Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Gartenkobold

Ich habe auch Zettelkran zu erledigen. Bin gespannt ob ich das gut bewältigen. Mein Tisch ist auch nie aufgeräumt. Ich habe mich daran gewöhnt. Ordnung halten in einer sehr kleinen Wohnung ist schwierig. Auf meinem Balkon blühen die ersten Blumen.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Bittermandel,

welche Blumen blühen denn bei Dir?
Hier die Kroki und die Osterglocken. Tulpen sind noch nicht so weit.
Heute ist der Garten dran, bei dem Wetter. Zettel erst mal ignorieren.
Gerade habe ich das im Flur überwinterte Strauchbasilikum ausgebuddelt und in frischer Erde wieder eingetopft. Mal sehen ob es wieder kommt, der Wurzelballen war recht klein. Tomaten und Mangold sind aufgegangen und müssen vereinzelt werden. Kürbiskerne für Kürbispflanzen habe ich nun auch, Zucchini ist auch gekommen. Mal sehen wann ich das zweite Hochbeet baue.

Welche Pflanzenpläne hast Du denn dieses Jahr für Deinen Balkon? Eine Rose und Kräuter oder wieder Tomaten? Vielleicht Pflanzen, die Dein Enkel ernten und kosten kann oder ist er noch zu klein dazu?

LG und einen schönen sonnigen Nachmittag!
Gartenkobold
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Eigentlich möchte ich gerne etwas aufräumen und werkeln, nur mein Rücken spielt nicht mit. Trotz Tabletten zieht es bis ins Becken und in die Oberschenkel bis zum Knie.
Ich habe, dank Terminservice der Krankenkasse, für Dienstag einen Termin zum MRT bekommen.
Krankschreibung möchte ich eigentlich nicht, zum einen weil es mir nichts bringt. Dadurch wird im Rücken nichts heil und auch nichts besser. Zudem bin ich es auf der Arbeit einfach leid. Jedes Mal, wenn ich gerade alles aufgeräumt und aufgeholt habe, war ich wieder weg -krank oder Urlaub.
Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Hinzu kommt: Unser Laborchef geht in 2 Wochen in Rente. Aktuell laufen da noch div. Schulungen, die ich sonst nicht mehr haben kann.
Aber mich anmotzen lassen von einem Kollegen, weil ich mich nicht um die Spülmaschine kümmere, muss ich mir halt auch nicht geben. Das ständige hoch und runter ist halt echt fies. Mich frustrierend meine Grenzen gerade ganz extrem.
Hinzu kommt der Gedanke in meinem Kopf, dass mir eh niemand mehr helfen kann
Der Gedanke hat auch in der Psychiater-Praxis gewonnen. War da um Rezepte abzuholen, habe dann aber nicht gesagt, dass ich da noch zum Doc rein möchte. Bringt doch eh alles nichts.
Aber heute, ich habe auch was Positives zu berichten.
Die Waage war ja noch nie meine Freundin. Vorm Urlaub bin ich drauf, eigentlich nur, um meinen Koffer zu wiegen. Da war schon die Überraschung: 5kg weniger als ich so dachte.
Nun war ich heute, 7 Wochen später wieder drauf. Tada: nochmal ca 5kg weniger.
Habe eigentlich nur mein Frühstück durch nen Shake ersetzt und versuche mich beim Süßkram einzuschränken.
Statt einer Packung Shokoriegel wird nur mal nen einzelner Riegel gekauft. Sonst versuche ich das Essen etwas zu "entschärfen". Also ein bisschen die Kalorien zu senken ohne, dass ich alle Gewohnheiten ändern muss. Klappt doch schon ganz gut. Mein Plan ist es entspannt und langsam anzugehen und eigentlich in 10kg pro Jahr zu rechnen.
Ich habe nicht auf einmal zugenommen, also muss/kann es auch nicht auf einmal weg. Möchte es entspannt bleiben lassen ohne großes Kalorien-oder Punkte-zählen und in Schokoriegel ist halt auch mal okay.
Meine Entdeckung sind ja diese Flavour Drops. Ja, es sind künstliche Geschmacksstoffe und Süßstoffe. Aber so ein Protein-Diät-Shake geht mit in paar
Tropfen Erdbeer-Cheesecake-Aroma echt gut runter. Und das Schöne ist, dass es von diesen Drops ne echt große Auswahl gibt. Für Quark, Joghurt und.ä. gehen die auch gut. Im Kaffee, statt Sirup, fand ich die bisher nicht so gut. Vielleicht finde ich da noch ne Sorte.... Ich bin ja bei Süßstoffe echt empfindlich und mag die Meisten nicht, aber die in den Drops sind echt okay.
Ich möchte diesen Sommer endlich wieder meinen Balkon nutzen. Die letzten 2 Jahre war er nur Rumpel-Abstellkammer. Wenn ich euch so lese mit der ganzen Gärtnerei, bekomme ich glatt Lust das auch anzugehen. Nur ist bei mir extrem viel Schatten und die Katzen buddeln gern, da überlebt keine Pflanze.
Habe mir letzen Samstag, beim Ausverkauf des Kinos schon einen Sitzsack für den Balkon mitgenommen. 2 Paletten drunter und das wird mein Outdoor-Sofa.
Kleiner Tisch und ne Bank sind schon vorhanden. Damit könnte ich dann auch essen und basteln draußen.

