Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Ich bin gläubiger Christ, deutsch-italienischer Abstammung. Mein Opa war Josef. Ich befasse mich intensiv mit Gott und war aus Neugier schon ein paar Male in einer Moschee zum Freitagsgebet. Darüber hinaus bin ich ein Fan der spirituellen Kultur (Animismus?) der australischen Aboriginies.
Der Vorwurf der Aggression wurde in meiner Familie gerne benutzt, um unbequemen Fragern den Mund zu verbieten.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo zusammen,

ist eine Impulskontrollstörung nicht eher ein unangepasstes Verhalten auf eine Situation oder generelle Lebenslagen, als nur ein herauslassen von Gefühlen?

Also seiner Wut raus lassen, kann ja durchaus begründet sein und muss nicht gänzlich als unangepasstes Verhalten gewertet werden, auch wenn man da eventuell die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten muss.

Meiner Meinung nach trifft so eine Störung zu, wenn jemand etwas tut, dass ihn selbst oder andere schädigt und er es trotzdem zum Beispiel nicht lassen kann, den Monatslohn zu verzocken, weil er den Impuls zu spielen nicht kontrollieren kann. Oder jemand verletzt sich immer wieder selbst, bei zum Beispiel Stress, der unabhängig gesehen eher als normaler Alltagsstress gelten würde, für nicht erkrankte Menschen. Beziehungsweise einfach der Gedanke, ich muss das jetzt tun, nicht unterdrückt werden kann.

Oder gibts da eine andere Definition?

VG Nachtmensch

Ps. Eine pathologische Störung dieser Art ist natürlich behandlungsbedürftig. Wenn der Impuls ist, ich muss jetzt aggressiv werden, wohl erstrecht.
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Hallo Nachtmensch,

so, wie Du schreibst, klingt es für mich objektiv und vorurteilsfrei und - eben - manierlich. Danke.
Meine unkontrollierten und gewiss nicht absichtsvoll ausgelösten "Donnerwetter" (Brüllen) im Rosenkrieg entsprachen sicher keinem gesellschaftlich anerkannten Verhalten. Dafür haben sie mir jedoch sehr geholfen.
Sie verhalfen mir sehr effektiv bzw. instantan dazu, meinen Kopf wieder vom Streit zu befreien, um meiner Aufgabe des Familien-Ernährers, Hausbau-Handwerkers, -Finanzierers, Gärtners und Erziehers unserer Kinder nachzukommen. Ansonsten hätte der Haus-Sklave (ich) hingeworfen. Da wäre gar nichts mehr davon gegangen. Das weiß ich auch nach 10 Jahren noch ganz genau.
Hinschmeißen wäre sicher die gesündere und vernünftigere Vorgehensweise gewesen.
Heute weiß ich das und ich weiß auch sehr genau, was mich zu meinem Verhalten provoziert hat. Und ich schäme mich kein Stück dafür. Meine "Schuld" ist nur, dass mir die Gründe damals nicht bewusst waren. Aber das ist ein andere Geschichte.

LG Yussuf.
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Aurelia Belinda hat geschrieben:@ Yussuf,
Dein Posting von 11:49 klingt für mich plausibel.
@Aurelia
Danke für Dein verständnisvolles Posting von 13:13.
Ich fasse es auch als das erbetene Lob (für Selbstbeherrschung) auf. :)
Du hast in vielem recht, was Du schreibst, z.B. Selbstverletzung.
LG Yussuf
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Grinch hat geschrieben:Er war sicherlich schon ein Psychopath:
https://www.youtube.com/watch?v=-n2kcLAYQBs" onclick="window.open(this.href);return false;
Psychopath oder Psychotiker? Mir schnurz-piep-egal.
Klaus (Kinski) war gewiss kein Langweiler oder schlechter Schauspieler. Keiner dieser geleckten null-acht-fuffzehn Hollywood-Typen.
Das ist möglicherweise der immaterielle Preis, den man für Talente zahlen darf.
Genie und Wahnsinn sollen ja recht nah beieinander stehen, oder?

