Sperrung meines Threads

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Gesperrt
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Sperrung meines Threads

Beitrag von Nowhere Man »

Ich poste hiermit in einem Unterforum, welches untertitelt ist mit "Feedback - Ihre Meinung ist uns wichtig". Dies vorweg.

Ich bin, gelinde gesagt, entsetzt über die Sperrung meines Threads https://www.diskussionsforum-depression ... 57&t=42985

Ich selbst war viele Jahre Administrator und in einem Moderatoren-Team in einigen und User in vielen weiteren Foren, aber so eine unerklärliche Willkür ist mir noch nicht untergekommen.

Nicht mit einem Wort habe ich auch nur im Ansatz gegen Forenregeln oder irgendwelche Etiquette oder Netiquette verstoßen. Was ist ein Depressionsforum, wenn man mit echten Depressionen hier nicht mehr posten darf?? Sondern "erst wieder zu posten, wenn es deutlich besser geht". Also nur wenn man "vielleicht ein kleines bisschen depressiv verstimmt ist", einfach mal nen schlechten Tag hat, ja, dann ist das okay? dann wird man hier gedulded? dann ist man hier willkommen?

Aber wenn man in seinem Leben jahrelang vielen Menschen mit Rat und Tat geholfen hat und an einem Punkt ankommt, wo man - trotz externer wahrgenommener Therapieangebote - nicht weiterkommt und sich dringend nach Austausch sehnt, und selbst einmal Hilfe braucht, dann wird man gesperrt.

Wenn ich - wie behauptet - andere User "getriggert" haben sollte (womit genau?), dann tut es mir leid und war nie meine Absicht. Man kann über vieles sprechen. Aber es ist geradezu grotesk, wenn ich lese, es "verlangt mehr an Einsatz und Kraft durch andere als andere Betroffene hier leisten können." und auf eine Klinik(!) verwiesen wird, wo eben genau dort (das WAR ja das ganze Problem in der Klinik, insbesondere später in der Tagesklinik) uns aufegetragen wurde, 95% unserer Probleme EBEN im Austausch mit anderen Betroffenen zu klären. Als ich in der Klinik darauf pochte, stattdessen nach Wochen BITTE mal mit Fachpersonal sprechen zu dürfen, anstatt sich (ausschließlich) mit Betroffenen gegenseitig zu überfordern, bat man mir als einzige Alternative, die TK zu verlassen, wenn es mir nicht passt, dass 95% der Zeit unmoderierte SHG seien. Das war damals eine so krasse Story, über die ich mir zweimal überlegt habe, hier im Detail zu schreiben, und das dann gelassen hatte, weil da wirklich Triggergefahr bestanden hätte. Ist ja nicht so, als ob ich vor dem Schreiben nicht überlege.

Damals (nach dem schlagartigen Verlassen der Klinik, der einem Rauswurf gleichkam) stand ich am schlimmsten und gefährlichsten Tag meines Lebens ganz allein da und NIEMAND fühlte sich mehr für mich verantwortlich. Und grinsten nur selbstgefällig zum Abschied: "Das können Sie ja dann alles mit Ihrem Hausarzt besprechen und setzten mich vor die Tür, wir sind ab sofort nicht mehr für Sie zuständig". An dem Tag, wo man dringender denn je Hilfe braucht.

Krass, wie man diese Parallelen hier erlebt. Wenn man zu anstrengend wird (obwohl man nur einfach und höflich beschreibt, wie es einem gerade geht, in der Hoffnung auf Menschen die einen verstehen), fliegt man raus. Egal wo. Und steht GANZ ALLEIN im Regen. Da bringen auch "so leid es uns tut"-Plattitüden nichts. Wenn einem wirklich am User gelegen wäre, dann hätte man zumindest einmal Kontakt aufnehmen können, eine bestimmte Stelle zu löschen o.ä. Aber diese Sperrung geschah ohne eine einzige Vorwarnung, PN oder sonst etwas. Ich bin zutiefst geschockt über diese Willkür!

