Sind Depressionen "in" - lassen sie sich besser vermarkten?

Antworten
Greta1962
Beiträge: 281
Registriert: 21. Sep 2020, 20:13

Sind Depressionen "in" - lassen sie sich besser vermarkten?

Beitrag von Greta1962 »

Hallo zusammen!

In letzter Zeit stolpere ich im TV öfters über junge Menschen, die in die Musikszene drängen ... und die dann so was sagen wie "ich hatte Depressionen und habe das in meinen Liedern verarbeitet" ... und dann kommt ein trübsinniges Psycho-Geknödel und alle trübsinnigen Teenies "erkennen" sich darin ... und kaufen das.

Ich frage mich dann, ob das wirklich so sein kann?
Oder ob alle diese Interpreten auf den Zug aufspringen, weil sich das gut verkaufen lässt?
Wenn sie sagen "ich hatte Depressionen", dann berührt das die Fans natürlich anders und gerade junge Menschen in der Pubertät fühlen sich vielleicht verstanden und identifizieren sich damit.

Da kann natürlich keiner von diesen selbsternannten Künstlern sagen - "ich bin eigentlich ein ganz fröhlicher Typ, aber mit trostloser Depri-Stimmungs-Musik kann man einfach mehr Geld verdienen!"

Mich ärgert das.
Depressionen sind meiner Meinung nach auch nichts, was man so einfach hinter sich lässt. Natürlich gibt es gute und schlechte Phasen, aber irgendwie begleitet das einen vermutlich in irgendeiner Form sein Leben lang. Da ist man mit Anfang 20 nicht mal eben depressiv, schreibt 3 Songs darüber, verdient Geld damit - und dann ist alles wieder super ... !

Und:
ich kenne einige junge Menschen, die Depressionen haben - und fast ausnahmslos hat man denen das im normalen Leben und Umgang mit ihnen nicht angemerkt, im Gegenteil. Die saßen mitnichten mit einer Gitarre auf dem Bett und haben psycho-traurige Jammerlieder angestimmt. Das ist also sicherlich nicht das, was einen depressiven jungen Menschen charakterisiert und ausmacht.
Liebe Grüße von ..... Greta
Antworten