soziale Phobie - Erfahrungen?

Antworten
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Laufa25 »

Liebe Forumsmitglieder,
kurz zu mir: 27 Jahre alt, Lehrer, Single. Bei mir wurde vor kurzem eine (spezifische) soziale Phobie festgestellt. Sprich ich habe große Angst davor Frauen anzusprechen, wenn ich sie attraktiv finde. Daher hatte ich bisher keine Freundin. Grund für diese Angst sind eine große Überbehütung meiner Mama sowie allgemein fehlende Zuneigung in meiner Kindheit und großes Mobbing wegen meines Aussehens. Daher traue ich mich nicht attraktive Frauen anzusprechen da ich riesen Angst davor habe, von diesen einen Korb zu bekommen und damit meine Glaubenssätze (Ich bin zu hässlich/ keiner mag mich / Ich werde immer alleine bleiben) zu bestätigen. In letzter Zeit wurde es schlimmer, da ich eine gut aussehende Frau kennengelernt habe, die schonmal mit mir etwas unternommen hat und wir uns gut verstehen. Trotzdem habe ich automatisch das Gefühl, dass sie nur aus Mitleid mit mir etwas macht und mich gar nicht mag sondern nur zu nett ist es zuzugeben. Besonders schlimm wird es wenn ich ihr auf Whatsapp schreibe, ich sehe dass sie die Nachricht liest aber es 1 Tag dauert bis sie antwortet. Das löst sofort meine Glaubenssätze aus.
Ich beginne bald eine KVT von 45 Stunden, sie muss nur noch (formell) genehmigt werden. Trotzdem habe ich Angst, dass mir da nicht geholfen werden kann.
Habt ihr Erfahrungen damit? Kann ich trotzdem zuversichtlich in die Zukunft blicken? Im Moment fällt mir das ziemlich schwierig.
Ich freue mich auf eure Antworten :-)
Beste Grüße
Tobi
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Tobi,

Du hast geschrieben:
Laufa25 hat geschrieben:... Besonders schlimm wird es wenn ich ihr auf Whatsapp schreibe, ich sehe dass sie die Nachricht liest aber es 1 Tag dauert bis sie antwortet. Das löst sofort meine Glaubenssätze aus. ...
Viele Menschen scheinen heutzutage der Auffassung zu sein, dass Nachrichten postwendend beantwortet werden müssten. Dadurch steigt der Erwartungsdruck enorm.

Kann es nicht sogar ein positives Zeichen sein, dass sie sich für eine (ausführlichere?) Antwort und damit für Dich Zeit nimmt?

Mir zumindest sind gehaltvolle Antworten deutlich lieber als schnelle, die erkennbar mit "heißer Nadel" gestrickt sind.

Liebe Grüße
Empathie58
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Sunshine5678 »

Hallo Tobi,

In vielen Teilen deines Textes fühle ich mich sehr nahe, auch wenn ich weiblich und schon 55 Jahre alt bin.
Ich kann nicht verstehen dass mein Mann mich attraktiv oder sogar schön findet.
In meiner Kindheit und Jugend wurde ich wegen meinem Übergewicht und dicker Brille gemobbt und ich habe mich erst kurz vor der Magersucht attraktiv gefunden. Nach kurzer Zeit war ich aber wieder sehr mobelig und unsicher.
Auch denke ich sofort dass mein geschriebenes nicht interessant ist oder jemanden auf die Füße getreten hat wenn das Gegenüber nicht sofort antwortet.
Aber ich habe auch Zeit zu lesen, zu antworten. Der andere vielleicht nicht oder will sich viel Zeit lassen um das richtige zu schreiben.
Natürlich sollst du zuversichtlich in die Zukunft schauen, ist doch das Gegenteil sehr traurig.
Geh es ruhig mit der Frau , man weiss nie ob sie nicht auch ein Päckchen zu tragen hat. Gutes aussehen heisst nicht gleich wunschlos glücklich wein und hohes Selbstbewusstsein.
Und wahrscheinlich findet sie dich sehr anziehend, interessant und sogar attraktiv.
Aussehen ist immer eine Geschmackssache.
So, ich wollte dich gar nicht so viel zuteilen.
LG Claudia
:hello:
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Sunshine5678 »

Und schon ist das Gefühl da etwas falsch gemacht zu haben , da keine Antwort kommt..
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das ist schade liebe Claudia ( Sunshine )....

Weil es verschiedene Ursachen haben kann wenn eine Antwort ausbleibt, oder verspätet kommt.
Es hat NICHT zwingend mit dir zu tun. Vielleicht so manches mal versuchen, es nicht ganz so persönlich zu nehmen.? Das ist natürlich nicht einfach wenn man in einem solchen Denkmuster verstrickt ist. Aber ich wünsche es dir, dass du es das ein oder andere mal vielleicht schaffen kannst, dich nicht mehr von der Vergangenheit und den schlimm erlebten Dingen, zu arg vereinnahmen zu lassen, dich kleiner zu machen als du bist. Ich bin ja der Meinung von Natur aus sind wir gar nicht unsicher, unzufrieden mit uns selbst. Das wird meist durch Verletzungen erzeugt, die andere Mitmenschen einen antun.
Hässlich? Gibt es das überhaupt?
Das gibt es doch nur dann, wenn man ein bestimmtes optisches Bild hat, dem man nacheifern will, anstatt sich mit den inneren Werten und Fähigkeiten die jeder hat, zu “begnügen“...
Äusseres ist vergänglich.
Inneres, ist das was zählt.
Für mich zumindest!
Und da liegen die Stärken, oft im Verborgenen.

