Erste Therapiesitzung

Antworten
Luisa M
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2022, 21:06

Erste Therapiesitzung

Beitrag von Luisa M »

Hallo zusammen,
ich habe in der kommenden Woche meine erste Therapiesitzung (Verhaltenstherapie). Ich neige generell dazu alles in Gedanken hin- und herzudrehen und zu hinterfragen. So nun auch das erste Treffen mit einer Psychotherapeutin...

Wenn ich richtig informiert bin, lernen sich Patient*in und Psychotherapeut*in in den ersten Sitzungen erstmal kennen, die Probleme werden genannt, eine Diagnose gestellt und das weitere Vorgehen besprochen. Meine Schwierigkeit: Ich habe nicht DAS EINE Problem. Es sind ganz viele und zum Teil auch unspezifische Kleinigkeiten. Ich weiß einfach nicht, was ich davon sagen soll bzw. wo ich anfangen soll und wie ich manche Gefühle erklären soll. Daher meine Fragen an die Personen die ebenfalls eine Therapie machen oder gemacht haben:

Wie liefen eure ersten Sitzungen?

Ist es schlimm, wenn ich nicht sofort auf den Punkt komme beim Erklären oder Aspekte vergesse, die aber eigentlich wichtig sind in meinem Alltag?

Auch würde mich interessieren, wie schnell (nach wie vielen Sitzungen) ihr eine Diagnose erhalten habt.

Ich bin gerade einfach ein bisschen aufgeregt und habe Angst etwas falsches zu sagen und würde gerne wissen, was mich in etwa erwartet.

Vielen Dank im Vorraus für Anworten
Euch alles Gute!!!
Tara84
Beiträge: 53
Registriert: 22. Dez 2019, 17:15

Re: Erste Therapiesitzung

Beitrag von Tara84 »

Liebe Luisa,

mir ging es seinerzeit ähnlich wie Dir, da ich zum einen nicht wusste was mich erwartet und zum anderen ich dem Irrtum aufgegessen bin, "abliefern" zu müssen.

Für meine Begriffe gibt es nicht das eine Problem in einer Therapie. Vieles hängt miteinander zusammen oder geht ineinander über.

Auch ich habe u.a. eine Verhaltenstherapie gemacht und zur Diagnostik Fragebögen daheim ausgefüllt. Allerdings erst in der zweiten Sitzung. Diese wurden dann in der Sitzung besprochen.

Beim Ersttermin ging es bei mir um die Schilderung meiner aktuellen Beschwerden und allen voran das gegenseitige Kennenlernen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Wenn du Rückfragen hast, sehr gerne:-)

Liebe Grüße
Tara
SonneundDunkenheit
Beiträge: 702
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erste Therapiesitzung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Luisa,
ich war auch nicht in der Lage zu "liefern", unheimlich nervös und aufgeregt. Ich habe mich in den ersten Stunden durch die Therapie tragen lassen....soll heißen vordergründig auf Fragen der Therapeutin geantwortet. Eine erste Diagnose hatte ich, weitere folgten im Therapieverlauf. Die ersten Stunden waren zum Kennenlernen da und um zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Ich verstehe deine Aufregung sehr gut, aber versuche dich nicht verrückt zu machen und eine Stunde ist schnell vorüber, wenn man ins Gespräch kommt.
Wünsche dir viel Kraft und Mut, aber Du musst ganz sicher nicht in der Anfangszeit Dinge von dir preisgeben wozu du (noch) nicht bereit bist.
LG
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Erste Therapiesitzung

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Luisa,
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ich war auch mega nervös und wusste nicht was ich 50 Minuten überhaupt da machen und sagen soll. Dabei verging die Zeit wie im Flug.
Es wurde bisschen über meine aktuellen Beschwerden, Lebenssituation und biographische Eckdaten gesprochen.
Bekam auch erklärt was Verhaltenstherapie überhaupt ist und was meine Aufgaben sind. Muss zum Beispiel immer als Hausaufgabe ein Sitzungsprotokoll schreiben, damit ich auch später nachschauen kann was wir besprochen und erarbeitet haben. Und dann ging es natürlich ums kennenlernen, ob man überhaupt miteinander klar kommt.
Eine Diagnose kam erst viel später ins Gespräch. Und später sogar noch eine weitere.
Also mach dir nicht zu viel stress, du wirst durch gezielte Fragen schon ins Gespräch kommen. Da bist du sicher nicht die erste, die da sitzt und nicht weiß was man sagen soll.
Lg Kiwi
Luisa M
Beiträge: 5
Registriert: 10. Feb 2022, 21:06

Re: Erste Therapiesitzung

Beitrag von Luisa M »

Hallo nochmal,
vielen Dank für die lieben Antworten. Es war beruhigend zu erkennen, dass ich im ersten Gespräch nicht alles hinkriegen muss und auch nicht die einzige bin, der es am Anfang erstmal schwerfällt.
Ich hatte nun bereits mein Erstgespräch und meine Therapeutin wirkte sehr nett und respektvoll. Es wurde für mich auch schon während dieser ersten 50 min. etwas emotional, als ich erstmal anfangen sollte zu erzählen, was der Grund für meine Therapie ist und wir dann ein Problem nach dem anderen hintereinanderweg durchgegangen sind. Mein Therapeutin war da sehr verständnisvoll. Ich werde nun bei ihr eine Therapie beginnen und ab April regelmäßig zu ihr gehen.
Nochmal danke für eure Nachrichten
Viel Glück, Gesundheit, Freude oder was ihr euch sonst so wünscht für die Zukunft
Antworten