Pflegestufe beantragt

Antworten
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Pflegestufe beantragt

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich habe einen Pflegeantrag gestellt und habe nun Bescheid bekommen, dass die Begutachtung per Telefon erfolgt. Da ich unter schweren Depressionen, Angst- und Panikattacken leide, habe ich vor dem Telefonat eine Riesenangst,zumal dies bis zu einer Stunde dauern kann, meine Konzentration ist auch nicht gerade gut.

Ich habe auch niemanden, der während des Telefonates mit dabei sein kann ausser meinem Mann, aber er ist stark schwerhörig und versteht kaum etwas.

Neben den psychischen Problemen kommen auch noch körperliche Erkrankungen dazu.

Würde mich sehr über Hinweise freuen, wie ich das irgendwie schaffen kann.

LG Saneu1955
DieNeue
Beiträge: 5367
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von DieNeue »

Hallo Saneu,

schön wieder von dir zu hören. 
Finde es gut, dass du dir Hilfe holst. Wann ist denn die Begutachtung?
Eine Begutachtung am Telefon ist ja echt blöd. Bei meinem Onkel war das auch am Telefon, da waren meine Eltern dabei. Was ist denn mit deinem Sohn? Käme er nicht in Frage dabeizusein oder wäre das eher kontraproduktiv?
Eine Begutachtung für einen Pflegegrad hatte ich noch nicht, nur Begutachtungen für die Rente.
Ich würde mir genau aufschreiben, was ich alles nicht mehr kann, die Symptome und Auswirkungen usw. Dann hat man das schriftlich und lässt sich vielleicht nicht so leicht aus dem Konzept bringen.
Meine Mutter hat bei meinem Onkel mal was für den Arzt geschrieben, wie sie seine Lage sieht und ihr war es wichtig zu vermitteln, dass er manche einzelne Sachen unter großer Kraftanstrengung vielleicht grade noch schaffen würde, aber dass alle Kleinigkeiten zusammengenommen das Problem sind, das er nicht mehr alleine schafft. Ist ja nicht so, dass man sich in der Früh nur anzieht und das war's für den Rest des Tages. Man muss sich ja was zu essen machen, einkaufen, Schuhe binden, duschen, Wäsche waschen usw.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für dich. Meinen Onkel muss die Dame wohl ziemlich in die Enge getrieben haben, so dass alle das Gefühl hatten, sie müssen sich nur noch verteidigen.
Gibt es bei euch vielleicht einen Sozialpsychiatrischen Dienst, wo vielleicht ein/e Mitarbeiter/in dabei sein könnte? Oder so eine Art Ämterlotse?

Wofür genau würdest du denn die Hilfe benötigen?

Liebe Grüße,
DieNeue
Happy Girl
Beiträge: 397
Registriert: 23. Nov 2016, 22:02

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Happy Girl »

Hallo Saneu,
ich schicke dir mal eine PN.
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von saneu1955 »

Liebe DieNeue, danke für deine Antwort. Leider muss ich das allein durchstehen, da ich niemanden habe, der mir zur Seite steht, mein Mann ist zwar da, aber durch seine Schwerhörigkeit wird es schwierig, er versteht ja kaum etwas.
Ich werde mir Notizen machen, da kommt einiges zusammen. Ich hoffe, das meine Konzentration mit macht und ich nicht völlig aufgelöst bin.

Happy Girl habe dir geantwortet.

LG Saneu1955
Suchende2
Beiträge: 1215
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Saneu,

schreibe Dir eine Liste, was nicht geht oder nur eingeschränkt geht und streiche ab, was gesagt wurde, damit Du den Überblick behältst. Und wenn Du Dich nicht mehr richtig konzentrieren kannst, dann bitte um eine Pause mit dem Hinweis auf Deinen Konzentrationsverlust.

Alles Gute,
Suchende
Schlumpffine
Beiträge: 382
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo;
unter folgenden Link:
https://www.sovd.de/fileadmin/bundesver ... refrei.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
findest DU gute Informationen zur Vorbereitung
Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe saneu,
Sehr guter Schritt mit dem Antrag, Finde ich klasse dass du den Mut hattest und dich aufgerafft hast.
Schicke dir später auch mal eine PN dazu.
Ich drück dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von anna54 »