@Gartenkobold: mit der Pille, die ich aktuell nehme, bin ich viele Jahre eigentlich klar gekommen. Nur dann hieß es, dass die auch Depressionen mit verursachen oder verstärken kann und deshalb wurde sie dann gewechselt. Auch damit kam ich gut klar, bis zur Lungenembolie. Von daher wundert mich das jetzt etwas. Ich hoffe und bin mal gespannt, ob sich das noch ein pendelt. Nächsten Monat steht dann eh der jährliche TÜV bei Gyn an und dann wollen wir auch gucken, wie es mit der Pille so läuft.

Ein bisschen Zettelkram steht auch noch bei mit an...

@Bittermandel: mich faszinieren ja Menschen, die so früh aufstehen können und dann noch klare Gedanken fassen können. Ich bin da vorm Frühstück und vor 10:00 Uhr zu nichts zu gebrauchen.

LG, Monchen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Eigentlich möchte ich gerne etwas aufräumen und werkeln, nur mein Rücken spielt nicht mit. Trotz Tabletten zieht es bis ins Becken und in die Oberschenkel bis zum Knie.
Ich habe, dank Terminservice der Krankenkasse, für Dienstag einen Termin zum MRT bekommen.
Krankschreibung möchte ich eigentlich nicht, zum einen weil es mir nichts bringt. Dadurch wird im Rücken nichts heil und auch nichts besser. Zudem bin ich es auf der Arbeit einfach leid. Jedes Mal, wenn ich gerade alles aufgeräumt und aufgeholt habe, war ich wieder weg -krank oder Urlaub.
Darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Hinzu kommt: Unser Laborchef geht in 2 Wochen in Rente. Aktuell laufen da noch div. Schulungen, die ich sonst nicht mehr haben kann.
Aber mich anmotzen lassen von einem Kollegen, weil ich mich nicht um die Spülmaschine kümmere, muss ich mir halt auch nicht geben. Das ständige hoch und runter ist halt echt fies. Mich frustrierend meine Grenzen gerade ganz extrem.
Hinzu kommt der Gedanke in meinem Kopf, dass mir eh niemand mehr helfen kann
Der Gedanke hat auch in der Psychiater-Praxis gewonnen. War da um Rezepte abzuholen, habe dann aber nicht gesagt, dass ich da noch zum Doc rein möchte. Bringt doch eh alles nichts.
Aber heute, ich habe auch was Positives zu berichten.
Die Waage war ja noch nie meine Freundin. Vorm Urlaub bin ich drauf, eigentlich nur, um meinen Koffer zu wiegen. Da war schon die Überraschung: 5kg weniger als ich so dachte.
Nun war ich heute, 7 Wochen später wieder drauf. Tada: nochmal ca 5kg weniger.
Habe eigentlich nur mein Frühstück durch nen Shake ersetzt und versuche mich beim Süßkram einzuschränken.
Statt einer Packung Shokoriegel wird nur mal nen einzelner Riegel gekauft. Sonst versuche ich das Essen etwas zu "entschärfen". Also ein bisschen die Kalorien zu senken ohne, dass ich alle Gewohnheiten ändern muss. Klappt doch schon ganz gut. Mein Plan ist es entspannt und langsam anzugehen und eigentlich in 10kg pro Jahr zu rechnen.
Ich habe nicht auf einmal zugenommen, also muss/kann es auch nicht auf einmal weg. Möchte es entspannt bleiben lassen ohne großes Kalorien-oder Punkte-zählen und in Schokoriegel ist halt auch mal okay.
Meine Entdeckung sind ja diese Flavour Drops. Ja, es sind künstliche Geschmacksstoffe und Süßstoffe. Aber so ein Protein-Diät-Shake geht mit in paar
Tropfen Erdbeer-Cheesecake-Aroma echt gut runter. Und das Schöne ist, dass es von diesen Drops ne echt große Auswahl gibt. Für Quark, Joghurt und.ä. gehen die auch gut. Im Kaffee, statt Sirup, fand ich die bisher nicht so gut. Vielleicht finde ich da noch ne Sorte.... Ich bin ja bei Süßstoffe echt empfindlich und mag die Meisten nicht, aber die in den Drops sind echt okay.
Ich möchte diesen Sommer endlich wieder meinen Balkon nutzen. Die letzten 2 Jahre war er nur Rumpel-Abstellkammer. Wenn ich euch so lese mit der ganzen Gärtnerei, bekomme ich glatt Lust das auch anzugehen. Nur ist bei mir extrem viel Schatten und die Katzen buddeln gern, da überlebt keine Pflanze.
Habe mir letzen Samstag, beim Ausverkauf des Kinos schon einen Sitzsack für den Balkon mitgenommen. 2 Paletten drunter und das wird mein Outdoor-Sofa.
Kleiner Tisch und ne Bank sind schon vorhanden. Damit könnte ich dann auch essen und basteln draußen.