LG Yussuf
(Heut ist die Selbstbeherrschung etwas bröckelig. Gleich geht es in den Gottesdienst.)
Zuletzt geändert von Yussuf am 19. Dez 2021, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Liebe Ellen,

nach reiflicher Überlegung und unter Hinzunahme der wenigen bisher offen gelegten Informationen aber vieler meiner Lebenserfahrungen, möchte ich Ihnen einen ungewöhnlichen Vorschlag unterbreiten.
Machen Sie Ihrem Mann ein Weihnachtsgeschenk: eine Reise bzw. eine gemeinsame Reiseplanung. Das Ziel ist der Vulkan auf Sizilien, von den Einheimischen liebevoll "Mama Ätna" genannt. Wenn ich Ihren Mann und Sie richtig einschätze, dann wird es ihm dort sehr gut gefallen, aber möglicherweise Ihnen nicht. Aber den Preis "müssen" Sie bereit sein, zu zahlen.
Warum Sie das tun sollten? Ganz einfach, Ellen. Es würde ihm ein Signal vermitteln, dass Sie bereit sind, mal einen Schritt in SEINE Richtung zu machen bzw. zu wagen.
Ich glaube, das vermisst er schon lange.

Was halten Sie davon?

Ich kenne mich dort (z.B. Catania) recht passabel aus, habe ein paar gute Bekannte vor Ort. Unter Anderem einen deutschen Vulkanforscher, der seit 15 Jahren im Überwachungszentrum mit den Italienern zusammenarbeitet. Möglicherweise verschaffe ich Ihnen sogar eine Führung durch Boris (Behnke) sowie anderweitige Empfehlungen zu attraktiven Besichtigungszielen in Kultur und Natur.
Ich liebe "Mama Ätna". Eines der schönsten Naturwunder, die ich in 6 Jahrzehnten auf diesem Planeten - nicht nur - zu Gesicht bekommen durfte. Wenn Sie wirklich hochsensibel sind, werden Sie es spüren.

Ich bin gespannt.

LG Yussuf

https://www.youtube.com/watch?v=b-u8oHK6D8Y" onclick="window.open(this.href);return false;
marcopol

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von marcopol »

Yussuf hat geschrieben:
Grinch hat geschrieben:Er war sicherlich schon ein Psychopath:
https://www.youtube.com/watch?v=-n2kcLAYQBs" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Psychopath oder Psychotiker?
Nehmen wir das Wort "Impulskontrollstörung" ernst, so finden wir ein Paradebeispiel an diesem Typen Kinski. Psychiatrische Aufenthalte, eher wenig schauspielerische Begabung, einzig in der Darstellung "finsterer" Typen, wie er selber einer war. Ein Selbstdarsteller ersten Ranges.
Und "Nebenbei" ein Vergewaltiger seiner Tochter. Wir nennen das heute sexueller Missbrauch.
Psychische Gewalt kommt noch dazu. Mehr Täter (Straftäter) als "Schauspieler". Leider juristisch unbescholten geblieben.

Genial&Provokant einzig seine "Jesus Christus" - Inszenierung. Doch auch hier ist er von seinem Text ständig abgewichen. Unprofessionell vom rein schauspielerischen Standpunkt her gesehen.

Viele kommen wegen dieser Unart in die Geschlossene. Einige Wenige vermögen es, mit der gleichen (Un-)Art Millionen zu scheffeln, wie eben dieser Verstorbene (Gott sei dank), der sicher nicht beispielgebend sein darf.
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Ich schaue mir schon seit längerem nicht nur an, was mir auf der Bühne bzw. im Rampenlicht (z.B. durch die Medien) präsentiert / vorgespielt wird. Ich will auch wissen, was sich dahinter bzw. im Dunkeln verbirgt.
Ich habe in meiner eigenen Familie ein Drama ("mörderisches" Machtspiel) zwischen Tochter und Vater erlebt. Nee, unschuldig kann sich meine Schwester gewiss nicht nennen. Aber noch heute stellt sie sich als Opfer und ihn als den Täter dar. Ausgerechnet diesen Typen. Ausgerechnet sie. Nicht mit mir. Nicht, solange ich lebe. Nicht, bevor nicht die ganze "Wahrheit" zutage - ans Licht - kommt.
Zuletzt geändert von Yussuf am 19. Dez 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7830
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Yussuf,
Inwieweit du jetzt die Selbstbeherrschung in Person bist, kann ich nicht beurteilen.
Ich wünsche es dir aber.
Und nein, du irrst dich!
Mein Text war längst fertig bevor deine Einblendung kam...
Wurde also in etwa zur selben Zeit geschrieben.
Wollte ich nur mitteilen...
Ich habe nicht “nach Aufforderung“ an dich geschrieben sondern weil es mir einfach ein Bedürfnis war. Zwinker..

Alles Gute, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Aurelia Belinda hat geschrieben: Ich habe nicht “nach Aufforderung“ an dich geschrieben sondern weil es mir einfach ein Bedürfnis war. Zwinker..
Liebe Aurelia,
ich habe ja auch nicht "Aufforderung" sondern "Bitte" geschrieben. Zwinker.
Aber Dein intrinsisches Bedürfnis ist natürlich viel, viel, viel besser und mir viel lieber. Danke.
LG Yussuf
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Huch, wo ist eigentlich Ellen, die Verursacherin dieser herausfordernden Diskussion? Hier beschäftigen sich ein paar Menschen intensiv mit ihrem Thema und man hört und sieht sie nicht. Haben wir sie verschreckt?
Wir sollten zurück zu ihrem Problem kommen.
Aber eins ist klar: Mit mir gibt es keine oberflächliche Betrachtungsweise. Ich hab mir sowas nicht über zwei Generationen, viele Ehen / Partnerschaften, Rosenkriege und Scheidungen angeschaut, um jetzt tatenlos weiter dem Treiben zuzuschauen. Ich sollte meinen Doktor darin machen.

Uns fehlen eine ganze Menge Informationen, z.B. was Ellen selbst angeht. Sie hat doch auch eine "Störung" (Hochsensibilität). Hab selbst mal eine Selbsthilfegruppe besucht. Inwieweit arbeitet sie denn daran, die Folgen, unter der ihr Mann möglicherweise leidet, zu lindern oder zu beheben? Macht sie eine Therapie? Nimmt sie Medikamente? Weiß sie, was ihren Mann daran stört? Würde er sich möglicherweise nicht eher mit seinem Problem auseinandersetzen, wenn er sieht, dass sie auch an sich arbeitet?
Wenn Ellen uns nicht aufklären mag, drehen wir den Spieß doch mal um. Ich stelle mir vor, wie Ellens Mann, während sie uns hier ihr Leid klagt, zur selben Zeit in einem Forum für Hochsensible im Bereich für Angehörige seinen Mißmut äußert. Kann sich jeder selbst ausmalen.
Oder soll ich es noch ein wenig "ausschmücken"? Aber Vorsicht: Meine Phantasie ist noch unkontrollierbarer als meine früheren Affekthandlungen. Von meinem derben "Humor" gar nicht zu reden. :-)
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Yussuf,

wir sind hier doch alle mehr oder weniger kranke Menschen. Ob Betroffene oder Angehörige, es führt uns etwas hier her, mit dem wir möglicherweise alleine gerade nicht klar kommen. So jedenfalls sehe ich dieses Forum.

Was ich und vielleicht auch andere hier nicht suchen, ist zusätzlicher Druck, sich in irgend einer Weise rechtfertigen zu müssen. Wenn Ellen das auch so sieht, ist es für mich zumindest okay.

Wenn jemand die Diagnose aggressive Impulskontrollstörung bekommen hat, kann man natürlich die Gründe nur in dessen Umfeld suchen. Subjektiv kann man seine Erfahrungen mitteilen und genau so subjektiv völlig daneben liegen. Ob etwas hilfreich ist, oder nicht, empfindet auch wieder jeder rein subjektiv.

