Hilfe habe ich nur Depression?

Antworten
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Guten Tag ich bin neue hier und suche antworten auf meine Fragen, vielleicht kann mir Jemanden Helfen. zu meiner Situation, ich bin ein Migrant in Bagdad geboren 41 Jahre alt, männlich, verheiratet 3 Kinder. ich bin seit 2009 in Deutschland ,2020 wurde bei mir Depression Diagnostiziert. • Während meiner Kindheit habe ich körperliche Gewalt von meinem Vater erfahren. • 2003 brutale Angriff von Amerikanische Soldaten zuhaue im Krieg • 2004 Studium abgeschlossen als Physiker • 2005 Kniebeschwerden angefangen • 11.2005 geheiratet • Nach einer Woche von Hochzeit Angriff Radikalislamisten auf unsere Firma weil wir Christen sind . • 10.2006 die Flucht nach ein Nachbarland und Registration bei UN (Vereinte Nationen) • 03.2007 Der Verlust das Erste Kind nach der Geburt in weniger als 8 Stunden. • 05.2008 Geburt die erste Tochter • 04.2009 einreise in BRD • 10.2009 der Besuch ein Deutschkurs • 05.2011 eine Umschulung als cnc dreher + Hüftgelenk Beschwerden • 09.2012 Geburt 2 Tochter • 08.2014 im Anschluss ein Praktikum ein Job bekommen • 09.2015 Geburt der Sohn • 2015 LWS Beschwerden und Hexenschuss+ Mobbing auf der Arbeit • 12. 2016 HWS Beschwerden • 10.2018 Diagnose Hüftgelenk Umstellung OP + Abmahnung auf der Arbeit wegen Rückenschmerzen ( als Arbeitsverweigerung vom Arbeitgeber gestuft) • 2019 Chronische Gastritis • 01.2020 OP Hüftgelenk Umstellung • 03.2020 Lockdown Corona mit 3 Kindern zuhause in der Heilung fase nach op. • 07.2020 zur Arbeit zurückgekehrt • 11.2020 Bandscheibenvorfall BWS und die Verdauungsbeschwerden • 01.2021 2 OP Hüftgelenk ( Metallentfernung)+ Arbeitsunfähig bis Heute • 07.2021 Orthopädisch Reha • 12.2021 Kündigung von der Arbeit seit November 2020 bin ich von einem Arzt zum andren Arzt erfolglos. 2 Hausarzt gewechselt 3 Orthopäde in den Letzten 12 Monaten. auf die Warteliste 2 Instituten eingetragen. meine Frage ist habe ich nur Depression? im laufe die letzten 12 Monaten habe ich 15 Kg abgenommen. keine Freude, ständig Müde genervt von zuhaue ( Frau und 3 Kinder ), emotional bin auf null , ich bin einfach kalt , ich grüble viel und sinnlos, alles ist egal, nichts ist wert auch meine Familie . ich möchte vom Leben abhauen. viele Menschen haben angst vom Tod, ich habe es 2 mal begegnet und überlebt. ist das leben wirklich schön? mir scheint wertlos. was soll ich unternehmen ? von DRV soll ich eine umschlung machen. Antrag auf Gdb habe ich 30% bekommen. vielen Dank im Voraus PS: sorry für die schlechte Sprache
N.Yousif
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo schatten 1981,

das kann man schlecht sagen, was du genau hast. Scheinbar hast du momentan eine heftige depressive Phase. Bei dir ist ja total viel zusammen gekommen. Ganz schön viel an Tod und Gewalt und Belastung. Es könnte sein, dass du zusätzlich zu der Depression eine posttraumatische Belastungsstörung hast oder noch etwas anderes. Das kann dir nur ein Profi genau sagen.

Würdest du denn momentan eine Umschulung überhaupt schaffen, psychisch?
Bekommst du Medikamente gegen die Depression?