@Gartenkobold: mit der Pille, die ich aktuell nehme, bin ich viele Jahre eigentlich klar gekommen. Nur dann hieß es, dass die auch Depressionen mit verursachen oder verstärken kann und deshalb wurde sie dann gewechselt. Auch damit kam ich gut klar, bis zur Lungenembolie. Von daher wundert mich das jetzt etwas. Ich hoffe und bin mal gespannt, ob sich das noch ein pendelt. Nächsten Monat steht dann eh der jährliche TÜV bei Gyn an und dann wollen wir auch gucken, wie es mit der Pille so läuft.

Ein bisschen Zettelkram steht auch noch bei mit an...

@Bittermandel: mich faszinieren ja Menschen, die so früh aufstehen können und dann noch klare Gedanken fassen können. Ich bin da vorm Frühstück und vor 10:00 Uhr zu nichts zu gebrauchen.

LG, Monchen
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Gestern habe ich meine neue Brille abgeholt und daheim festgestellt dass sie total schief sitzt. Beim Optiker haben wir das eigentlich der Maske nicht bemerkt, also muss ich nächste Woche wieder hin.
Heute Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen weil mir die Beine sehr weh getan haben .
Einmal keine Schmerzen haben, das wäre einfach sooo schön.
Ich lese hier mit aber kann mich nur schlecht konzentrieren und kann mir leider eure Neuigkeiten und Befindlichkeiten nicht merken. Daher nicht böse sein , wenn ich nur von mir schreibe.
Es ist ein wunderschönes Wetter draußen, aber ich schaffe es nicht raus zu gehen. Ich bin in Arrest und Einzelhaft, die ich mir selber oder diese blöde Krankheit schaffe. Was würde ich geben die Gitterstäbe meines Gefängnis durchbrechen zu können.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Gartenkobold ich habe Primeln und Narzissen da freue ich mich schon wenn die Narzissen richtig blühen. Dieses Jahr gibt es keine Tomaten zuviel Arbeit und es hat sich nicht gelohnt. Mein Enkel buddelt eifrig im eigenen Garten und er bekommt ein Baumhaus.

Heute habe ich mich ausgeruht und im Haushalt nichts gemacht. Ich hatte einfach keine Lust.

@ Monchen deine Rückenschmerzen solltest du sehr ernst nehmen. Ich hatte beim dritten Bandscheibenvorfall keine Schmerzen dafür ein langes Bein so bin ich zur Arbeit gehumpelt. Keine gute Idee und ich musste operiert werden. Manchmal wenn ich überlastet bin hinke ich und man sieht die Schwäche an meinem Gang. Du musst dich hinlegen in der so genannten Stufenlagerung dadurch entlastet die Wirbelsäule. Ich wünsche dir gute Besserung.

Ich schlafe auch lange gehe aber sehr früh ins Bett. Fernsehen macht mir keinen Spaß lieber kuschel ich im Bett mit meinen Hunden.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5512
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

mein Tag heute war irgendwie durchwachsen. Eigentlich wollte ich nur im Gebrauchtwarenmarkt nach nem Regal gucken und beim Wertstoffhof was abgeben und Müllbeutel holen. Hab aber kein Regal gefunden. Beim Wertstoffhof hat mich dann ein Mitarbeiter "freundlich" drauf hingewiesen, ich solle mein Auto woanders hinstellen, wenn ich in den Laden reingehe. War mir neu, dass man da erst sein Zeug auslädt, das Auto wegfährt und dann nochmal zurücklatscht, um drinnen Müllsäcke zu holen.
Nachdem ich wieder zurück bin und die Säcke geholt hab, hab ich im Auto dann angefangen voll zu heulen. Dachte mir, das kann doch nicht sein, dass nur weil einer ein bisschen unfreundlich zu mir ist, ich dann so nen Heulanfall bekomme. Dachte eigentlich, ich wär nicht mehr ganz so labil... Aber ich glaube, das war, weil der mich wie so ein dummes Schulmädchen von oben herab bhandelt hat.
Danach bin ich noch in zwei kleinere Möbelhäuser, nach nem Schrank schauen und einfach bisschen schöne Sachen anschauen, um wieder bisschen runterzukommen.

Seit ein paar Tagen bin ich in der Whatsapp-Gruppe von den Leuten, die den Transport in die Ukraine gemacht haben. Da hat mich eine Info heute morgen auch ziemlich erschüttert. Hab jetzt die Benachrichtigungen abgestellt. Das stresst mich sonst zu sehr.

