Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Antworten
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von starki »

Ich nehme es jetzt 6 Wochen. Habe 4 Wochen 5mg dann langsam gesteigert, sodass ich seit 13 Tagen bei 10mg bin. Ich habe das Gefühl ich bin müder und dass die Nebenwirkungen wieder verstärkt wurden…
Habe ständig Kopfschmerzen, Schwindel und so ein komisches Gefühl im Kopf.
Einen richtigen Antrieb kann ich auch noch nicht verspüren.
Da ich auch oft noch ziemlich unruhig bin nehme ich meist noch Promethazin ein.
Kann das jemand ähnlich berichten?

VG Tanja
krissybu
Beiträge: 7
Registriert: 24. Okt 2021, 11:04

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von krissybu »

Hallo Tanja,

ich habe Escitalopram 7 Tage eingenommen. 6 Tage 5 und am 7. Tag 10 mg. Die Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Ohrensausen, Schlafstörungen!) waren so stark, dass ich heute wieder damit aufgehört habe. Ich merke, dass ich das innerlich nicht annehmen kann, dass es mir von einem Medikament erst mal schlecht geht und ich nicht weiss, ob und wann die erwünschte angstlösende Wirkung einsetzt. Ich bin auf der Suche nach natürlichen Alternativen.
Aber - so wie ich das hier im Forum lese - sind die Antidepressiva im Großteil der Fälle wohl sehr hilfreich. Mein Arzt sagte mir auch, dass die Nebenwirkungen nur ein paar Tage anhalten.

VG krissybu
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von starki »

Hallo,
versuche noch ein bisschen durchzuhalten. Bei mir sind die meisten Nebenwirkungen auch nach einiger Zeit verschwunden. Denke es hat so 3 Wochen gedauert.Nach jeder Erhöhung habe ich gefühlt wieder mit Nebenwirkungen zu kämpfen gehabt. Aber es lohnt sich das durchzuhalten.
LG Tanja
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich nehme es erst seit drei Tagen, daher kann ich noch nicht allzuviel dazu beitragen. Bisher hab ich nur leichte Kopfschmerzen und etwas Müdigkeit....aber ich war eigentlich schon vorher oft müde.Ich hoffe, dass es mir hilft, ich bin ziemlich am Boden.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von starki »

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell hilft. Wieviel mg nimmst du?
Nach 3 Tagen können die meisten wohl noch keinen signifikanten Effekt feststellen. Das dauert so mindestens 2 Wochen oder länger
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Tanja,
ich nehme Citalopram seit 11 Tagen und habe letzte Woche eine erstaunliche Stimmungsaufhellung gehabt. Ich hatte auch erst nach 2 oder 3 Wochen mit einer Wirkung gerechnet.
Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, und so ein helmartiges Druckgefühl um den Kopf herum. Am Anfang Hautjucken, das ist schnell wieder weg gegangen.
Ich habe mich für Durchhalten entschieden, da ich zuversichtlich bin, dass das Medikament nach den Anfangsschwierigkeiten hilft.
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich habe jetzt 14 Tage lang 5 mg genommen, ab morgen soll ich dann eine ganze Tablette nehmen. Bisher keinerlei Stimmungsaufhellung festzustellen, ehr das Gegenteil.
Nebenwirkungen inzwischen auch keine mehr. Es ist so, als ob ich gar nichts nehmen würde. Ich hoffe aber, es kommt noch eine Wirkung.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von starki »

Bei mir fing die Wirkung auch erst an, als ich 2 oder 3 Wochen lang die 10mg genommen habe. Hatte vorher auch 2 Wochen nur 5mg.
Ich hoffe bei dir klappt das auch
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Muschelsammlerin »

Nach 20 Tagen der Einnahme von 10mg verspüre ich nach wie vor kaum eine Wirkung...etwas weniger negative Emotionen vielleicht....ich bin etwas gleichgültiger....keine Antriebssteigerung, keine Lust morgens aufzustehen, Lustlosigkeit, Erschöpfung....alles wie gehabt.
Nur leider habe ich seit ca. 14 Tagen ziemlich unangenehme Nebenwirkungen....zum einen habe ich häufig Schmerzen in den Schläfen, schlimmer ist aber das nächtliche Schwitzen....ich bin jede Nacht total nassgeschwitzt, muss mich dann umziehen...
Auch habe ich jetzt zweimal heftiges Sodbrennen gehabt,- das kannte ich nur aus meinen Schwangerschaften, ansonsten hatte ich nie Sodbrennen.Es gurgelt auch sehr im Bauch, ich weiß allerdings nicht, ob das vom Medikament kommt. Bin irgendwie enttäuscht und verunsichert. Am liebsten würde ich die Dosis wieder auf 5mg herabsetzen.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Marco15487 »

