Unordnung + Erschöpfung

Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Vielleicht bist du eher ein Nachtmensch und hast da die nötige Energie für den Haushalt und andere Dinge. Dann bist du tagsüber eher erschöpft. Ich bin ein Morgenmensch und gehe extrem früh schlafen. Sonst ist der Tag für mich im Eimer. Heute konnte ich voller Energie die Nacht war nicht besonders gut einiges erledigen. Der Spaziergang mit den Hunden hat meine Lebensgeister geweckt. Um den Mittagsschlaf zu umgehen habe ich Kaffee getrunken. Vielleicht musst du wenn du sehr müde bist auch eine Tasse Kaffee trinken und dir geht es besser. Einfach probieren was dir gut tut.

Übergewicht ist bei mir auch ein Thema ich trinke zum abnehmen solche Shakes dadurch habe ich drei Kilo runter. Ich werde nächste Woche wieder damit anfangen. Mal sehen wie viele Kilo ich damit schaffe. Die Schokolade lasse ich mir nicht nehmen. Was sein muss sein.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Bittermandel: Ja, da hast du Recht. Ein Nachtmensch war ich schon immer. Manchmal bin ich aber auch in der Früh recht aktiv. Wenn ich z.B. manchmal um 5 Uhr aufwache, habe ich da auch schon meinen Haushalt gemacht, gefrühstückt und bin dann um 7 Uhr wieder ins Bett. Wenn ich gleich liegen bleibe, schlafe ich wieder ein und träume totalen Quatsch und bin dann hinterher völlig im Eimer. Da mache ich dann lieber was. Nachts hat man auch einfach seine Ruhe, da kommt keiner, keiner ruft an...
Kaffee mag ich leider nicht, aber ich habe es mal mit Cola light probiert, aber das vertrage ich nicht so gut und mein Internist hat mir auch völlig entsetzt davon abgeraten.
Wie funktionieren denn diese Shakes? Hat man dann weniger Hunger?

Ich war jetzt vorhin doch noch eine Runde spazieren. Frische Luft kann ich brauchen und Bewegung auch.
Aber ich merke echt, ich brauche langsam wieder mein Auto. Es sind jetzt schon fast drei Wochen ohne. Ohne Auto kann ich keine anderen Leute besuchen und habe etwas das Gefühl, ich versauere langsam hier. Manchmal muss man einfach raus.

Wie geht es euch anderen so?

Liebe Grüße,
DieNeue
Trine01
Beiträge: 119
Registriert: 16. Jul 2021, 10:03

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Trine01 »

Mir geht es so lala, ich bin immer noch sehr beunruhigt von der Lage in der Ukraine, denke viel an die Menschen dort... habe versucht mich abzulenken, habe gebetet (und werde das nochmal tun), mit Freunden telefoniert, daheim herumgekruschtelt...
Ja, der Alltag ist bewältigbar, aber "überschattet"...

Liebe Grüße
Trine
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Neue

Die Shakes ersetzen die Mahlzeit eine oder zwei pro Tag. Ich nehme da die Eigenmarke aus der Drogerie die sind günstig. Bitte darauf achten, dass kein Aspartam enthalten ist. Das Zeug ist in Cola light enthalten da hat dein Arzt zu Recht davon abgeraten. Dann lieber normale Cola.

Liebe Grüße Bittermandel
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo dieNeue,
vielleicht ist anstelle Kaffee zum Wachwerden einen Kakao mit Guarana etwas für dich. Das gibts in der Drogerie und auch im Internet, nicht ganz so preiswert wie Kaffee. Guarana soll es auch als Pulver zu kaufen geben.

Mir gehts so naja fast wie immer, nur etwas besser. Komisch zu sagen.
Die Tabletten machen einige Zeit nach der Einnahme etwas Durchfall und dann schlafe ich nachts in 2 Hälften geteilt, bin immer nach 3-5 Stunden wieder wach. Vielleicht sollte ich nachts nur solange schlafen wie ich schlafe und mittags den Rest...
Die Zuckertabletten machen nachts auch mächtig Rumoren im Bauch, wenn ich abends dazu zu wenig gegessen habe.
Die neue Weltlage beunruhigt mich auch sehr und belastet. Ich dachte, die Zeiten wären überwunden. Scheint nur eine längere Pause gewesen zu sein, wo die Welt globaler wurde und friedlicher.

