Gedankenspiel - das Muss soll weg

Antworten
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

HALLO Zusammen,
Hier mein kleiner Vorschlag zum Thema Achtsamkeit und Positivierung der eigenen Wahrnehmung.

Ich muss Morgen früh nicht auf arbeiten.
Ich WILL morgen Früh auf Arbeit.

Sanfte Grüße
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Hallo Gondir,
das ist grad genau richtig für meine Situation.

Also:
ich darf zu Hause bleiben und abhängen,weil ich dann keinen Stress empfinde wegen meiner Figur.
ich darf schwimmen gehen und mich dannach froh und stolz fühlen,es gemacht zu haben,trotz meiner Figur.......

Letzte Option ist positiv und gesünder für mich,auch depressionstechnisch.Hab mich grad verabredet. Schöne Grüße,danke für den Thread. Schönes Wochenende wünscht Euch malu

"Sanfte Grüße",liest sich grad richtig gut.Der Druck,der Entscheidungsdruck geht grad "sanft "weg.
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Meine Erfahrung heute bestätigt,

Ich hätte heute zu Hause bleiben muessen,dürfen,sollen,wollen

Es ging mir überhaupt nicht gut,fühlte mich unter Druck ,von mir selbst!!!
und hab leider alle erforderlichen Ausweise in meine Jacke gesteckt
und dann doch ne andere angezogen....kam nicht klar mit meinem Selbstbild.

Achtsam überhaupt nicht.

Vorm Schwimmbad (10km),Nachbarin hatte mich ja mitgenommen,fiel es mir ein.
Keine Chance ,obwohl er uns kennt,wir sind zurückgefahren.Ich fühlte mich nun
auch noch schuldig. Werde über müssen,dürfen,sollen,wollen nochmal nachdenken.Es hat viel mit Depressionen zu tun.Meine Wahrnehmung ist nicht immer verläßlich.Mit bald 67 Jahren
bekomme ich langsam Angst vor Gedächtnisverlust....oder ich bin nicht achtsam,grübel
zuviel.

Heute hat es bei mir nicht geklappt.Werd es mir verzeihen,es ruhiger angehen. L.G.malu
Leben ist mehr
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@Malu
Ich schreib nicht gern Romane aber in kürze:
Depression ist eine nach innen gerichtete Wut. Hat mal jemand gesagt.
In diesem Sinne lass es raus.
Schreib es uns, wie geschehen.
Tut etwas mit deinen Händen, etwas entstehen lassen oder Bewegung an der frischen Luft.
Musik, lesen, uvam.
Oder gönn dir was kleines feines.
(haha der Tip von Gøndir)

Sanfte Grüße
Maxegon
Beiträge: 2497
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Maxegon »

@Gondir,
wenn man alles tat (deinen Händen, etwas entstehen lassen oder Bewegung an der frischen Luft.
Musik, lesen, uvam. ... gönn dir was) und man konnte die Leere nicht füllen? Sitzt immer noch bedröppelt da.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Hallo in die Runde,
Liebe Jupiter,danke für Deine Worte.Viel für mich dabei.Ja,die Zettel ist klar,sind schon am Start.
Ohne mich entschuldigen zu wollen,die depression spielt da noch mal eine Rolle...immer am Grübeln,soll ich,besser nicht.....dann tu ich und mach Fehler,weil ich nicht achtsam bin.....

Für mich selbst ist es okay,abhaken,leb ja schon lange mit den Sch...Gefühlen....
Doch die Angst,des Alters...hat ich so nie.....bin ja immer noch ne Pipilangstrumpf......
kommt jetzt voll in mein Leben......hätt nie gedacht,dass bei Dir nun auch die 66 kommt.

Hab letzten Frühling getönt:Jetzt mit 66 jahren fängt mein Leben an,Ergo ade,nun mach ich mein Ding....nee so gehts wohl nicht.

