Depressionen - Betreuung

Antworten
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
leider oder zu meinem Glück habe ich eine Betreuerin .
Sie hat schon sehr viel , für mich erreicht. Dafür bin ich ihr auch sehr dankbar.

Meine Frage heute , an Euch ist :
welche Erfahrung habt Ihr mit Betreuer/innen.

Z.B. hat sie mir vor ein paar Wochen eine eMail geschickt , ob wir uns treffen
wollen ? Ich habe ihr sofort geantwortet, " ja, das wäre super " .
Aber inzwischen sind ein paar Wochen vergangen und ich habe noch keine Antwort von ihr erhalten.

Beim letzten Treffen mußte ich ihr versprechen , sie nicht mehr zu drängeln, sondern zu warten, bis sie wieder reagiert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Seide,

Ich kann das gar nicht nachvollziehen dass die Dame sich nicht meldet.
Welche Art von Betreuung ist das denn? Gesetzliche...oder nur ambulante Hilfestellung?
Ich kenne es so dass man da feste Termine vereinbart.
Wobei ich da mit meiner Pädagogin auch öfter Schwierigkeiten habe in Bezug auf konkrete Termine, was an ihren “Notfällen“ liegen soll.
Dich einfach nur warten lassen ist komisch.
Du hast das Bedrängeln angesprochen, vielleicht hat es damit zu tun, dass sie bewusst so agiert, um Dir beizubringen nicht mehr zu drängeln...
Ansonsten finde ich da keine logische Erklärung dafür.
Du sagst ja, sie war schon sehr
hilfreich, das ist doch erstmal ein sehr gutes Zeichen...
Viel Erfolg dir, dass ihr beide weiter positives erreichen könnt.

Alles Liebe u. Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Das ist eine gesetzliche Betreuerin, vom Gericht .
Erwähnen muß/will ich, daß diese Betreuung mein Wunsch und meine Idee ist und das Gericht
alles genehmigt hat.
In meinen manischen Phasen gebe ich zu viel Geld aus. Inzwischen ist das soviel, daß ich jetzt
einige Jahre , einen recht großen Betrag, an die Bank zurück zahlen muß und auch an verschiedene Versandhäuser Raten bezahle.

Der Hammer dabei ist, für meine Beitreuerin ist das ein Rätsel, daß die Bank , mir einen recht hohen Kredit gab, obwohl die Bank meine Einkünfte gesehen hat und auch weiß.

Jetzt aktuell ist, daß ich eine Nachzahlung von 150,- € zahlen muß.
Das habe ich meiner Betreuerin geschrieben und das ich jetzt ratlos bin.Ihre Antwort war , ob wir uns treffen ?

Inzwischen haben meine Vermieter mir das Geld geliehen und ich kann es in Raten zurück bezahlen.
Darüber bin ich zwar sehr glücklich, aber trotzdem ist mir das peinlich.
Eigentlich wollte ich diesen Betrag von meiner Bank bekommen.
Aber das müßte/hätte eben , meine Betreuerin , bei meiner Bank , beantragen müssen.
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Einmal habe ich auch sehr lange nichts von ihr gehört und sie hat auf meine eMails Null reagiert.
Da habe ich beim Gericht angerufen und gefragt, ob sie wissen , daß meine Beitreuerin krank ist.
Nein , war sie nicht. Mein Pech war, daß das Gericht das sofort meiner Betreuerin geschrieben hat und sie natürlich sauer auf mich war. Se war einige Wochen in Urlaub.
Ich habe sie gebeten , wenn sie keine Zeit für mich hat, ob sie dann mir einen Satz schickt,
bin in Stress oder so, das hat sie bejaht. Denn sie macht öfters Kurzurlaube .

Sie hat viele Jahre mit einem Verband zusammen gearbeitet.
Zufällig habe ich erfahren, daß sie jetzt alles selbstständig macht und einen Mitarbeiter eingestellt hat.

