Erfahrung mit Apps wie selfapy

Antworten
Stricknudel
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2017, 21:25

Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Stricknudel »

Guten Abend erstmal,
Ich bin neu dabei und leide immer wieder unter depressiven Episoden. Zur Zeit bin ich die zweite Woche krank geschrieben und weiß nicht, was in der nächsten Woche passiert.
Ich bin auf der Warteliste bei meiner Psychotherapeutin, die ich bereits aus einer vorherigen Psychotherapie kenne. Im Fernsehen habe ich nun von Apps erfahren, die zur Überbrückung dienen sollen. Meine Krankenkasse würde voraussichtlich die Kosten übernehmen. Das habe ich bereits abgeklärt.
Hat jemand in Euch damit bereits gearbeitet und kann dazu Erfahrungen machen mitteilen?
Liebe Grüße
Stricknudel
Sul
Beiträge: 438
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Sul »

Hallo Stricknudel,

ich fand "Moodgym" sehr ansprechend und habe ein paar hilfreiche Strategien kennengelernt. Das Programm ist kostenlos. Du kannst es also einfach einmal ausprobieren.
Deprexis fand ich nicht so ansprechend, Selfapy (ohne therapeutische Unterstützung) ebenso.

Es braucht viel Motivation um dranzubleiben. Da sind Programme, die eine regelmäßige telefonische Unterstützung durch einen Therapeuten anbieten, im Vorteil. Aber um einfach einmal in ein Programm reinzuschnuppern, kann ich "Moodgym" empfehlen.

Viele Grüße, Sul
Stricknudel
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2017, 21:25

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Stricknudel »

Ich danke Euch für die Erfahrungen, die ihr mit mir teilt.
Ich bin da auch skeptisch. Eine persönliche Beratung bzw. Therapie mit einem Menschen kann doch wahrscheinlich nicht ersetzt werden.
Liebe Grüße
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Gertrud Star »

Hi,
manche Menschen haben auch Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht, die nicht so dolle waren. Da kann es sein, dass solche Programme gar nicht helfen, sondern nur der Kontakt mit einem Menschen helfen kann. Die Apps kann man dann als Ergänzung nutzen.
Außerdem scheint man ja auch ein mobiles Gerät zu brauchen, oder? Schließt manche dann auch aus, weil wer schleppt schon immer einen Laptop oder PC mit herum, um etwas eintragen zu können.
Gruß
Loewenzahm
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2021, 18:41

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Loewenzahm »

Hallo,
ich habe letztes Jahr in einer mittelschweren bis schweren depressiven Episode Selfaoy genutzt und war ganz zufrieden. Es diente mir als Überbrückung bis ich einen ambulanten Therapieplatz gefunden habe. Mir hat vor allem die psychologische Begleitung am Telefon sehr gut getan, der Psychologe war sehr empathisch und auch fachlich fit. Ich fand es sehr gut, gleich etwas tun zu können und nicht erst ewig rumsuchen zu müssen. Das Begleitprogramm selbst war ganz nett, aber tatsächlich nichts ganz neues. Aber gut als Erinnerungsstütze. Meine ambulante Psychotherapie im Anschluss konnte ich nun als Kurzzeittherapie abschließen. Ich stehe nach langer Krankschreibung und Jobwechsel inzwischen seit einem Vierteljahr wieder im Berufsleben. Das finde ich schon beachtlich, wenn ich bedenke, wie es mir vor einem Jahr ging und wie viel sich in mir innerhalb eines Jahres bewegt hat. Ich weiß natürlich nicht, wie das ohne Selfapy gekaufen wäre und wie es mir längerfristig gehen wird, dennoch würde ich das Programm wieder nutzen, sollte ich wieder einen Rückfall gaben und auf eine Therapie warten müssen.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von anna_lyle »

Mir hilft deprexis ganz gut. Das Stimmungsbarometer und auch die Übungen sind ganz brauchbar. Es ist auch leicht per Rezept zu bekommen.
Skandy123
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2022, 18:17

Re: Erfahrung mit Apps wie selfapy

Beitrag von Skandy123 »

Editiert von der Moderation, wir sind immer skeptisch, wenn das erste Posting im Forum "nur" dazu dient eine eigene App anzupreisen..
Sorry
Die Moderation
Antworten