Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Justus ich zahle Miete und unterstütze meine Mutter. Sie ist ein schwieriger Mensch und hat noch nie Rücksicht auf ihre Kinder genommen. Sie hat sich am Montag so verhalten das ich das mit einer liebend Ehefrau nicht in Einklang bringen kann. Weiter werde ich das Thema nicht vertiefen. Ich habe gute Gründe meine Mutter so zu sehen. Wir Geschwister hatten keine schöne Kindheit. Nach dem Tod meines Bruders hat mich auch niemand gefragt bis heute nicht wie ich den Schock überwunden habe.

Aus einem zufällig gewählten Nickname sollte man nicht auf die Person schließen die man nicht kennt, auch nicht ihre Geschichte.

@ Danke Aurelia ich suche ja schon nach einer Wohnung und ich hoffe es klappt. Muss auch an meine Hunde denken die gebe ich nicht her. Ich habe mich halt einlullen lassen und nicht an später gedacht. Ich hoffe ich komme da gut raus.

Liebe Grüße Bittermandel
Winterkind04
Beiträge: 395
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Bittermandel,

was ist den mit Verkauf und du bekommst Niesbrauch-Recht? Kenn mich aber weiter da nicht rechtlich aus.

Ansonsten gibt es hoffentlich einen Mietvertrag? Weil der neue Eigentümer muss ja ggf. wegen Eigenbedarf kündigen. Und, viele kaufen ja dann oft auch nicht - weil sie den Mieter nicht noch kündigen wollen.

Weis halt nicht wo du wohnst und wie der Immobilienmarkt bei dir ist.

Ansonsten würde ich anfangen zu suchen.

Viele Grüße und alles Gute.
Und viel Glück
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winterkind

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Das mit dem Nießbrauch hatte ich auch schon im Kopf. Aber dann ist das Haus kaum zu verkaufen. Ich werde mich um eine andere Wohnung bemühen. Das ist wohl die beste Lösung. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Allgemeines,
Ich finde auch, hier werden oft vorschnell Urteile gebildet und geäußert, obwohl nähere Hintergründe gar nicht ersichtlich sind. Das ist unangebracht.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Das finde ich auch. Besonders wenn man selbst Note hat und nicht weiß wie es weitergeht. Unser Thread hier war immer von Respekt vor den Gefühlen der Schreiber geprägt. Und die Antworten waren tröstlich und aufbauend.

Da sich das offensichtlich geändert hat, werde ich hier nicht mehr schreiben.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittermandel,

Lass dich bitte nicht von diesem einen Posting runterziehen...
Es wäre sehr schade wenn du dich deswegen nun zurück ziehst.
Ich finde es erbärmlich wie manch ein User einfach Vorurteile verbreitet und somit Vorwürfe anbringt die völlig fehl am Platze sind und ob diese in irgend einer Weise gerechtfertigt sind, wohl kaum. Oder hat dieser User deine Situation im Ganzen durchleuchtet?...
Einfach schäbig, derartige Vorwürfe. Wir befinden uns in einem Selbsthilfe Forum. Da haben solche Aussagen nichts verloren.

Liebe Joanni, nicht du bist gemeint. Ruhig Blut :-)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Danke Aurelia.
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Bittermandel: Versteh ich, dass dich das erstmal aus der Bahn haut, wenn deine Mutter das Haus verkaufen möchte. Wenn ihr zwei komplett getrennte Wohnungen habt, muss es nicht mal zwingend sein, dass du raus musst. Das Haus kann ja wieder vermietet werden und dann wohnst du halt schon drin.
Weiß deine Mutter schon, wo sie dann wohnen will? Sie wird ja auch nicht sofort irgendwo unterkommen, das verschafft dir auch noch etwas Zeit. Dass du deine Hunde nicht hergeben willst, versteh ich. Ich würde meine Hasen auch nicht aufgeben wollen. Wünsche dir gute Nerven! Du schaffst das!
Und lass dich nicht vergraulen. :)

@ alle: Wir sind heute tatsächlich mit dem Streichen fertig geworden. Ich muss nur noch an den Rolloabdeckungen nachstreichen, das deckt da nicht gescheit und die Decke kommt irgendwann anders noch dran. Mit meiner Schwester lief es richtig gut und wir hatten auch Spaß dabei. Obwohl hier schon noch Chaos ist, bin ich nicht mehr so gestresst wie vorher.

