Partner vor Entscheidung gesetzt

oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo ich brauche mal einen Rat.

Ich hab meinem Partner am Samstag vor die Wahl gestellt, Beziehung oder nichts, er wollte die ganze Zeit eine Freundschaft und ab und an sind wir noch intim geworden. Auf dauer gehe ich daran kaputt. Deswegen ganz oder gar nichts!

Meine Frage jetzt, wie lange soll ich ihm Zeit für seine Entscheidung geben?
Ich hatte für mich gedacht, ich gebe ihm Zeit bis nach seiner Therapiestunde, das war gestern.
Heute fragte ich mal nach, wann er denkt eine Entscheidung zu treffen.
Und seine Antwort: Solange ich brauche.

Und nun?

Liebe Grüße
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo Jupiter,

Danke für deine Antwort.
Ich informiere mich viel über Depression, und gehe demnächst auch zu einer Angehörigen Hilfe.
Das Problem bei meinem Partner ist, er öffnet sich nicht wirklich, was genau los ist, wenn es gut läuft, bekomme ich paar Stückchen gesagt, es geht viel um seine Kindheit, er hat es nie gelernt jemand an der Seite zu haben.
Vor der Depression, war eine Vertrautheit da, wir könnten über vieles reden, ich verstehe auch, das ein Mann sich mehr zurück zieht und nicht darüber reden möchte, weil er es für Schwäche sieht. Ich hab von Anfang an unserer Beziehung gesagt, das Gefühle zeigen, keine Schwäche ist sondern Stärke- Für mich ist es Schwachsinn, er ist für mich immer noch die gleichen Person, mit dem ich mein leben teilen will, trotz der schwierigen Phase.

Ich mache das hin und her mit der Beziehung, seit einem halben Jahr mit, irgendwann muss ich die Notbremse für mich ziehen, ich merke das es mir nicht gut tut. Ich bin stark und weiß das ich damit klar kommen werde an seiner Seite, aber als Partner. Wenn er sich für eine Freundschaft entscheiden wird, werde ihn auch als Mensch nicht aufgeben, ich möchte ihn auch weiter in meinem Leben haben, auch als Freund, aber dafür muss ich mich zurückziehen, das sich meine Gefühle zu ihm zurück bilden, sonst werde ich mir immer weiter Hoffnung machen und mich selber damit verletzten.

l
Zu deiner Frage, Vielleicht ist es nur Freundschaft, was er will.

Es kann sein, das er auch wirklich nur Freundschaft will, und ich mich reinsteigere oder auch mir nur unnötige Hoffnungen damit mache.
Es kommen so Aussagen , es ist das bestes für dich, ich hab schon immer alles alleine durch gestanden, er hat tränen in den Augen, und ich merke das ich ihm wichtig bin.
Vlt hat er auch nur Angst, sich bei mir zu öffnen, oder das er mir nicht die Beziehungen geben kann, wie eine "normale Beziehung"

Ich hab ihn vor diese Entscheidung gesetzt, damit er sich mal wirklich Gedanken um uns macht, und nicht alles einfach alles laufen lässt.


Liebe Grüße
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo Jupiter,

Danke für deine Antwort.
Ich informiere mich viel über Depression, und gehe demnächst auch zu einer Angehörigen Hilfe.
Das Problem bei meinem Partner ist, er öffnet sich nicht wirklich, was genau los ist, wenn es gut läuft, bekomme ich paar Stückchen gesagt, es geht viel um seine Kindheit, er hat es nie gelernt jemand an der Seite zu haben.
Vor der Depression, war eine Vertrautheit da, wir könnten über vieles reden, ich verstehe auch, das ein Mann sich mehr zurück zieht und nicht darüber reden möchte, weil er es für Schwäche sieht. Ich hab von Anfang an unserer Beziehung gesagt, das Gefühle zeigen, keine Schwäche ist sondern Stärke- Für mich ist es Schwachsinn, er ist für mich immer noch die gleichen Person, mit dem ich mein leben teilen will, trotz der schwierigen Phase.