Denk oft wenn ich bei Seide lese....könnt ich sein,schusselig und gerne lesen,ausruhen Tag is weg

So,Roman zu Ende,liebe Grüße,besonders auch an Gondir,tut gut hier zu schreiben,will lernen mich auch etwas kürzer zu fassen....lernen ist gut,hier besonders,all die wertvollen Erfahrungen.


Schönen Sonntag Euch.

Die heutige,länger geplante Verabredung hab ich nicht abgesagt,mir aber vorbehalten früher zu gehen....gesagt,ich hätte es etwas schwer die letzten Tage und will auf mich achten.L.G.malu
Leben ist mehr
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@malu
Zur evtl. Klärung. Fühle dich durch meine Aussage bitte NICHT gedrängt dich kürzer zu fassen.
Das ist nur auf meine Person bezogen.
Wenn ich längere Kommentare schreibe geht das Grübeln los. Die Gedanken entwickeln sich in mehrere Richtungen so das ich kein Ende mehr finde. Zudem komme ich zu dem Schluss das mein zuerst geschriebenes manchmal missverstanden werden kann so das ich das auch erläutern möchte. So wird alles noch länger. Irgend wann verliere ich dann den Überblick/Lust und lösche alles getippt.

Also schreib du ruhig lang. Ich lese gerne...
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@maxegon
Es gibt u. A. eine Anekdote über das glücklich sein. Fernöstlicher Meister und Schüler....

Um es kurz zu machen Aussage des Meister:
Wenn ich esse, esse ich.
Wenn ich schlafe, schlafe ich.
Wenn ich wandere, wandere ich... Usw.

Sprich warst du mit den Gedanken bei der Sache?
Falls dich etwas beschäftigt, sollte der Fokus evtl. Darauf liegen.

Sanfte Grüße
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@Jupiter
Lieber ist richtig.
In der Tat kam mir der Gedanke zu diesem Thread beim Lesen im Forum als mir der inflationär Gebrauch des Wortes muss auffiel.
Gleichsam betrifft mich das auch selbst denn mein erster Gedanke war: das Muss muss weg. :)
Desweiteren merke ich gerade das mir der Titel noch mehr gibt als lediglich eine positive Affirmationen zu sein.

Sanfte Grüße
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Schon lustig Grinch.....dabei ist im Alltag,das "müssen"(Zwänge von außen z.B.Arbeit) meist weg. Verstehe schon,ein Witzchen,wie das mit dem Müssen auch sein kann nicht nur bei älteren Herren,Gruß an Dich nach Malle....Oh,das Meer,bei mir schon länger her!!!!

Zu gestern :Will mal meine Erfahrung mitteilen,mit dem: "das Muß soll/muss/darf "weg bei mir.

Ja,es hat geklappt,ansatzweise auf alle Fälle.Ich geh nicht unter Leute,wenn mir die Depri.anzusehen ist.......bin dann mit meinem Äußeren mittlerweile authentisch.kann das nicht
mehr überspielen.....Wie Du schreibst,liebe Jupiter,mich anzunehmen,liebzuhaben,wie mein inneres Kind ,Sohn oder Freund /innen,die leiden,traurig sind,...ganz schwierig.
Sagt mir dann noch Jemand Du siehst "schlecht aus",ist es ganz aus.Das Kind in mir wird geliebt,wenn es strahlend,staunend sprühend ,auch naiv,vertrauend,lustig,humorvoll ist........So hab ich das auch jahrelang trainiert,als Geheimnisträgerin,hatte das auch Sinn.Irgendwie hat es mich gehalten.....durch Therapien weiß ich,es war meine Überlebensstrategie......

Heute "sollte "ich das nicht mehr brauchen,......aber das hieße zu vertrauen,dass ich auch so unter Menschen sein darf....ein Mensch eben.....Verletzungen gehören auch dazu....