Komisch ist auch, ich weiß von einer Bekannten , sie hat die gleiche Betreuerin wie ich.
Wenn die Betreuerin in der Nähe ist, dann besucht sie ganz spontan meine Bekannte.
Das hat sie bei mir noch nicht einmal gemacht.
mime
Beiträge: 1280
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von mime »

Hallo Seide,

von dem, was du schreibst, gehe ich davon aus, dass deine Betreuerin eine Berufsbetreuerin ist. Soweit ich weiß, haben diese meist viele Fälle zu bearbeiten, regeln auch viel im Hintergrund usw. Dennoch ist ein (regelmäßiger, soweit möglich) Kontakt zum Betreuten wünschenswert, wohl aber nicht immer möglich.

Konnest du ihr in der Vergangenheit deinen Wunsch mal kundtun, ich meine, dass es dir helfen würde, wenn ihr euch z. B. in regelmäßigen Abständen seht?
Ziel der Betreuung ist ja Unterstützung soweit erforderlich, aber auch, dem Betreuten seine Selbständigkeit zu bewahren - das bedeutet, in Bereichen, in denen der Betreuer nicht eingesetzt ist, muss der Betreute selbst handeln.

Was mich etwas stutzig macht, ist das Problem mit der Bank, denn das Finanzielle ist ja etwas Wichtiges.
Welchen Aufgabenkreis umfasst denn deine Betreuung? Das müsste im gerichtlichen Beschluss stehen.

Damit ist gemeint, in welchen Fällen deine Betreuerin tätig werden mus (also: müsste sie sich im Bankgeschäfte für dich kümmern, hätte sie den Aufgabenkreis "Vermögenssorge" inne). Wenn sie den nicht hat, war es OK, dass du das mit der Bank löst, aber natürlich alles andere als optimal...

Je nach Aufgabenkreis richtet sich der tatsächliche Einsatzbedarf eines Betreuers. Hat deine Betreuerin keinen Aufgabenkreis, der das Bankgeschäft mit umfasst, ist es legitim, dass sie sich nicht kümmert (aber so, wie ich deine Sätze interpetiere, hätte sie sich wohl kümmern müssen?)

Natürlich wäre es wünschenwert, dass deine Betreuerin dich soweit unterstützt, dass du auch das ein oder andere kurz mit ihr anreißen/besprechen kannst, was nicht in dem Aufgabenkreis liegt. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, dass sie mit dir besprochen hätte, wie du die Schulden zurückbezahlen könntest.

Vielleicht war aber die Zeit dafür nicht da, oder sie hat es versäumt, dich da zu unterstützen.

Ich kenne mich im Bereich der Betreuung nur im ehrenamtlichen Bereich ein wenig aus. Ehrenamtler werden auch über das Gericht zur Betreuung bestellt, sie haben aber in der Regel nur 1 Betreuten (oder 2 oder so, viel weniger als Berufsbetreuuer, da die Betreuung ja unentgeltlich erfolgt). Ein Familienangehöriger von mir macht z. B. ehrenamtlich Betreuungen, und bei ihm werden Termine mit den Betreuten nach Bedarf vereinbart.

Dass deine Betreuerin für andere offenbar mehr Zeit hat, liegt an Umständen, die wir nicht kennen. Vielleicht hat die andere Betreute mehr Hilfebedarf als du, keine Ahnung.

Das mit dem Urlaub, von dem du nicht wusstest, und deine Anfrage bei Gericht ist natürlich unglücklich gelaufen. Du hast dir Gedanken gemacht, ob was mit ihr ist, und wie hat es wohl als Nachforschung aufgefasst. Es wundert mich allerdings, dass das Betreuungsgericht da so rasch reagiert hat (bei uns ist das Gericht hoffnungslos überlastet und alles dauert wirklich ewig lange, bis etwas zum Tragen kommt).

Ich würde mir insgesamt mal überlegen, ob du nicht offen das Gespräch mit deiner Betreuerin suchst, das abklärt, welche Untersützung dir die Betreuerin bieten kann und welche nicht und welchen Zeitbedarf ihr in etwa gemeinsam habt.