@ Joanni: Alles gut, mach dir keinen Kopf!

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Danke für deine Unterstützung. Meine Mutter möchte in betreutes Wohnen. Ich denke aber sie sollte noch warten. Sie hat ja auch ihren Hund und ich glaube in den meisten Einrichtungen sind Hunde nicht erlaubt. Mit dem Vermieten ihrer Wohnung habe ich auch schon dran gedacht. Und beim betreuten Wohnen muss man alles selbständig erledigen können. Ich glaube sie müsste sich da gut beraten lassen. Sie sollte einfach keine schnellen Entscheidungen treffen. Ist alles nicht einfach.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Die Neue

Schon das du mit dem Streichen der Wohnung fertig bist. Wieder ein großer Fortschritt und wenn du morgen müde bist dann hast du dir das ordentlich verdient.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Bittermandel,
Das betreute Wohnen ist auch ziemlich kostspielig. Hatte mich da auch vorab mal informiert. Wie auch immer wünsche ich euch eine gute Lösung...

@ DieNeue, Streichaktion ist fertig und du wahrscheinlich auch. :-)
Vielleicht solltest du dir auch eine Tapferkeitsmedaille um den Hals hängen...von meiner Therapeutin hatte ich am Freitag symbolisch eine bekommen für das Durchhalten und meine Hartnäckigkeit der letzten Jahrzehnte...war ja alles andere als einfach so als Einzelkämpfer...aber ich reiche sie gerne nun an dich weiter, Zwinker...du kannst sie ja hinterher an Bittermandel weiter reichen. So reihum.... Haha..

Grüssle
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Winterkind04
Beiträge: 395
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

oh die eine Rückmeldung hatte ich gar nicht gesehen. Finde die sehr unpassend.
Existenziell-Bedrohende Situationen sind für Menschen mit Depressionen oft ein Verstärker der Depression.
Wohnen ist existenziell und je nachdem in welcher Region man wohnt ein echtes Problem.
Kann davon ein Lied singen und weis was das mit einem macht. Musste letztes Jahr in einem Ballungsraum nach einer bezahlbaren Wohnung suchen.
Und, das ist ein Problem - egal wegen welchem Hintergrund man nun ein neues Zuhause suchen muss.

Viele Grüße
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Bittermandel,

beim betreuten Wohnen für Senioren gibt es bestimmt auch Wartezeit. Je nachdem wo sie hinziehen möchte. Ich würde mich da auch gut beraten lassen. Eine Freundin aus der SH-Gruppe hatte mal so etwas für sich geplant und wollte in eine kleine Wohnung in ein Mehrgenerationenhaus ziehen. Die Wartezeit betrug 2 Jahre. Sie hätte auch komplett selbstständig sein müssen, die "Zentrale" im Haus wäre aber immer erreichbar gewesen (z.B. bei einem Sturz im Bad). Sie hätte Unterstützung bei manchen Dingen "dazubuchen" können, z.B. Transport zum Arzt usw. Letztendlich hat sie es doch nicht gemacht. Die Wohnung war ihr viel zu klein und das betreute Wohnen zu teuer. Nun wohnt sie in einer großen Wohnung in der Nähe ihrer Schwester, ist dort sehr glücklich, macht alles nach wie vor alleine und für Stürze im Bad usw. wird frühzeitig der Haustnotruf organisiert (ist so ein Knopf zum umhängen oder fürs Handgelenk, dann kommt jemand gucken wenn man den Knopf drückt, läuft per Funk).
Es wird doch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Deine Mutter hat mit ihrem Verlust bestimmt sehr viel zu tun... auch emotional, sie ist bestimmt sehr traurig. Im Endeffekt dauert es bestimmt bis sich das klärt.

