Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Antworten
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Beitrag von MaWe »

Das Problem ist ja bekannt: für viele psychisch Kranke dauert es Wochen oder Monate, um einen Psychotherapieplatz zu finden. Eine Möglichkeit, seine Chancen auf zeitnahe Therapie deutlich zu verbessern, haben vermutlich nur wenige auf dem Schirm: die Ambulanzen der Ausbildungsinstitute für Psychotherapeut*innen, von denen es eine ganze Menge gibt.

In diesen Instituten werden Psycholog*innen und Ärzt*innen zu Therapeut*innen weitergebildet. Teil der Ausbildung sind natürlich auch selbst durchgeführte Therapien, wobei der Therapieprozess von erfahrenen Supervisor*innen begleitet wird.

Ich, der ich sowohl ausgiebig depressionserfahren als auch ausgebildeter Verhaltenstherapeut (a.D., wg. meiner Erkrankung) bin, habe es in meiner Ausbildung erlebt, dass die meisten Patient*innen sehr schnell einen Platz in unserer Ambulanz gefunden haben; an eine erinnere ich mich, die 3 Tage nach dem Vorgespräch beim Ambulanzleiter bei mir in der ersten probatorischen Sitzung saß!

Vermutlich findet man/frau bei den Ausbildungsinstituten meist schneller einen Platz als bei den niedergelassenen Psychotherapeut*innen. Die Abrechnung erfolgt wie beim "normalen" Therapeut*in einfach über die Krankenkasse, Überweisungen vom Arzt sind meines Wissens nicht notwendig.

Hier gibt es eine Liste aller zugelassenen Institute in Deutschland, aufgeteilt nach Bundesländern (teilweise muss man sich bei manchen Links noch etwas weiter durchklicken):


https://www.bdp-verband.de/profession/a ... rapie.html


Vielleicht kann ich so ja manchem helfen, zeitnah eine Therapie zu beginnen. Wäre schön.
DieNeue
Beiträge: 5348
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Beitrag von DieNeue »

Hallo MaWe,

danke für die Liste! Ich wusste gar nicht, dass es sowas bei uns in der Nähe auch gibt. Ist leider nicht die Therapierichtung, die ich brauche, aber ich habe den Link an meine Betreuerin weitergegeben. Vielleicht ist das für andere Klienten ja was.

Liebe Grüße,
DieNeue
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo MaWe,

danke für den Tipp - vielleicht hilft es jemandem. Leider ist die einzige Stelle, die von mir aus erreichbar ist, auch eine, die mich als Patienten abgelehnt hat.

f32
Besenbärin
Beiträge: 100
Registriert: 3. Aug 2018, 10:34

Re: Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Beitrag von Besenbärin »

Das kann ich bestätigen - so habe ich vor 20 Jahren auch relativ zügig jemanden gefunden!
Clown
Beiträge: 4326
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wie findet man schnell einen Therapieplatz? Eine Hilfe

Beitrag von Clown »

https://www.bdp-verband.de/profession/a ... rapie.html

Danke für den Tipp MaWe, habe ihn gerade an Bekannte weitergegeben, die nicht in diesem Forum sind.

Schöne Grüße, Clown
Antworten