Escitalopram und Promethazin

Antworten
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Hallo,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern werde aktuell gerade auf AD eingestellt.
Habe mehrere Angststörungen mit Panikattacken und eine daraus gedultierende Depression entwickelt.
Nehme nun seit 15 Tagen Escitalopram 5mg. Als Bedarfsmedikament habe ich Promethazin. Hat jemand Erfahrung von euch damit, beide Medikamente einzunehmen? Habe gelesen, dass man 2 Medikamente, die die QT Zeit verlängern können nicht zusammen eingenommen werden sollten.
Nach nun 15 Tagen bin ich auch noch immer sehr antriebslos. Kann sowieso erst so ab ca. 11 Uhr etwas in den Tag starten. Vorher geht wirklich nichts. Fühle mich gerade morgens ganz komisch. Am besten ist es eigentlich abends.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen austauschen.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp für mich in welchen dieser Runden sich am häufigsten ausgetauscht wird.
Viele liebe Grüße Tanja
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Tanja,

hast Du denn Probleme mit dem Herz? Ich hatte auch die Kombination Escitalopram und Promethazin als Bedarfsmedikation eingenommen und hatte keine Probleme damit, obwohl ich 2008 einen Herzinfarkt hatte und seit dieser Zeit auch Medikamente deswegen nehmen muss. Dennoch sollte natürlich gelegentlich ein EKG gemacht werden.
5mg Escitalopram ist vermutlich ja nicht die eigentlich vorgesehene Dosierung, oder? Ich meine ich hätte zuletzt 30mg genommen.

Zur Zeit werde ich aber auf Sertralin eingestellt da das Escitalopram bei mir nicht die gewünschte Stimmungsaufhellung brachte.

Ich denke aber dein Arzt weiß was er Dir da verschrieben hat. Ist er Facharzt?

VG Nachtmensch
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Hallo Nachtmensch,

danke für deine Antwort.
Ich denke nur immer, dass ich ein Problem mit dem Herzen habe und daher habe ich etwas Sorge, wahrscheinlich unberechtigt.
Aber ich habe halt mit vielen Ängsten zu tun. Und dann diese Nebenwirkungen von den Medikamenten.
Denke immer gleich so quer.
Die Medikamente bekam ich von einer Psychologin in der Notfallsprechstunde verschrieben. Fühlte mich da aber nicht so gut beraten. Aber wie du schon sagst, es sind ja Fachleute und die werden wissen, was sie verschreiben. EKG wurde auch vorher kontrolliert.
Schönen Abend noch
VG Tanja
Serenis
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2021, 22:42

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Serenis »

Hallo Starki,
wenn das EKG kontrolliert wurde, ist doch alles ok ;) Das soll vermutlich alle x Monate gemacht werden.
15 Tage können, müssen aber noch nicht genug Zeit sein, bis du eine Linderung spürst. Und selbst wenn auch nach ausreichend Zeit sich keine Besserung einstellt, wird der Arzt erstmal mit der Dosis hochgehen ("soviel wie nötig, aber sowenig wie möglich", daher auch erstmal zum Einstieg die relativ geringe Dosis), bis du etwas merkst oder wegen ausbleibender Besserung oder zu starker Nebenwirkungen auf ein anderes Medikament schwenken.
Es kann also sein, dass man unter Umständen einen langen Atem braucht, aber lass dich davon bitte nicht entmutigen :)
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Hallo Serenis,

danke für deine Nachricht.
Ja es ist wohl alles in Ordnung.
Ich bin so "leicht" hypochndrisch veranlagt.
Nun habe ich seit ein paar Tagen zwei unterschiedlich große Pupillen. Wird vielleicht von den Tabletten kommen, aber auch da macht ich mir nun wieder einen Kopf...
Gehört hoffentlich zu den "normalen" Nebenwirkungen.
Ich habe auch jetzt schon etwas Angst vor der Erhöhung der Dosis und wieder so schlimmen NW. Und natürlich wäre es für mich der Supergau, wenn ich ein neues Medikament probieren müsste. Dann geht alles von vorne los.
VG Tanja
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Tanja,

das mit den Pupillen solltest Du in jedem Fall deinem Arzt mitteilen. Wenn es sich von alleine bessert, würde ich es trotzdem mal ansprechen.

VG Nachtmensch
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Kennt das denn jemand von euch mit den Pupillen?
Serenis
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2021, 22:42

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Serenis »

Tut mir leid, ich kenne es nicht, ich weiß nichtmal, ob Escitalopram dafür verantwortlich sein kann.

Ich stimme Nachtmensch aber zu, informiere deinen Arzt darüber und besprich es mit ihm :)
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
ich erinnere mich daran, dass mal eine Forumsuserin etwas schrieb, dass wegen der Pupillen es mit dem Autofahren schwer war und das eventuell etwas mit dem Medikament zu tun hatte. Es ist zulange her, dass ich mich nicht mehr genauer erinnere.
Ich würde es auch mit dem Facharzt besprechen.
LG
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Danke für die Antwort.
Ich habe Donnerstag einen Termin beim Augenarzt und hoffe das alles gut ist.
Ich habe auch so starke Kopfschmerzen, aber das ist wohl eine "normale Nebenwirkung....
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo starki, nochmal.
Wenn Augenprobleme und Kopfweh gleichzeitig auftreten, würde ich nicht nur zum Augenarzt, sondern auch zum Hausarzt gehen, oder gleich den Verschreiber der Psychopillen kontaktieren.
Das Kopfweh kann auch harmlose Ursachen haben wie Stress und die derzeitigen Wetterwechsel zusammen. Muss aber nicht so sein.
In dem Fall wäre ich auf alle Fälle für das Abklären.
LG
Serenis
Beiträge: 10
Registriert: 5. Okt 2021, 22:42

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Serenis »

Hallo starki, verzeih meine Neugier:
Magst du erzählen, wie der Augenarztbesuch lief? Gabs irgendwelche neuen Erkenntnisse?
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Hallo,

mit dem Augen ist alles ok, daher bin ich nun auch nicht viel weiter...
Er sagte, er glaubt nicht, dass es vom Medikament kommt, dann wären beide Augen betroffen. Ich glaube dennoch...
Er sagte auch, dass ich es vielleicht schon immer hatte und nur nicht bemerkt habe. Aber das ist nicht so. Das wäre mir aufgefallen.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo starki,

haste mal in den Beipackzettel geschaut, ob etwas davon drin steht?
Ich habe am Montag ein neues SSRI bekommen und da stand glaube ich sowas in der Richtung drin, dass man davon unterschiedlich große Pupillen bekommen kann.

LG Gertrud
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Hallo,

nee der Beipackzettel wurde bei mir sofort entsorgt. Ich darf die nicht lesen, sonst habe ich immer gleich alles und ganz schlimm.
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Aber ich habe das Google natürlich befragt. Und da habe ich nichts gefunden. Hätte ich dann ja wahrscheinlich...
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Aber ich habe Google befragt und da hätte ich dann ja bestimmt was gefunden...
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Ok starki, dann sprich es mal beim Verschreiber oder beim Hausarzt an.
Wenn das jetzt keine großen Probleme macht außer dass die Größe auffällt, scheint kannst du das relativ entspannt sehen. Falls die Sonne blenden sollte, könnte derweil eine Sonnenbrille helfen.
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Bin morgen nochmal beim Hausarzt und habe auch ein Telefondate mit der Psychologin. Da frage ich dann nochmal.
Sonnenbrille werde ich wohl zukünftig benötigen. Habe das Gefühl, dass ich lichtempfindlicher geworden bin
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Liebe Starki, sprich das ruhig bei beiden morgen an.
Vielleicht ist es auch eine Wechselwirkung zwischen den beiden Medikamenten.

Ich war ja am Montag auch in einer Notfallsprechstunde bei einer neuen Ärztin und die hat sich gut Zeit genommen.

Was macht denn das Kopfweh?
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Ja ich werde es bei beiden ansprechen.
Kopfschmerzen sind mal da und mal weg. Ich denke und hoffe die kommem vom Rücken/Nacken. Bin ja so antriebslos und liege fast nur rum. Aber ich merke, dass es mir seit ein paar Tagen besser geht. Nur das Aufraffen fällt mir noch sehr schwer.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Schön, dass es dir etwas besser geht.
Ich nehme das neue Medi seit gestern und merke noch nicht so viel, außer dass ich nachmittags eine ausgeprägte Schläfrigkeit habe und heute nacht weniger tief und in 2 Etappen geschlafen habe, war viel zu früh wach.

Alles Gute dir starki
starki
Beiträge: 33
Registriert: 4. Feb 2022, 12:41

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von starki »

Danke, dir wünsche ich auch alles Gute.
Seit wann nimmst du denn schon AD?
Ich bin ja nun erst knapp 4 Wochen dabei. Ich hoffe sie werden mir helfen. Habe aber jetzt schon Angst, wenn ich sie dann irgendwann nicht mehr nehmen brauch. Vor den Absetzerscheinungen und ich habe Angst nicht ohne zu können.
Aber das wird die Zeit zeigen. Wie gesagt bin ja noch ganz am Anfang.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Escitalopram und Promethazin

Beitrag von Gertrud Star »

Also die ersten ADs bekam ich jetzt tatsächlich schon vor fast 30 Jahren, und ich habe so einige Sachen durch.
Ich war Ende 20 und es war noch eine ganz andere Zeit.
Ich hab nicht durchgängig die Dinger genommen und jahrelang jetzt auch nix, nun ist es wieder an der Zeit.

Der jetzige Versuch ist seit gestern, vorgestern war ich bei einer neuen super Ärztin.

Um das Absetzen und die Zeit, wann das reif ist, brauchst du dich jetzt ehrlich noch nicht zu kümmern, das hat Zeit bis es soweit ist.
Antworten