Was Gutes gibt es auch noch zu berichten. Meine Tante hat noch Regalböden von dem Ikearegal, nach dem ich heute gesucht habe. Die schenkt sie mir, dann brauche ich nur noch die Seitenteile kaufen und spar mir einiges an Geld. :)
Nächste Woche ist dann der Psychiatertermin. Da fahren wir danach noch bei der Ikea vorbei und ich hole ein paar Sachen über Click&Collect ab. Dann muss man nicht durchs ganze Geschäft durch. Reicht ja schon, wenn man "nur mal kurz" in der Grusch-Abteilung am Ende "rumguckt".

In meinem Garten blühen ein paar Narzissen, die wachsen schon seit Jahren an der Stelle und kommen immer als erstes. Der Rest spitzt erst aus der Erde. Ansonsten hab ich noch Winterpflanzen vor der Haustür. War zwar schon mal in der Gärtnerei bisschen rumgucken, aber manche Blumen sind heuer ganz schön teuer geworden. Deshalb wollt ich mir erstmal überlegen, was ich überhaupt haben möchte.

@ Claudia: Macht nichts, wenn du nur von dir schreibst. Ich kann mir auch vieles nicht merken und muss öfter nachgucken, wer was geschrieben hat.

Liebe Grüße,
DieNeue
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

@DieNeue: Achtung! bei Ikea ändern sich schonmal die Abstände und Positionen von Löchern. Ich hatte da mal Probleme mit der Billy-Serie. Wollte zu nem älteren Regal Türen nachkaufen. Das hat nur mit Bastelei/ignorieren von Markierungen geklappt. Am besten fragst du nach, ob sich da was geändert hat in den letzten Jahren.
Ehrlich gesagt, wenn es mir halbwegs gut geht, liebe ich es bei Ikea entspannt durchzuschlendern. Zumindest die untere Etage.

Rückenschmerzen ernst nehmen, das ist immer schön gesagt. Aber wenn die andere Seite das nicht Ernst nimmt, rennt man nur vor Mauern. Ich habe schon dem Orthopäden im Dezember gesagt, dass es deutlich schlimmer geworden ist. Er hat mich nur ungläubig angeguckt und ist dann auf Physiotherapie gekommen. Da gab es dann aber in mehreren Praxen keine Termine. Weihnachtszeit/Corona und mir wurde noch vorgeworfen, dass ich selbst schuld bin, weil ich ja nicht vormittags um 11:00 Zeit habe. Hinzu kommt, dass mich dann 2 zusätzliche Termine pro Woche echt stressen.
Mein alter AG hat wegen meiner Krankentage nen ziemlichen Druck aufgebaut. Das würde der aktuelle zwar in der Form nich machen, aber die Angst davor sitzt schon tief drin. Hinzu kommt halt auch: kleine Firma,eigentlich ich da gerne hin...
Dass ich es nicht hin bekomme täglich Rückenübungen zu mache und Übergewichtig bin, verstärkt das Gefühl selbst schuld zu sein an der Situation.
Irgendwie kann ich es scheinbar den behandelnden Ärzten nicht vermitteln, wie es mir geht. Der eine Bandscheibenvorfall ist in der Brustwirbelsäule, so hoch hat noch nie jemand mal geguckt. Vor ein paar Jahren hatte ich da heftige Schmerzen, nicht direkt an der Wirbelsäule,sondern etwas seitich. Wurde nicht so ganz ernst genommen, nachdem ich mehrfach beim Arzt war, gab es Physiotherapie. Da war es auch ehr ein Rätsel und mir tat da angeblich ein Muskelansatz weh. Warum konnte keiner sagen. Seit dieser Woche weiß ich nun: auch da war eine Bandscheibe nicht okay. So ging es mir echt schon häufiger. Keine Ahnung,aber ich scheine da irgendwas falsch zu machen.
Wenn ich ehrlich bin: nach fast 2 Jahren Dauerschmerzen im Rücken, hätte ich kein Problem mit einer OP. Ich denke ernsthaft drüber nach mich da mal in einem Wirbelsäule Zentrum beraten zu lassen. Mich machen diese ständigen Schmerzen echt fertig.

Hoffe bei euch läuft es besser.
LG,
Monchen
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Monchen

Vielleicht ist das Zentrum für Wirbelsäule das richtige für dich. Ich habe mit meinem Orthopäden da mehr Glück. Der hat mich gleich ins MRT und zum Neurochirurgen geschickt. Ich wollte keine OP aber die Lähmung ließ nichts anderes zu. Ich hoffe dass MRT bringt dir endlich Klarheit. Wenn du schon einen Bandscheibenvorfall hast dann muss der Arzt reagieren. Ich habe noch eine Bandscheibenvorwölbung in L 3. Von L 4 bis S1 sind die Bandscheiben kaputt. Ich hoffe dir kann geholfen werden. Deine Krankheiten haben dir schon sehr zugesetzt. Auch die Angst um deinen Job den du dir hart erkämpft hast kann ich gut verstehen.