LG Gertrud
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Guten Abend Gertrud
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Ich wohne in Dortmund, ich war in einer Ambulante Behandlung in einer Institut, da habe ich Medikamente bekommen leider die Therapeutin hat mit rassistische Begriffe angefangen, ich könnte nicht wechseln im Kliniken,deswegen musste ich mich bei anderer Institut vorstellen und die Wartezeit ist lang.
Die Diagnose war Mittelgradige depressive Episode.
Mein Hausarzt meinte das gleiche was du sagst PTBS.
Moment probiere ich CBD Öl 10%,ich habe 3 Präparate ausprobiert, die Nebenwirkungen waren krass.
Weiß ich nicht wie werde ich mit der Umschulung klar kommen, es ist nicht Morgen, vielleicht Juni oder Januar 23.
Vielen Dank für die Unterstützung
LG
N.Yousif
N.Yousif
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Mongolin »

Lieber Schatten,
Du hast eine lange Leidensgeschichte und ja auch eine Menge körperliche Erkrankungen. Also, ist es da nicht verständlich, dass dir alles zu viel wird?
So richtig verstanden habe ich nicht, ob du eine Therapie bei einem Psychologen machst bzw. Darauf wartest? Ja, die Wartezeiten sind lang, aber melde dich trotzdem an.
Du hast Krieg und Flucht hinter dir. Das ist ganz schlimm und ich kann sicher nicht nachempfinden, was das wirklich alles bedeutet. Aber nun bist du hier und du hast 3 Kinder, für die es sich lohnt da zu sein.
Kannst du mit deiner Frau über deine Gefühle reden?
Gibt es in Dortmund vielleicht eine Beratungsstelle für Migranten an die du dich wenden kannst, also eine Beratungsstelle, die z.b. auch Angebote zu posttraumatischen Belastungen anbietet? Oder die dich einfach nur bei der Suche nach einer Therapie unterstützen könnte?
Hast du dir Gedanken gemacht, auf was du gerne umschulen möchtest? Muss ja zur Erkrankung passen, also den körperlichen Beschwerden .
Wenn du im Juni noch nicht so weit bist, muss es vielleicht später sein. Aber es kann ja auch eine Chance sein.
Ich wünsche dir alles gute und gib nicht auf.
Liebe Grüße
Mongolin
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Mongolin »

Hast du es mal beim sozialpsychatrischen Dienst der Stadt Dortmund versucht?
LG Mongolin
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Guten Morgen Mongolin
vielen Dank für die Rückmeldung.
was die Therapie betrifft, ich stehe auf der Warteliste bei LWL-Bochum, ich habe eine Ambulantetherapie bei einer Institut vor meiner Reha angefangen, leider die Therapeutin hat mit Rassistischen Sachen angefangen , Ihre Diagnose war Mittelgradig Depression und der Bericht habe ich an die Rehaklinikum gegeben ohne zu wissen was drin steht war verschlossen.
leider keine hat sich mühe gegeben um meine leiden zu hören und wurde die Diagnose 1 zu 1 übernommen
die erste frage war immer haben sie Suizide Gedanken, nein , sie können warten.
ich habe 4 Monate gewartet zu einem erst Termin bei einer Institut und da wurde ich auf der warteliste eingetragen.
vor 10 Monaten hatte ich alle Telefonnummer die Therapie Praxis angerufen, bei einer hatte Glück und wurde auf der Warteliste auf genommen. diese Woche habe mein 1 Termin.
meine Hausarzt ist die Meinung dass ich an PTBS leide , der Körper kann etwas kompensieren bis Kollaps.
ich habe vor ein umschlungen als Fachinformatiker.
leider meine Frau kann die Sache nicht verarbeiten, dass bei mir läuft nicht ,und damit stellt eine weitere Belastung für mich.
ich habe keine Emotion gegenüber , meine Kinder , meine Frau ,meine Eltern,es ist grausam und kalt,wie jemand hat Eiszapfen in seinem Brust.
auch wenn die Welt untergeht, es ist egal.
vielen Dank Mongolin
LG
N.Yousif
N.Yousif
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Mongolin »

