachtmensch hat geschrieben:Hallo an die Moderation

Eine Frage hätte ich dann doch.
Gibt es sowas wie eine Tageskasse für kurz Entschlossene?

VG Nachtmensch
Hallo Nachtmensch,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Grundsätzlich ist die Online-Anmeldung geöffnet, solange Tickets verfügbar sind - längstens jedoch bis zum 2.6. Sollten einzelne Restkarten erhältlich sein, wird es dafür eine Tageskarte geben.
Informationen und Teilnehmeranmeldung finden Sie hier: https://express.converia.de/frontend/in ... 5&page_id=" onclick="window.open(this.href);return false;

Herzliche Grüße
Anne Blume
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Frau Blume,

vielen Dank für die Information.

VG Nachtmensch
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Suchende2 »

Hallo an die Moderation,

ich hoffe, daß der Kongress auch irgendwann in Norddeutschland stattfinden wird.
Dann bin ich dabei.

Alles Gute,
Suchende
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Seide »

Hallo,
leider lese ich nichts mehr wegen dem Abendessen am Freitagabend davor ?
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Secret »

Liebe Grüße an die Moderation,
Hallo Forianer:innen,

ich hole mal diesen Thread raus, da ich gestern gelesen habe dass wieder ein Termin für den Kongress feststeht, der alle 2 Jahre stattfindet.

Ich wollte erst selber einen Thread eröffnen, habe aber vorher mal in der Suchfunktion ALLEINE REISEN eingegeben und konnte mich auch gar nicht mehr daran erinnern dass ich hier vor 2I Jahren schon einemal geschrieben habe. Ich stand da vor der selber Frage.
Nur das mich das diesmal mehr beschäftigt, dass es mich belastet dass ich ohne meinen Mann noch nie gereist bin. Das ich das einerseits mal machen möcht, ich wohne ca 4 Stunden von Frankfurt entfernt. Habe zwar keine Angst vorm Auto fahren, aber mehr als so 30 - 40 Minuten selber fahren stressen mich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich schon immer ungern gefahren, als Jugendliche habe ich das Fahrrad oder Moped auch bei Wind und Wetter vorgezogen, bis dann ich dann den Führerschein mit 20 machte.
Wenn es zu viel für mich ist, so wie vor 2 Jahren - dann ist es eben so. Das ist gerade genauso wie mit meinen Gedanken ob ich noch eingeschränkt arbeiten könnte. Mich mit Gewalt stressen bring mir auch nichts, wie ich lese bin ich nicht die Einzige die Menschenmengen und alleine Reisen meidet. Ich habe heute meinen Mann gefragt ob er mich begleitet aber eine Absage bekommen. Er ist auch selber nicht gesund und belastbar. Sagte ich komme nicht mit. Ich muss einfach mal hier loswerden das ich gerade von mir selber enttäuscht bin das ich da zu viel Angst vor habe. Und es vielleicht auch Selbstfürsorge ist wenn ich mir nicht zu viel auflade, das fängt ja auch mit anderen Aktivitänten (zur viele Kurse? Ausflüge die mich stressen? Arbeitsamt) an, @Katerle: Respekt das du das geschafft hast, auch alleine.
Ich finde die Veranstaltung gut, ich bin mit den Gedanken bei Euch,
Gibt es für mich Alternativen?
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Katerle »

Liebe Secret,

ja ich hatte es schonmal alleine geschafft, nur bis Frankfurt/Main ist schon weit und ich muss ehrlich gestehen, zur Zeit traue ich mich auch nicht allein dorthin. Aber mein M. würde mich begleiten oder meine Freundin. Wir wollen uns noch anmelden, nur momentan gehts mir halt nicht so.
Nun Secret, sicher ist das auch enttäuschend, wegen der Angst, nicht allein reisen zu können. Aber als Alternative könntest du auch mit ner Freundin reisen, nur so als kleiner Tipp, wenn dein Mann nicht mitkommt.

Wünsche dir ganz viel Mut zu diesem Schritt,
LG Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 10. Feb 2024, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Secret
Beiträge: 1395
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Secret »

@Katerle: Danke, ich habe zwar darüber nachgedacht, habe aber nur eine Freundin die in Frage käme, und das würde mich auch noch zu sehr anstrengen. Ich habe mit ihr schon Tagesausflüge gemacht und weiss es deshalb das es dann nachher für mich auch nicht so optimal laufen würde.
LG

Secret
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Insa40 »

Mich würde auch interessieren, ob es dieses Jahr einen Patientenkongress gibt 🙂

Liebe Grüße
Insa
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Katerle »

Ja liebe Insa, den gibt es, am 01.06. in Frankfurt am Main. Schau mal auf der Seite Deutsche Depressionshilfe nach, dort findest du alles. LG Katerle
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Nochmal Patientenkongress...

Beitrag von Suchende2 »

Für mich ist das alleine anreisen kein Problem. Allerdings müßte ich 2 Übernachtungen buchen, um das zu schaffen.
Schade, daß er nicht in Norddeutschland stattfindet.
Antworten