Wenn du mit ihr gar nicht klarkommst, würde ich versuchen, mit ihr gemeinsam eine Lösung zu suchen (ggf. einen Wechsel beantragen) usw. Wenn es gar nicht geht, mit ihr das zu besprechen, bleibt wohl nur ein Schreiben ans Gericht mit dem Kundtun eines Wechselwunsches. Diesen Wunsch könntest du allerdings im Vorfeld auch deiner Betreuerin zukommen lassen, dann weiß sie schon mal Bescheid.

Eine Betreuung umfasst nicht immer viel Zeit und Gespräche; leider ist es so, dass manche Berufsbetreuer nur "Feuerwehr" spielen können, weil sie sehr viele Fälle zu betreuen haben, und manchmal geht da auch um Fälle/Vorkommnisse, die kein Aufschieben zulassen (wenn z. B. es um Einweisungen ins Krankenhaus, drohende Obdachlosigkeit usw. usw. geht). Wie gesagt, ich würde mal schauen, ob ihr weiterhin zusammenarbeiten könnt oder nicht.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Hallo Mime,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Sie weiß meine Wünsche , ich habe es ihr schon ein paarmal gesagt.

Sie hat Vollmacht über mein Konto.
Sie darf alles, nur kein Geld überweisen oder abheben.

Seitdem sie für meine Finanzen zuständig ist, kann ich kein Onlinebanking mehr machen und auch telefonisch keine Überweisungen mehr durch geben.

Für eine längere Zeit konnte ich keine Auszüge abheben. Sie hat mir dann alle paar Wochen eine
Kontenübersicht geschickt.
Die Übersicht und Vollmacht über meine Finanzen wurden beim Gericht nachträglich erweitert.

Sie weiß auch , daß die Brillengläser für meine Brillengläser nicht mehr stimmen. Und sie weiß,
daß die Abrechnung ich meinem Nachbarn geben muß.
Und sie weiß , daß der Nachbar und ich einen Klinch haben. Wegen den 150,- € hatten wir jetzt sogar einen ganz häßlichen Streit. Deshalb haben meine Vermieter mir ganz schnell das Geld geliehen. Obwohl ich meinen Nachbarn gefragt habe, ob ich in Raten zahlen kann. Ich konnte leider die erste Rate nicht am Monatsanfang bezahlen.
Zur Erklärung:
der Stromzähler für die Kellerbeleuchtung und die Heizung läuft über meinem Nachbarn.
Die Heizung brauch sehr viel Strom, ich habe mich erkundigt.
Deshalb bekam ich eine Nachzahlung über 150 ,- € .
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Insa40 »

Hallo liebe Seide,

zuerst: ich kenne mich in Sachen Betreuung rechtlich null aus, da wissen andere hier ja mehr.
Ich kann also nur von meinem Eindruck als Arbeitnehmerin sprechen, die selber viel mit Leuten/Kunden zu tun hat.

Mir scheint, dass Du ein wachsendes ungutes Gefühl hast, wasDeine Betreuerin betrifft.
Da sie in einer Art Macht-Position Dir gegenüber ist und das beruflich macht, finde ich schon, dass sie, wenn sie im Urlaub ist, kurz eine Mail an die Menschen, die sie betreut schicken könnte , das kostet sie eine Minute Zeit und das kann man, wie ich finde, wenn sie es beruflich macht schon erwarten, als dass die Leute im Unklaren sind.
Oder eben eine automatische Rück-Mail, dass man grad wegen Urlaub/Krankheit nicht erreichbar ist und sich baldmöglichst meldet. Dies ist Gang und Gäbe im beruflichen Alltag, das sollte möglich sein.

Ich persönlich finde nicht, dass Du Dir Gedanken machen musst, weil das Gericht nachgeforscht hat, als Du sie nicht erreicht hast.
Das ist so, als ob der Chef sie angesprochen hat, weil sie sich nicht zeitnah gekümmert hat.