LG Gertrud
Faithful
Beiträge: 185
Registriert: 17. Mai 2020, 09:58

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Faithful »

Guten Morgen zusammen,
mir geht's zur Zeit auch nicht so gut,war jetzt letzte Woche krank zu Hause, war ziemlich erkältet.
Dadurch hab ich nur das nötigste gemacht.
Muss nun diese Woche die Dinge erledigen die dadurch liegen geblieben sind.
Die Weltlage derzeit macht mir auch Angst.
Ganz liebe Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Leute

Man bin ich heute ko. Ich bin alle zwei Stunden aufgewacht, die Nacht war entsprechend schlimm. Ich habe den ganzen Vormittag gebraucht um mich fertig zu machen. Jetzt lege ich mich hin der Tag ist soweit für mich gelaufen.

Meine Tochter macht sich auch Sorgen wegen dem Krieg. Ich weiß gar nicht was ich ihr sagen soll. Bin nicht auf dem laufenden wie die Lage ist.

Ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter genießen.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

es gibt gute Nachrichten :) Die Werkstatt hat das Problem von meinem Auto gefunden. Ich bin so froh. Ich habe es tatsächlich geschafft, das Auto heute morgen vor 8 Uhr in die Werkstatt zu bringen und mittags wurde ich angerufen, wie weit sie schon sind. Die scheinen sich gut auszukennen und auch organisierter zu sein als die andere Werkstatt. Hinten war wohl was innerhalb der Tür undicht, da kam richtig viel Wasser rein, vorne schauen sie noch. Mit Austrocknen habe ich das Auto wahrscheinlich übermorgen wieder. Ich bin echt froh :) Langsam nervt es echt, hier so festzusitzen. Außerdem muss ich dann die wertvollen Termine mit meiner Betreuerin für Sachen verwenden, die ich mit Auto auch alleine erledigen könnte.

Ansonsten habe ich den Vormittag damit verbracht, zu versuchen Arzttermine auszumachen. Ich brauche ne neue Frauenärztin, da meine jetzige in naher Zukunft in Rente geht. Ich hatte eine gefunden, die sogar ne Zusatzausbildung als Psychotherapeutin hat. Leider ist die im nächsten Landkreis und sie nehmen nur Neupatienten aus dem eigenen Landkreis. Da war ich dann heute morgen erstmal etwas geknickt. Aber vielleicht kann mal die Hausärztin oder die Betreuerin anrufen. Vielleicht haben die ne Chance, dass sie vielleicht ne Ausnahme machen. Meine Schwester ist auch dort und meinte, sie fühlt sich da sehr wohl.
Bei der anderen FA-Praxis geht keiner hin, beim Hautarzt auch nicht, zurückgerufen hat auch keiner. Maaaann... Immerhin beim Hausarzt habe ich einen Termin bekommen. Da werde ich einen Lungenfunktionstest machen lassen. Irgendwie scheinen alle Praxen völlig überlaufen zu sein. Bei der einen Praxis gibt's erst in einem Jahr wieder Termine... Und für Privatpatienten ist die Wartezeit nicht mal halb so lang. Ich hab das Gefühl, ich habe heute morgen kaum was gemacht, dabei war ich ständig nur am Telefonieren.

Außerdem habe ich mittags angefangen meinen Kleiderschrank auszumisten. Hab ihn ausgeputzt und wasche jetzt alle Wäsche und Bettwäsche, die müffelt, weil sie irgendwo tief unten im Schrank lag. Wird ein größeres Unterfangen, aber das Wetter ist gut und soll auch so bleiben, dann kann die Wäsche auch draußen trocknen.
Ich habe allgemein schon ein bisschen Platz geschaffen, aber meistens sind es nur kleine Schubladen, die ich frei kriege und wo manches andere einfach nicht reinpasst. Wahrscheinlich muss doch noch ein großer Eckschrank her, aber die sind so schw....teuer.

Morgen muss ich unbedingt einkaufen, die Hasen fressen mir echt die Haare vom Kopf. Vielleicht geh ich auch mit meiner Betreuerin in den Blumenladen und kauf mir eine Hängepflanze für mein neues Regal.

