Arzt gab Kassenzulassung ab ; kein Ersatz im Umkreis

Antworten
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Arzt gab Kassenzulassung ab ; kein Ersatz im Umkreis

Beitrag von Ziege04 »

Hallo an Alle,
lebt Ihr irgendwie in einer " ländlichen Region/Umfeld" ?
Kennt Ihr das auch, wenn dort plötzlich die Ärzte im nächsten Ort wegfallen?
Mein Psychiater hat sich zum Jahreswechsel plötzlich entscheiden, nur noch Privatpatzienten zu nehmen...
Wenn man das nicht bezahlen kann, ist man als Kassenpatient da plötzlich raus! .. und bei der Suche nach einem neuen Arzt/ Therapeuten , quasi aktuell verloren!
Wer erlebt Ähliches?
Schreibt es hier!

Ziege04
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Arzt gab Kassenzulassung ab ; kein Ersatz im Umkreis

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Ziege,

ja, da ist man echt aufgeschmissen.

mir geht es da mit Fachärzten ähnlich, dass ich weitere Wege zurücklegen muss. Da bin ich dann froh, wenn ich den Tag geschafft habe.

LG Katerle
Meamfara
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2022, 13:45

Re: Arzt gab Kassenzulassung ab ; kein Ersatz im Umkreis

Beitrag von Meamfara »

Lebe zwar nicht so ländlich, aber das Problem gibt es bei uns auch. Oft sind wohl die Zulassungen rar und viel zu teuer.

LG
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Arzt gab Kassenzulassung ab ; kein Ersatz im Umkreis

Beitrag von malu60 »

Hallo Ziege,
ich kann das auch bestätigen.Hausärzte gibt es noch im näheren Umfeld 10Km,auch meine Ergo.
Für Fachärzte muß ich auch ohne Auto lange Wege zurücklegen,sind schnell mal Tagesausflüge.

Arztbesuche vermeide ich,bin nämlich (leider Privatpatient) und muß in Vorleistung gehen,Erstattung dauert manchmal zu lange,die Behandler wollen aber nach 14 Tagen ihr Geld.Es gibt auch böse Überraschungen,weil Fehler in der Abrechnung der Ärzte nicht selten passieren und man dann Selbstbehalte hat.Es war G.s.D. mein Arbeitsplatz,sodass ich weiß,wie ich mit den Ärzten verhandeln muß......bei zu teueren bin ich gleich wieder weg.......
Mein Psychiater schickt mir nötige Rezepte zu,so war ich seit Corona nicht mehr persönlich da.Privatärzte (mein Hausarzt ist so Einer),bekamen erst ganz spät Impfstoff....es gibt für mich Nachteile als Privatpatient und die Beiträge steigen immer höher.Leider komm ich als Beamtin mit Beihilfe da nicht raus...man mag schneller Termine bekommen,es wird großzügig verordnet,doch ich nehm sowas nicht in Anspruch....komm schwer aus dem Haus und dann so beschwerliche Wege......ich bete,dass ich gesund bleibe.....mein Vater starb mit 92,Ärzte haben ihn nie gesehen.......ich glaube manchmal auch.....was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß.....

Na ja ein Orthopäde wär bald mal nötig.Hin und wieder Vorsorge mach ich auch.Leider auch mal kleinere Unfälle...grundsätzlich bin ich froh,keinen Arzt zu brauchen,z.Zt.nicht.Da bin ich sehr dankbar....Als alter Mensch,so in 10-15Jahren werde ich ein Altenheim in meiner Heimatstadt aufsuchen und ärztl.hoffentlich dort gut betreut.Ich weiß,ich soll mich bewegen und weniger essen.Cholesterin und Anfänge von Diabetes möchte ich so behandeln ,Medi;s eher nicht.

Es ist wirklich ein Problem im ländlichen Raum.Die Politik versucht schon Ärzten Angebote zu machen,dass sie mit den Familien aufs Land wollen.Apotheken haben ähnliche Probleme.

Oh zuviel geschrieben,sorry,liebe Ziege :o :oops: Wünsch Dir was,Malu
Leben ist mehr
Antworten