Ich mache das hin und her mit der Beziehung, seit einem halben Jahr mit, irgendwann muss ich die Notbremse für mich ziehen, ich merke das es mir nicht gut tut. Ich bin stark und weiß das ich damit klar kommen werde an seiner Seite, aber als Partner. Wenn er sich für eine Freundschaft entscheiden wird, werde ihn auch als Mensch nicht aufgeben, ich möchte ihn auch weiter in meinem Leben haben, auch als Freund, aber dafür muss ich mich zurückziehen, das sich meine Gefühle zu ihm zurück bilden, sonst werde ich mir immer weiter Hoffnung machen und mich selber damit verletzten.

l
Zu deiner Frage, Vielleicht ist es nur Freundschaft, was er will.

Es kann sein, das er auch wirklich nur Freundschaft will, und ich mich reinsteigere oder auch mir nur unnötige Hoffnungen damit mache.
Es kommen so Aussagen , es ist das bestes für dich, ich hab schon immer alles alleine durch gestanden, er hat tränen in den Augen, und ich merke das ich ihm wichtig bin.
Vlt hat er auch nur Angst, sich bei mir zu öffnen, oder das er mir nicht die Beziehungen geben kann, wie eine "normale Beziehung"

Ich hab ihn vor diese Entscheidung gesetzt, damit er sich mal wirklich Gedanken um uns macht, und nicht alles einfach alles laufen lässt.


Liebe Grüße
Suchende2
Beiträge: 1229
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Suchende2 »

Hallo oidetoi,

als selber Betroffene kann ich Angehörigen nur den Tipp geben, sorgt sehr gut für Euch selbst!

Ich weiß, daß ich meinem Partner zur Zeit nicht das geben kann, was er sich wünscht und braucht.
Ich weiß auch, daß es für Angehörige oft nicht sichtbar ist, wenn man sich sehr weit (aus der momentanen Situation) auf den Partner zubewegt.
Es gibt Zeiten, da ist ein Gespräch mit meinem Mann eigentlich zu anstrengend für mich und ich mache es trotzdem. Natürlich merkt der Partner dann nicht, daß man gerade sich sehr weit auf ihn zubewegt hat.

Jeder Mensch ist unterschiedlich, was für Dich das richtige ist, weiß ich nicht. Du solltest sehr gut für Dich sorgen und Dir klar werden was Du möchtest und was Du bereit bist dafür an Kraft zu investieren.

Alles Gute,
Suchende
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo Suchende,

vielen Dank für deine Meinung.

Ich versuche für mich gut zu versorgen, ich gebe mir auch regelmäßig Auszeiten, gehe mein Sport hinterher und auch meine ziele. Ich weis auch was ich will, und wie viel Kraft ich investieren kann für ihn. Er ist es mir wert.

Momentan leide ich, weil ich in der Luft hänge. Er möchte mich nicht verlieren, aber eine Beziehung will er nicht. Freundschaft wird bei mir nicht gehen, weil ich mir immer wieder Hoffnung machen werde, deswegen hab ich ihn vor diese Entscheidung gesetzt, auch wenn es ein Fehler ist, weil ich ihn Unterdruck setze.
Mein Leben geht auch weiter, daran sollte ich auch denken, so egoistisch es klingt, wenn er sich für die Freundschaftsschiene entschieden hat, muss ich meinen Weg gehen ohne ihn, damit ich auch glücklich werde, ein anderen Partner finden usw.

Ich hab mich für ihn entschieden, wenn er es zulässt, trotz Krankheit. Ich weis auch das es nicht er ist, sondern die Krankheit, und ich verstehe auch das er zeit braucht auch für sich, alles gut, solange ich weis das er unsere Beziehung möchte, aber ich lasse mich nicht hinhalten sag ich mal.

Er sagte die letzten Monate, dass er nur Freundschaft möchte, aber wieso hab ich nach einer Woche noch keine Antwort, das er es wirklich will.