Sei ganz lieb gegrüßt.

Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Monchen,

oh Mann, vielleicht ist ein WS-Zentrum echt der richtige Ansprechpartner oder ein Schmerztherapeut, der mehr macht als nur einen Zettel abzunicken. Der den Rücken und auch die Bildgebung mal anschaut und auch Medikamente verschreibt. Ich habe gelernt, dass chronische neuropathische Schmerzen mit ADs behandelt werden (Sertralin ist nicht typisch für die Schmerztherapie), doch da müsste mal einer genau gucken, was für Schmerzen das sind.
Wenn Dein Orthopäde nicht auf Dich eingeht, wie wäre es einen neuen zu suchen? Ist immer mega-nervig so etwas doch im Endeffekt hilft es nur sich eigenständig auf die Suche zu machen bis man jemanden gefunden hat mit dem man kann und mit dessen Behandlung es besser wird. Leider!
Mit meiner Gyn habe ich auch das Problem. Mit ihr werde ich nie klar kommen und ihre Behandlung (Pille bei allem und in allen Ausführungen ohne Diagnostik, Frauen haben halt Schmerzen bei der Mens, gucken wir nicht nach wo die herkommen könnten...) hat mir nicht geholfen, ich war dort 11 Jahre und habe mehrere Pillen ausprobiert. Mir wird dort einfach nicht geholfen. Ich habe mit ihr über das Kommunikationsproblem und über die Endometriose-Diagnose der MHH gesprochen. Sieht sie alles nicht so -> dann gehe ich halt woanders hin! Gibt noch andere Gyns. Leider mit langer Wartezeit. Bei Rückenschmerzen geht das nicht, gut dass Du einen Termin über die TSS bekommen hast. Kannst Du nicht selbständig einen Termin im WS-Zentrum ausmachen? Könnte Dir Reha-Sport im Wasser helfen?

LG und gute Besserung!
Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

mein Wochenende war vergleichsweise gut. Gestern joggen, heute Radfahren und Hundespaziergang, kein Weinen. Obwohl die Nachricht (Ablehnungs-Bescheid LTA, diesmal über die DRV) mich in der Vergangenheit heftig rausgehauen hätte. Diesmal ging es. Ich habe aber auch sofort viel getan, Anwalt informiert, Termin beim T ausgemacht, dem Sozialpsychiatrischen Dienst geschrieben, die haben dann zurück gemailt. Ganz viel Unterstützung. Dann mit Freunden telefoniert und Zeit mit Freunden verbracht. Mir selbst etwas Gutes getan, auch Musik gehört. Hat alles nicht gleich, aber in Summe geholfen. Nächste Woche wird wieder hart mit viel Zettelkram.
Da tut etwas Erholung im Chaos gut!
Mit dem Essen, na ja. Ich war gestern zu faul zum Einkaufen im weiter entfernten Supermarkt. Da musste ich kreativ sein, denn ich habe es mal wieder gelassen weil die gewohnten Dinge nicht da waren. Da esse ich lieben nix, ist komisch.
Gerade sind die Notfall-Pommes im Backofen (nachdem die Notfall-Nudeln mit Sauce schon zwei Wochen aus sind) also komme ich noch auf meine Kalorienzahl. Jetzt noch abnehmen kommt nicht in die Tüte. Den Piepsern gehts auch gut und dem Cattle dog auch.

Einen schönen Abend Euch!
Gartenkobold
DieNeue
Beiträge: 5512
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

@ Monchen: Danke für den Tipp mit Ikea. Ich will ein Ivar-Regal für meine Abstellkammer, da dürfte sich eigentlich nichts verändert haben bzw. denke ich, dass da ja nicht viel ist, das zusammenpassen muss. Löcher zum Einlegen der Bretter hat das Seitenteil jedenfalls hunderte. Aber ich frag mal meine Tante, ob die alten Regalböden genauso groß sind wie die aktuellen.
Eigentlich mag ich es auch durch die Ikea zu laufen, aber gegen Ende wird es mir meist zu viel. Da bin ich dann total überreizt und will dann plötzlich nur noch raus. Vor allem nach nem Psychiaterbesuch und viel Rumgefahre bin ich dann eh schon gestresst, da sind dann Gewusel und viele Sinneseindrücke oft nicht so gut.

Mal sehen, wie ich mit meinem Eckschrank weiterkomme. Will einen in die Schlafecke und an den Seiten von dem Eckschrank noch Schränke anschließen. Ich hoffe, dann auch mal größere Sachen wie ein paar Klappstühle etc. in dem Schrank verstauen zu können. Dann sieht meine Schlafecke hoffentlich nicht mehr so aus wie eine zweite Abstellkammer. Zu dem Schrank, den ich im Möbelladen gesehen habe, gibt es leider keine passenden Anschlussschränke, deshalb gucke ich jetzt online.

