Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelmäßig

Antworten
Jukalina
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mär 2022, 11:37

Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelmäßig

Beitrag von Jukalina »

Liebe Menschen!
Ich bin auf der Suche nach Angehörigen die sich verbindlich über einen längeren Zeitraum mit mir austauschen möchten.
Dabei geht es mir um einen Erfahrungsaustausch, um gegenseitiges Verständnis durch ähnliche Erfahrungen, darum füreinander da zu sein.

Ein paar Worte zu mir und meiner Lebenssituation. Ich lebe nun seit 7 Jahren in einer Liebesbeziehung. Wenn ich nachdenke hat mein Partner schon die gesamte Zeit depressive Phasen. Seit ca. 1 1/2 Jahren benennt er sie nun auch endlich so.
Die depressiven Phasen kommen alle 2-4 Wochen für 1-2 Wochen. Das Belastende für mich in der Zeit ist, dass er sich von mir distanziert, destruktive Gedankenschleifen in Bezug auf mich hat in denen es um Misstrauen geht, verrennen in Kleinigkeiten und er dann aggressive Streits anfängt. In den Streits sagt er viele gemeine und verletztende Dinge. Danach tut es ihm immer sehr leid.
Trotz Allem möchte ich diese Beziehung, auch wenn ich mich oft frage warum ich das die ganze Zeit mitmache.
Was mir fehlt ist ein Austausch mit Menschen die das aus Angehörigensicht kennen und Verständnis haben.

Gibt es einen oder zwei solche Menschen hier?

Das würde mich sehr glücklich machen.

Ganz herzlich Jukalina
Schnutchen
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2017, 20:56

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Schnutchen »

Hallo Jukalina,

ich kenne das nur zu gut.
Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem depressiven Partner zusammen.
Anfangs hab ich immer alles versucht zu verstehen. Mittlerweile bin ich aber selbst krank geworden und muss auch an mich denken damit ich nicht unter die Räder gerate. Denn man kann nicht immer nur die Befindlichkeiten des anderen beachten und sich selbst nicht mehr.
Seine Probleme werden angehört, meine Probleme werden ignoriert.
Dein Beitrag ist schon ein paar Tage alt, wie geht es dir heute?
LG
Schnutchen
Gill
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2022, 21:42

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Gill »

Hallo Jukalina,
ich bin neu hier im Forum, dein Beitrag ist schon älter, aber ich würde gern Kontakt mit dir aufnehmen, da ich auch in einer Beziehung mit einem Partner bin, der im 2-3 Wochenrhythmus wiederkehrende Depressionen hat.
Wie gesagt, ich bin neu im Forum und kenne mich nicht aus: wie könnten wir direkt kommunizieren?
LG Gill
Kassio
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2022, 00:32

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Kassio »

Hallo Gill,
mir geht es genauso. Bei meinem Partner ist auch leider noch Alkohol im Spiel, alle 2-3 Wochen gibt es einen Tag in dem er in ein Loch fällt. Ich weiß nicht genau was dann zuerst da war, Alkohol und dann negative Gedanken oder umgekehrt. Dann ist er ein anderer Mensch, fies, ungerecht und total eifersüchtig. Am nächsten Tag ist er schockiert und es tut ihm leid.
Ich Trau mich nicht mehr ihn alleine zu lassen, muss ich aber ja wenn ich arbeiten gehe.
Ende des Monats haben wir (zusätzlich zu seiner Therapie) auch einen Termin zusammen bei der suchtberatung. Bis dahin wird es sicher wieder so einen Tag geben, habe jetzt schon Angst davor.
Würde mich auch sehr freuen jemanden zum regelmäßigen Austausch zu haben!
Liebe Grüße
Fritzis
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2022, 16:08

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Fritzis »

Hallo, mir geht es genauso. Ich würde mich sehr über Austausch freuen! Es ist recht schwer mit Freundinnen zu sprechen das Verständnis ist doch einfach begrenzt vor allem wenn sich nicht schnell etwas verändert. Ich mache seit mehreren Jahren alles alleine sowohl Haushalt als finanziell und gleichzeitig die Sorgen über den Partner, aber auch darüber ob das Leben wohl nochmal so wird wie man es sich für sich vorgestellt hatte. Über einen Austausch mit euch würde ich mich sehr freuen! Vielleicht habt ihr andere Wege, andere Ideen oder auch einfach nur ein offenes Ohr :-)
Lilamia12
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2022, 20:14

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Lilamia12 »

Hallo, habt ihr schon einen Weg gefunden wie ihr euch austauschen könnt? Ich wuerde auch gerne zu der Gruppe hinzugefügt werden. LG
Teddie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Aug 2022, 07:14

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Teddie »

Hallo, ich bin neu aber auch interessiert an einem Austausch mit Angehörigen. Bin seit knapp 1,5 Jahren mit meinem Partner zusammen und immer wieder ist es schwierig mit seinem Phasen klarzukommen.
Frau Flocke
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2022, 17:44

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Frau Flocke »

Falls bereits eine Gruppe besteht, würde ich gerne dazu stoßen. LG Frau Flocke
++Judith++
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2022, 07:21

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von ++Judith++ »

Hallo,
ich würde auch sehr gerne dazu kommen, falls die Gruppe noch besteht. Ich lebe seit neun Jahren mit einem depressiven Mann zusammen. Seine schlechten Phasen sind mal länger und mal kürzer und für mich immer schwerer auszuhalten. Auch unsere Tochter bekommt es natürlich mit, wenn es ihm nicht gut geht. Mir würde ein Austausch helfen, um die Belastung besser zu schaffen. Deshalb habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet.
LG Judith
Bifi
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2022, 11:13

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Bifi »

Hätte auch Interesse, falls es da eine Gruppe gibt.
Rachel32
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2022, 12:16

Re: Suche: Angehörige von Menschen mit Depression zum regelm

Beitrag von Rachel32 »

Hallo ihr lieben,
Ich habe auch dringend den Bedarf mich auszutauschen. Ich bin dieses Jahr gefühlt durch die Hölle gegangen. Und ich brauche einfach Austausch mit Menschen, die ähnliches durchmachen.
Hier klingt es so, als ob ich in diesem Fall hier richtig aufgehoben bin. Ich würde mich freuen, wenn es einen privaten Austausch gibt.
Antworten