LG Gartenkobold
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich denke auch betreutes Wohnen ist sehr teuer und für sie nicht das richtige. Sie hat keinen Führerschein und ich kümmere mich ums Einkaufen, Apotheke oder Arztbesuche. Das ganze hat sie nicht auf dem Schirm. So im eigenen Haus ist sie durch mich doch unabhängig. Sie hat eine Putzfrau und deren Sohn geht mit ihrem Hund spazieren. Ihr Kumpel bringt die Getränke und der andere mäht den Rasen. Das ist dem betreuten Wohnen doch sehr ähnlich. Im Laufe der Zeit muss ich mich aber um eine eigene Wohnung kümmern. Sie hat ihren eigenen Kopf mit dem sie auch durch die Wand geht. Ich muss mich da auch abgrenzen.

Liebe Grüße Bittermandel
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

@Bittermandel tut mir leid und ich wünsche dir ganz viel Kraft ich kann dich gut verstehen ich drück dich ganz lieb.

Mir geht's nich gut hab ständig Kopfschmerzen meine damalige Hausärztin macht mir Stress .

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine liebe Umarmung für euch.
Viele liebe Grüße
Flecki
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu liebe Flecki,
Ganz liebe Grüße an dich und gute Besserung für dein Köpfchen...
Lass dich drücken...
Weshalb nacht die Hausärztin denn Probleme?

@ Bittermandel,
Das ist ja direkt ein Segen was deine Mutter an Unterstützung hat, ausser dir noch. Wie sie sich das vorstellt wenn ihr beide, oder auch die anderen Helferlein weiter entfernt wohnen als Beispiel, habt ihr darüber gesprochen...
Sie hat vielleicht jetzt Sorge aufgrund des höheren Alters noch gebrechlicher zu werden, aber Betreuung u.s.f. kann man ja auch in einer üblichen Wohnung beantragen.

Für heute Gute Nacht..
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

@ Flecki ganz lieben Dank an dich. Ich hoffe du bekommst deine Kopfschmerzen in den Griff.

@ Aurelia ja die Unterstützung ist da und ich glaube sie nimmt das anders wahr.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Bittermändelchen,
Die sturen Mutter Köpfe halt. :(

Wünsche dir und allen anderen einen Tag mit wenig Sorgen, LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Mir macht die Hitze wieder schwer zu schaffen. Ich schwitze wieder so furchtbar am Kopf. Ich wollte einen Termin beim Hautarzt machen und mir ein Medikament gegen das starke Schwitzen geben lassen. Ich habe im Internet nachgelesen auch wegen der Nebenwirkungen und ich habe da Bedenken. Vielleicht sollte ich auf ein anderes AD umsteigen. Ich bin etwas ratlos aber das Schwitzen macht mich in dem Ausmaß fertig. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich damit umgehen soll.

Liebe Grüße Bittermandel
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Liebe Bittermandel ,
Ich kann fast so gut nachvollziehen, weil ich selbst so stark schwitze.
Es läuft wirklich in strömen und dann auch in die Augen , runter am Hals rein ins Dekolleté.
Es ist mir so peinlich, schon nach dem duschen geht es lid.
Ich behelfe mir mit Stirnbänder damit es nicht so nass aussieht.
Im Internet habe ich mir antitranspirant auch für Kopf bestellt, aber es juckt ganz schön.
Beim Psychiater habe ich es angesprochen da Venlafaxin und Trimiparim das schwitzen als Nebenwirkungen haben.
Aber sie meinte dass es auch die hormone sein können und da es mir sonst mit der Stimmung gut geht, will sie nicht umstellen.
Ich kann dir also nicht weiterhelfen ausser dir zu zeigen dass es noch andere tropfende Köpfe es hier gibt.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Sunshine

Stirnbänder benutze ich auch. Und wenn der Schweiß in die Augen rinnt dann brennt das. Ich habe Antitranspirant auch auf dem Kopf probiert aber es hat nicht geholfen. Leider scheint das eine verbreitet Nebenwirkung von den AD zu sein und es ist extrem unangenehm.