Heute bin ich ziemlich k.o. Schlafe zur Zeit auch nicht gut. Das mit dem Krieg nervt mich. Warum können die Leute nicht einfach in Frieden miteinander leben... Ich hasse Situationen, wo man nicht weiß, wie es weitergeht.

Heute musste ich Marmelade kochen. "Musste", da ich die Beeren gestern schon aufgetaut hatte. Waren nur 6 oder 7 Gläser, aber hab drei verschiedene Sorten gemacht. Deshalb war ich dann lange beschäftigt, mit kochen, abspülen, aufräumen, Spülmaschine ausräumen, einräumen, wieder kochen usw. Jetzt reicht's mir. Fleisch wollte ich eigentlich auch noch verarbeiten, weil es morgen abläuft, und Kräuter hacken und einfrieren. Hab ich nicht mehr geschafft und jetzt bin ich k.o. und müde. Morgen kommt meine Betreuerin und wir wollen u.a. besprechen, was ich dem Psychiater am Di erzähle. Ansonsten weiß ich noch nicht, was wir machen.

@ Gartenkobold: Hast du super gemacht, wie du mit der Absage umgegangen bist! Ich warte auch noch auf Antwort von der DRV wegen meiner Rente. Hatte das die längste Zeit jetzt verdrängt, aber mittlerweile denke ich wieder öfter dran.
Schade, dass ich dir keine Kilos abgeben kann. Ich hätte genügend für dich übrig und wäre auch bereit Kilos zu spenden ;)

Den Hasis geht's auch gut. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das ohne die Kleine war. Jetzt ist echt mehr Leben in der Bude. Gestern ist Herr Hase ihr sogar ziemlich lange hinterher gerannt, weil er ihr Kohlrabiblatt haben wollte.^^ Normalerweise ist er da nicht so, sondern kommt dann eher gleich wieder zu mir und will von mir Futter haben. Aber bei Kohlrabiblättern ist er jetzt auf den Geschmack gekommen. Hab ihm erst ganz wenig gegeben, weil er so ne empfindliche Verdauung hat, aber er scheint sie gut zu vertragen. Ganz praktisch, dass man im Supermarkt die losen Blätter immer mitnehmen darf.
Ansonsten wachsen jetzt die Weiden wieder :) und ich hab gestern mit einigen Ruten einen Weidentunnel gebaut, an dem sie rumknabbern dürfen. Sind zwar noch keine Blätter dran, aber die Zweige mögen sie auch so. Ist immer witzig zu beobachten, wie sie alles genau inspizieren.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße und gute Nacht,
DieNeue
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Zur Zeit ist hier nicht viel los.
Ich hatte gestern einen guten Tag da bin ich immer froh.

Heute ist es ein bisschen wackelig aber es geht noch. Gestern war ich einkaufen und danach mit den Hunden unterwegs. Das Wetter ist nicht so schön, aber der Regen war nötig. Morgen muss mein Enkel zum Augenarzt das wird dauern und ich werde im Café warten.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich mich um den Antrag Langzeitverordnung Ergo gekümmert. Das geht jetzt an die Schlichtungsstelle der KK und wird dann sehr wahrscheinlich abgelehnt.

@Malu und SonneundDunkelheit: in der Vergangenheit wird es gut gegangen sein, den Antrag durchzubekommen. Seit Ânderung der Heilmittelverordnung Mitte letzten Jahres geht so etwas wohl nicht mehr durch, bewahrheitet sich gerade.
Die Tatsache, dass ich meinen eigenen Arztbrief dafür schreiben musste beschäftigt mich noch immer und ich werde heute mit meinem T darüber sprechen. Laut Rehaklinik stellt das eine massive Grenzüberschreitung da und ich empfinde das auch so. Mich macht das wütend. Problematisch ist halt, dass mein T und die Psychiaterin zusammen arbeiten und ich befürchte, da will er nicht drüber sprechen.
Wird mal wieder anstrengend heute.

Heute morgen hatte ich Physiotherapie und @Monchen: ja ich bin auch faul bei Rückenübungen, möchte das aber ändern. Schließlich bin ich (noch) daheim, die Zeit kann man ja nutzen. Ich kann 8 Uhr zur Physiotherapie und wenn die fertig ist auch zum Reha-Sport. Sorgt ja auch für soziale Kontakte.
Ich hasse es zu Telefonieren, kann aber nur Telefonbanking machen. Also habe ich mich vor Überweisungen gedrückt, müsste ja anrufen und könnte einen Fehler bei der PIN-Eingabe machen. Ich habe in der Agitation meine PIN mal mehrfach falsch eingegeben, das Systeme wurde gesperrt, ich konnte wochenlang nichts machen. Wenn man Rechnungen nicht bezahlen kann (aus technischen Gründen)... Ihr könnt es auch vorstellen. Da bekomme ich immer Angst und hasse deshalb das Telefonbanking. Na ja gerade hat es doch geklappt :-). Nun zweites Frühstück, dann Piepser und Wäsche und dann den LTA-Kram weiter durchlesen. Vorm Anruf beim Anwalt drücke ich mich auch, das wird dann die Herausforderung für morgen.