Naja, ich hab ihm eine Frist für Montag geben, mal warten was kommt.
Liebe Grüße
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Was hat er denn gesagt, bzw. wie entschieden?


Liebe Grüße
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hat nicht wirklich etwas gesagt, es kommt immer nur die Aussage, wir haben alles besprochen. Wenn wir beschließen, das wir nur das nötigste miteinander zutun haben, klappt auch nicht, haben trotzdem kontakt von beiden aus.
Ich weiß nicht was ich machen soll, es fühlt sich falsch an ihn gehen zu lassen. Weil es seine Depression ist, meiner Meinung nach oder rede ich mir alles nur ein, und er hat sich bewusst gegen mich entschieden.

Es ist ein riesengroßes Fragezeichen, und ich weis nicht was richtig oder falsch ist.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Ich kann nur von mir schreiben. Wenn ich einen Schub hab, bin ich auch oft durch den Wind und möchte oft einfach nur weg.
Aber trotzdem gibt es auch Phasen wo halbwegs alles gut ist und ich ganz genau weiß was sache ist und meistens weiß ob ich jemanden noch liebe oder ob da nur Freundschaft ist (manchmal bin ich Gefühlstod, dann ist alles sinnlos und egal, aber das kein Dauerzustand).

Eigentlich würde ich vermuten, wenn er das schon seit Monaten sagt, dass es nur Freundschaft ist und auch jetzt sagt, dass bereits alles gesagt ist, dass es dann auch leider nicht mehr für ihn ist als Freundschaft.
Allerdings weiß ich aber auch nicht, ob er das vielleicht auch nur sagt, weil es, so wie es derzeit ist, "bequem" ist, ich meine ihr schläft auch miteinander oder?

Ich bin eine absolute Niete was Beziehungen betrifft, aber zieh dich doch vielleicht mal eine Zeitlang zurück und schlaft miteinander nicht.
Vielleicht merkt er dann, was er wirklich an dir hat und bei ihm nicht doch mehr ist.
Letztlich solltest du aber schauen, was dir guttut. Reicht dir die Freundschaft auf Dauer so, kommst du mit allem so zurecht oder macht dich das eigentlich kaputt, dass du mehr empfindest als er?
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Guten morgen überdosis und danke für deine Antwort.

Ich kann es dir nicht sagen, ob wer wirklich nur Freundschaft möchte, weil es bequem kein muss ist, oder er es tatsächlich so will.

Er sagt mir nur, er hat alles alleine durch gestanden, also auch die Depression und dass ich viel mit meiner "Ausraster" kaputt gemacht habe, weil er es als Druck und Einengung gesehen hat.
Als wir über uns geredet haben, und ich geheult habe hatte er auch Tränen in den Augen, und wieso lässt er immer meine Ausraster zu und will trotzdem noch Freundschaft, also müsste ich ja eine Bedeutung für ihn haben. Ich sehe zur Zeit nicht mehr klar und weiß nicht was ich machen soll.


Ich hab schon versucht mich zurück zu ziehen, es klappt nur nicht so, da wir auch noch zusammen arbeiten. Wenn ich dann wirklich mal mich zurück halte, dann kommt er öfters in mein Büro, oder er läuft an meinem Büro vorbei und schaut rein... das sind alles Dinger, wo ich mir sage, daß wer schon noch will, nur nicht die Verpflichtung haben will..
Ja wir schlafen auch noch miteinander, unregelmäßig


Mein großes Problem, dass ich die depression nicht greifen kann, ich weis sie ist da, aber sein Alltag macht er ganz normal und es weiß auch keiner davob außer mir. Ich kann sie oft nicht realisieren, weil er ist "normal" für mich, er lässt mich auch nicht daran teilhaben. Und so kommen meine Ausraster zu stande,mit Vorwürfen usw. Obwohl ich verstehe das es eine Krankheit ist, und er nichts dafür kann.

