Spiritualität und Depression IX

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von rajo1 »

@Lisa und die anderen,

da das M.-Zentrum gleich um die Ecke ist gehe ich mal fragen, wozu das Eintrittsgeld benötigt wird und ob es gleich mit dem Aidstest losgeht.

Den brauche ich ganz bestimmt nicht und wenn, dann bekomme ich den woanders kostenlos.

Na, muss mich erst festigen zu diesem Schritt, damit die mich nicht "hineinzerren" mit gutmütigen lieben Worten.
Gehe sicherheitshalber ohne Geld los.

rajo1
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Guinevere »

Morgen Rajo1,

gute Idee , sagst mirs dann, wies gelaufen ist, bitte.

Liebe Grüsse Dir,
manu
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Anne Blume »

Langsam wird es echt anstrengend! Bevor die Beleidigungen und Anschuldigungen überhand nehmen, schließe ich den Thread.
Liebe Maruschka, vielleicht möchten Sie mit Ihren Fragen an Thomas, auf die seine Antwort noch aussteht, einen neuen Thread eröffnen?

Viele Grüße
Anne Blume
krtek
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2021, 00:45

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von krtek »

Zu Osho muss ich, obwohl ich neu bin, auch noch etwas beisteuern.
Der Mann hat unfassbar menschenverachtenden Mist erzählt, war Eugenik-Befürworter, war für die Tötung von behinderten Kindern und sprach Homosexuellen das Menschsein ab (auch weil sie seiner Meinung nach mit ihrem Verhalten das HI-Virus in die Welt gesetzt haben.

Die "Osho-Philosophie" ist ein zusammengeschwurbelter Mischmasch aus Elementen von mehreren Weltanschauungen, Philosophien und schlichtem Schwachsinn. Egoistische Selbstverwirklichung in der Gemeinschaft - kompletter Blödsinn, aber enorm lohnenswert für den Bartträger, der sich ins Fäustchen lachen durfte, weil er seine Jünger so schön verarscht und ausgenommen hat.

Leider gibt es zahlreiche Psychotherapeuten, die der "Philosophie" dieses Halsabschneiders auch heute noch folgen. Mir hat eine ebensolche ""Therapie" schwer geschadet (macht aber nix, denn bei den Osho-Therapien ist nie der Therapeut Schuld, wenn etwas schief läuft, sondern immer der Patient).

Was in diesen Therapien abgeht, hat mit Psychotherapie nichts zu tun (Duzen, in Gruppentherapie lächerlich machen, Unehrlichkeit, Vertrauensmissbrauch). Es wird in den Sitzungen Druck ausgeübt, die Rücknahme des Drucks wird einem dann als Heilserlebnis verkauft. Das ist so, wie wenn man mit dem Kopf gegen die Wand gehauen wird und sich bei seinem Misshandler freudig bedanken soll, wenn er damit aufhört - weil ja dann viel schöner ist.

Wer Krebs hat oder sonst irgendwie krank wird, ist nach diesen Leuten auch am Ende selbst Verursacher, weil es ihm nicht rechtzeitig gelang, innere Konflikte aufzulösen. Vor diesem Hintergrund war es für die Jünger natürlich nicht so schön, dass für ihr Idol bereits mit 58 die Show beendet war - deswegen redet man sich heute noch ein, dass Onkel Osho ermordet worden sei.

Von mir aus kann jeder glauben was er will, aber ich kann aufgrund meiner Erfahrung diese Lobhudeleien nicht unkommentiert stehen lassen, weil ich nicht möchte, dass Menschen in ihrer Not auf diesen Mist reinfallen.

Ich bitte für Rechtschreibfehler und meinen dicken Hals um Entschuldigung
"Es ist selten zu früh und niemals zu spät"

Gordon Shumway
Herr Keuner
Beiträge: 230
Registriert: 27. Aug 2021, 14:21

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von Herr Keuner »

Auch wenn ich deiner Kritik an Osho und seiner Lehre zustimme - wäre es nicht besser gewesen, einen 15 Jahre alten thread in seinem Grab zu lassen?
Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert oder nicht.
krtek
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2021, 00:45

Re: Spiritualität und Depression IX

Beitrag von krtek »

Oha. darauf habe ich gar nicht geachtet.
Tja, leider zu spät. Ich muss mich hier erstmal einfinden und die Augen aufbehalten.

Liebe Grüße
"Es ist selten zu früh und niemals zu spät"

Gordon Shumway
Antworten