Lieber Schatten,
Also wenn ich es richtig verstanden habe, hast du bald einen Termin bei einem Therapeuten. Das ist gut.
Umschulung zum Fachinformatiker klingt auch gut. Das ist ein Job mit Perspektiven. Wenn du auch daran Interesse hast
Mich würde mal interessieren, was du als rassistische Äußerungen deiner Therapeutin wahrgenommenen hast?
Klar, leider, gibt es Rassismus in Deutschland, aber vielleicht hast du ja auch etwas falsch verstanden? Hast du nachgefragt?
Warum magst du mit deiner Frau nicht reden?
Warum glaubst du, dass sie dich nicht verstehen kann? Hast du es mal versucht?
Hat deine Frau auch einen Job? Mit drei Kindern sicher nicht einfach?
Wir sollten voneinander lernen in den Kulturen.
Ich habe 2015 Flüchtlinge aus Afghanistan bei mir aufgenommen. War nicht leicht, auch für mich nicht.
Aber, sie hatten eine kleine Tochter, die war wunderbar.
Denke trotz deiner Krise an deine Kinder.
Vielleicht kannst du ja wieder licht am Horizont sehen, irgendwann?
Du passt auf dich und deine Familie auf.du machst deine Umschulung im Sommer.
Ich leide schon lange an Depressionen, aber ich geb nicht auf, auch wenn es mir manchmal ganz schön schlecht geht.
Unser Vermächtnis sind unsere Kinder. Sie sollen es besser haben, dafür hast du eine Menge getan, indem du deine Heimat verlässt hast.
Kannst du dir vorstellen, heute oder morgen etwas schönes mit deiner Familie zu machen. Einfach so tun als ob es gut sei. Das hilft manchmal. Zusammen spielen und essen, erzählen.
Hab Kraft
Liebe Grüße Mongolin
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Hallo Mongolin
vielen Dank für deine Rückmeldung
das ist Richtig , bald habe ich einen Termin , die Umschulung ist wirklich interessant.
unter Rassistisch hat die Therapeutin auch verurteile,ich leide seit November 2020 am Darmbeschwerden, ich habe es erzählt, Ihr Reaktion war , kein wunder wenn du dich nur von Döner ernährst,meine Frage war warum Döner? Antwort ist doch Standard in deiner Kultur.ich habe mich ausgewogen ernährt.
2 Situation, sie sagt zu mir , gehe Frag deine Eltern da wo sie hier kommen,wo ist besser in Deutschland oder da ?
ich bin als Erwachsener Mann nach Deutschland eingereist mit 28 Jahre alt. ich musste mich rechtfertigen und das war eine Belastung für mich.
ich rede mit meiner Frau über meiner Problem, leider sie meinte wie soll ist funktionieren, wir wollen in Urlaub Fahren Haus kaufen, an die Erststelle dass erst erledigen.
ich habe kein Lust zum Urlaub,die Kinder verursachen weitere Druck auf meine Nerven, ich habe von meinem Leben nichts gesehen nur schmerzen flucht Tod, Leichen.
die jetzige Situation fühlt sich als ob ich in Komma war und gerade aufgewacht, 3 Kinder,ich war beschäftigt mit meiner Integration und wie ich mich auf der Arbeit abwehren gegen über meine Arbeitskollegen und die Dumme Sprüche, wie Kameltreiber oder Bombenleger und so weiter.
nach dem Feierabend war ich fix und fertig und kommt jetzt die Frau und Kinder.
ich weiß nicht , vielleicht funktioniert mein Gehirn nicht Richtig.
die Kinder im Augenblick sind ein Stress Faktor für mich .
ich kann nicht runter kommen.
Pass auf dich auf Mongolin
vielen Dank
Liebe Grüße
N.Yousif
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Mär 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Guten Tag Gartenkobold
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Vor der Reha hatte ich 4 ambulante Gespräche in einem psychiatrischen Klinik, die Frau war eine mit Dr. Titel.
Während meine Orthopädische Reha war ein Therapeut und hat nach 4 Gespräche die Diagnose einfach übernommen, dass was mir gesagt hat.
Ich habe die Liste kvwl Therapeuten in meiner Umgebung angerufen 150 Praxis, nur einen Platz diese Woche werde ich starten.
Pass auf Dich auf
LG
N.Yousif
Gartenkobold
Beiträge: 2054
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von Gartenkobold »