Auf dauer will ich natürlich eine Beziehung, und ich merke das es an meine Kräften zieht, ich hab noch nie so viel geweint, wie die letzten Wochen. Ich bin stark und glaube auch das wir es zusammen schaffen könnten, mir raubt die Kraft, das es auf einer freundschaftlichen Basis ist, und meiner Meinung nach hätten wir weniger Streitpunkte, wenn wir zusammen wären, weil das oft das streitthema ist. Ich merke mir reicht die Freundschaft nicht aus, ich will ihn berühren, küssen, umarmen usw und wenn wir beschließen den kontakt auf das nötigste zu reduzieren, halten wir es auch nicht durch.

Schönen zweiten Advent
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Wenn das Thema Beziehung der Grund ist, dass du ausrastest und ihr euch streitet, klingt das für mich nicht nur nach wahnsinnigen Druck und Stress für ihn, sondern auch für dich.
Dass er sich von dir eingeengt fühlt, kann ich nachvollziehen und meinst du, dass diese Gefühle von Stress, Druck und eingeengt sein, ein Grund sein könnte, dass er die Beziehung nicht möchte?

Du schenkst ihm deine Aufmerksamkeit und auch Intimität, im Grunde, ohne, dass er etwas dazu beiträgt.
Und auch wenn er dich von sich weg stößt ("Ich will keine Beziehung mit dir"), schenkst du ihm immer noch deine volle Aufmerksamkeit.

Du schriebst, "wenn WIR BESCHLIEßEN den Kontakt auf das nötigste zu reduzieren, halten WIR es auch nicht durch."
Der entscheidende Punkt ist doch aber, dass nicht er sich zurück hält, sondern DU. Er muss sich Fragen warum du dich abwendest, warum du scheinbar gar keine Beziehung mehr mit ihm möchtest und es auch keine Intimität gibt.
Er stößt dich weg, also respektierst du das und lebst dein Leben weiter. Du sollst ihn nicht komplett weg stoßen, ihr könnt immer noch reden, Hallo sagen und was der Kuckuck noch, aber solange er er Kontakt sucht, bei dem entscheidenden Punkt (Beziehung) dich aber weg stößt, hat er es nicht verdient, dass er immer weiter und weiter deine volle Aufmerksamkeit erhält und dein Leben ist drum dessen gerade interessanter und viiieeel wichtiger als er.
Solange er so ist, hat er es gar nicht verdient mit die eine Beziehung zu führen, denn für so einen Quatsch bist du dir zu schade und hast keine Zeit dafür, verstehst du wie ich es meine?

Du musst zu dir selbst zurück finden und wieder klar werden, denn du schreibst ja selber schon, dass du gar nicht mehr klar denken kannst.
Persönlich glaube ich schon, wenn du wirklich mal ein Stück weg gehst von ihm, dass er ein Stück zu dir gehen würde und nicht wie derzeit ein Mini schritt zu dir und dann wieder ein riesen Schritt weg von dir, sobald das Thema "Beziehung" auftaucht.

Dir auch noch einen schönen Rest Advent.
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Guten Morgen,

also er hatte sich ziemlich am Anfang zurück gezogen, die Beziehung beendet, weil er meint, das es das beste für mich wär und auch weil er es alleine schaffen will, weil er es schon immer alleine geschafft hatte, er hatte nie jemanden dem er sich geöffnet hat, bei mir konnte er es ein bisschen. Ja meine Ausrasten tragen wohl auch mit dabei, ich mache es damit nur schlimmer, er meinte, irgendwann ist nur noch hass da.
Ich weis auch, dass meine Ausraster blöd sind, und noch mehr kaputt machen, aber in dem Moment, wo sich der Schalter bei mir umlegt, kommt die ganze Wut und auch Trauer raus.

Ja ich verstehe was du meinst und so hatte ich es auch mal vor gehabt, es ist nur schwierig es durch zuhalten, ich vermisse ihn unsere gemeinsame zeit, und hab auch Angst ihn zu verlieren.
Aber du hast recht, ich sollte mich mehr auf mein Leben konzentrieren, was ich aber auch bisher immer noch gemacht habe, ich treffe mich mit freund, mache Sport, gehe meine Zielen nach.