Natürlich ist sie darüber nicht begeistert, aber, wenn sie den ihr anvertrauten Menschen keinerlei Rückmeldung gibt ( und sei es nach dem Motto „ wenn ich mich nicht sofort melde, bitte nicht wundern, ich bin dann und dann im Urlaub. Sowas wird von jedem Arbeitnehmer erwartet, wenn er Kunden hat und in den Urlaub geht),
dann ist das IHR Problem und nicht deins.

Wennihr Euch darüberhinaus evtl nicht sympathisch seid, wäre vielleicht die Bitte um einen Betreuer-Wechsel gut.

Schicke Dir viele liebe Grüße
Insa
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Hallo,
seit gestern Abend geht es mir schlecht.
Deshalb habe ich nicht mehr geantwortet. Zum Glück habe ich Morgen früh einen
Termin bei meinem Therapeuten.

Gute Nacht Ihr Lieben. :hello:
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
der Termin gestern, war leider nicht so gut.
Der Therapeut konnte mir nicht so gut weiter helfen.

Meiner Betreuerin habe ich gestern noch eine eMail geschickt.
Gestern hat sie reagiert, sie besucht mich morgen.

Euch allen wünsche ich einen guten Mittwoch. :hello:
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von malu60 »

Liebe Seide,
ich find schade,dass es Dir schlecht geht,und die Therapeuten können
auch nicht immer sofort helfen.Mir hat es oft hinterher gezeigt,wie gut
es war darüber zu reden,oder es hier zum Thema zu machen.

Ganz toll finde ich,dass Du nicht locker läßt und nun morgen einen Termin mit ihr hast.

Zum Thema hab ich keine Erfahrung,in meiner Selbsthilfegruppe war Jemand finanziell betreut von einem Rechtanwalt.Der hat auch ihn öfter hängen gelassen,obwohl er von Ihm Geld zugeteilt
bekam zum Leben.Einmal bin ich zu ihm hin und konnte für ihn Geld holen.Großes absichern,Ausweis,Telefonate....ein Staatsaufwand....dachte damals schon auch,dass dies
eine Trikisache sein kann.....Wegen hoher Schulden war er ihm aber eine sehr große Hilfe!!!

Du solltest Ihr aber ganz klar sagen,dass es so nicht geht.Du kannst nicht wochenlang in der Luft hängen und durch sie auch noch in blöde finanzielle Situationen kommen.L.G.Malu
Leben ist mehr
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Guten Morgen liebe Malu,
danke schön für Deinen Beitrag.
Du hast Recht, so geht das nicht .
Das sage ich ihr morgen.
Natürlich bin ich ihr dankbar für ihre Hilfe . Aber zu oft läßt sie mich zu lange warten.
Und ganz wichtig ist, " das alles ist mein freiwilliger Wunsch von mir "
Die Betreuung, auch über die Finanzen , war alles mein Wunsch " .
Ich will mich erkundigen ob ich die Betreuung über meine Finanzen ihr wieder entziehen kann. Früher konnte ich Überweisungen und Informationen telefonisch mit der Bank machen.
Das kann ich jetzt auch nicht mehr .
Oline banking vermisse ich jetzt nicht, aber alles andere schon.

Alle Thearpeuten raten mir , in meiner jetzigen Situation , in die Psychiatrie zu gehen.
Leider habe ich , das erste Mal, in meinem Leben Bedenken.
Ich war in meinem Leben schon sehr oft in Kliniken und ich weiß was auf mich zukommt.
Wenig Gespräche, aber viele Änderungen an meinen Medikamenten .
Dann bekomme ich ein
Zweibett- oder sogar ein Dreibettzimmer.
Ich habe beim letzten Aufenthalt gemerkt, daß ich inzwischen zu alt dafür bin.