Am Ende ist die Moderation immer am längeren Hebel. In jedem Forum. Aber wenn Ihnen zumindest die Meinung der User "wichtig" ist, wie im Untertitel dieses Forums, so möchte ich dieses ehrliche Feedback hier noch geben. Und bin gespannt, ob die Moderation die Courage hat, diese ehrliche Meinung - die niemandem schadet, niemanden triggert oder sonstwie verletzt - einfach mal für das stehenzulassen, was es ist. So viel sollten einem die Menschen noch wert sein, die man sperrt.
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Sperrung meines Threads

Beitrag von Kenny »

Hallo Nowhere Man,

ich kann Dich so gut verstehen. Dein gesamter Text hätte auch von mir sein können.
Das sogenannte professionelle Hilfesystem (egal ob stationär oder ambulant) ist für viele Menschen einfach nicht wirklich geeignet....
Schon vor vielen Jahren habe ich begriffen, dass ich in meinen dunkelsten Stunden IMMER alleine bin, auch, wenn ich mich gerade in einer Klinik befinde. Dabei könnte es so einfach sein zu helfen. Ein wenig authentische Anteilnahme, ein ehrliches Wort, ein wenig menschliche Nähe....hätte bei mir oft schon genügt, um die Schwärze der Depression zu durchdringen. Stattdessen erlebte ich "professionelle Abgrenzung" in Verbindung mit unsinnigen Therapieangeboten, die diesen Namen einfach nicht verdient haben. Trotzdem wurde es mir übergestülpt, ob ich wollte oder nicht. Wenn nichts mehr ging wurden auch Maßnahmen abgebrochen und ich saß in den größten Krisen meines Lebens völlig alleine da....
Ich denke, in diesem gesamten Hilfesystem sind noch sehr viele Entwicklungen notwendig.
Aber das ist Zukunftsmusik.

Mein Fazit: Es gibt nur einen Menschen in diesen Krisen auf den ich mich wirklich verlassen kann: Mich selbst. Ich habe gelernt, damit zu leben...mit Höhen und Tiefen. Es geht. Auch ich habe viele (Berufs)Jahre meines Lebens damit verbracht anderen Menschen zu helfen. Heute versuche ich, mein Wissen und meine Erfahrungen einfach für mich selbst anzuwenden. Manchmal hilft es mir in ganz dunklen Stunden meine alten Fachbücher wieder auszugraben. Oder andere Dinge zu tun die in der Vergangenheit funktioniert haben...
Besinne Dich auf Deine Fähigkeiten, Deine Kraft, Deine Stärke und Deine Intelligenz.
Etwas anderes kann ich Dir nicht raten.

Alles Gute für Dich und ganz liebe Grüße

Kenny
Nowhere Man
Beiträge: 100
Registriert: 5. Mär 2021, 16:02

Re: Sperrung meines Threads

Beitrag von Nowhere Man »

Danke Kenny!
Und Danke auch allen anderen, die in dem Thread geschrieben hatten!

So ein bisschen menschliche Wärme tut gut an einem eiskalten, verlassenen Abend wie diesem.

Und in dem, was du schreibst, Kenny, finde ich mich gut wieder. "Professionelle Abgrenzung" gegenüber den akut am stärksten Hilfebedürftigen erlebt man leider immer wieder.

Ich wünsche allen da draußen viel Kraft für das Neue Jahr.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Sperrung meines Threads

Beitrag von Nachtmensch »

Also das Argument, nur zu schreiben wenn es einem nicht gar so schlecht geht, finde ich seltsam. Mag ja sein, dass negative Beitragsinhalte andere triggern, aber man muss ja auch nicht alles lesen, was hier geschrieben wird.
Mich triggert es eher, dass manche meinen, ständiges selbstliebe vorgebete würde was helfen. Deshalb überlese ich bestimmte Texte einfach und gut.

Aber so sind subjektive Meinungen nunmal. Sie sind subjektiv.

VG Nachtmensch
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Sperrung meines Threads

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Nowhere Man, liebe Alle,

grundsätzlich bittet die Moderation dringend darum, von uns getroffene Moderations-Entscheidungen zu akzeptieren - und dazu gehören auch ganz eindeutig geschlossene Threads.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Anne Blume
Gesperrt