@ Bittermandel: Auf ardmediathek.de gibt es auch die "Tagesschau in 100sek." Da kommt immer ganz kurz das allerwichtigste, falls du dich auf den neuesten Stand bringen willst. Grade ist es wohl so, dass, nachdem Putin mit Atomwaffen gedroht hat, es heute Friedensverhandlungen zwischen Ukraine und Russland gab. Davon gibt's aber noch kein offizielles Ergebnis. Den Flüchtlingen kommt man überall sehr entgegen, z.B. wurde die Visapflicht aufgehoben.
Scholz hat eine Regierungserklärung abgegeben, die wahrscheinlich in die Geschichte eingeht und Deutschland liefert doch Waffen. Mal das Kürzeste in vier Sätzen ;)

@ Gertrud: Kakao mit Guarana habe ich sogar hier, hab ich mal geschenkt bekommen. Ich weiß nur immer nicht, wo ich das rein tun soll. Milch geht nicht und Sojamilch wollte ich auch nicht mehr so oft trinken, das bläht so arg. Aber vielleicht probiere ich es doch mal mit Sojamilch.

So, jetzt nochmal ne Ladung Wäsche aufhängen...

Liebe Grüße,
DieNeue
Mia2000
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2022, 20:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mia2000 »

@Aurelia: """Nur dass ich die Panik Attacken gut im Griff habe...das hat vor zwei Jahren noch anders ausgesehen."""

Was machst du, liebe Aurelia, dass du diese gut im Griff hast? Danke im Voraus.
Sunshine5678
Beiträge: 1009
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Sunshine5678 »

Ihr Lieben, seit heute darf mein Mann wieder aus derQuarantäne und was einkaufen.
Uns geht es besser gesundheitlich,die Nachrichten machen mir sehr zu schaffen . Krieg war immer so weit weg und jetzt ist er bedrohlich nahe.
LG Claudia
:hello:
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Guten Morgen

Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag.

Liebe Grüße Bittermandel
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Guten Morgen,

@sunshine: Klasse wieder Einkaufen und Rausgehen, zum Glück geht es Euch gut!

@DieNeue: Danke für den Tipp mit der Mediathek.

Mit den Arztterminen gehts mir ähnlich. Frauenarzt habe ich Termin im September, doch die Praxis nimmt immerhin neue Patienten auf und die Ärztin behandelt depressive Schwangere, kennt sich mit ADs in der Schwangerschaft aus, bzw. vielleicht gehts ja auch ohne? Langfristig denke ich eine gute Adresse und wertvolles Spezialwissen, da warte ich gerne. Früher bin ich jahrelang nicht zum Frauenarzt gegangen, bei meiner momentanen könnte ich mich nachher nicht so gut bewegen. Sie war es auch, die gesagt hat: "Jede Frau hat Schmerzen". Mit Endometriose hat man aber andere Schmerzen...
Frauenarzttema erst mal erledigt, bin am Warten. Beim Orthopäden war ich gestern. Da brauchen alle Nerven aus Drahtseilen, wie es das Praxisteam täglich durch dieses Chaos und den Ansturm an Patienten schafft und dabei freundlich bleibt, das ist echt eine hohe Kunst.
Ich habe gedacht, sie schicken mich mit einem "Sie haben nix" wieder weg. Scheinbar ist mein Rücken eine Großbaustelle, von Wegschicken keine Spur. Die Medikamente (Predni., ADs), das Untergewicht und der Vitamin-D-Mangel über ca. 10 Jahre, haben meine Knochen heil gelassen, keine Osteoporose. Krum und schief ist es trotzdem. Nun habe ich manuelle Therapie bekommen und versuche einen Anbieter für den Reha-Sport der Reha-Klinik zu finden. Heute habe ich Termin dazu bei der Rheuma-Liga (Rheuma habe ich zum Glück nicht), die haben noch Termine in Kursen frei müssen gucken ob sie das Rezept abrechnen können. Das Rezept läuft ein halbes Jahr. Dann möchte mir die Orthopädin Reha-Sport über die KK verordnen, das läuft dann ca. 1 Jahr. Insgesamt 1,5 Jahre Sport. Eher länger, manchmal ist ja Urlaub. Uff, dachte nicht, dass es so lange dauert vom Körper kannibalisierte Muskulatur wieder aufbauen. Brauche sie aber, Skoliose usw. Beim Hausarzt muss ich noch einen Termin ausmachen wegen Impfen und dort auch den Reha-Bericht abgeben. Uff ist echt ne Großbaustelle und man hängt immer am Telefon und erreicht niemanden, während die Arzthelferinnen bei ständigen Geklingel arbeiten. Würden sie dran gehen kämen sie nicht zum arbeiten. Alles sehr stressig für alle. Hier kann man die Termine online machen. Ich hatte 11 Uhr Termin und war 15 Uhr mit allem fertig. Doch man kommt überhaupt irgendwie rein. Am besten man nimmt sich den Tag frei um zum Arzt zu gehen, möchte wissen wie das Leute machen, die berufstätig sind.