Deshalb finde ich eine objektive Betrachtung ohne persönliche Bewertung angemessen und versuche dem gerecht zu werden. Gelingt mir aber nicht immer. Was ich mir in meiner Phantasie vorstellen kann hilft sicher niemandem, daher behalte ich sowas lieber für mich.

VG Nachtmensch
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Deprithomas »

hallo Yussuf,


mehr sensibel sein ist im Grunde genommen keine Krankheit. Selbst bin ich auch der mehr

sensible Mensch. Viele Musiker sind eher sensible Menschen. Sie nehmen mehr wahr, empfinden

tiefe.......usw. Nein, keine bessere Menschen...........................................................

Aber der Schritt vom mehr sensibel sein bis zur Depression ist oft nicht so groß.

Man ist gerne hilfsbereit, aber auch empfindlich gegen zu harte, verletzende Worte von Menschen.

Misstrauisch gegen Ablehnung, und ein böses Wort reiht, einhundert erhaltene Komplimente

zunichte zu machen........................................................................

Wir Menschen waren noch nie so gut versichert wie heute, und werden doch unsicher.......

Auch so gut vernetzt waren wir noch die, schon die jüngsten Menschen hängen ständig am

smartphone, und sind doch sehr allein gelassen, einsam.............

Wir sind stolz auf tausend Freunden auf facebook, und haben doch keinen einzigen echten Freund.

Wenn uns das nicht mal voll depri macht................


viele, liebe Grüße
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Helgaline hat geschrieben:AHA! Erklärt einige Verhaltensweisen... :o

Jetzt meine Fragen an euch Alle:

1. hat Jemand von euch da Erfahrungen mit?
2. merkt ihr, wenn ihr über reagiert?
3. wie gehe ich als Angehöriger damit um?

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich schon auf Antworten.
Huch, wir sind vom Thema abgekommen. Ich ganz besonders.
Ellen, kommen Sie bitte zurück. Ich habe erste Antworten.

zu. 1.) Ja, ich leide an der gleichen Störung, wie Ihr Mann. Ist aber nix wirklich Schlimmes. Kann schon sein, er hat mit Ihrer Partnerschaft ein nicht offen-gelegtes Problem. Vielleicht hilft ein Paar-Therapeut, der von beiden respektiert wird.

zu 2.) Nein, ich habe es erst jetzt gemerkt. Allerdings ist die Diskussion etwas ausgeartet, weil mich hier ein paar Kommentare von Anderen getriggert haben. Keine Ahnung, was Ihnen das möglicherweise über Ihre eigene Situation sagt.

zu 3.) Fahren Sie - wie bereits vorgeschlagen - zu "Mama Ätna" auf Sizilien und schauen Sie sich an, wie die Einheimischen und Forscher mit Ausbrüchen aber auch mit den Segnungen der eruptiven Gefahr / Aktivität umzugehen gelernt haben. Vielleicht üben Sie einfach Nachsicht. Es ist der Preis, den Sie dafür zahlen "dürfen", dass Sie von seiner Schaffenskraft profitieren.
Studieren Sie Vulkanologie und schaffen Sie sich ein Überwachungszentrum und einen Katastrophenschutzplan an.
Wie schon angedeutet: Man kann mit dem Vulkan auch gut leben, wenn man ihn respektiert.
Interpretieren sie nicht jede seiner Maßregelungen als wahrhaftig an Sie persönlich gerichtet. Der Mann muss einfach nur Druck bzw. Stress abbauen. Der Job verursacht das. Ob Sie daran auch Schuld tragen, können nur Sie selbst beurteilen oder vielleicht gemeinsame Bekannte in einem offenen, ehrlichen Gespräch.
Zuletzt geändert von Yussuf am 20. Dez 2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Yussuf,

wir Moderatoren teilen die Einschätzung von Nachtmensch (siehe oben) und fänden es ebenfalls hilfreich, wenn Sie sich, wie Sie ja auch ankündigen, näher am Forumsthema aufhalten. Und wie Nachtmensch schreibt, ein respektvoller, eher zurückhaltender Umgang miteinander wird hier gepflegt und von allen sehr geschätzt.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Helgaline
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Helgaline »

Guten Morgen alle Miteinander! :hello:

Ich war am Wochenende unterwegs und das ist auch der einzige Grund, weshalb ich mich nicht gemeldet habe. (Rechtfertigen muss ich mich im Übrigen tatsächlich nicht!)