Also:

Gestern hat es funktioniert.Hab achtsam registriert,dass es nichts Schlimmes ist,wenn mir eine Freundin sagt...Du siehst irgendwie schlecht aus ,anders......
Ja,Du solltest zum Friseur.....mach weiter,nimm ab und bewege Dich,wie Du es planst....
Wirst sehen,dann gehts Dir besser....(achtsam war: "okay,sie meint es gut mit mir ,mag mich auch so,tut mir nix böses).Es ist so,sie sieht mich.Toll war auch,sie ist 10 Jahre jünger und meinte,sie vergißt auch Manches....wir konnten über unsere Wortfindungsstörungen lachen ,ich dachte so what,alles okay.

Das Ziel....Kalvarienberg/Toskana der Eifel.....was ich ausgesucht hatte .... ,hat uns gefallen.

Irgendwann sagte sie:Du siehst jetzt gut aus,entspannt,Du freust Dich.Ja,ich hab nur im Jetzt gelebt,nix gegrübelt,Schritt für Schritt,was getan....und auch die Hände hatten was zu tun:"Gondor".......is wirklich wichtig.....
Hab die Hunde an der Leine gehabt,und auch Fotos gemacht.Hundeangst war wohl gestern.

.......Das ist so schön.Ich habe seit 3 Jahren soviel Hundekontakte und viel gelernt.Bin ich klar,kommen die Hunde auch zur Ruhe,ich kann sie entspannt führen....toll

Abschließend hatte ich zum Thailänder in meinem ,von der Flutwelle zerstörtem Kurstädtchen ,eingeladen......ist immer noch erschütternd,aber es gibt einen "Flutmarkt" und der Aufbau ist in vollem Gange.Die Gebäude brauchen noch Trockenzeit,aber ...es wird,hab wieder Hoffnung.....
Durch mein Ehrenamt kenn ich Leute , doch hab die Kontakte gemieden.Auch gestern,wollte ich nicht "erkannt" werden. Die Pandemie und die hiesige Flutkatastrophe haben auch wohl einen Anteil,dass ich mich so "hab gehenlassen,bezw.nicht gut auf mich geachtet habe".Isolation.

Nach dem Essen hab ich mir gewünscht,jetzt alleine zu Hause zu sein.Nicht ich "müßte".
Mir war klar,es ist genug für mich,die Hunde waren sehr schmutzig und da jetzt die Wohnung
nochmal anbieten ,weil sie von weit gekommen ist......"da darf ich auch stop sagen".

Ja,das geht,wenn ich weiß was ich will,es mitteile,abwäge,dass es nicht unhöflich ist,sondern wertschätzend mir,meiner "zarten Seele" gegenüber....dann ist das legitim.

Fazit:Ein schöner Tag,wenig müssen(wenn , dann innerliches Grübeln),achtsam im wollen/tun :

Danke,dass ich das hier reflektieren darf.Der Thread ist grad passend für mich.
Lieber Gondor schön,dass "meine Romanform sein" kann "Kann ist auch gut.

Yes I can....oder "Ich schaffe das"...........keine leere Floskel.....lL.G.Malu
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Heute ist mir sehr bewußt geworden,dass dieses Wollen versus Müssen bei mir ganz stark aus der Antriebsschwäche am Morgen kommt ...sowie der Angst raus zu gehen.(Depressionsgefühl)

Verabredungen,auch Arzttermine mache ich mit guter Stimmung und "will" das.

Kommt die Umsetztung ,meist beginnt der Tag ,wie heute dann zäh und ohne Antrieb und stehen Termine an,ist es Wirklich ein "müssen".
Ganz viel fällt dann hinten runter,weil ich mir sage;Was solls,ich darf absagen,was ich dann schnell als Erleichterung ansehe.....und tue....

