Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Antworten
-JoSie2987-
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2022, 15:41

Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von -JoSie2987- »

Hallo Zusammen,

kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen?
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst zeitnahem stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Akutklinik.
Ich habe mich konkret bei einer "vorangemeldet", doch da ist alles noch nicht in der Bearbeitung. Bisher war ich in einer privaten Maßnahme und dort wurde mir dieser Aufenthalt nahe gelegt.

Es geht dabei vor allem um die meine Depression - etwas, was ich lange von mir weggeschoben habe. Nun hatte ich einige Wochen Zeit, mich dem Ganzen im Anfang zu stellen. Und ich wäre sofort bereit weiter zu arbeiten. Und ich merke auch, dass ich mit der Suche und dem Warten an meine Grenzen stoße.

Vielleicht gibt es ja Tipps, die mir weiterhelfen können?

Danke auf jeden Fall!

Josie
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Josie,

melde Dich in mehreren Akutkliniken an. Ich habe meinen Platz am Ende etwas früher bekommen, weil ich im 4 Wochen Takt nachgefragt habe. Bei meinem letzten Anruf dort, war ich auf der Warteliste schon relativ weit nach oben gerückt und kurz vor meinem Anruf hatten die gerade eine kurzfristige Absage erhalten.
Da hieß es dann nur Können Sie kurzfristig und ich hatte meinen Platz.

Alles Gute,
Suchende
-JoSie2987-
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2022, 15:41

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von -JoSie2987- »

Hallo Suchende,

danke für deine Antwort.

Ich Suche momentan nach mehreren Möglichkeiten. Zwei haben immerhin geantwortet, dass ich die Unterlagen schicken soll. Das werde ich nun so schnell wie möglich machen.
Bei der einen Klinik, wo schon alles liegt, da haben sie ja noch gar nichts bearbeitet. Musste da 2x schon anrufen.

Irgendwann und irgendwo wird es dann hoffentlich klappen.

Dir alles Gute und nochmas Danke!

Joseie
Buchi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2022, 16:50

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von Buchi »

Hi JoSie !

Ja, bei der Klinik bei der ich einrückte, hatte man auch die besten Chancen, wenn man kurzfristig anreisen konnte.
Ich schätze, das machen die meisten Kliniken so.....

Das kann dann echt hart sein, wenn man eigentlich noch auf Arbeit ist :o

Liebe Grüße und baldigen Platz

Buchi
-JoSie2987-
Beiträge: 4
Registriert: 3. Apr 2022, 15:41

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von -JoSie2987- »

Hi Buchi,

danke! Habe mich nach weiteren Kliniken umgeschaut und da wo ich zuletzt nachgefragt habe, ist nun die erste Klinik die konkreter wird. Zumindest bin ich dort nun auf der Warteliste.

Liebe Grüße
JoSie
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von Cynthia »

Mediclin am Hahnberg / Akut nimmt, glaube ich, schnell auf. Ich war dort zur Reha. Na ja. 30 min. Einzel / Woche.
Andre87
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2022, 13:32

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von Andre87 »

Moin,

ja die Mediclin am Hahnberg/ Bad Wildungen nimmt im Akutbereich manchmal innerhalb weniger Wochen auf. Bei mir hat es allerdings 1,5 Monate gedauert. Die kurze Wartezeit hat aber auch ihren Grund. Wenn es dir um eine ernsthafte therapeutische und medizinische Behandlung geht, ist die Klinik nicht zu empfehlen. Wenn du nur eine Weile Abstand von Zuhause benötigst, mit ein paar psychologischen Gesprächen zwischendurch, ist es dort evtl. ok.

LG
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Psychosomatische Akutklinik finden - zeitnah - Tipps?

Beitrag von Cynthia »

Mir fällt noch die Kirinus Schlemmer Klinik in Bad Tölz ein. Das war ich aber nicht. Ruf da mal an wg. der Wartezeit.
Antworten