-
Zuletzt geändert von Gartenkobold am 23. Mär 2022, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Gartenkobold Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Ich habe die gleiche Meinung was Dr.- Grad betrifft.
Leider das was ich telefonisch erreicht habe, 2 vorgesprächen, davon ein Platz geworden.
Alle Anrufe haben maximal 30 Sekunden gedauert direkt kein Platz. (Corona)
Ich werde deine Tipps in der Buchhaltung umsetzen.
Herzlichen Dank Gartenkobold
LG
N.Yousif
SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo, kurz zu meiner Person, ich bin 62 Jahre alt und habe die gleichen Probleme wie Sie. Mobbing und Bossing haben mich völlig fertig gemacht, ich bin schwerbeschädigt und EU- Rentner. Was mir halt gibt, ist meine Familie, Frau und drei große Söhne.
Bis heute werde ich von meinen Ex- Arbeitgebern, als Verräter, Nestbeschmutzer, Russen- Troll, Stasi- Meister, Reichsbürger, Putin- Freund gejagt. Nur weil ich mich für die Kunden eingesetzt habe. Ich bin der Meinung, dass man eine Milchkuh melken sollte und nicht schlachten.
Vor meiner Krankheit war ich Jemand, Beschäftigung im ÖPNV, als Betriebsleiter, drei Meistertittel, vier Facharbeiterabschlüsse und ca. 100 Lehrgänge, aber was nutzt eine gute Bildung, wenn man auf der Abschuss- Liste vom Chef steht. Alt und teuer, muss weg. 40 Jahre Erfahrung, alles für die Tonne. Mein Rat an Dich, suche Dir ein Amtsarzt, zum Beispiel über die Agentur für Arbeit. Krank- Schreibung, wegen Rücken oder Kriegs- Trauma. Kranken- Schein immer erneuern, nach ca. 18 Monaten muss die Krankenkasse endscheiden, arbeitsfähig oder EU- Rente. Falls ein Antrag abgelehnt wird, warum auch immer, sofort, über Rechtsanwalt, Klage einreichen. In Deutschland sind alle Staatsdiener untreu und korrupt gegen den eigenen Staat. 16 Jahre Merkel- Diktatur haben diesen Staat völlig ausgeplündert, da bleibt für einen Kriegs- Flüchtling Nicht übrig. Alles Gute für die Zukunft, nach jeder Dunkelheit kommt auch irgend wann die Sonne durch. Du bist nur krank, leider merkt das Niemand, denn Depression sieht die Gesellschaft nicht. MfG
schatten1981
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2022, 15:01

Re: Hilfe habe ich nur Depression?

Beitrag von schatten1981 »

Guten Tag schlaps
Vielen Dank für die Rückmeldung
Es tut mir leid was du auch erlebt hast
Ich war länger als 12 Monate,nach einer Orthopädische Reha wurde festgestellt das ich Berufsunfähig bin,aber immer noch in der Lage umgeschult werden kann.
Zuhause versteht mich keiner, meine Frau vermutet das ich ein simulant bin.
Das Leben sieht wie ein traurig Film im Kino, leider kann der Saal nicht verlassen.
Ich war in einem Tagesklinik, es wurde zu mir gesagt, sie sehen gesund aus.
Toll oder ?
Vielen Dank
Mfg
N.Yousif
Antworten