Gleich hab ich wieder so eine Situation,gestern auch.......Ich halt jetzt die Verabredung,mein Gefühl dazu ist aber bei weitem kein "wollen"......aber ein Wissen darum,dass es mir gut tun wird nicht in der Wohnung allein zu bleiben.Auch wenn ich was tue,(mit den Händen)....für mich ist jeder Schritt in die Welt nach draußen wichtig.Wandern/Schwimmen auch allein geht gut.Mit Menschen,gar in die Stadt, einkaufen ect. ist richtig schwer.....ich "Muß" das tun um wieder einen größeren Radius und Sicherheit zu gewinnen........Ich will mich den Ängsten stellen,auch den körperl.Handycaps.

Zuhause spür ich da wenig und lebe zufrieden vor mich hin....aber wo führt das auf Dauer hin


So meine Gedanken heute zum Thema:Das muß soll weg........

Meine Mutter hatte so einen Spruch.........tu am Besten wenn du tust nicht was du willst,nein was du mußt..........blöd,das ist hängengeblieben dabei wußte ich damals schon,nee das gefällt mir aber nicht.....müssen ist so fremdbestimmt....geht garnicht,ich mach was ich will(und wenn man nix mehr will,leer ist,was dann....oder kommt das daher,weil ich nur nach dem Lustprinzip handle als Rentner allein daheim!?Fragen über Fragen

Schönen Tag Euch malu
Leben ist mehr
lt.cable
Beiträge: 545
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von lt.cable »

Hallo, zusammen!

Das Muss soll also weg. Dann schnell her mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Problem gelöst.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Maxegon
Beiträge: 2497
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Maxegon »

Gøndir hat geschrieben:@maxegon
Es gibt u. A. eine Anekdote über das glücklich sein. Fernöstlicher Meister und Schüler....

Um es kurz zu machen Aussage des Meister:
Wenn ich esse, esse ich.
Wenn ich schlafe, schlafe ich.
Wenn ich wandere, wandere ich... Usw.

Sprich warst du mit den Gedanken bei der Sache?
Falls dich etwas beschäftigt, sollte der Fokus evtl. Darauf liegen.

Sanfte Grüße
@Gondir,
auch Gerhard Schöne vertonte ähnliches in dem Lied "Ganz einfach" - ein Meister.

Danke, für deinen weisen Rat. Er ist schier wertvoll!
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

Es fiel mir die letzten Tage schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Jetzt geht es glaube ich wieder.

Zuerst zu dir it.cable:
Grundeinkommen ist zwar ein fazienierender Ansatz und auch falls es nicht ernsthaft von dir gemeint war ist dein Beispiel trotzdem der falsch Ansatz für dieses Gedankenspiel.
Es geht nicht um ÄUßERE Umstände die du eh wenig bis gar nicht beeinflussen kannst.
Es geht darum deine eigene Sichtweise auf die Dinge zu ändern. Es geht um einen Ansatz der einer Person helfen kann und für eine andere evtl. weniger geeignet ist.
Ich für meinen Teil sehe das Ganze noch intensiver.
ICH muß gar nichts, außer sterben, irgendwann.
Sorry falls das jemanden zu weit geht aber mir gibt das Hoffnung. Aus meiner Sicht hab ich immer die Wahl. Wobei sich natürlich aus jeder Wahl Konzeqenzen ergeben aber davor hab ich dann keine Angst mehr da es ja meine Wahl war.
Das ist mein Bild von Freiheit.

Sanfte Grüße
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@maxegon
Danke für die lieben Worte.
Hmm "weiser Rat"...
Balsam für den kleinen Narzisten in mir aber hebst du mich damit nicht auf einen Sockel?
Da bin ich nicht.
Ich steh ja nicht mal am Rande des Sumpfes und werfe nur verbale Rettungsleine zu denen die feststecken. Nein, ich stehe selbst mitten drin in diesem Sumpf und das zeihmlich tief. Und trotzdem gebe ich an der ein oder anderen Stelle meinen Senf dazu. Obwohl vieles was ich anderen "rate" zu mir selbst genau so gut passt.
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

@malu
Hallo Malu,
Ich finde gerade nicht so richtig den Punkt wo ich bei deinen Worten eihaken kann.
Vielleicht hilft dir ja auch wenn ich ähnliches von mir berichte.
Mir wurde eine Beratungsstelle empfohlen. Hab dort einen Termin gemacht und auch wahrgenommen. Den Folgetermin gleich vereinbart. Je näher der Termin rückte desto mehr drängte sich das müssen auf, sprich du musst das machen das ist gut für deine Gesundheit.
Das gipfelte dann bis 15 Minuten vor dem telefonischen Termin eine starke emotionale Ablehnung auftrat. Also Termin nicht wahrgenommen.
Aber ich fühle mich, auch rückwirkend, gut mit dieser Entscheidung.
Allerdings gibt es auch genug Gegenbeispiel bei denen es im Vorfeld sogar regelrecht Vorfreude auf die jeweilige Aktivität gab und ich die dann auch nicht wahrgenommen habe.
Im Unterschied dazu ging es mir dann aber nicht gut mit der Entscheidung.
Klar drängt sich da der Eindruck auf es ist nur wichtig mit bzw. vor sich selbst sauber aus der Sache heraus zu kommen.
Aber ich habe auch in jüngster Vergangenheit viele Termin abgesagt und war hinterher sehr enttäuscht von mir selbst.
In dem Fall hilft mir manchmal ein andere Satz der mir mal gesagt wurde.

Wenn du es trotzdem nicht tust, hast du es einfach nicht richtig gewollt.

Sanfte Grüße
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Hallo Gondir,
den Satz find ich ganz hilfreich.......dann hast du es nicht richtig gewollt!

Ich bin da noch nicht klar mit mir...Bin ich nur zu bequem,weil da weite Strecken mit E-Bike und ÖPV zurück zulegen sind....immer schön pünktlich,sonst wieder ne Stunde warten...
Ja,und dann grad morgens diese Antriebsschwäche und das "Sinnlosigkeitsgefühl".

Nach jahrelangen Depressionsepisoden versprech ich mir eh auch nix von PsychiaterBesuchen.

Was mir wichtig ist,wie Ergo oder Therapie vor Jahren,da sag ich ganz selten ab.

Vor Allem bin ich hinterher froh,den Trott durchbrochen zu haben,wenn ich was "tue" ist die Chemie auch im Gehirn verändert.Besonders in Aktion mit "Anderen".gestern kochen mit Freundin,gleich schwimmen....es gibt immer mehr den inneren Wunsch,"das mach ich jetzt,ich will das". Gute Erfahrungen schulen meine Wahrnehmung,dass ich immer besser trenne,zwischen wollen und eben nicht wollen....dann ist müssen garnicht mehr relevant.Wie Du schon schriebst:

Wir müssen alle sterben und sonst müssen wir nix.Alles andere liegt bei uns.

Sich entscheiden,für oder gegen etwas setzt bei mir voraus,dass ich nicht depressiv bin.
Ansonsten hab ich wenig Vertrauen ,auch wenig Kraft ins Leben und in meine Entscheidungen.

In der Leere will ich eigentlich nix nur ruhen!!!

Kennst Du sowas auch? Wie zeigt sich Deine Depression.Jeder erlebt es ja individuell.

Schönes Wochenende Euch hier von Malu.