Wenn ich wieder in die psychosomatische Klinik will, erwarten mich lange Wartezeiten und auch ein Zweibettzimmer.
Denn ich würde natürlich in die Klinik gehen wollen, wo ich schon 2 x war .
Das alles ist natürlich jetzt nicht so prickelnd für mich.

Telefongespräche mit meiner Freundin helfen mir immer sehr.
Leider ist ihr Mann dement und sie hat selbst sehr viele Probleme an der Backe .
Was mir zur Zeit überhaupt nicht hilft wenn jemand zu mir sagt " warum mach´st Du das , das brauch´st Du doch nicht "
Mit dieser Aussage kann ich gerade überhaupt nicht umgehen .

Seit Sonntag schlafe ich wieder sehr viel tagsüber . Natürlich weiß ich den Grund.
Aber ich kann jetzt nicht anders .
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von malu60 »

Liebe Seide,es ist wirklich eine schwierige Abwägung.Ich verstehe Dich sehr gut.
Dein Für und Wieder beruht ja auf Erfahrungen.
Einzelzimmer kriegt man nie in der Psychiatrie,dafür schwierige Situationen unter viefach Erkrankten, hab ich auch 2x als sehr ,sehr belastend empfunden.

Es gibt im Rheinland auch Kliniken,sogenannte Mischformen,wo viel Therapie gemacht wird,und man schneller aufgenommen wird.leider muß man im Einzuggebiet wohnen.Ist bei mir vorbei.

Bisher konnte ich immer zu Hause Halt und Erholung finden.Schlafe da ganz viel und isoliere mich.Das hilft mir.Durch ein Hilfenetz,Pflege,Ergo,Psychiater (oft nur telef.),komme ich bisher gut über schwierige Zeiten.Raten kann ich auch da nicht,nur Dir sagen,dass ich Dich gut verstehe und blöde Ratschläge von "Anderen" dann auch überhaupt nicht gebrauchen kann
Die haben eh keine Ahnung,was man mitmacht.Ist ja auch noch bei Jedem ein individuelles Leid.

Ich nehm Dich mal in den Arm und sage aus Überzeugung:Es geht vorbei,Du kennst Dich in der Krankheit gut und wirst "das Richtige tun".Sprich mit dem Facharzt,der will Dir helfen.
Alles Gute malu
Leben ist mehr
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Einen guten Morgen an Euch alle,
liebe Malu,
danke schön für Deinen Beitrag. :D

Ich habe heute Nacht öfters gehustet und ich habe Halsschmerzen.
Um 8:00 Uhr versuche ich die Betreuerin telefonisch zu erreichen und schildere ihr meine Lage.
Sie soll dann entscheiden ob sie trotzdem kommen will.

Alles Mist .
Jetzt versuche ich noch eine Stunde zu schlafen.
Macht´s gut Ihr Lieben.
Habt alle einen guten Donnerstag. :hello:
Raini
Beiträge: 15
Registriert: 23. Nov 2020, 21:39

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Raini »

Hallo Seide, ich bin Berufsbetreuer und gleichzeitig Betroffener (langjährige Diagnose
einer Depression). Leider bezahlt der Staat die Betreuer schlecht, so das im Schnitt 50 Betreuungen
zu führen sind, wenn man davon leben will. Da bleibt nicht viel Zeit für den/die einzelne.
Das ist bitter. Ich sage das aber meinen Betreuten und verstehe auch, wenn diese sich über zu wenige
Besuche beschweren.

Viele Grüße

Raini
Seide
Beiträge: 1638
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Depressionen - Betreuung

Beitrag von Seide »

Hallo Raini,
vielen herzlichen Dank für die Info.
Das wußte ich nicht.

Das Gespräch mit meiner Betreuerin haben wir telefonisch geführt.
Denn ich in der Nacht mußte ich sehr oft husten.
Da ich heute Morgen noch nicht gewußt habe ob eine Erkältung kommt,
habe ich der Betreuerin eine eMail geschickt.

Gute Nacht, :hello:
Antworten