Muss dann mal frühstücken.
Einen schönen sonnigen Tag Euch!

LG Gartenkobold
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr Lieben,

ich lebe auch noch ;)

Gestern abend habe ich mit einem alten Bekannten telefoniert, das war schön aber auch etwas anstrengend. Schwer ist es, die Befürchtungen wegen nochmaligen Preissteigerungen und Sozialhilfe begreifbar zu machen und dass man wirklich schon am Minimum lebt. Für die meisten gilt ja, dass sie sich noch weiter einschränken können.

Heute war ich wie meistens nach etwa 3 Stunden wieder wach, trotz entsprechender Portion Baldrian. Das Zeug reicht nicht aus. Entweder ich verteile jetzt den Schlaf auf 2mal täglich, oder ich geh mit der Dosis wieder runter.
Ich bin heute nach einiger Zeit aufgestanden und habe gebügelt und dabei etwas ferngesehen (Doku über Menschen und Natur). Ich glaube, ich gehe nachher wieder schlafen, ich falle fast um vor Müdigkeit.

Bei meiner Hausarztpraxis und auch Gyn kann man Mails schreiben, die rufen oder schreiben dann zurück, je nachdem auch mal recht zügig.

LG Gertrud
*gähnend*
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Die Woche bin ich total müde. Kann im Moment nicht wirklich was erledigen alles fällt mir schwer. Irgendwie macht mich die Kälte auch müde. Bin froh wenn die Woche vorbei ist.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Mia,

Du hattest gefragt wegen den Attacken. Ich weiss nicht wie lange du schon damit zu tun hast. Ich hab das ja über Jahre eingeübt. Mir eingebrannt.
Zu Anfang mit Atemübungen, mit dem damaligen Therapeuten geübt. Sich gut beobachten, das Atmen bewusst beobachten, wie sich Brustkorb oder Bauch hebt und senkt, der Puls wird dann langsamer, und es sind ja oft die hineinversetzen Gedanken die das auslösen...manchmal hilft das schon. Seit ich von vornherein gewappnet bin wenn ich merke es bahnt sich an, habe ich verschiedene Strategien. Einmal das zählen, und auf einen Punkt fixieren ( Gedanken ablenken ) oder oft hilft mir persönlich auch, mir gedanklich bewusst zu machen, ist dies eine reale Bedrohung oder eine durch Gedanken herbei geführte....Sich das bewusst machen macht den Puls auch ruhiger. Z.B. Beim Supermarkt: sich immer wieder die Frage stellen, was kann mir realistisch dort beim Einkaufen passieren....da hilft mir dann ein so kurioser Gedanke wie, es könnte ein Produkt aus dem Regal auf mich fallen? Oder jemand mit dem Einkaufswagen in meine Knie fahren? Alles unrealistisch, weil die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. Hilft bedingt, aber schon auch ( bei mir ).
Manchmal hilft es mir richtig gut, mir die die Zeit hinterher “schön auszumalen“ in Gedanken.
Ich werde später unversehrt in Ruhe auf meiner Couch sitzen.
Das Zählen von 1 bis 10 oder 20 hat sich auch gut bewährt. Langsam zählen, auf die Atmung achten, den Blick nach innen richten.
Auf die Anspannung der Muskeln auch achten, die löst sich dann langsam...Ich hatte früher über Jahre damit zu tun. Schlimm.
Dann hatte ich es lange in Griff. Vor zwei Jahren war ein sehr schlimmes Ereignis, die Jahre vorher auch Dauerbelastung, da hat es wieder angefangen, vermehrt Ängste, angespannt sein.
Da war ich u.a. im Auto am Parkplatz vor dem Discounter gesessen, wie erstarrt, konnte nicht aussteigen, Angst rein zu gehen. Angst vor Menschen.
Ständig überlegt ohne Einkauf
Wieder nach Hause zu fahren...
Dann diese Übungen gemacht und doch eingekauft, hat nur über eine halbe Stunde gedauert bis ich erst mal aussteigen konnte.