Aber danke für deinen Tipp mit den Stirnbändern.

Liebe Grüße Bittermandel
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

@Aurelia meine damalige Hausärztin möchte das ich meine Mutter zu mir hole das macht und muss eine Tochter machen da meine Mutter zu ihr geht und ich jetzt zu einem anderen Hausarzt bin sie gibt mir auch meine akte nich raus und anrufen darf sie mich eigentlich nich mehr mein Psychiater und mein jetziger Hausarzt haben es mit ihr besprochen das sie mich in ruhe lassen soll es war eine zeit ruhe jetzt fängt sie wieder an ich hab ihr jetzt gesagt das sie meine Nr löschen soll und ich kein Bedarf habe da sie meinte ja das ich eine böse rabentochter wäre wie es mir geht interessiert ihr nich . Ich will mich aus der Verantwortung drücken aber ich bekomme nur Vorwürfe von meiner Mutter zu hören und es mir nich gut tut mehr Kontakt zu ihr zu haben wie es nötig is. Vielen Dank fürs drücken tat gut und ich drück dich ganz lieb zurück.

Hab es heute geschafft das Bad zu putzen war arbeiten und bin total fertig meine Kopfschmerzen sind da da es für mich viel zu warm is .

Fühlt euch lieb umarmt.

Viele liebe Grüße
Flecki
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Tja, wenn die Eltern älter und pflegebedürftig werden, und das alles "selbstverständlich" an die Kinder geht, ohne zu gucken, ob das für die überhaupt so möglich ist, ergibt sich gleich nochmal viel Druck auf einmal. Wenn man dann selbst nicht so belastbar ist, fühlt man sich doppelt unter Druck, weil man ja nicht mal "normal" agieren kann... und das muss man dann auch noch klarmachen... das ist alles so schwierig...

Ebenso gestresste Grüße
Trine
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Joanna

Ich glaube das die Kinder für die Pflege bezahlen müssen wenn sie dazu in der Lage sind. Enkel sind da ausgenommen weil die ja für die eigenen Eltern eventuell sorgen müssen.

Und ja Pflege ist teuer der Eigenanteil oft sehr hoch. Ob das den Nachkommen gegenüber fair ist. Manche oft der gesunde Ehepartner kommen ganz schön ins rotieren. Ganz wichtig wäre in dem Zusammenhang eine Vorsorgevollmacht sonst läuft das über das Betreuungsgericht und du musst dich für jede Ausgabe rechtfertigen. Meine Mutter hat einiges ins Haus stecken müssen. Und der Rechtspfleger kam ganz schräg rüber. Es wird da einfach ausgeblendet, dass der gesunde Ehepartner auch Ansprüche hat.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Joanna

Ich würde dringend zu einer Vorsorgevollmacht raten. Gerade wenn deine Mutter das Thema Alter und Tod beschäftigt. Wir haben daraus gelernt weil mein Stiefvater sich auch um nichts gekümmert hat inklusive Haus und Garten. Das blieb dann alles an meiner Mutter hängen.

Als Tochter lebst du ja von deinem eigenen Geld und der Freibetrag für Kinder ist Recht hoch. Aber wenn du Geld vom Konto deiner Mutter nehmen würdest musst du für jeden Cent beim Betreuungsgericht Rechenschaft ablegen. So sind die Gesetze zum Schutz für den Betreuten. Allerdings werden wenn nur ein Einkommen da ist die Bedürfnisse vom Ehepartner quasi ausgehebelt.

Das sind unsere Erfahrungen. Jeder kann machen was er will.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten