Wie man Kindern Depressionen und Ängste erklären kann

Antworten
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Wie man Kindern Depressionen und Ängste erklären kann

Beitrag von Herd04 »

Angeregt durch meine Tochter schaute ich mir gerade in der Mediathek die heutige "Sendung mit der Maus" an.

Auf sehr anschauliche und kindgemäße Art und Weise wird gezeigt, wie das mit dem Innenleben funktioniert. Vorgestellt werden eine kinderpsychiatrische Klinik und die dazugehörige Tagesklinik.

Ich finde diese Sendung sehr informativ und vor allem auch hoffnungsvoll.

Psychisch kranke Kinder (dargestellt durch Karikaturen) kommen zu Wort und erklären sehr gut,welche Probleme sie haben und wie ihnen geholfen wird.

Es lohnt sich, diese Sendung anzuschauen.
JLivermore
Beiträge: 4
Registriert: 11. Nov 2021, 16:52

Re: Wie man Kindern Depressionen und Ängste erklären kann

Beitrag von JLivermore »

Danke für die Info, die Sendung mit der Maus kenne ich noch, ich wusste nicht das dieses Thema bei dieser Sendung auch erwähnt wird. Gut zu wissen, das es auch Menschen gibt, die Kindern nicht irgendwelche Stigmata eintrichtern. Nochmals vielen Dank für die Infos und das sie so einen grossen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen leisten.
Liebe Grüße
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Wie man Kindern Depressionen und Ängste erklären kann

Beitrag von Herd04 »

Meine Tochter hat sich die Sendung gemeinsam mit den beiden Kindern angesehen.Die Kleine (4) hat sich zumindest den "Wirbelsturm im Gehirn" gemerkt.

Der Große (9) ist sehr sensibel. Er weiß, dass ich diese Krankheit habe. Ich habe ihm kindgemäß erklärt, was mit mir los ist, wenn es mir nicht so gutgeht und dass es gar nichts mit ihm zu tun hat.

Ich denke, durch die Sendung heute hat er sehr anschaulich noch einiges mehr erfahren.
Max_
Beiträge: 583
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Wie man Kindern Depressionen und Ängste erklären kann

Beitrag von Max_ »

Habe die Sendung auch gesehen. Sehr gelungen fande ich, wie das "Seelenleben" eines Menschen anhand von verschiedenen Luftballons dargestellt wurde, die die Person umringt haben und sich auch veränderten.
Antworten