Ist aber wieder gut soweit heute...Aber halt nur durch diese achtsamen Übungen.

Grüße dich lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von saneu1955 »

Hallo und guten Abend.
Zu Angst und Panik kann ich auch ein Lied von singen. Auch bei mir war es schon einmal besser und dann seit Corona ging es wieder bergab. Ich kann z.B.im Moment überhaupt nicht mehr allein raus gehen. Heute habe ich einen Weg gefunden und habe um Hilfe gebeten. Ich habe in Kürze einen Termin beim Lungenarzt, der ist wirklich wichtig. Allein der Gedanke, dass ich ein Stück Weg allein machen muss, versetzt mich in Panik, mein Mann fährt mich zwar, aber er muss erst einen Parkplatz suchen. Also habe ich heute unseren Nachbarn gefragt, ob er mitkommen würde und mich begleitet. Wir helfen uns sehr oft gegenseitig. Er hat sofort zugestimmt. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt, nicht allein zu sein. Solche Situationen beginnen in meinem Kopf ganz klein und werden dann immer größer und ich kann nichts dagegen tun. Da es bei mir nicht nur diese Angst ist, ich habe auch Angst es luftmässig nicht zu schaffen,ist es besonders schlimm.
Auch der Krieg in der Ukraine macht mir im Moment sehr viel Angst, wie vielen hier. Wenn hier was passiert würde, wäre ich vollkommen hilflos, da meine körperlichen Einschränkungen mich noch nicht einmal flüchten lassen würden.
Ich bewundere die vielen Menschen, die im Moment flüchten, alles aufgeben, vor allem die Kinder und alten Leute. Das alles muss ein Ende haben.

LG Saneu1955
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

melde mich auch wieder. Die letzten Tage war irgendwie viel zu tun. Weiß gar nicht mehr, was ich alles gemacht habe... Gestern war ich vormittags einkaufen und habe neben meinen eigenen Sachen auch noch Sachen zum Spenden in die Ukraine gekauft. Immer wenn sowas ist, schalte ich irgendwie sofort in den Helfen-Modus. Ich stand den ganzen Tag unter Strom und heute auch. Bin dann abends noch mit meinen Nachbarn zu der Sammelstelle gefahren, aber leider konnten die gar keine Sachen mehr annehmen, weil sie schon so voll waren. Dann saßen wir erstmal etwas geknickt auf unseren Kisten.
Durch eine Freundin habe ich aber heute Kontakt zu jemand anderem bekommen, der morgen in die Ukraine fährt. Eigentlich in erster Linie, um von dort Menschen nach Deutschland zu fahren. Haben wohl schon etliche Unterkünfte hier organisiert und nehmen auf der Hinfahrt Sachen mit, um nicht sinnlos mit leerem Auto zu fahren. Hab da heute zumindest medizinische Sachen noch abgegeben, weil sie auch direkt zu einem Krankenhaus fahren, um medizinische Ausrüstung hinzubringen. Die klangen auch recht gut organisiert. Den Rest geben wir dann woanders mit. Ich finde es gut, dass so viele helfen.

Heute habe ich mein Auto abgeholt. Ob die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat, sehe ich, wenn es das nächste Mal regnet. Aber bis jetzt machen die einen guten Eindruck, lief echt gut mit denen. Hat ein paar Hundert Euro gekostet, aber für das, was die gemacht haben, ist es in Ordnung.
Bin echt froh, dass das Auto wieder da ist. War heute schon etwas komisch im Auto, bin schon so lange nicht mehr gefahren^^

Jetzt werd ich noch was essen und dann den Film fertig schauen, bei dem ich gestern eingeschlafen bin. ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
Flecki77
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mai 2020, 09:11

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Flecki77 »

Hallo ihr lieben,

ich bin gerädert hab gearbeitet hab eine taufkerze gemacht nach dem Wunsch einer Kundin. Jetzt tue ich was häkeln um mich abzulenken mich macht es wütend und traurig wegen dem Krieg ich frage mich immer wieder warum nich jeder in Frieden leben kann mir laufen die Tränen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße
Flecki
Gartenkobold
Beiträge: 2098
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Ihr Lieben,

@sunshine: Gut, dass Dich Dein Nachbar unterstützt!