Liebe saneu
ich habe nach Jahren die Pflegestufe im Widerspruch endlich bekommen.
Allein hätte ich das nicht geschafft.
Ein Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes hat mir sehr geholfen.
Allein die Anspannung bei der MDK-Prüfung hat mich krank gemacht.
Geholfen haben schriftliche Unterlagen,die ich von Ärzten und Kliniken zusammengetragen hatte.
Mach dir Mut,immer ist es schwer,aber alles kämpfen lohnt sich,in den Widerspruch gehen kannst du immer,wennes im ersten Anlauf nicht gelingt.
Kennst du den VdK,dort gibt es Helfer.
Wie soll jemand psychische Dekompension erkennen,ich finde es unglaublich,dass einem das in einem Telefongespräch abverlangt wird.
Herzliche Grüße
anna54
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, vielen Dank für die Hinweise, am 22. Dezember ist das Telefonat. Ich habe sehr große Angst davor, da ich mich kaum konzentrieren kann. Ich kann mir auch nicht erklären, wie man das mit einem Telefonat beurteilen kann, aber durch Corona wird das wohl so gemacht. Allein für meine Medikamentenliste geht ein Haufen Zeit drauf, wenn ich das alles aufzählen muss.
Und ich muss das alles allein durchstehen.

Drückt mir einfach die Daumen.

LG Saneu1955
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von saneu1955 »

Hallo Jupiter, auch dir danke für deine Tipps. Ich werde mir alles aufschreiben und hoffen, dass ich ruhig bleiben kann.

LG Saneu1955
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Herd04 »

Liebe Saneu,

als wir mit und für unsere(r) Mutter den Pflegegrad bzw die Überprüfung dieses beantragten, haben wir uns intensiv mit den 6 Modulen der Pflegegeldberechnung beschäftigt. Die findest du, wenn du den Begriff bei Google eingibst. Diese Module haben wir ausgedruckt und mit unserer Mutter besprochen. Das war die beste Voraussetzung für die Begutachtung.

Vor kurzem wurde mein Schwager nach einem Schlaganfall auch telefonisch "begutachtet". Da hat die vorherige Beschäftigung mit den Modulen geholfen.
Die Module sind wirklich sehr gut strukturiert und vor allem sehr hilfreich.

Wichtig waren auch immer alle Krankheiten, die behandelnden Ärzte, Befunde, Diagnosen, OP, Medikamente ...Aber das wurde ja schon genannt.

Hab keine Angst! Vielleicht weist du auch gleich auf deine Probleme hin. Aber darin sollten sich die Gutachter auskennen.

LG, Edda
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, es gibt gute Neuigkeiten. Gestern war die Begutachtung telefonisch, die Aerztin war sehr freundlich. Ja und heute habe ich per Email von meiner Krankenkasse bereits Antwort erhalten. Ich bekomme
Pflegegrad 1, ausserdem erhalte ich einen Badewannenlift und einen Rollator. Das ging jetzt alles sehr schnell. Bei Pflegrgrad 1 erhalte ich 125 Euro im Monat, vielleicht reicht es für eine Haushaltshilfe, ich muss jetzt erst mal sehen.

Ich danke Euch allen hier für die Hinweise und die guten Wünsche.

Euch allen ein friedliches Weihnachtsfest.

LG Saneu1955
DieNeue
Beiträge: 5367
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von DieNeue »

Juhuuuu, es hat geklappt :) Das ist ja schön. Das hat mich jetzt so gefreut, dass ich mich gleich schnell anmelden und dir das schreiben musste. :) Schön, wenn endlich mal was auf Anhieb klappt. Du kannst stolz auf dich sein, dass du das in Angriff genommen hast!
Falls du Tipps wegen dem Rollator brauchst, kann ich mal meinen Onkel fragen. Der hat seit diesem Jahr auch einen und ist scheinbar ganz zufrieden mit seinem neuen "Mercedes" ;)
Zuletzt geändert von DieNeue am 23. Dez 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Sunshine5678 »

Liebe Saneu,

Yeah, das freut mich sehr für dich!!!
Richtiger Zeitpunkt, richtiger Mensch, richtig gut.
LG Claudia
:hello:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7855
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pflegestufe beantragt

Beitrag von Aurelia Belinda »

Glückwunsch Liebe saneu,
Das hast du gut hingekriegt, siehst du...
Ich freue mich wirklich mit dir. Ja über die 125 Euro kannst du haushaltsnahe Dienstleistung anfordern. Die machen Putzen, auch Erledigungen in der Stadt als Beispiel u.s.w. eine kleine Entlastung halt!

Ein “schönes“ Weihnachtsgeschenk....obwohl man da gern drauf verzichten würde.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten