Dauer Genesung von Burnout (inkl. Mittelschwere Depression)?

Antworten
Bavbob
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2021, 14:35

Dauer Genesung von Burnout (inkl. Mittelschwere Depression)?

Beitrag von Bavbob »

Hallo,

ich war letztes Jahr ab 1.Mai ein halbes Jahr im Krankenstand. Seit November arbeite ich wieder und seit Ende Dezember wieder Vollzeit. Meinen Arbeitsplatz und meine Aufgaben habe ich so angepasst, dass ich gut damit zurecht komme und meine anderen Belastungen im privaten Bereich habe ich auch dahingehend abgeändert, dass es nun passt.

Es hat bei mir aber bestimmt 8-10 Jahre gedauert, bis ich meine Fehler (gezwungenermaßen) erkannt habe und mein Leben geändert habe.

Trotzdem wirkt das alles bei mir noch nach und ich bin oftmals noch sehr nervös und in Gesellschaft nicht so sicher. Auch sind die Begleiterscheinungen (Missempfindungen, Tinnitus, psychosom. Schmerzen) in solchen Phasen stärker.

Einige Freunde von mir, die dies auch durchgemacht haben, sprachen von 2 Jahren Genesungszeit. Meine Therapeutin sagte auch, dass es nichts Außergewöhnliches ist, dass ein solcher Burnout 2-3 Jahre zur Genesung braucht, zumal es bei mir ja auch lange Zeit nach unten ging...

Was meint ihr, bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Bobby
Hörnchen2020
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2020, 21:03

Re: Dauer Genesung von Burnout (inkl. Mittelschwere Depressi

Beitrag von Hörnchen2020 »

Hallo!
Lavendel64
Beiträge: 549
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Dauer Genesung von Burnout (inkl. Mittelschwere Depressi

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,
das Wichtigste ist, ja, die Überlastung zu erkennen und zu lernen, darauf zu reagieren.

Bei mir ist es 8 Jahre her, auch mit 50- allerdings habe ich eine rezidivierende mittelschwere Depression, d.h. sie holt mich immer mal wieder ein. Auch ich habe mein Leben angepasst und ich versuche, mich im Gleichgewicht zu halten, Ruhephasen einzuhalten. Trotzdem ist man gegen Überlastung von außen nie gefeit.

Ich konnte inzwischen dieses Erkennen als etwas Positives sehen - ich achte auf mein Empfinden und meinen Körper, manchmal muss eine Überlastung eben sein, aber dafür gibt es dann auch Phasen, in denen angenehme Dinge angesagt sind. Wo Qi-Gong vorgeschlagen wurde: ich habe das Malen für mich entdeckt. Und das Gärtnern ...

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Bavbob
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2021, 14:35

Re: Dauer Genesung von Burnout (inkl. Mittelschwere Depressi

Beitrag von Bavbob »

Vielen Dank für eure Tipps!
Ja, ich merke das auch. Schon vor 3 Jahren hatte ich eine Burnout-Phase, diese jedoch übergangen. Dann holte es mich mit voller Wucht ein.
Ich hoffe halt, dass die körperlichen Missempfindungen und der Tinnitus wieder weniger werden, wenn ich es irgendwie überstanden habe.
Aktuell träume ich noch jede Nacht von der Arbeit (alte Erlebnisse). Meine jetzige Arbeit (in der gelichen Firma) gefällt mir gut. Wahrscheinlich muss ich halt die alten Erlebnisse durch meine Träume noch verarbeiten?!

Liebe Grüße,
Bobby
Antworten