Die letzten Tage ging es so lala, was an der monatlich Hormonparty liegt und daran, dass mein Thera. wieder ausfällt. Nächste Woche werde ich mal fragen, ob absehbar ist wann er denn weiter arbeitet. Ansonsten bleibe ich (vermutlich) bei ihm. Eine wirkliche Unterstützung ist er leider auch nicht, doch nach 5-6 Jahren hoffe ich auf eine klare Diagnose und da schon wieder neu anzufangen schaffe ich nicht. Also bleibe ich bei ihm bis die 20 Stunden gelaufen sind (eine PS-Diagnose braucht Zeit) und wechsel dann zum Tiefenpsychologen, falls noch möglich. Ab Mai hätte ich dort einen Platz. Ich weiß auch nicht...jedenfalls werde ich die Sache mit beiden Ts besprechen und dann weiter sehrn. Von mir aus können auch die beiden Ts miteinander schnacken, falls sie es wünschen. Bei beiden schätze ich es, dass sie nicht die Diagnosen der Vorgänger wiederholen, sondern sich ein eigenes Bild machen.

Mit dem Reha-Sport bin ich leider nicht weiter :-(. Bei der Rheuma-Liga darf ich nicht ins Becken, weil auf der Verordnung Funktionstraining angekreuzt sein muss und nicht Reha-Sport wie bei mir. In einem Zentrum für ambulante Rehabilitation hier in der Stadt gibt es momentan keine Plätze und es ist anonym, geht hauptsächlich ums Abrechnen. Nicht so Meins. Für diese Info bin ich 2x 2 h mit dem Rad gefahren, gestern und heute und habe zumindest Sport gemacht :-). Telefonisch war nix zu klären und Covit scheint egal zu sein. Ist mir jetzt alles nicht so sympathisch und ich muss weiter suchen. Morgen....

Einen schönen Abend Euch!
LG Gartenkobold
Mia2000
Beiträge: 16
Registriert: 4. Feb 2022, 20:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Mia2000 »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Liebe Mia,

Du hattest gefragt wegen den Attacken. Ich weiss nicht wie lange du schon damit zu tun hast. Ich hab das ja über Jahre eingeübt. Mir eingebrannt.
Zu Anfang mit Atemübungen, mit dem damaligen Therapeuten geübt. Sich gut beobachten, das Atmen bewusst beobachten, wie sich Brustkorb oder Bauch hebt und senkt, der Puls wird dann langsamer, und es sind ja oft die hineinversetzen Gedanken die das auslösen...manchmal hilft das schon. Seit ich von vornherein gewappnet bin wenn ich merke es bahnt sich an, habe ich verschiedene Strategien. Einmal das zählen, und auf einen Punkt fixieren ( Gedanken ablenken ) oder oft hilft mir persönlich auch, mir gedanklich bewusst zu machen, ist dies eine reale Bedrohung oder eine durch Gedanken herbei geführte....Sich das bewusst machen macht den Puls auch ruhiger. Z.B. Beim Supermarkt: sich immer wieder die Frage stellen, was kann mir realistisch dort beim Einkaufen passieren....da hilft mir dann ein so kurioser Gedanke wie, es könnte ein Produkt aus dem Regal auf mich fallen? Oder jemand mit dem Einkaufswagen in meine Knie fahren? Alles unrealistisch, weil die Wahrscheinlichkeit zu gering ist. Hilft bedingt, aber schon auch ( bei mir ).
Manchmal hilft es mir richtig gut, mir die die Zeit hinterher “schön auszumalen“ in Gedanken.
Ich werde später unversehrt in Ruhe auf meiner Couch sitzen.
Das Zählen von 1 bis 10 oder 20 hat sich auch gut bewährt. Langsam zählen, auf die Atmung achten, den Blick nach innen richten.
Auf die Anspannung der Muskeln auch achten, die löst sich dann langsam...Ich hatte früher über Jahre damit zu tun. Schlimm.
Dann hatte ich es lange in Griff. Vor zwei Jahren war ein sehr schlimmes Ereignis, die Jahre vorher auch Dauerbelastung, da hat es wieder angefangen, vermehrt Ängste, angespannt sein.
Da war ich u.a. im Auto am Parkplatz vor dem Discounter gesessen, wie erstarrt, konnte nicht aussteigen, Angst rein zu gehen. Angst vor Menschen.
Ständig überlegt ohne Einkauf
Wieder nach Hause zu fahren...
Dann diese Übungen gemacht und doch eingekauft, hat nur über eine halbe Stunde gedauert bis ich erst mal aussteigen konnte.