Ich hatte schon eine lange Nachricht verfasse, die jetzt jedoch verschwunden ist.

Neuer Versuch:

Zu mir:
Ich bin als Angehörige eines Betroffenen in Therapie gegangen, weil mich die Situation total überfordert hat, nehme LAIF 900. Bin finanziell in keiner Weise abhängig von ihm.
Das Hochsensibilität ein „Störung“ ist, ist mir trotz intensiver Recherche neu.
Persönlich sehe ich das eher als Prädikat, mich besser in Menschen hereinversetzen zu können….

Zu ihm:
Er erhielt seine Diagnose mittelgradige Depression mit aggressiver Impulskontrollstörung schon vor unserem Zusammenkommen vor über 3,5 Jahren, war damals stationär in einer Klinik nach Selbstmordversuch. Er ging weiter in Therapie, hat sie aber abgebrochen, nachdem es ihm aufgrund der Verliebtheit besser ging.

Ich suche hier Austausch über dieses Thema, war aber beim Nachlesen teilweise entsetzt über den Fortlauf meines Threads.
Danke an Anne Blume für Ihre Nachricht, jetzt sollte alles geklärt sein.

@Yussuf
1. Für das Gegenüber ist dies durchaus schlimm, wenn man diesen launenhaften, stressbedingten Explosionen, die aus dem Nichts kommen, ausgesetzt ist. Über unsere Beziehung reden wir offen, ich denke, wenn er ein Problem hätte, würde er es ansprechen.
2. Finde ich gut, wenn man es irgendwann mal merkt….
3. Ich muss keinen Preis in einer Beziehung bezahlen, wie gesagt, ich verdiene mindestens so viel Geld wie er, mache zusätzlich fast den ganzen Haushalt und alles Drumherum (weil er dies einfach nicht schafft)


Wie hier das Gefühl aufkommen konnte, dass ich keinen Schritt in seine Richtung mache, ist mir schleierhaft. Das ich ihn derart unterstütze und trotz vieler Situationen, bei der ein Partner mit gesundem Partner schon längst das Weite gesucht hätte, ist m.M. nach doch schon Einiges.

Hoffentlich habe ich jetzt mehr Licht ins Dunkel gebracht, bedanke mich sehr für die vielen Rückmeldungen und erhoffe mir einen weiteren guten Verlauf.

Ganz liebe Grüße von Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
marcopol

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von marcopol »

Helgaline hat geschrieben:war damals stationär in einer Klinik nach Selbstmordversuch. Er ging weiter in Therapie, hat sie aber abgebrochen, nachdem es ihm aufgrund der Verliebtheit besser ging.

Ich suche hier Austausch über dieses Thema, war aber beim Nachlesen teilweise entsetzt über den Fortlauf meines Threads.
Liebe Ellen (Helgaline),

natürlich geht es uns Menschen in einer Verliebtheit erstmal besser. Doch man bringt sich und seine Vergangenheiten bzw. Erkrankungen auch immer mit hinein.

Dieses Forum dient m.E. dazu, Austausch über die Depression, Medikamente, Ärzte und Kliniken usw. zu finden. Und ja, auch etwas "Ablenkung" zu finden. Alles menschlich. Und auch als Angehörige(r) kann es hilfreich sein hier mitzulesen oder zu kommentieren. Der Austausch ist "locker" und absolut unverbindlich.
Niemand sollte sich für irgendetwas rechtfertigen müssen.