Ich glaube und weis auch, das ich ihm sehr wichtig bin, und wahrscheinlich hast du recht, das ich mal auf Abstand gehen soll, das er merkt, was er wirklich will, und auch so den Druck heraus nehme.
Ich glaube auch ohne meine Ausraster, wäre alles anderes, würde ich gelassener sein, würde er sich auch mir mehr anvertrauen...


Ich Danke dir für deine Sicht.
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Ich muss ein bisschen Kummer los werden!

Die ganze Woche habe ich den Kontakt zu meinem EX-Partner reduziert. Es fällt mir in gewisser weise schon schwer, am liebsten hätte ich natürlich soviel kontakt wie möglich. Wüsste gerne was bei im Leben gerade vor geht, was er macht usw. Er hat nach der Arbeit Termine, wenn ich nachfrage wie die Termine gelaufen sind, bekomme ich nicht wirklich eine Antwort. Er macht aus seinem kompletten Leben ein Geheimnis, obwohl ich über seine Lage bescheid weis, das er sein Haus usw verkaufen wird, und an anderen Projekte er zur zeit angeht. Deswegen hab ich auch danach nicht mehr gefragt. Ich versuche es diesmal durchzuhalten, das kein Kontakt von mir kommen wird. Wenn wir texten, und das Thema ist beendet, lasse ich auch die Schreiberei beendet, außer es würde etwas neues von ihm kommen. Während der Woche sehen wir uns immer noch auf der Arbeit, da komme ich besser damit klar, jetzt am Wochenende schweifen meine Gedanken wieder zu ihm ab, wohl ich mein Wochenende durch geplant habe mit freunden.
Ich hab Angst ihn zu verlieren, weil er mir so extrem wichtig ist.
Aber ich muss sagen, der Kontakt Rückzug tut mir gut, und es bewirkt auch irgendwie Wirkung, er schreibt von sich aus, der kommt mich im Büro besuchen und er läuft an meiner Bürotür vorbei, und schau meistens rein. Ich hoffe das ich mir das nicht einbilde und das sich alles irgendwann zu gutem Wende auch mit Krankheit.
Gerade jetzt vor Weihnachten ist meine Gefühlslage eher schwach, wenn ich an Weihnachten oder Neujahr denke ( die gemütliche Zeit zusammen), an die schöne Erinnerungen von letztem Jahr. Ich hoffe das ich die Zeit gut überstehe und habe Hoffnung auf das neue Jahr.

Es tut gut, seine Sorgen von der Seele zu reden. Danke :-)
ricksanchez
Beiträge: 10
Registriert: 20. Nov 2021, 23:20

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von ricksanchez »

oidetoi hat geschrieben:Die ganze Woche habe ich den Kontakt zu meinem EX-Partner reduziert. Es fällt mir in gewisser weise schon schwer, am liebsten hätte ich natürlich soviel kontakt wie möglich. Wüsste gerne was bei im Leben gerade vor geht, was er macht usw. Er hat nach der Arbeit Termine, wenn ich nachfrage wie die Termine gelaufen sind, bekomme ich nicht wirklich eine Antwort. Er macht aus seinem kompletten Leben ein Geheimnis, obwohl ich über seine Lage bescheid weis, das er sein Haus usw verkaufen wird, und an anderen Projekte er zur zeit angeht. Deswegen hab ich auch danach nicht mehr gefragt. Ich versuche es diesmal durchzuhalten, das kein Kontakt von mir kommen wird.
Ich würde versuchen, dass so lang wie möglich durchzuhalten - jeder Tag, an dem Du Dich nicht von selbst meldest würde Deine Situation verbessern, wenn ich an seiner Stelle wäre... und 25 Jahre jünger. :D

Soll heissen: Wahrscheinlich hilft etwas Distanz zwischen Euch dabei, dass er Dich vermisst.

oidetoi hat geschrieben: (...) er schreibt von sich aus, der kommt mich im Büro besuchen und er läuft an meiner Bürotür vorbei, und schau meistens rein. Ich hoffe das ich mir das nicht einbilde und das sich alles irgendwann zu gutem Wende auch mit Krankheit.
Du hast ja scheinbar den strategischen Vorteil, dass ihr euch beruflich immer wieder begegnet... und das zählt dann ja als "zufällig" und sieht nicht nach Hinterherrennen Deinerseits aus.