Ist aber wieder gut soweit heute...Aber halt nur durch diese achtsamen Übungen.

Grüße dich lieb, Aurelia

Liebe Aurelia, tausendmal Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Ich habe sie abgespeichert und werde sie verinnerlichen. Dazu muss ich sagen, dass ich vor ca. 23 Jahren das erste Mal im Leben eine Panikattacke bekam. ich wusste gar nicht, was los ist. Es wurde so schlimm für mich, dass ich sicher war: Ich sterbe. Ich wählte den Notruf. Und leider nahm man mich mit ins KH, wo ich dann 3 Monate bleiben sollte. Was sich dort abspielte, fand ich unter aller Sau. Nach 3 Tagen musste mich mein Mann abholen. Ich weiß nicht, was ich sonst getan hätte. Das Schlimme war, bei 35 Grad draußen waren alle Fenster verriegelt, auch die Türen. Meine Attacken wurden auch dadurch noch schlimmer. Also, ich war deshalb nie in Behandlung, war nur bei meinem Hausarzt, der mir Tabletten verschrieb. Als ich aus dem KH nach Hause kam, lag ich 2 Wochen nur im Bett, könnte fast sagen: Reglos. Ich aß nicht, trank nur. Redete nicht, wollte keinen Besuch sehen. Nach 3 Monaten sah ich auf einmal den blauen Himmel, das grüne Gras und fing an, mich zu freuen. Es war vorbei. Aber da gibt es leider die Angst vor der Angst. Dadurch bekam ich ab und an noch Attacken. Ich habe schon sehr viele Jahre keine mehr, aber die Angst lauert. Am 15.03. muss mein Mann für ca. 10 Tage in ein Krankenhaus. Und da denke ich an Panikattacken.

Ich ärgere mich über mich. Weil ich Angst habe vor etwas, was ich schon Jahre nicht mehr hatte. Darum tun mir dein Schreiben und deine Tipps sehr gut.

Wenn ich nicht unter Depressionen leiden würde, würde ich vielleicht gar keinen Gedanken an Panikattacken verschweden.

Nochmals vielen lieben Dank und viele Grüße

Mia.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen Liebe Mia,

Dankeschön für deine Rückmeldung. Ja bei mir war es in der Vergangenheit auch wie bei dir, dazu gekommen dass ich mehr als nur einmal den Notdienst rufen musste....Und eben da wusste ich noch nicht, wie gut man doch mit solchen Achtsamkeits Übungen gegen Steuern kann.
Es ist nicht immer einfach, mal kostet es viel Mühe, mal ist es gut zu “bändigen“ und ein anderes mal schaffe ich es im Vorfeld zu “verscheuchen“ :-)

Ah, du bist gar nicht in fachärztlicher Betreuung...
Was du über diese Klinik gemeint hast, hört sich schlimm an, bei den hohen Temperaturen, echt der Hammer...Soll ja zwar zum Eigenschutz sein.
Ich kenne auch eine Klinik bei der nur im Erdgeschoß die Fenster selbst zu öffnen sind.
Eben weil da auch psychosomatische Station integriert ist im oberen Geschoss. Vielleicht hätten sie diese dann halt im EG errichten sollen, -grübel- :-(

Dann wünsche ich dir Viel Erfolg dass du evtl. ein paar Übungen probieren kannst.
Da muss ja jeder seine eigene Strategie herausfinden.

In welche Richtung geht denn deine Angst aktuell,
Ist es eher die Sorge um den Ehemann gesundheitlicher Art??
Oder auch die Sorge was dadurch nun auf dich alles an Belastungen zukommt? Oder beides? Oder das alleine sein.
In deine Lage kann ich mich glaub ich gut versetzen, da kommt mir vieles bekannt vor ( habe mal nachgelesen bei deinem Thread ).