P.S.( Freu mich jetzt aufs Schwimmen und dannach leckere Lebensmittel einkaufen,auch einen Blumenstrauss als Belohnung kommt mit.
Leben ist mehr
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

Hallo Malu,

im Grundsatz stimme ich dir da voll zu.
Die Auswirkungen sind bei mir etwas anders aber selbst die gehen in die gleiche Richtung.
Die morgendliche Antriebslisigkeit nehme ich nur oft nicht war wegen der Arbeit (4:30 Uhr aufstehen) bzw der Kinder am Wochenende.
Die Leere versuche ich durch Konsum zu füllen bzw. mich abzulenken durch Konsum von Medien. (und nein es hilft nicht)
Meine Stimmungsschwankungen laufen so schnell hintereinander ab das dauert wenige Stunden, manchmal nur Minuten. Dann merke ich sehr stark wie unterschiedlich ich Dinge bewerte oder eben Entscheidungen treffen je nach Gemütszustand. Darauf komme ich gar nicht klar. Das ist das was mir mit am meisten Probleme bereitet. Erst ja und ne halbe Stunde später nein.
Letztlich weiß ich ja das die Depression eine Spirale aus negativen Denken, Handeln und Fühlen ist und auch wie du sagtest durch Positive Erlebnisse/Erfahrungen durchbrochen wird. Das ist auch mein empfinden, das man doch am Ende positiv aus den Sachen die man bewusst tut, rausgeht.
Natürlich gibt es immer wieder Rückschlage, grübeln lustlosigkeit usw.
aber allein der Weg ist der richtige.
Stand jetzt bin ich auch erst wieder am Anfang diesen Weges. Der Psychiater begleitet mich und das Forum und eigentlich will ich auch nochmal eine Therapie dazu nehmen.

In diesem Sinne auch dir einen schönes Wochenende.

Sanfte Grüße
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von malu60 »

Hallo Gondor,das ist schon was,um 4.30 Uhr aufstehen.

Da gibt es im Grunde auch nicht viel zu entscheiden.Du "mußt " Geld"verdienen und kannst es noch.....!? Wiilst es.ich konnte mit 45Jahren nicht mehr,hab zulange funktioniert,Kind ect.
Ansonsten holst Du Dir den Krankenschein.....das ist aber auch nicht ohne Konsequenzen.

Hält sich die Depression noch in Grenzen,ist diese äußere Struktur,auch Kinder am Wochennede,oder andere feste Termine ein Halt....(Hat lange funktioniert bei mir 28J.)

...leider ging dann garnix mehr.Seither kann ich frei und selbstbestimmt leben.Mit den Finanzen konnte ich mich arrangieren.Hab sogar die Großstadt wegen Miete mit Dorf getauscht.Die totale Überforderung ist weg
.
Auch durch manche Therapie,auch eine Zeit Medi,s,nun Ergotherapie.
Momentan,eigentlich schon ein paar Jahre dreh ich mich nur noch um mich und meine kleine Welt.

Corona und Wegfall des Ehrenamtes hat mich bequem werden lassen und der Sinn erschließt sich mir zeitweise nicht......Scheiß Leben.....aber ich krieg immer wieder die Kurve

Dass ich mehr mit Leuten mache,auch immer wieder neue Menschen in mein Leben kommen, seh ich als große Chance und bin dafür dankbar.Verabredungen mit Leuten die ich mag,die mir wichtig sind....halte ich seit Januar ein.Dies hatte ich mir fest vorgenommen.

Einsamkeit in älteren Jahren ist sehr verbreitet und trägt auch bei Unbelasteten zu Depressionen bei....soll auch Demenzen befördern. das alles möchte ich nicht,dafür streng ich mich an.

Heute ist ein Tag des "Gehenlassens",ich genieße ,bei miesem Wetter meinBuch prima!L.G.Malu
Leben ist mehr
Gøndir
Beiträge: 42
Registriert: 2. Feb 2022, 18:36

Re: Gedankenspiel - das Muss soll weg

Beitrag von Gøndir »

Hallo Zusammen,

Erstmal danke für deine Antwort, Malu.
Die letzten Tage ist so die Erkenntnis in mir gewachsen das Forum zu nutzen um etwas tiefer zu gehen. Werde dazu nochmal einen neues Thema aufmachen.

Bis dahin, Sanfte Grüße
Antworten