Immer schön herzlich bleiben, wenn er Dich sucht... aber ansonsten bleibst Du bitte "cool".

Good Luck :hello: :D
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Diese mal will ich es auch wirklich durch halten, vlt wäre das vor paar momenten auch die beste Idee gewesen und heute wäre alles anders.

Danke für euren zu Spruch, wenn ich kurz davor von meinem ex zu schreiben, dann erinnere ich an eure texte bzw ließ sie mir nochmal durch und halte weiter durch.

Vielen Dank
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Halte durch, das schaffst du!
Ich freu mich gerade unheimlich für dich, dass du nach so kurzer Zeit schon auch positives siehst. Ihm tut es bestimmt genauso gut wie Dir und dass er Kontakt sucht, spricht alles andere als dafür, dass er vor hätte entgültig den Kontakt zu dir zu brechen.

Liebe Grüße
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Danke für euren zu Spruch!

Er hat sich am Samstag gemeldet, und seit dem schreiben wir ein bißchen, wollten sogar morgen in die Sauna gehen, er hat es aber doch noch abgesagt wegen zeitlichen Gründen. Meiner Meinung nach, weil er sich unwohl fühlen würde, er hat zugenommen hat... Denn er hat alternativ shoppen vorgeschlagen, was auch Zeit aufwendig ist. Im Grund ist es egal was wir machen, Hauptsache mal etwas anders...

Wünsche euch einen schönen Advent
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo zusammen,

also ich muss sagen euren Rat, mal auf abstand zugehen, zeigt Erfolg.
Wie waren letzten shoppen gewesen und von Mittwoch bis Freitag hatten wir uns nicht gesehen, aber geschrieben, was von seiner Seite ausging. Wenn ein Thema vorbei war, hab ich auch kein neues Angefangen, er meldet sich immer wieder mal.... Das freut mich auch riesig!

Gestern waren wir Sportsachen zusammen kaufen und danach essen. Das Thema Erkrankung hat keine Rolle gespielt und es war schön, es hat sich angefühlt, wie früher, als wären wir ein Paar. Wir teilten uns das Essen, also jeder hat beim anderen probiert usw.

Er hat mir von seinen Projekten erzählt, woran er gerade neben seiner Arbeit arbeitet. Er möchte ein Mehrfamilienhaus bauen, (das wollte er auch schon vor seiner Erkrankung)m aber auch noch ein anderes.
Ich finde es gut, dass er seine Träume und Ziele weiter macht, und ich hoffe das auch alles klappen wird.

Was ich einfach nicht verstehe, ist wie kann er solch große Projekte durchführen, ( dafür hat er Kraft) aber nicht für uns, für unsere Beziehung. Da merkte ich, es verletzt mich. Genauso, er kann mit seinem Bruder in Urlaub fahren, aber mit mir nicht!
Ich weis nicht, was ich davon halten soll...
Ich finde es gut, und es freut mich, dass er wieder Ehrgeiz entwickelt hat, sich für etwas begeistern kann usw. (zu alter Stärke zurück findet)
Aber was ist mit uns? Ist unsere Beziehung nicht wert zu kämpfen?
Wie schon oben geschrieben, es verletzt mich, ich fühle für diesen Menschen soviel und will auch mein Leben mit ihm zusammen verbringen.
Rede ich mir ein, dass da zwischen uns noch was ist? Will er wirklich nur noch Freundschaft, hab ich an seiner Seite kein Platz mehr, obwohl wir zusammen harmonieren...
Sollte ich es akzeptieren, das er nur noch Freundschaft will und mich zurückziehen und mein eigenen Weg gehen, ohne ihn.. auch wenn es mir das Herz zerreißt.
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo oidetoi,

warum hat dein Freund Kraft für Projekte und nicht für Eure Beziehung? Die Antwort liegt in der Frage.
Vermeidung ist die Königsdisziplin depressiver Menschen. Ich kann da ein Lied von singen. Lieber mache ich mich bei Arbeiten körperlich kaputt oder finde andere Sachen um mich nicht meinen Gefühlen stellen zu müssen. Ist das feige? Vielleicht, vielleicht ist es aber auch (oft bei mir) der Gedanke, etwas falsch machen zu können. Ihr solltet möglichst offen reden und wenn sich Konsequenzen daraus ergeben, dann ist es so. Wenn etwas nicht gelegentlich glücklich macht, wird man auf Dauer vermutlich unglücklich.

Ich weiß nicht, ob Du mit meinen Gedanken was anfangen kannst.

VG Nachtmensch
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo Nachtmensch,

danke für deine Sicht.

Offen reden ist das Problem, er macht zu, wenn ich über Beziehung oder seinen Zustand (Depression) reden möchte. Wir hatten schon öfters über unsere Beziehung geredet, was eher in Stress und streit ausgeartet ist.
Ich hab ihn auch vor die Entscheidung gesetzt ganz oder gar nicht. er würde lieber nichts nehmen, als mit mir eine Beziehung. Freundschaft ist das was er will, ich versuche es damit seit paar Wochen und melde mich nur, wenn er mich angeschrieben hat. Es läuft gut, er kommt auf mich zu, wir haben auch schon etwas unternommen. Für mich fühlt es sich auch gut an und es macht mich glücklich. Er macht mich glücklich auch mit seiner Depression.
Ich weis nur nicht, wie ich es ihm zu verstehen geben soll, das er keine Angst haben muss, das ich für ihn da bin und das ich ihn unterstützen werde.

Mein Herz sagt mir, ich soll weiter um ihn kämpfen, um die Beziehung und mein Verstand, sagt mir auf der einen Seite auch kämpfen und auf der anderen Seite loslassen, damit ich meinen Weg gehen werde.
Nachtmensch
Beiträge: 617
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Nachtmensch »

Ich weis nur nicht, wie ich es ihm zu verstehen geben soll, das er keine Angst haben muss, das ich für ihn da bin und das ich ihn unterstützen werde.
Hallo oidetoi,

mein Gedanke hierzu, in dem Du ihm dass genau so sagst und es bei ihm einfach sacken lässt. Ohne darüber noch ins Detail zu gehen.

Ich bin mit meiner Frau seit 1982 zusammen, geheiratet haben wir 2016. Unsere Beziehung war mal mehr, mal weniger auch „nur“ Freundschaft in dieser Zeit. Aber ebenso mal mehr, mal weniger sehr innig. Je länger ein zusammen Sein, tatsächlich oder im Geiste stattfindet, desto mehr Verständnis kann entstehen. Wichtig ist, das jeder auch auf sich schaut und Bedürfnisse sich nicht nur gönnt, sondern auch mal für sich hinterfragt und auch respektiert, dass die Bedürfnisse zweier Menschen auch unterschiedlich sein können, trotz vieler Gemeinsamkeiten.
. Mein Herz sagt mir, ich soll weiter um ihn kämpfen, um die Beziehung und mein Verstand, sagt mir auf der einen Seite auch kämpfen und auf der anderen Seite loslassen, damit ich meinen Weg gehen werde.
Vielleicht solltest Du es nicht als Kampf sehen, denn Kampf suggeriert zunächst immer, dass es einen Gewinner und einen Verlierer geben wird. Wenn man ein unendschieden mal außen vor lässt.

VG Nachtmensch
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Mir stellt sich die Frage, warum er erst eine Beziehung führen sollte, um erst dann ein Haus zu bauen?
Denn darauf kommt es doch an. Auch wenn wir eine Beziehung haben, darf unser eigenes Leben nicht aufhören, sondern läuft weiter. Wenn man mit Beginn einer Beziehung, alles aufgibt (Ziele, Hobbys, Freundschaften), ist das kein gesundes Leben und auch nicht gut für die Beziehung.