Einen schönen Tag Euch!
LG Gartenkobold
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

@DieNeue: ich kann mir das Leben ohne die beiden Herren auch nicht mehr vorstellen. Die Henne ist gerade wieder mal so richtig alterschwach und auch so trocken. Sie futtert, trinkt, kackt, alles normal. Aber der Körper ist so trocken an den Füßen und am Schnabel. Sie ist wirklich ne richtige hutzlige alte Oma. Lange wird sie nicht mehr hier sein, bekommt man ja ein Gefühl für. Aber wenn es so ist, dann ist das so. Sie hat jetzt ein schönes Leben. Ich stehe im Kontakt mit einer Züchterin. Sie hat drei Jungtiere im Nistkasten, weiß das Geschlecht noch nicht. Vielleicht wird Nr. 4 gerade futterfest (wir wünschen uns einen Hahn).
SonneundDunkenheit
Beiträge: 717
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Gartenkobold: Meine Langzeitverordnung für die Ergotherapie ist im Mai letzten Jahres innerhalb von drei Tagen durchgegangen obwohl es sich bei mir um einen neurologischen Hintergrund handelt, der nicht als regelhaft im Sinne des Gesetzes gilt. Im Mai steht ein neuer Antrag an. Wir werden sehen.
Vor gut zwei Wochen war ich bei einer Gutachterin im Rahmen des Widerspruchsverfahren bezüglich der Erwerbsminderung. Ihre Aussage war eindeutig. Jetzt bin ich sehr gespannt ob die Rentenversicherung dem durch sie selbst beauftragen Gutachten folgen wird.
Allen einen sonnigen Tag.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo SonneundDunkelheit,

bei mir wurde der Ergo-Antrag abgelehnt ich legte Widerspruch ein, es folgte eine MdK-Begutachtung. Der MdK konnte nicht abhelfen, nun geht es vor die Schlichtungsstelle der KK. Insgesamt läuft die Sache jetzt 3,5 Monate (Antrag 1.12 gestellt). Bei mir mir klappt das so gar nicht. Habe aber auch keine Unterstützung von Behandlern, mache das alleine. Kann sein dass der Widerspruch nicht gut formuliert war. Vielleicht geht es bei Dir gerade durch die neurologische Erkrankung?
Ich habe jetzt erst mal das Mdk-Gutachten angefordert.

Viel Kraft für den Streit mit der DRV, habe da ein ähnliches Problem (und jetzt auch einen Anwalt).
Was machen denn Deine Tulpen, wie weit sind sie? Hier sieht man bisher Blätter.

LG Gartenkobold
SonneundDunkenheit
Beiträge: 717
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Lieber
Gartenkobold, ich glaube KK können, wenn sie wollen durchaus flexibel bei Bewilligungen sein. Ich brauchte keinen Arztbrief, sondern habe einfach nur OP Berichte u.ä. beigefügt. Ich schicke dir später dazu eine PN.
Ich habe gegenüber der DRV auch anwaltliche Vertretung und somit Zugang zur Verwaltungsakte. Ich werde darüber später auch Einsicht in das Gutachten beantragen lassen.... einfach aus Neugierde und weil ich gerne wissen möchte, welche Details meiner Krankengeschichte wo hinterlegt sind.
Die Tulpen sind mittlerweile fast 20 cm hoch und man kann schon die Blütenansätze erkennen. Sie stehen noch nah an der Hauswand da die Nächte ja schon noch sehr kalt sind.
Momentan stapeln sich hier die Formulare für das ALG 1.... für den Fall, dass die Rentenversicherung nicht bis zum Auslaufen des Krankengeldes entschieden hat. Dank dem laufenden Widerspruchsverfahren sind zumindest aktuelle Befunde meiner Ärzte vorhanden, müsste sie nur kopieren und den "Mist" ausfüllen. Gerade fehlt mir aber die Kraft dafür.
Liebe Grüße
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Bei uns ist heute der Sahara Wind voll da, richtig unheimlich gelb der Himmel und der Regen ist orange.
Eine mysteriöse Stimmung, ich kenne den wissenschaftlichen Grund aber es ist unheimlich.
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Orthopäden, mal schauen was er wegen den Hüftschmerzen sagt. Ich wette er drängt mich zu einer OP. Da aber die OP vor 10 Jahren (künstliches Hüftgelenk) schief gegangen ist, habe ich Angst vor einem zweiten Mal. Beim ersten mal wurde der grosse Oberschenkelnerv verletzt und irgendwie ging das Elend damit an dass ich unsicher im Gang bin und Angst vor Stürzen habe.
LG Claudia
:hello:
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

@SonneundDunkelheit: danke für die PN und viel Kraft für den "Mist".

