SP oder leichte Depression?

Antworten
Malefiz
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2004, 21:54

SP oder leichte Depression?

Beitrag von Malefiz »

Hallo!

Lange hab ich mit mir gerungen,ob ich hier einen Beitrag schreiben soll.Ich bin ,was Depressionen angeht,kein unbeschriebenes Blatt.Mit 24 hat es mich damals zum ersten Mal richtig erwischt für drei Monate total aus der Bahn geworfen.Ich mußte damals auch in eine Tagesklinik,da der Neurologe mir mit begleitender Gesprächstheraphie nicht mehr helfen konnte.Nach drei Monaten war es allerdings überstanden und ich hatte viele Jahre ziemlich Ruhe.Heute bin ich 31 und wenn ich mich selbst hinterfrage,weiß ich nicht,ob sich nicht schon wieder langsam was einschleicht.

Obwohl ich die Sympthome bestens kenne (hatte damals mittelschwere Depris),gibt es ja unterschiedliche schweregrade einer Depression.Weinkrämpfe,starkes Gefühl der Sinnlosigkeit und Selbstmordgedanken plagen mich nicht,das war damals schon so.

Allerdings merke ich immer mehr,wie ich mich sozial zurückziehe.Verbringe fast die ganze Freizeit im Netz und hab keine Lust mehr zu Unternehmungen,vernachlässige Freundschaften.Ich mache mir Gedanken,was andere Leute von mir denken und scheue Konfliktsituationen mit fremden Menschen,weil ich mir dann noch tagelang Vorwürfe mache und Aggressionen kriege,nicht stringent genug aufgetreten zu sein,da mir in betreffender Situation die richtigen Worte fehlen (selbst wenn sich beim Bäcker nur jemand vordrängelt).Auto fahre ich nur noch selten,habe zwar keine Panik,aber im Vorfeld Angst zu verunglücken und auch Angst,dass meinen Eltern was zustößt oder überhaupt einen Blechschaden anzurichten,der mich noch tiefer ziehen würde.Sex habe ich seit 9 Monaten nur noch mit mir selber,hatte aber in der Zeit oft genug die Gelegenheit mit Frauen und auch das aus Desinteresse nie soweit kommen lassen.Gehe auch nicht mehr auf Partys von Freunden,wo Leute sind,die ich nicht kenne.Hab auch schon ein paar Jahre keine Beziehung mehr gehabt,da ich mir auch nur selten vorstellen kann,mich zu verlieben.

Hört sich nach Sozialphobie an,oder?Ich möchte mir auch nichts einreden und war auch früher nie der große kontaktfreudige Unternehmergeist,aber solche Dinge wie autofahren,Frauen und unbeschwertes umgehen mit Fremden Menschen waren früher selbstverständlich (und sollten es ja auch sein).Bin auch nicht der Typ Mauerblümchen,wie man es nach diesem Text vielleicht glauben würde.

Werde wohl nächste Woche den Neurologen aufsuchen.Trotzdem würde mich interessieren,ob ihr meine Angaben (soweit das aus der Ferne möglich ist) als Sozialphobie oder leichte Depression einschätzen würdet und ob vielleicht auch hier Leidensgenossen mit ähnlichen Sympthomen mitlesen.

Ich danke euch

Peter
schnuffi_78
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2004, 03:25
Kontaktdaten:

Re: SP oder leichte Depression?

Beitrag von schnuffi_78 »

Hallo Peter !

Soweit ich das von Deinen bisherigen Symptomen entnehmen kann, hört sich das wirklich nach Sozialer Phobie an.

Schau doch mal im Forum unter:
http://www.sozphobie.de
dort findest Du Gleichgesinnte.

Dein Neurologe wird Dir sicherlich weiterhelfen können, wenn Du ihm alles ausführlich erklärst welche Symptome bei Dir auftreten.


Alles Gute für Dich & Viele Grüsse
schnuffi
Antworten