Ich könnte mir vorstellen, gerade weil du vorher lange unentspannt warst und er jetzt merkt, dass du gegenüber ihm cool bist, dass er einen Schritt weiter geht und sehen möchte, wie du jetzt reagierst, wenn er von einer Zukunft ohne dich spricht.
Bleibst du locker oder verfällt du wieder in die, die dringend eine Beziehung möchte?

Das Leben hört nicht auf, es geht weiter und auch er verfolgt seine Projekte und darf das. Anders herum ist, dass, nur weil er gerade davon spricht, dass er dich deswegen nicht weg schickt.

Warte ab, freu dich für ihn, dass er eine Zukunft sehen kann und er Kraft für solche Projekte hat, denn das sehen manche Depressive gar nicht. Ich glaube, er will sehen ob du wirklich locker bleibst oder ob du in dein altes ich zurück fällst, denn solange locker bist du ja noch gar nicht.

Kopf hoch!
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Hallo zusammen,

ich hab Angst, wenn ich ihm schreibe, das er keine Angst haben muss, das ich für ihn da bin und das ich ihn mag, das es wieder in Streit und Druck oder Diskussion über geht.

Auf der anderen Seite bin ich am überlegen, ob ich ihm zu Weihnachten einen Brief schreiben soll.
Mit meiner Meinung zu ihm
- dass er ein toller Mensch ist / etwas besonderes
- dass ich stolz auf ihn bin
- dass seine Depression mir "gleichgültig" ist, das er immer noch der gleiche ist
-aber auch das seine Depression immer ein Stück in seinem Leben sein wird, aber wir trotzdem zusammen sein könnten, aber ich nicht seine Therapeutin sein will sondern die Frau an seiner Seite,...das wir zusammen lernen können, damit umzugehen...
usw.

Das er ein Haus baut usw, kann er alles machen, er soll auch seine Hobbys haben, Dinge die er alleine macht, so will ich es auch, es soll seine, meine und unsere Ziele geben....
Ich freue mich auch darüber, ich merke nur er versteift sich auf diese Projekte und zu viele Dinge gleichzeitig macht und dann dinge scheitern, aber so war er schon immer...

Ich versuche wirklich locker zu bleiben, gerade jetzt vor Weihnachten und Silvester, das wir uns wahrscheinlich nicht sehen werden... Es fällt mir nicht leicht, aber das Schreiben hier hilft mir dabei.

Vielen Dank euch :-)
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von Überdosis »

Den Brief würde ich nicht schreiben.


Dir wünsche ich ebenfalls schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Liebe Grüße
DieNeue
Beiträge: 5396
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von DieNeue »

Hallo oidetoi,

ich kann dir als Betroffene auch nur raten, den Brief nicht zu schreiben. Nicht wegen ihm, sondern wegen dir.
Eventuell schreibe ich die Tage dazu mal noch mehr.
Vielleicht kannst du versuchen, Weihnachten und Silvester etwas weniger Gewicht bzw. Bedeutung zu geben. Er braucht keinen Liebesbrief von dir, nur weil Weihnachten ist.

Ich wünsche dir, dass du trotzdem ein paar liebe Menschen um dich hast und dich nicht zu sehr einsam oder traurig fühlst.

Liebe Grüße,
DieNeue
oidetoi
Beiträge: 36
Registriert: 27. Sep 2021, 16:42

Re: Partner vor Entscheidung gesetzt

Beitrag von oidetoi »

Danke für eure Meinung.
Ich werde, keinen Brief senden.


Ich werde bei meiner Familie Weihnachten feiern, nur er sitzt alleine zuhause und das finde ich traurig. Ich hab ihn zwar eingeladen, er meinte alles spontan, klar ist er wird nicht mitkommen.
Auf der anderen Seite, verstehe ich das es für ihn zuviel sein kann.

Es ist so unglaublich schwer, wenn man nur neben dran stehen kann und nichts machen kann.


Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
Antworten