Wie wir Menschen halt so sind, manchmal artet es auch hier in (Sorry) "Klugscheißerei" aus, mit der Niemanden wirklich geholfen ist.

Ich meine, die Welt ist schwieriger geworden (Beziehungen auch) oder wir erleben es zumindest so. Die Neigung zu Depressionen ist sehr heimtückisch und oft stehen wir da vor einem Rätsel.
Beziehungen können -trotz aller Verliebtheit- "toxisch" werden und gleichzeitig ist es nicht leicht sich "abzugrenzen" geschweige denn wirklich zu helfen. Da fehlt einfach die professionelle Distanz.

Z.b. "Lass Dir helfen" bzw. "Ich mache mir Sorgen um Dich" ist sicher eine konstruktivere Ansage als "Du bist ja (zu) krank". Mangelnde Krankheitseinsicht ist auch immer so ein Thema....

Ich wünsche Dir, unbekannter Weise, aber dennoch herzlich, dass Du den Weg zwischen Verantwortung und Abgrenzung hinbekommst, um nicht selber Schaden an Deiner Seele zu nehmen.

Alles Gute
marcopol
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

Ellen, vielen Dank für ihre Aufklärung.
Wenn ich lese, wie Sie ihn und sich selbst beschreiben, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass Sie sich "über" ihn stehend sehen.
Da fehlt die Augenhöhe.
Möglicherweise sieht Ihr Partner das auch so. Und er versucht, sie zu "erniedrigen". Dass er sich dabei seiner fragwürdigen Methoden bedient, kann man - zumindestens - verstehen.
Was halten Sie davon?
LG Yussuf
Suchende2
Beiträge: 1212
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Bittermandel und Sul,

die Impulskontrollstörung hat nichts mit Macht und Kontrolle über den Partner zu tun. Den diese hat er trotz der Impulskontrollstörung nur, wenn ich es zulasse.

Yussuf, ich denke nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, daß Du ein aufbrausender, leicht reizbarer Mensch bist, aber das ist etwas anderes als eine Impulskontrollstörung. Denn auf den Partner zugehen hilft nicht, um diese Störung zu verhindern!

Alles Gute,
Suchende
marcopol

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von marcopol »

Suchende2 hat geschrieben: die Impulskontrollstörung hat nichts mit Macht und Kontrolle über den Partner zu tun. Den diese hat er trotz der Impulskontrollstörung nur, wenn ich es zulasse.
Liebe Suchende, das sehe ich völlig anders. Ich bin 8 Jahre mit einer Frau zusammen gewesen, die extrem aufbrausend, ja "Jähzornig" war und sich in ihren Impulsen eben nur wenig kontrollieren konnte. Ich würde vorsichtig sagen eine klassische "Narzisstin", die sehr wohl mit "Zuckerbrot&Peitsche" stets zu manipulieren wusste.
Ich nenne das heute im Nachklang wirklich psychische Gewalt!
Diese cholerischen Gefühlsausbrüche und Ungeduld haben unsere Beziehung von Anfang an belastet und letztlich ist die Liebe daran zerbrochen. Ein Extrem fordert immer das Andere heraus. Oft habe ich mich zurückgezogen, quasi eingesperrt in einem Zimmer, geschwiegen, geweint, "verarbeitet", verziehen usw. usw. .
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt sie.

Was Herrn Yussuf betrifft, so hat ja die Moderatorin bereits ganz gut reagiert. Ich meine, wir sollten sehr vorsichtig sein mit der Einschätzung der Persönlichkeit fremder Menschen, denen wir hier anonym im Internet begegnen.

LG
marcopol
Helgaline
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Helgaline »

Liebe Suchende,

die Impulskontrollstörung hat nichts mit Macht und Kontrolle über den Partner zu tun. Den diese hat er trotz der Impulskontrollstörung nur, wenn ich es zulasse.

genau so ist es!

Lieber marcopol,

ich habe selbst zwei narzisstische Beziehungen mit allen Arten der Gewalt hinter mir und kann daher sagen, dass mein Mann in keiner Weise so ist.

Yussuf,
auf deine Statements werde ich nicht antworten.

Liebe Grüße Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
Deprithomas
Beiträge: 709
Registriert: 17. Mai 2020, 20:34

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Deprithomas »

liebe Helgaline,

oh unsere Beziehungen, Ursache aller unserer Probleme, und dann doch wieder das Allerschönste

was wir erfahren dürfen. Für mich werden da die Begriffe Wahrheit und Klarheit immer

wichtiger..........

Gewalt ist eines von den schlimmsten Dingen in einer Beziehung, gut das dein Mann

nicht so ist.............................................................................................................

Wenn ich in einer depressiven Phase bin, überlasse ich meiner lieben Frau wichtige Entscheidungen.

Da ging aber auch nicht von heute auf morgen.....Mein Vater war sehr gewalttätig zu meiner

Mutter, und ich sollte lernen, das der Mann der Chef jeder Beziehung ist....................

Das ist natürlich Quatsch.

Ich wünsche dir und deinem Partner gegenseitiges Verständnis und Annahme................

Und das ihr immer wieder darüber reden könnt. Aber auch versuchen zu hören, wie denkt

der andere, fühlt der andere.

DU heute Morgen habe ich zu meiner Frau gesagt, ich bin dankbar, das wir uns beim Thema

Impfen einer Meinung sind, dafür.....................

Dieses Thema geht gerade durch viele Beziehungen hindurch, die einen sagen JA die anderen

Nein......................


liebe, leise Grüße an Dich
Sul
Beiträge: 439
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Sul »

Hallo Suchende,

ich habe nichts von Macht und Kontrolle geschrieben. Ich bin mir aber sicher, dass eine aggressive Impulskontrollstörung - neben einer Depression - Auswirkungen auf eine Partnerschaft hat. Helgaline beschreibt es selbst ganz treffend: "Kurzfassung zu meinem Ist-Zustand: bin angespannt, immer in Hab-Acht-Stellung, erschöpft und stelle mir die Frage, ob ich das nach gut 2 Jahren Depression, weiter ertragen kann."

Viele Grüße, Sul
Helgaline
Beiträge: 88
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Helgaline »

Hallo Sul, hallo alle Anderen,

letztlich ist das ja mit das Hauptproblem, eine Lösung als Angehöriger zu finden, wie man am besten mit dieser Krankheit zurecht kommt.
Versuchen zu verstehen, dass der Mensch gegenüber eben jetzt nur so reagieren kann, vllt in seiner "Welt" alles für richtig hält.

Schwierig wird es ja erst dann, wenn keine Krankheitseinsicht vorhanden ist.

Ich habe meinem Mann schon mehrmals gebeten, sich Hilfe zu holen. Er sagt aber, er hätte doch nichts und wüsste gar nicht, was er dort erzählen soll....
Auch nimmt er die Situationen, an denen er "explodiert" gar nicht als solche wahr, für ihn ist es lediglich: ich habe doch nur gesagt...

Zurück bleibe ich, die versuchen muss, das nicht persönlich zu nehmen, aber meistens doch ziemlich angeschlagen aus dieser Situation raus geht.

Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet; um herauszufinden, wie das Betroffene sehen bzw. wie mitlesende Angehörige damit umgehen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
Yussuf
Beiträge: 40
Registriert: 2. Dez 2018, 16:43

Re: Aggressive Impulskontrollstörung...was jetzt!?

Beitrag von Yussuf »

marcopol hat geschrieben:Was Herrn Yussuf betrifft, so hat ja die Moderatorin bereits ganz gut reagiert. Ich meine, wir sollten sehr vorsichtig sein mit der Einschätzung der Persönlichkeit fremder Menschen, denen wir hier anonym im Internet begegnen.
Herr Yussuf verabschiedet sich besser artig aus der Runde.
Für "Kurieren an Symptomen" ist er einfach zu altersschwach.
Und er kennt sich mit Hochsensibilität auch nicht besonders gut aus.
LG
Antworten