Das nächtliche Schwitzen ist anfangs und bei Dosissteigerung normal. Das legt sich dann nach 1-2 Monaten.
Bei mir hat Escitalopram erst seine Wirkung gezeigt, nachdem ich auf 20mg rauf bin. Aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht, da ich vorher schon bei Citalopram kaum noch Wirkung nach Jahren festgestellt habe. Ich denke mal mein Körper hat mit der Zeit eine Toleranz aufgebaut gegenüber dem Wirkstoff.
skywalker7

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von skywalker7 »

Hallo,

ich nehme schon lange Escitalopram 10 mg morgens ..... ich verspüre auch keine große Wirkung, aber auch keine Nebenwirkungen. Obwohl mit der Kombi mit Stangyl (komische Kombi) das nicht so gut sein soll. Ich wollte es absetzen, aber mein Arzt war nicht so begeistert von der Idee. Das Stangyl wirkt bei mir nicht schlaffördernd, aber angstmindernd.
Ich dachte immer, dass man beim Einschleichen von Antidepressiva schon bis 4 Wochen warten sollte bis sie wirken ....
LG skywalker
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Muschelsammlerin »

Nach fast sieben Wochen nun doch eine Wirkung von 10mg Ecitalopram! Ich fühle mich besser, froher und lebenslustiger....aber alles ist so peu a peu gekommen, dass ich es zuerst gar nicht wahrgenommen habe. Inzwischen male ich wieder mit Begeisterung und morgens habe ich Lust, aufzustehen. Das kannte ich ja gar nicht mehr.
Leider habe ich aber immer noch unter Nebenwirkungen zu leiden, schwitzen und Kopfschmerz,der ganz plötzlich in der Stirn auftaucht und meist nur kurz anhält. Auch ist mir ab und an leicht übel.
Mirtazapin hab ich abgesetzt,- wurde immer dicker und dicker.
Ich musste mich zwischen fett oder schlaflos sein entscheiden....ich hab erstmal schlaflos gewählt......ist aber eine arge Belastung.Mal sehen, ob ich das lange aushalte....
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von starki »

Das freut mich zu hören.
abraxas_1
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mai 2021, 15:26

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von abraxas_1 »

Hi @all
ich nehme seit über einem Jahr Escitalopram. In der Zwischenzeit 15mg. Zuletzt habe ich auf Anraten des Arztes versucht zu erhöhen...
Die Ersteinnahme von 20mg hat mir einen ziemlich aufgedrehten Tag verschafft, dazu war ich bis ca. 4 Uhr morgens wach... Danach folgte am Morgen eine bislang selten gekannte Antriebslosigkeit... Danach habe ich auf 17.5mg reduziert, aber es wird nicht besser. Ich bin sehr ratlos wie ich weitermachen soll... Mit der höheren Dosierung spüre ich keine Aufgeregtheit oder Ängste, fühle mich aber wie "abgeschaltet".
Am liebsten wäre ich das ganze Zeug los, aber zum einen geht das ja nicht schnell und zum anderen habe ich keine Ahnung was dabei raus kommt.
Kennt das jemand von euch, dass eine höhere Dosierung von Escitalopram diesen "Abschalt-Effekt" hat?
Im Prinzip macht es ja was es soll, nämlich die Ängste ausschalten... blöd nur, dass ich selbst dabei auch abgeschaltet werde...
Ich würde mich freuen euere Erfahrungen kennenzulernen.
Sonntagsgrüße aus dem Süden Deutschlands!
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Nebenwirkungen/Wirkung Escitalopram

Beitrag von Muschelsammlerin »

Ich würde es bei mir nicht "abgeschaltet" nennen....aber es ist tatsächlich so, dass ich weniger denke. Ich ertappe mich dabei, dass ich einfach nur da bin und nichts denke, meinen Tee schlürfe, den Vögeln im Garten zusehe, stricke.... Dieses dauernde Gedanken-wälzen ist stark reduziert. Aber ich empfinde das momentan als angenehm. Auch ruhe ich jetzt gerne....das heißt, ich muss nicht ständig irgendwas tun. Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, so wie sonst. Trotzdem bekomme ich mehr geschafft als noch vor wenigen Wochen. Wenn jetzt auch noch diese blöden Nebenwirkungen weniger werden würden, wäre es richtig gut so, wie es ist.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Antworten