Soviel erstmal.
Alles Liebe und sonnige Grüßse, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Wenn ihr es noch nicht wisst, ab morgen wird der Sprit teurer. Hat wohl mit dem Krieg zu tun. Bin gespannt wann wir unsere Möbel verheizen dürfen, damit wir es warm haben. Ich denke wir gehen langsam aber sicher auf extrem schwierige Zeiten zu. Die uns viel abverlangen werden. Meine Mutter und ich haben beschlossen Flüchtlinge aufzunehmen. Mein Sack mit den ausrangierten Klamotten wollte ich spenden aber jetzt behalte ich den falls die Flüchtlinge Klamotten brauchen. Was für eine schreckliche Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 8313
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittermandel,

Ich bin mir auch fast sicher, dass überaus harte Zeiten kommen werden. Innerhalb von zwei Tagen ist bei uns der Diesel von 1,75 auf fast 1,90...aber das ist gewiss noch
harmlos....Es wollen viele jetzt schon alles mögliche bunkern ( auch eben Sprit ) Lebensmittel, Toilettenpapier leer gefegt überall wie bei Corona eben. Die Pandemie, war wohl nur der Anfang....alles Mist, alles ungewiss..
Habt ihr denn soviel Platz?

Angenehmen Abend dennoch.
Aurelia, die auch nachdenklich ist.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2529
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia

Wir können zwei Personen aufnehmen. Ich habe auch noch schnell getankt auch für 1,90€ der Liter. Erst Corona und jetzt der Mist mit dem Krieg.

Zur Ablenkung war ich mit meiner Schwester, Baby und Hunden spazieren. Die frische Luft und Sonne hat uns gut getan. Morgen gehen wir in die Drogerie und dann Kaffee trinken.

Ich hoffe wir kommen gut durch diese wirre Zeit.

Liebe Grüße Bittermandel
DieNeue
Beiträge: 5817
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,
Aurelia Belinda hat geschrieben:Es wollen viele jetzt schon alles mögliche bunkern ( auch eben Sprit ) Lebensmittel, Toilettenpapier leer gefegt überall wie bei Corona eben.
Falls du mal kein Klopapier mehr kriegst, kannst du mal beim Kaufl... in der Tierfutterabteilung gucken. In unserem gibt es seit längerem kein Kleintierstreu mehr (Lieferschwierigkeiten) und irgendwann stand plötzlich ein großer Berg an Klopapier an der Stelle. Seitdem steht immer Klopapier zwischen Katzenstreu, Heu und Stroh. Wahrscheinlich für die Hamster :lol: Allgemein gab es bei Kaufl... während Corona eigentlich immer genug Klopapier, auch als so viel gehamstert wurde.
Das mit dem Sprit ist echt heftig. Zum Glück habe ich letzte Woche nochmal vollgetankt. Ich schreibe mir immer auf, wieviel ich tanke und vor 1,5 Jahren habe ich für schöne 1,17€ Super getankt. Da hat ne Tankladung 20€ weniger gekostet als letzte Woche. Mit den aktuellen Preisen diese Woche fast 30€ weniger. So wie es aussieht, werde ich wieder mehr Fahrrad fahren müssen. Ist aber auch gut für die Figur und gesund.
Und vielleicht werde ich tatsächlich mal unseren Vermieter fragen zwecks einer Solar-/Photovoltaikanlage auf dem Dach. Befürchte nur, das ist zu klein und kostet viel zu viel.

Die Woche, als ich Spenden eingekauft habe, ist mir auch aufgefallen, wie teuer vieles ist. Ich habe meistens das billigste genommen. Normalerweise kaufe ich wegen meinen Unverträglichkeiten Spezial-Lebensmittel, die sowieso schon dreimal so teuer sind, dagegen sind die normalen Sachen echt billig. Da kriege ich das gar nicht so mit. Aber wenn man sich anschaut, wie hoch da schon die niedrigsten Preise sind... Da kann ich dich, Gertrud, verstehen, dass du dir da große Sorgen machst.

@ Bittermandel: Sehr cool, dass ihr Leute aufnehmen möchtet. Nur so übergangsweise oder dauerhaft?

Heute war ich mal nicht unterwegs, sondern habe weiter Wäsche gemacht, abgehängt, aufgehängt, eingeräumt, zu kleine Klamotten verstaut. Hatte mir mal so Vakuumbeutel für Klamotten gekauft, wo man mit dem Staubsauger die Luft raussaugen kann und dann schrumpft alles zusammen. Das ist echt praktisch, da wird alles echt richtig platt. Die Wohnung hab ich einigermaßen aufgeräumt und die Hasen gemistet.
Das Wetter ist gerade super und endlich waren auch mal wieder die Nachbarn draußen und es ist wieder was los.

Ich wünsche euch noch einen guten Abend!

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten