Wirkung der Antidepressiva

Antworten
Elke1965
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2022, 07:21

Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Elke1965 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: Mir geht es zur Zeit nicht gut, ehrlich gesagt richtig richtig schlecht... habe mein Medikament, Venlafaxin 225, daß ich schon einige Jahr nehme, seit 3 Wochen auf 300mg erhöht. Eigentlich müsste dies doch nach 3 Wochen auch wirken, oder? Hat Jemand Erfahrung damit?

Bitte helft mir.

Und bitte, schreibt bzgl. dem Medikament nichts negatives. Danke!

Ganz liebe Grüße
Elke


Meldet euch bitte!
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Elke,

bei mir dauert es manchmal auch etwas länger, bis die Erhöhung greift. Hast du noch ein Bedarfsmedikament zur Überbrückung?

Liebe Grüße
Wolke
Elke1965
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2022, 07:21

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Elke1965 »

Danke für deine Antwort.
Ein anderes Medikament habe ich nicht.
Meine Gynäkologin hatte mir letzte Woche ein Hormonpräperat verschrieben das ich aber noch nicht genommen habe.
Ich hatte vor 7 Jahren mal Thrombose und dadurch doppelseitige Lungenembolie, daher habe ich Angst dieses Präparat zu nehmen.
Sollte man ja nicht.....Thrombose und Hormone.

LG Elke
Elke1965
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2022, 07:21

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Elke1965 »

Hallo ihr Lieben,

ich war Anfang der Woche bei meiner Ärztin. Nun nehme ich noch zusätzlich etwas um tagsüber besser klar zu kommen und abends eine viertel Tablette um besser schlafen zu können.
Es hilft auch schon. Montag muss ich wieder zur Ärztin um das zu besprechen.

Liebe Grüße
Elke
Angelika 1964
Beiträge: 328
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Angelika 1964 »

Liebe Elke,
Ich freue mich dass Deine Ärztin Dir helfen konnte und es so langsam wieder bergauf geht.
Ich kenne die Probleme auch und bin jetzt bei 2 ADs tagsüber und Quetiapin zur Nacht.
So komme ich ganz gut zurecht und kann langsam das Licht am dunklen Himmel wieder sehen.
Ganz liebe Grüße
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Elke,

schön, dass es dir langsam etwas besser geht und gut dass du noch etwas für diese Zeit bekommen hast. Wenn das Venla wieder richtig wirkt, dann kannst du bestimmt das andere nach und nach reduzieren. Aber mache dir da keinen Stress mit.

Liebe Grüße
Wolke
Elke1965
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jan 2022, 07:21

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Elke1965 »

Vielen lieben Dank an euch, ihr seid echt lieb.
Was ich mich immer mal wieder frage: Wenn man eine wirklich lange Zeit mit einer bestimmten Menge und einem bestimmten AD klar kommt, wieso kommt es dann auf einmal dazu daß sie nicht mehr reichen, daß man mehr und/oder auch noch zusätzlich etwas braucht um klarzukommen?
Kann auch nicht sagen daß eine bestimmte Situation dazu geführt hat daß die Depression auf einmal so heftig geworden ist.
Gibt es da bestimmte Erfahrungen, oder auch Erklärungen von Ärzten oder so?

LG Elke
Angelika 1964
Beiträge: 328
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Angelika 1964 »

Liebe Elke,
Bei mir war es ein "Rückfall" in eine depressive Episode. Mein Arzt hat es so genannt und das kommt wohl vor auch wenn man schon ADs nimmt. Er hat mir dann ein weiteres AD dazugegeben.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Angelika
Nachtmensch
Beiträge: 624
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Wirkung der Antidepressiva

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Elke,

bei mir ist das schon häufiger vorgekommen. Irgendwann wirkte das AD nicht mehr und nicht immer kann man die Dosierung erhöhen. Dann wird ein anderes probiert. Ist aber sowieso immer nur ein Ausprobieren. Schauen was hilft und ob die Nebenwirkungen erträglich sind. Daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

VG Nachtmensch
Antworten