@Sunshine: Das kann ich verstehen, dass Du Angst hast! Welcher Nerv wurde den verletzt - Femoralis oder Ischiadicus? Der vorne innen am Bein lang läuft, oder der hinten am Bein lang läuft und zusätzlich den Unterschenkel+Fuß versorgt?
Das habe ich noch nie gesehen, dass ein Nerv dabei verletzt wird. Der Schnitt ist doch seitlich an der Hüfte (und jetzt die Narbe bei Dir?), was hat der Chirurg da gemacht?
Echt doof, in der Narkose liefert man sich aus und hinterher funktioniert etwas wichtiges nicht mehr.
Bei der Endometriose-Sache hatte ich auch Probleme die Bauchspiegelung oder Ausschabung machen zu lassen. Zwei Kollegen haben gefragt, ob sie die Narkose machen dürfen und ich hätte dem zugestimmt, weil sie dem Gyn auf die Finger geschaut hätten.
Im Endeffekt ist aber niemand vor Missgeschicken gefeit, auch Chirurgen nicht, leider!

Kannst ja mal hören was er sagt und Dich dann entscheiden.

LG Gartenkobold
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von wohin geht die reise »

Ich lese, ihr habt auch viele Baustellen, die es zu beackern gilt und das ist sicher verdammt zermürbend.
Heute bin ich seit einer Woche wieder zu Hause und ich fühl mich elend.
So müde und kraftlos und fühl mich unter Druck. Sehr oft kommt das Gefühl in mir hoch,
ich schaffe es nicht, komm nicht auf die Beine, warum dann noch das Kämpfen?
Lore
SonneundDunkenheit
Beiträge: 717
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Lore, mir ging es ähnlich wie dir nach 8 Wochen Klinik. Obwohl ich mich sehr auf zu Hause gefreut habe, waren die ersten Wochen alles andere als gut. Ich war oft am Verzweifeln und meine Familie hat schon einiges aushalten müssen.
Die wöchentliche Psychotherapie, eine Familienstunde bei der Therapeutin und Geduld haben dazu geführt, dass ich mich momentan wieder besser aushalte und meine Familie meine "Macken" einzuordnen weiß. Arbeiten ist definitiv noch kein Thema (auch wenn ich gerne wollte). Gib dir Zeit und akzeptiere den momentanen Zustand.... viel geht da noch nicht.
Wünsche dir baldige Besserung und ein wenig Optimismus. Wir sind kein Bauplan, der in der Klinik umprogrammiert wurde und Klinik ist eben ein besonderer Ort (eine Oase). Der Alltag sieht anders aus und den musst du dir Schritt für Schritt zurück erobern. Alles Gute dafür!
Liebe Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2371
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Lore

Ich brauchte nach der Klinik auch lange bis ich mich im Alltag wieder zurecht gefunden habe. Eine Klinik ist wie eine Schutzzone damit man zur Ruhe kommt. Daheim muss man sich neu orientieren und das dauert einige Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2063
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

puh ich habe es geschafft den Anwalt anzurufen. Er hat mich für meine RSV gelobt, da sie vorgerichtliche Beratung und vorgerichtliche Rechtsmittel wie Widersprüche mit abdeckt. Ich habe ja auch im Sommer wie verrückt verglichen und bin dann über Stiftung Warentest drauf bekommen. Den Zugang zum Heftartikel muss man bezahlen (möchte auch keine Werbung für Stiftung Warentest machen) doch das war gut investiert. Mein T unterstützt mich auch und kennt den Anwalt vom sehen. Ich fühle mich gut unterstützt! Termin beim Anwalt ist Freitag, bei der EUTB kommenden Montag und ich habe noch zu den einzelnen LTA nachgelesen, da gibt es auch ein pdf der DRV.
Jetzt geht es zum Sport, Rückenübungen nicht vergessen.

@DieNeue: Würde mir auch ständig Sorgen machen, wie die DRV entscheidet wegen der Rente, wünsche Dir, dass Du auch mal abschalten kannst.
@Gertrud: Wie gehts Dir mit dem AD und insgesamt?

Einen schönen Abend Euch!
Gartenkobold
Sunshine5678
Beiträge: 989
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Heiter ist mein 5 Jahrestag an dem ich einer meiner besten Entscheidungen getroffen habe, nämlich das verdammte Rauchen aufzuhören!!!!
Besonders stolz bin ich darauf trotz Mobbing, Depressionen und Schmerzen weiterhin standhaft geblieben zu sein.
Mir geht es gut damit und ich möchte nie wieder eine rauchen.
LG Claudia
:hello:
Antworten