Angst vor MPU

Antworten
JinX789
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2022, 14:30

Angst vor MPU

Beitrag von JinX789 »

Ich habe die Aufforderung zur MPU bekommen aufgrund eines Promille Verstoßes mit dem Fahrrad :(
Habe jetzt Angst dass meine Erkrankung einen Einfluss auf die Untersuchung hat.
Dort wird doch dann ein psychologisches Gutachten erstellt oder?
Kann mir der Führerschein deswegen entzogen werden? :cry:
JinX789
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2022, 14:30

Re: Angst vor MPU

Beitrag von JinX789 »

Danke dann werde ich es erwähnen!
Hab mich schon total verrückt gemacht und gelesen dass bestimmte Erkrankungen (z. B. Epilepsie oder Schizophrenie) (Quelle: https://bussgeldcheck.bild.de/c/mpu/" onclick="window.open(this.href);return false;) zum Anzweifeln der Fahreignung führen können.
Depression zählt aber nicht darunter oder?
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Angst vor MPU

Beitrag von Nachtmensch »

Depression als Erkrankung nicht, soweit mir bekannt. Wohl aber eine Medikation, die ggf. Probleme beim führen von Fahrzeugen oder Maschinen machen kann. Da gäbe es zumindest von Seiten der Versicherung Probleme, falls es zu einem Unfall käme und man ein Medikament nimmt, dass zum Beispiel müde macht.

VG Nachtmensch
JinX789
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mär 2022, 14:30

Re: Angst vor MPU

Beitrag von JinX789 »

Stimmt das macht Sinn.
Dann frag ich meinen Arzt mal am besten ob meine Medikamente darauf Einfluss haben.
Maxegon
Beiträge: 2530
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Angst vor MPU

Beitrag von Maxegon »

JinX789 hat geschrieben:Ich habe die Aufforderung zur MPU bekommen aufgrund eines Promille Verstoßes mit dem Fahrrad :(
Habe jetzt Angst dass meine Erkrankung einen Einfluss auf die Untersuchung hat.
Dort wird doch dann ein psychologisches Gutachten erstellt oder?
Kann mir der Führerschein deswegen entzogen werden? :cry:
Wegen der Depression sicher nicht. Doch solltest du dich ordentlich auf die MPU vorbereiten, vor allen auf die Fragen: Warum haben sie getrunken? Wie sind ihre Vermeidungsstrategien?
Gerade bei Depressiven, wird viel unterstellt ... Frusttrinker, Problem(weg)trinker u.s.w. .
Mal ehrlich, wer mit >1,6 Promille auf dem Rad erwischt wird ...

:hello:
Antworten