Liebe Grüße,
Auch an den Thread Ersteller Laufa....Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hahaha...oh Grinch,
Also wenn ich mal soweit bin, dürfen gerne die mit der weissen Zwangsjacke kommen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7913
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja Jupiter,
Es ist natürlich ein sehr ernstes Thema.
Aber ich denke Grinch hat nicht Laufa gemeint, sondern den Typen im Video...oder liege ich falsch.

Dann mal wieder zurück zur Ernsthaftigkeit der Problematik.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deprithomas1

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Deprithomas1 »

lieber Tobi,

ich kann dich echt gut verstehen. Viele lange Jahre lang ging es mir genau so. Kein

Selbstvertrauen. War Postmann, und immer wenn eine schönere Frau in die Postfiliale kam,

kriegte ich einen knallroten Kopf und begann zu stottern.

Heute kann ich darüber lächeln, aber damals. Viele Kollegen haben über mich gelacht.


Hatte auch nie so die Freundin. Bis ich meine liebe Frau kennen lernen durfte. Heute weiß ich,

wer schöner ist als meine Frau, die ist geschminkt. Leider geht in unserer heutigen Zeit oft

nur um die äußeren Dinge. Der erste Eindruck zählt. Und immer musst du dich beweisen.

Viele Menschen machen auf cool, aber wenn du die richtig anstupft, dann ist wie bei

einem Luftballon sehr schnell die Luft raus..

Natürlich ist unser Körper auch sehr wichtig. Aber immer in Beziehung mit unserem

inneren Menschen.

Wichtig finde ich, das du dir selbst immer mehr vertrauen kannst. Innerlich immer stärker

wirst. Und auch einen Sport machst, der zu dir passt.

Liebe dich selbst, dann können viele Menschen dich gern haben.


liebe, leise Grüße
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Max_ »

Hallo Tobi,

ich glaube, du kannst zuversichtlich in die Zukunft schauen, wenn du an deiner Selbstwahrnehmung in der KVT arbeiten wirst. Diese fiesen Glaubenssätze müssen unbedingt überschrieben werden… vielleicht mit was z.b. „ich bin klug und gebildet, und daher ein guter Ansprechpartner“?

Viele Grüße
Max
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Laufa25 »

So ihr Lieben :)
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Und lieber Grinch ich habe es garantiert nicht böse genommen, ich habe auch so eine Art von Humor die oft falsch verstanden wird. :D, daher alles gut.
Ich habe euch gestern geschrieben, da es hieß dass mein Antrag für die 45 stündige KVT noch beim Gutachter liegt und es durchaus noch 2 bis 3 Wochen dauern kann. Daher war ich etwas verzweifelt und habe mich an euch gewandt. Erfreulicherweise und überraschenderweise kam heute Morgen die Nachricht, dass die Therapie genehmigt wurde und es nächste Woche losgehen kann. In den probatorischen Sitzungen haben wir ja schon ungefähr herausgefunden woher die Ängste kommen.

Wichtig ist für mich erstmal mein Selbstbewusstsein stärken und vielleicht auch zu erkennen, dass eine nicht sofortige Antwort nichts ablehnendes sein muss. Schließlich hat mir die Frau schon gesagt dass es nur freundschaftlich und nichts festes wird. Daher wird es durchaus normal sein dass sie sich Zeit lässt, sie hat ja noch andere Freunde, Familie etc.

Trotzdem bin ich froh dass es bald mit meiner Therapie losgeht, sowas wie gestern wo ich in ein richtiges negatives Gedankenkarussell gerutscht bin nur weil sie nicht gleich antwortet war ein deutliches Alarmzeichen dass sowas therapiert werden muss.

Danke euch :)
Viele Grüße
Tobi
Laufa25
Beiträge: 47
Registriert: 5. Sep 2014, 17:26

Re: soziale Phobie - Erfahrungen?

Beitrag von Laufa25 »

Jupiter19 hat geschrieben:


Ich wünsche dir lieber Tobi, dass die kognitive Verhaltenstherapie, dir eine gute Hilfe sein wird.
Alles Liebe
Jupiter
Vielen Dank dafür :)


Jetzt noch eine kurze Frage an euch alle:
Meine Freunde wissen ja wie es um mich steht, und sie als auch viele Freund/innen aus meiner Selbsthilfegruppe haben mir geraten, von dieser Frau in die ich verliebt bin Abstand zu nehmen.

Würdet ihr dem zustimmen??
Denn eigentlich ist da schon was dran.
1.Die Zeichen stehen eindeutig auf Freundschaft statt auf Beziehung, sonst würde sie schneller/ häufiger schreiben
2. Obwohl wir uns sehr gut verstehen, kam von ihr aus gesehen sehr wenig, nur ich habe SIE gefragt ob sie was unternehmen möchte.
3. Ich tue mir keinen Gefallen mit ihr zu schreiben und dann so lange in ein Loch zu fallen bis sie antwortet.
und vor allem 4. Ich möchte mich eigentlich nicht mit ihr auf freundschaftlicher Basis treffen, sondern ich habe immer Hintergedanken dass ich mich mit ihr treffe um es dann doch noch irgendwie zu schaffen dass sie sich in mich verliebt. Nur habe ich das ganze noch nicht so verinnerlicht dass es nichts wird.

Problem: Wir sind ja zusammen in der Ausbildung, sprich sehen uns ja 2 mal die Woche. Daher wäre es doch das beste, es bei diesen "Treffen" zu lassen und privat nicht mehr nachfragen ob sie was machen möchte, zumindest bis ich mit dem Kapitel abgeschlossen habe oder?
Ich sollte mich eher meinen Hobbys widmen und versuchen neue Frauen kennenzulernen, die richtige wird dann schon dabei sein bevor ich mich auf diese Frau versteife.
Stimmt ihr mir zu?
Beste Grüße
Tobi
Antworten